Danke, Sumo ...
... ja, das sehe ich auch so. Eine Win-Win-Situation kann man in jeder Konstellation erreichen, ob als Single mit Hund (ist übrigens ein wunderbarer Flirtfaktor, vor allem, wenn er so süß ist, wie meiner ) oder als Single mit Katze oder als Single allein. In Partnerschaft mit Mann oder mit Frau oder mit beidem oder wie auch immer.Die Ansicht von shoji_marc, glückliche Singles seien Egoisten kann ich nun gar nicht teilen. Das ist auch ein Vorwurf, den ich auf mir nicht so sitzen lassen kann. Ich bin ja nicht freiwillig Single geworden. Ich war nach meiner ersten Ehe, die mit Scheidung endete, mit meiner großen Liebe verheiratet und er fuhr mit seinem Motorrad in den Tod. Und danach habe ich noch eine lange Beziehung gehabt, die sehr traurig auseinander gegangen ist, weil wir die Liebe auf unserem Weg verloren hatten. Ich lebe gerne in einer glücklichen Partnerschaft, aber ich habe eben auch gelernt mein Singledasein zu genießen und ihm alle schönen Seiten abzugewinnen.
Der Vorwurf, ich gehe meinen Hobbys und meiner Karriere nach (welcher Karriere ???) und lasse deshalb die Partnerschaft links liegen, der ist völlig aus der Luft gegriffen. Ich lebe seit vielen Jahren alleine und habe vier Kinder großgezogen (soviel zu kinderlosen, egoistischen Singles), aber jetzt erst kann ich diesem Dasein eine positive Seite abgewinnen. Und da muss ich mir nicht nachsagen lassen, ich sei ein egoistischer Single. Sorry, marc, aber bevor Du den Stab über "Pudel-ausführende-karrieresüchtige-kinderlose-Singlefrauen" brichst, solltest Du erst einmal nachfragen, warum jemand Single ist und was er sonst noch so tut.
LG, Babaji