Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Urlaub
2556 Mitglieder
zum Thema
Der Mensch hinter Sub54
Ein kluger dominanter Mensch sagte mal: Du kannst das Spielzeug Sub…
zum Thema
Zärtlichkeit und Gefühl junger Frauen bei reifen Männern36
Heute am 14.03.2005 folgendes zu meiner Person: Dieses Forum und das…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie geht ihr mit euren Gefühlen um?

*****eiv Frau
12.380 Beiträge
Wie geht Ihr ...
Ja, liebe Evi, dieser thread hat mir geholfen.
Ich konnte mich austauschen und mußte meine Gefühle klar formulieren, erkennen, meine Gedanken strukturieren.
Und ich denke, dass man solche Krisen nur mit Trauer UND Wut verarbeiten kann. Beides sind die Kehrseiten einer Medaille.

L.G.

Zeruleiv
*****eiv Frau
12.380 Beiträge
Wie geht Ihr ...
P.S.
@ Sarina
Alkoholmissbrauch ist übrigens eine Form der Autoaggression!
Du richtes so Wut gegen Dich selber.
Und: Du darfst jemanden hassen, der Dich so verletzt hat.
Du mußt ihm ja nicht gleich eine Vase gegen den Kopf schmeißen.
Wenn Du's emotional verarbeitet hast, dann kannst Du's hinterher auch aus der Distanz heraus besser reflektieren.
Ja, ich weiß, toller Tip, wenn man gerade in der Krise steckt.
Auch ich muß mir das immer wieder bewußt machen.

Liebe Grüße

Zeruleiv
******_01 Frau
38 Beiträge
...
ich habe mich jetzt drei abende mit alkohol betäubt und ich konnte so wenigstens einschlafen, heute geht es mir schon ganz gut und die betäubung ist zuende.....
nun muss ich wieder mal ausgehen, war ich schon lange nicht mehr....
aber was fehlt ist der absolut hammergeile sex....
mit Gefühlen umgehen können...
eine durchaus ernst zu nehmende Angelegenheit.

Zunächst ist Voraussetzung, sich seiner eigenen Gefühle und Bedürfnisse überhaupt einmal klar zu werden.

Schlimm ist es, zu "glauben" man hätte dieses oder jene Gefühl, weil wir durch Erziehung und sonstige gesellschaftliche Prägung verlernt haben, wer wir eigentlich wirklich sind und gar nicht mehr richtig "fühlen" können. Wir haben es vielfach verlernt oder verdrängt!

Wenn wir nicht wissen, wer wir sind, was wir möchten... also uns ständig eher fremdbestimmen lassen, wie sollen wir uns dann auf unsere wahren, intimsten, ureigensten Gefühle besinnen können?

Vielleicht werden wir sogar abhängig von den Gefühlen anderer.
Stellt Euch doch mal die Frage: Liebe ich meinen Partner wirklich oder bin ich mit ihm zusammen, weil ich nicht alleine sein kann!

Emotionale Abhängigkeit ist keine echte und aufrichtige Liebe!

Bei mir hatte der Kopf und meine - bestimmt seit der Kindheit an - untergrabenen Gefühle zu einem fast unüberbrückbaren Zwiespalt geführt. Ich wollte meine Gefühle rausslassen und sie waren in einer Zwangsjacke eingesperrt...

Mit der Erkenntnis gab genau zwei Möglichkeiten:

Irgendwann wäre bestimmt ein psychischer Super-Gau fällig gewesen oder aber - und dafür habe ich mich entschieden: ein knallharter break und beginnende Selbstreflexion. Bruch mit Freundschaften, Bekannten, alten Lebensgewohnheiten, Lebenseinstellungen, Überwinden von Ängsten und Selbstzweifeln.

Es waren harte Monate und bewusst gewählt auch oft einsame Monate, denn die Distanz zu Menschen, mit denen man sehr häufig zu tun hatte, musste gewahrt werden, um festzustellen, ob mir diese Menschen gut tun oder nicht!

Meine Gefühle habe ich geordnet, konnte neu zu diesen stehen. Ich habe neue Menschen kennengelernt, denen ich anders, unbelasteter und unvoreingenommen begegnet bin. Mein Bekanntenkreis hat sich erheblich verändert.

Ich kenne mittlerweile so viele Menschen, die diese Phase selbst durchgemacht haben und nun wissen, wie sie mit sich selbst, ihren Gefühlen und mit entgegengebrachten Gefühlen (positiv uns negativ) umgehen können. Diese Menschen jammern nicht über die Vergangenheit, sondern bejahen die Zukunft.

Diese Menschen sind auch für mich ein immer wiederkehrender Motivator, genauso an meiner veränderten Lebenseinstellung weiter zu arbeiten und diese auszuleben.

Denn ist ist tatsächlich "Arbeit". Man kann sich nicht einfach gedanklich "umpolen" und sich selbst innerhalb von kürzester Zeit um 180 Grad verändern. Es ist ein neuer, immer fortwährender Lebens-Prozess.

Mit dem Erfolg, dass es Spass macht, jeden Tag aufzuwachen und den Tag zu leben und zu erleben!

Was ich möchte und wenn ich dabei ein gutes Gefühl habe, das mache ich, auch wenn ich erst einmal über einen Schatten springen muss. Denn die "Belohnung" ist erneut mehr Selbstvertrauen und die Erkenntnis: Hey, es war doch nur ne Mücke und kein Elefant!!! *zwinker*

Merke ich, dass sich emotionale Spannungen aufbauen, frage ich sofort. Liegt es an mir? Muss ich etwas ändern? Blockiere ich mich mal wieder selbst? Geht es mir deshalb nicht gut?

Wenn dem so ist, kann ich das verdammt noch mal umgehend ändern. Das übernimmt kein anderer für mich, wie z. B, früher die Eltern oder evtl. ein Partner oder, oder oder...

Selbstverantwortung, Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen und aktives Handeln...

Wenn dies alles vorhanden ist, dann kann ich alle positiven und auch negativen Gefühle, die mir von anderen entgegengebracht werden und die ich gegenüber anderen empfinde, zunächst annehmen und dann für mich - und nur für MICH - entscheiden, wie sehr ich diese Gefühle an mich heranlasse, ob ich sie er_leben oder durch_leben möchte oder ob ich sie abblocke.

Nur wer alle Gefühle bei sich selbst aktiv durchlebt hat, kennt auch seine emotionalen Grenzen, Kann lachen, weinen, wütend sein, Neid oder sogar Eifersucht empfinden, anderseits anderen auch von Herzen etwas gönnen, sich mit anderen freuen.

Ich hätte nie gedacht, dass ich ein so emotionaler Mensch bin. Aber ich bin froh, dass ich mich entdeckt habe. Mit freuen kann *freu2* und auch ab und zu heule *heul*.

Aber an das Weinen kann ich mich fast nicht mehr erinnern. Denn dafür lache ich viel zu gerne *g*

Ich lebe und er_lebe mich und das ist doch wunderschön. Denn ich bin authentisch... Na ja, nahezu *zwinker* ... Es ist halt immer wieder aktive Arbeit mit mir selbst *lach*

**********************************************************************

Ich finde diesen thread von ananga oder auch ähnliche threads bei joy immer wieder interessant, denn sie appellieren ein wenig:

Mach doch mal wieder eine Pause, gönne Dir Zeit für DICH und reflektiere Dein derzeitiges Leben und die Lebensumstände. IST ES DEIN LEBEN oder lebst Du das Leben anderer, um diesen zu gefallen, ihre Gefühle nicht zu verletzen, auf Kosten Deiner eigenen Gefühle???

So habe ich den thread nach dem Einstellen gelesen, ein wenig verfolgt, mir Gedanken über mich gemacht und hier wieder ziemlich viel "Lebensweisheiten" heruntergesülzt *nase* *lol*

ABER: ich freue mich, dass ich den turn around geschafft habe und mich jeden Tag neu erfinde und einfach lebe und genieße! *freu*
****ga Frau
17.282 Beiträge
Themenersteller 
liebe Sarah,

wow ich bin baff!! das zu lesen ist ja mal wieder herzerfrischend und tiefergreifend, es berührt mich zutiefst was du schreibst, weil es deine Wahrheit ist, die du uns da mitteilst ..... *blumenschenk* *blumezupf* *blume* *roseschenk*

Ich danke dir für deine Offenheit und für dein Vertrauen!! Ich drück dich Evi *knuddel2* *knutsch*
@ananga
Jaaaa... ich verbiege mich nicht mehr. Nicht mehr für Kollegen, Freunde, Familie und wer noch alles in mein Leben tritt oder vorhanden ist, insbesondere ein Partner *g*

Und die paar kleinen Schatten, über die ich noch springen möchte... das schaffe ich auch noch, immer wenn mein Bauch über meinen letzten Rest von Dickkopf siegt und sagt: Nun spring endlich, sonst trete ich Dir höchstpersönlich in den Hintern *lach*

Optisch zwar schwer vorstellbar *zwinker* ... aber so lache ich über mich selbst, wenn ich mich mal wieder etwas im ersten Anlauf nicht getraut habe. *g*
****ga Frau
17.282 Beiträge
Themenersteller 
@sarabande
Und die paar kleinen Schatten, über die ich noch springen möchte... das schaffe ich auch noch, immer wenn mein Bauch über meinen letzten Rest von Dickkopf siegt und sagt: Nun spring endlich, sonst trete ich Dir höchstpersönlich in den Hintern

eine wirklich amüsante Vorstellung, das muß ich direkt mal ausprobieren *haumichwech* *haumichwech* *smile*
Ergänzung...
... und sich ab und zu den Spruch vor Augen halten:

Diskutiere nie mit Vollidioten, denn sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung!

FAZIT: Einfach über manchen Dingen stehen und schon berührt es einen bei weitem nicht so, wie es von anderen "gewünscht" ist.
*****itt Frau
1.394 Beiträge
mich würde sehr interessieren, wie geht ihr mit Schmerz, Leid und Verletztheit um??

Kommt auf die Art des Gefühls an:
  • Verdrängung, entweder weil man nicht drüber nachdenken will oder weil man es gerade nicht kann, da es im Moment ganz sachliche Dinge zu erledigen gibt und man einfach funktionieren muss (z. B. bei einem Todesfall);
    meine wohl häufigste Wahl: unter der Alltagsablenkung verbuddeln

  • Austausch mit anderen, die auch gerade von der Situation betroffen sind oder sie zumindest selbst kennen

  • aufschreiben, Gefühle durch den Text greifbar, gegenständlich machen und Gedanken sortieren

  • mal drüber schlafen, gerade bei Wut und Ärger, die gehen oft über Nacht oder innerhalb einiger Tage von selbst wieder weg

  • sich selbst Mut zusprechen, an Situationen denken, in denen man diese Gefühle bereits schon mal überwunden hat

  • ………


rede ich mit dieser Person und konfrontiere sie mit meinen Gefühlen ohne Vorwürfe zu machen.....

Reden ist manchmal wirklich sehr schwer. Reden ohne Vorwürfe zu machen noch viel schwerer.


wenn ich Frauen frage, wann sie das letzte Mal geweint haben, ist das meistens nicht lange her, wenn ich einen Mann frage, ist es so lange her, das er sich schon gar nicht mehr daran erinnern kann...

Ich habe noch keinen Mann in meiner Gegenwart weinen sehen. Das liegt aber wohl daran, dass ich noch keinem so nahe war.


Können Männer auch weinen??und wnn ja, weshalb??was muß da passieren?? oder geht das nur als Kind.....später müssen sie ja stark sein und ihren Mann stehen....

Erziehung spielt dabei bestimmt auch immer noch eine Rolle. Da fällt mir dieses Lied ein:


*********rALm Mann
298 Beiträge
Ich amüsiere mich gelegentlich über die Damen, die gerne verkünden, dass auch Jungs und richtige Männer ihre Gefühle outen sollten und gerne auch weinen dürfen. Sie suggerieren, dass damit ein Mann zeige, zu seinen Gefühlen stehen zu können und nichts verbergen zu müssen. Das ist richtig, denn damit wird er transparent und verlässlich und enthebt sich jeglichen Risikos, durchtrieben und hinterlistig zu sein. Leider kollidieren solche emotionellen Anforderungen meist sehr stark mit denen im Berufsleben, wo Taktieren und Täuschen fast immer das A und O des Erfolgs ausmachen. Nun ist natürlich der berufliche Erfolg für sie nicht das wichtigste bei den meisten Männern - gute Freunde sind ja gerade die nicht so rücksichtslosen - bei den sexuell interessanten aber schon *zwinker*
*******ds77 Mann
4.987 Beiträge
Mit wem redet man, wenn keiner da ist bzw keiner so das Verstöndnis hat
****ga Frau
17.282 Beiträge
Themenersteller 
@softhands
dann darfst du gerne mit uns in der Gruppe darüber reden oder einen neuen Fred eröffnen den wir auf privat stellen, es gibt immer Menschen im Leben , die einen verstehen können!! *sonne* *sonne* *sonne* LG Evi
*******ds77 Mann
4.987 Beiträge
Danke sehr. Freut mich zu lesen.

Ich komme gerne auf das Angebot zurück
******FFM Mann
48 Beiträge
immer ohne angezogene Handbremse
Ich leide, wie ich liebe... total... wenn es sich lohnt, wenn ich das Gefühl habe, dass es die Frau wert ist.
Und hey... dabei habe ich schon das ein oder andere mal voll daneben gelegen und wurde dabei ordentlich zerfetzt.

Was das Leiden, das verletzt sein und das Weinen betrifft, habe ich neulich einen schönen Satz gelesen.

<< Wenn man weint heißt es nicht, dass man schwach ist.
Sondern nur dass man zu lange stark war. >>

Klar läuft man Gefahr verletzt zu werden.
Aber wenn ich mich nicht voll einbringe, erlebe ich auch keine großen Gefühle, kein großes Kino. Sondern nur seichtes, halbes, bedeutungsloses Geplänkel.

Kann man mal machen, ist aber nicht mein Wunschszenario.
****ga Frau
17.282 Beiträge
Themenersteller 
@joker_FFM
na das ist ja fein, das du diesen Fred wieder etwas aufleben läßt, vielen Dank für deinen Beitrag *danke*
<< Wenn man weint heißt es nicht, dass man schwach ist.
Sondern nur dass man zu lange stark war. >>


*top*

nur wer sich traut zu lieben und gefühle zu investieren der bekommt unwahrscheinlich viel wieder kann aber auch sehr tief fallen

aber auch dieses tiefe fallen zeigt mir dass ich lebe und überhaupt fähig bin zu fühlen
****156 Mann
3.011 Beiträge
Behutsam...
ohne mich oder andere zu verletzen...,
wobei das nicht immer einfach ist...
Gefühle
die kann man nicht steuern, sie kommen und gehen, sind nicht
kontrollierbar, mal mehr und dann vielleicht weniger, empfindet
auch jeder anderst.

Ich finde es schön *ja* Gefühle zu zeigen, ob Positiv oder Negativ, sie
gehören zum Leben dazu und schlimm wenn sie unterdrückt werden.
Tja...wie gehe ich mit Gefühlen um?

Ich versuche natürlich in erster Linie Gefühle nicht so schnell aufkommen zu lassen....nur wissen wir wohl alle das sich das leider nicht steuern lässt.

Gerade aktuell hatte ich das Thema wieder....ich habe jemanden kennen gelernt und die Gefühle sind mit mir Achterbahn gefahren....nun...es kam wie es kommen musste und die Gefühle waren einseitig...damit kann ich im Normalfall eigentlich auch sehr gut umgehen....aber...es kam einfach nichts mehr!!! Wenn wenigstens die Aussage gekommen wäre..."Du sorry...aber es passt nicht" aber nein....NICHTS!!! Das ist dann etwas womit ich sehr schlecht umgehen kann....das Gefühl zu haben das ich es noch nicht einmal wert bin das man mir sagt...das es nicht passt. Ich ärgere mich dann über mich selbst aber trotzdem tut es weh....dann ziehe ich mich ein paar Tage zurück und möchte auch mit niemanden darüber reden. So...nach und nach....rappel ich mich dann aber wieder auf....höre Musik die gute Laune macht, mache einfach etwas was mir gut tut und stelle mich auch mal vor den Spiegel und sage mir selber..."He...Du siehst für Dein Alter noch ganz gut aus und hast Freunde die zu Dir stehen, eine gesunde Tochter und ein Dach über den Kopf...was willst Du mehr?" Dann geht es jeder Tag besser und irgendwann ist das ganze dann auch wieder vergessen.....
Sexy Nicole
ich würde die Schuld jetzt nicht bei dir suchen,

wenn er es nicht mal wert findet, dir zu sagen er will nichts
mehr mit dir zu tun haben,

dann zeugt das von seinem wahren Charakter, eine nette
Absage kann er immer machen.

Glaub mir er ist es nicht *nono* wert das
du dich schlecht fühlst.

Es ist nicht immer einfach jemanden den man mag zu
vergessen, aber hier würde ich das ganz schnell machen *ja*

denn ein Mann der zu feige ist, sich zu melden und dich so
im ungewissen stehen läßt.....hat deine Liebe nicht verdient. *top*
******FFM Mann
48 Beiträge
@sexynicole
ja, das ist der Lauf der Welt, leider. Besonders, dass die Leute nicht offen sprechen bzw. diese Eigenschaft mehr und mehr verlieren.

Dass Zeit alle Wunden heilt und dass man sich auf die wirklich wichtigen Dinge besinnt, ist richtig und wichtig.

Die Frage ist nur, was mit einem selbst passiert, wenn es mehrfach passiert. Ob es einen verändert... dahingehend, dass man noch misstrauischer, noch zurückhaltender wird.
Obwohl der/die neue Person gar nichts für die Vorgänger und deren Verhalten kann. Aber leichter wird es sicher nicht... das sollte einfach jeder Bedenken der einen Rückzieher macht... was ja ok ist, wenn man nur kein Spiel spielt oder den anderen im Unklaren und damit einsam und sprachlos zurücklässt.

Fairplay heißt das Zauberwort Ladies & Gentlemen... bei Gefühlen umso mehr
****ga Frau
17.282 Beiträge
Themenersteller 
Die Frage ist nur, was mit einem selbst passiert, wenn es mehrfach passiert. Ob es einen verändert... dahingehend, dass man noch misstrauischer, noch zurückhaltender wird.
Obwohl

ja Erfahrungen dieser ART verändern einen..*ja* leider *snief*
ich versuche mir dann immer Folgendes zu sagen:


Tanze, als könne dich niemand sehen! Singe, als könne dich niemand hören! Liebe als seiest du noch nie verletzt worden! Lebe als sei der Himmel auf Erden

******FFM Mann
48 Beiträge
das hat man nun davon
Da wird ein Hype um "The Artist" gemacht... und das gibt den Leuten scheinbar auch noch die Bestätigung, dass es richtig ist, auf Stumm zu schalten *schweig*


@****ga... Du hast so Recht damit... aber es wird von mal zu mal schwerer. Aber eine Alternative gibt es ja auch nicht... Also rein mit den Gefühlen und genießen was passiert *g*
*******rle Frau
181 Beiträge
das Gegenüber Anziehungs- bzw Spiegelgesetz
Hallo ihr lieben,
habe eure Beiträge nur mal ganz kurz überflogen
Was mir als erstes kam ist;
Es gibt da so ein "Anziehungsgesetz" auch "Spiegelgesetz genannt,
das aussagt ihr zieht immer die "richtigen" Leute an; bzw ihr habt immer ein Spiegelbild von euch selbst gegenüber
Ich würde es mal so sehen, wenn ihr viele Gefühle habt und auch zeigen könnt, könnte es sein, daß dein Gegenüber ebensolche Gefühle hat. Jedoch Angst hat, sie nicht zeigt oder zeigen kann/will und sich schnellstmöglich zurück zieht. Und wenn dann noch ohne Kommentar, würde ich sagen, hat er auch noch Angst darüber zu reden
Soviel mal erst mal dazu
*****_oo Mann
44 Beiträge
Spiegelgesetz
Da ist was wahres dran. Man muss Nähe auch zulassen
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.