Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Easter Fetish Meeting
221 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Landweg nach China 10/2025 bis 3/2026

********Plus Mann
56 Beiträge
Themenersteller 
Landweg nach China 10/2025 bis 3/2026
*beep* Reisezeit 3,5 bis 4 Monate. Ggf. Mitfahrt in Reisemobil möglich, besser noch Konvoi.
Abfahrt wäre Ende Oktober, Anfang November 2025. Nach dem Chinesischen Neujahrsfest am 17. Februar 2026 fliegen wir dann heim und lassen die Fahreuge nach Rotterdam schiffen.
Klimazonen
Erster Streckenvorschlag
Mein Campingfahrzeug
*******a108 Mann
1.101 Beiträge
Hast Du einen Chinesischen Führerschein?
********Plus Mann
56 Beiträge
Themenersteller 
Nein, alles noch in der Planung. Dafür haben wir jetzt ca. 22 Monate Zeit. Nach ersten Erkundigungen soll dieser relativ einfach digital zu erwerben sein. Doch, möglicherweise erst in China. Die Themen internationaler Führerschein, dessen Gültigkeit und spezielle landestypische Anforderungen stehen bereits auf der Agenda.

Hast du diesbezüglich Erfahrungen und kannst Tipps geben?
*****_50 Frau
366 Beiträge
Meine Enkel haben mehr oder weniger diese Tour mit dem Fahrrad gemacht - gerade in der Endphase ... kurz vor Hongkong

Ziemlich viel Papierkrieg vor Einreise nach China - wie ich so höre.

Viel Glück !

Gruss
Clara
*******a108 Mann
1.101 Beiträge
ein internationaler Führerschein reicht in China nicht. Du brauchst auch einen festen Wohnsitz in China um dort einen Führerschein machen zu können
***er Mann
7.624 Beiträge
Viel Glück, dass bis dahin nicht SüdOstAsien in Flammen steht, Taiwan und Südkorea eingenommen ist und China mit USA im Krieg sind. Im Moment traue ich keinem Frieden auf dieser Welt.
***ch Mann
159 Beiträge
Sehr mutig im Winterhalbjahr , mit Wohnwagen, da zu fahren, es gibt von SWR ein paar Sendungen über eine 'Oma', die ähnliches mit einer Enduro gemacht hat, https://m.faz.net/aktuell/rhein-main/kinofilm-rentnerin-faehrt-mit-motorrad-nach-asien-16350792.html
***er Mann
7.624 Beiträge
Das hat sie nochmal mit einem Mercedes gemacht, da war sie schon so schön in Übung. Ich würde auch eher einen Bus als einen Zugwagen mit Wohnwagen nehmen, bevorzugt einen alten VW Bus, der einfach zu reparieren ist und wo die Antriebsachse vom Motor belastet wird. Ist es zwasr beim Fronttriebler auch, aber rückwärts mehrere Dutzend Kilometer fahren, ist sehr anstrengend.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.