Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
INSOMNIA Berlin
615 Mitglieder
zum Thema
Wunsch oder Wirklichkeit -> Traumfrau62
Ich stelle hier mal meine Vorstellung meiner Traumfrau zur Diskussion…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wirklichkeit oder Wahnsinn

Wirklichkeit oder Wahnsinn
Da surf ich so den Abend lang durchs Netz und verschiedenste Foren und, ja auch facebook.... und erlebe mehr Anteilnahme an dem Tod einer 27jährigen drogenabhängigen britischen Sängerin als an dem Tod von über 90, meist jungendlichen, Menschen in Norwegen...

identifizieren wir uns eher mit einer, statt mit vielen?

Sind unbekannte Leben egal?

Sind des Namen die uns einen Menschen eher nah bringen um zu trauern?
*******e50 Mann
150 Beiträge
die
sängerin amy geht mir persönlich am ar...vorbei....sie ist mit ihrem suff und drogen selbst verantwortlich für ihren tod....was da in norwegen geschehen ist, kann man in worte nicht fassen, es ist einfach grauenhaft, brutal und menschen verachtent...natürlich bin ich auch darüber bestürzt, was da geschen ist, doch für die hinterbliebenen ist es doch weitaus schlimmer als wir uns es vorstellen können. wir können den schmerz und die verzweiflung der eltern nur bedingt oder garnicht nach empfinden weil wir nicht direkt betroffen sind.
es bleibt jedoch grauenhaft was da geschen ist.
lg. wolle
Ich
muss sagen ich finde das was in Norwegen passiert ist auch viel schlimmer.

Amy Winehoue hat es selber verschuldet so zu sterben.

Ich darf hier leider keine Links rein stellen aber ich habe gestern einen Text gelesen, der genau das wiederspiegelt was ich mir so gedacht habe.

Ich glaube Menschen sind bei solchen Nachrichten schon so extrem abgestumpft, dass sie die Grausamkeit dahiner gar nicht mehr sehen können.
*******e66 Frau
1.070 Beiträge
stimmt
oder auch nicht mehr sehen wollen,da kommt doch ein Skandaltod wie gerufen,um abzulenken.
...
Das liegt sicher daran, wie du sagtest, dass die 90 Toten anonym sind und Amy bekannt ist. Ihr Gesicht kann von uns Menschen zugeordnet werden und daher wird auch die Trauer direkter sein, besonders die der Fans.

Die Trauer der norwegischen Familien und die Anteilnahme der Gesellschaft sehen wir ja nicht.

Selbstverständlich ist die Trauer für alle Toten da!
*******e66 Frau
1.070 Beiträge
naja
Amy hat ja auch irgendwie ihren Tod herbeigesoffen....das ist dann ihre Entscheidung...
die norwegischen Kids hat keiner gefragt,die wurden einfach von nem Vollpfosten dahingemäht...
das ist schon ein Unterschied
Wirklichkeit oder Wahnsinn
Ich glaube nicht, dass Menschen bei solchen Nachrichten schon so extrem abgestumpft sind, dass sie die Grausamkeit dahinter gar nicht mehr sehen können.

Selbst für Experten ist es schwierig mit extremen Situationen umzugehen. Personen reagieren sehr unterschiedlich - „ es gib keine normale Reaktionen auf das Unnormale“ und schon gar nicht auf dramatische, traumatisierende Ereignisse.
Darüber gibt es viele Studie.

Sicher, Empathie bliebt auf der Strecke… aber das ist eine Phylogenetische bewährten Strategie der Existenzsicherung.

Traurig, sehr sogar, aber Notwendig damit das Leben mit ihre alltäglichen Problemen weiter bewältigt werden kann.
********nds2 Frau
6.126 Beiträge
ich bin selber mutter und haben meinen sohn viele jahre in ferienlager verschickt.
furchtbar dieser gedanke,das dein kind durch so einen irren einfach getötet wird....was ist da eine sängerin.ok mit unvergleiclicher stimme,ja.....die sich selber zu tode gesoffen hat..da hällt sich mein mitleid in grenzen. mit den väter und müttern leide ich mit.....
****mon Mann
17 Beiträge
wirklichkeit oder wahnsinn
ich finde wir sollten für alle menschen die auf nicht natürlichen wege zu tode kommen, trauer aufbringen und den hinterbliebenden zur seite stehen. Es ist doch egal ob zu tode gesoffen, gekifft, oder odb der die Opfer dahingemäht wurden. ps auch amy hatte bestimmt probleme und hatt ihr jemand geholfen ?
*******e66 Frau
1.070 Beiträge
hat
sie sich helfen lassen?...
Suchtkranke sind ein Kapitel für sich...wer nicht stark genug ist,sich aus seiner Sucht zu befreien,geht halt diesen Weg...
DAS ist auch jedem Süchtigen klar!

und mit Trauer vorher...oder nachher ist niemandem geholfen,der diesen Weg eingeschlagen hat
Wirklichkeit oder Wahnsinn
Ja, es gibt in jeder größeren Stadt Drogenberatungsstellen, aber Hilfe muss gewollt und angenommen werden.
Lehnt der betroffene Hilfe ab, so kann man nicht einmal eine Einweisung in eine Entzugsklink oder Psychiatrie beantragen, weil dazu ist eine richterliche Anordnung notwendig ist.

Solche Maßnahmen nennt man freiheitsentziehende Maßnahmen oder auch unterbringungsähnliche Maßnahmen.

Dazu gibt keine Richter sein Segen solange nicht eine deutliche Fremd- oder Selbstgefährdung sichtbar ist.

Wir leben in einem Land, wo jeder sogar das Recht hat, sich zu Tode zu richten.

Ich bedauere das manche Menschen nicht die Kraft und die Ausdauer haben, sich aus ungewollte und drastische Lebensabschnitten heraus zu kämpfen, aber letzlich muss man sich von solchen Menschen Lösen, wenn man nicht selber unentwegt mitleiden möchte.
*******e66 Frau
1.070 Beiträge
*top2* ganz genau...
sonst geht man selbst an diesen Menschen kaputt!
WIE KANN MAN NUR...
den tod von über 90 opfern in oslo und den tod von amy winehouse in einem atemzug nennen und sich erdreisten, vergleiche oder gar bewertungen abzugeben ??!!!
da lese ich dann: "der tod von amy geht mir am a... vorbei, aber die 90 opfer berühren mich sehr..."

WAS IST DENN DAS FÜR NE MORAL!!!

es ist B E I D E S TRAGISCH, TRAURIG, ENTSETZLICH, ERSCHRECKEND, usw!!!

wer diese beiden tragischen ereignisse in einem atemzug nennt und dann auch noch in bezug bringt, hat meines erachtens nichts kapiert im leben.

beides sind tragödien - aber jede für sich!

das leben von amy winehouse ist genau soviel wert, wie jedes einzelne leben der opfer in oslo!

oder richtet sich die anteilnahme einiger hier nur nach der masse der opfer und den damit verbundenen umständen ?!

ich bin jedenfalls ganz schön angepisst, wenn ich sowas lese!
*******e66 Frau
1.070 Beiträge
@blueswolle
Amy musste früher oder später so enden...das war ihr Weg,den sie ging....und den sie sich ausgesucht hatte...
das muss man nur akzeptieren...

die anderen wurden einfach nur aus Mordlust abgeschlachtet...
das ist was anderes...

darüber kann man traurig,wütend,entsetzt,sprachlos,ohnmächtig sein...
*******e50 Mann
150 Beiträge
@blueswolle
was pustest du dich eigentlich hier so auf wolle? wer war denn schon amy? amy war eine abgefakte und drogensüchte säuferin die ihr leben nicht im griff hatte und auf ihrer tourne ausgebuht wurde. man hat ihr hilfe angeboten doch sie wollte keine. und ich habe mit amy kein mitleid, und ich empfinde auch keine trauer für sie. da kannst du angepisst sein wie du willst, der tot von amy geht nach wie vor immer noch am ar... vorbei. wie penelope schon richtig geschrieben hat, die amy wäre so oder so abgekakkt, für säufer und drogenabhängige die sich nicht helfen lassen wollen, sind für ihr leben selbst verantwortlich. die jugendlichen in norwegen wurden einfach abgeschlachtet und hingerichtet von einem irrem, der vielen eltern das liebste genommen hat was sie hatten, nämlich ihre kinder, diesen eltern gilt mein mitgefühl und auch trauer, nicht jedoch einer säuferin und drogenabhängige wie amy. lg. wolle
was du hier über einen menschen äußerst, ist verachtend und niveaulos, wolle.
sei froh daß dein leben anders verlaufen ist. das berechtigt dich aber noch lange nicht, sich dermaßen über jemand zu äußern!
ich bin maßlos von dir enttäuscht und hätte dir wesentlich mehr zugetraut!

im übrigen habe ich nicht den eindruck daß du verstanden hast, was ich mit meinem beitrag sagen wollte.
*******e50 Mann
150 Beiträge
@blueswolle
ich habe schon verstanden was du gemeint hast, und ob du enttäuscht bist oder nicht, es gab im laufe der zeit andere größen im showgeschäft, bei denen es mir ein wenig nahe ging das sie gestorben sind. nur amy und die kinder in norwegen das zwei ganz grundverschiedene paar schuhe. die damalige loveparade in duisburg und was dort alles geschehen ist, war auch grausam. doch niemand hat das recht einfach irgendwo auf der welt sinnlos andere menschen abzuschlachten und nieder zumähen nur weil es sein glauben oder was auch immer ist. amy hingegen hatte ihr leben selbst in der hand, sie wurde nicht abgeschlachtet. und deswegen kann ich mit dem tot von amy auch nichts anfangen. lg. wolle
ach neeee.....
und wenn man amy abgeschlachtet hätte, dann hättest du was mit ihrem tod "anfangen" können....? dann hättest du mitleid empfunden....?
nur weil sie drogenabhängig war, ist ihr leben für dich weniger wert?!
du hast wohl noch nichts davon gehört daß drogenabhängigkeit eine SUCHT, eine KRANKHEIT ist!
und das leben eines süchtigen ist genau soviel wert, wie das leben jedes einzelnen der oslo-opfer.

und nur darum geht es !!!
es ist unglaublich hochnäsig, menschen nach ihren lebensumständen zu bewerten, wie du es machst!

woher willst du denn wissen, ob sie sich nicht vielleicht in 1,2, 5 jahren gefangen hätte ???
statt dessen in der lebenssituation, in der sie sich befand, sie auch noch niedermachen. das ist armselig!

das ist ungefähr so, als wenn ich von harald juhnke sagen würde, er war ein a... aber er war ebenfalls ein großer künstler - trotz seines chaotischen versoffenem privatleben.
*******e50 Mann
150 Beiträge
@blueswolle
mein lieber wolle, du hast anscheinend meinen letzten satz von vorhin nicht gelesen, aber ich widerhole ihn gerne noch mal für dich.
niemand hat das recht einfach irgendwo auf der welt sinnlos andere menschen abzuschlachten und nieder zumähen nur weil es sein glauben oder was auch immer ist. ausserdem kannst du harald juhnke und die kinder in norwegen sowie amy nicht auf eine stufe stellen.
aber ich will dir einmal schreiben wer mir wirklich echt leid tut und wer mein allertiefstes mitgefühl hat. das sind die familien dessen kinder sexuell missbraucht und getötet wurden. da bekomme ich eine unsägliche wut und hass gegen diese menschen die so etwas getan haben. und mir dürften solche typen nicht über den weg laufen die sich an kinder vergangen haben. doch wenn so etwas geschieht wie in norwegen kommt einfach auch nur die hilflosigkeit der menschen zum vorschein. und das macht die ganze sache noch grausamer als es ohnehin schon ist. lg. wolle
DANN LESE DOCH NOCHMAL DEINEN ALLERERSTEN BEITRAG!

DU HAST OSLO UND AMY in ZUSAMMENHANG GEBRACHT!!

UND DAS NICHT GERADE IN RESPEKTVOLLER WEISE !!

UND NUR DARUM GEHT ES MIR!

jetzt wirfst du MIR vor, was DU anfangs gemacht hast?!

ich gebe ja die hoffnung nicht auf daß du endlich begriffen hast, was ich sagen wollte.
*******e50 Mann
150 Beiträge
@blueswolle
ich weiß was ich geschrieben habe. und ich stehe auch dazu, amy geht mir am ar...vorbei. nur solltest du amy fan sein, habe ich dir wohl auf die füsse getreten. nur amy wurde nicht abgeschlachtet, sie hat sich selbst umgebracht...somit braucht sie auch nicht mein mitgefühl. ausserdem gibt es sicherlich wichtigere dinge im leben als hier im forum über säufer und drogenfreaks zu diskutieren.lg. wolle
*********ires Mann
127 Beiträge
hmmm?
amy winehouses darf also nicht betrauert werden, weil ja just über 90 norweger einem attentäter zum opfer fielen?

wohl kaum!
*******e50 Mann
150 Beiträge
@satyr_desires
jeder kann trauern oder auch seine gefühlen nach hängen wem er möchte. nur mir persönlich geht amy ar... vorbei. soviel dazu.lg. wolle
*********ires Mann
127 Beiträge
trauer...
...ist ne sehr persönliche sache und da will man ganz bestimmt keine moralgetränkten, relativierenden vergleiche gezogen haben, die einem weismachen wollen, die eigene trauer sei grad fehl am platze. das ist eine frage des respekts und vielleicht auch der pietät.
ich möchte das umso mehr nicht erleben, wenn es um den todefall in meiner familie geht. wenn mir da einer kommt mit: "aber die über 90 tote in oslo interessieren dich wohl nicht!?!!".. hätte ich lust, mal meine faust einzusetzen. so oder so geht es um den tod von menschen, nur die art und weise und die umstände sind verschieden. jeder fall für sich bewegt den einern mehr den anderen weniger, aber eben aus persönlichen gründen. täglich hunderte tote in somalia, 100 tote in oslo... das ist schockierend.. und in der art und weise schrecklicher als der tod von amy... aber: die einzelschicksale sind für mich nicht greifbar.. noch nicht. und sie werden es wohl auch nie in dem Maße sein, wie es mir bei einer person des öffentlichen lebens oder im familienkreis passiert.

wie kommt man eigentlich überhaupt auf den gedanken, zum tode eines menschen gleich mit schuldzuweisungen zu kommen?
ich finde das schon sehr hochmütig!
wolle,

quatsch mich nie wieder im leben an!
du bist für mich erledigt.

mit menschen, die eine derartige einstellung haben und andere dermaßen unqualifiziert niedermachen und beleidigen, will ich nichts zu tun haben.

und ich bin und war kein fan von amy winehouse.
aber ihr schicksal berührt mich ebenso, wie das von jedem einzelnen oslo -opfer.

denn opfer sind sie alle!

damit ist das thema für mich erledigt - und ganz besonders du.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.