Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Skandinavien
784 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Schweden / Norwegen mit dem wohnmobil

****ter Mann
260 Beiträge
Themenersteller 
Schweden / Norwegen mit dem wohnmobil
Hallo,
Von Mitte Mai bis Mitte Juni soll es mit dem wohnmobil nach Skandinavien gehen. Wohnmobil und Fähre sind bereits gebucht. Jetzt geht es noch um die feinplanung. Erste Ziele habe ich schon ins Auge gefasst. Es geht über Göteborg, Richtung östersund und dann auf die Lofoten. Der Rückweg ist dann an Norwegens Küste nach Kristiansand angedacht.


Habt ihr Tipps was man gesehen haben soll und wie die Situation mit Campingplätzen ist. Der Großteil soll zwar wild geparkt werden,aber hin und wieder muss doch einmal das Wasser aufgefüllt werden usw. Da ist ein Campingplatz schon hilfreich.

Ich danke euch schon einmal für eure Tipps.
****ter Mann
260 Beiträge
Themenersteller 
Achso. Jetzt war ich leider zu schnell. Vielleicht wird der/die ein oder andere auch in Norwegen unterwegs sein. Da könnte man sich vielleicht treffen und etwas gemein unternehmen.
*****roo Mann
120 Beiträge
Also in Schweden und Norwegen sind die Campingplätze sauber und gepflegt; da gibt es gar keine Probleme. In Norwegen hat fast jeder Ort mindestens einen Campingplatz, oft in herrlicher Lage.

Wenn du in Östersund bist, fahre Richtung norwegische Grenze. Dort kurz davor gibt es den "Tännfossen", einen grandiosen Wasserfall. Fahre dann von Östersund nördlich über Vilhelmina und dann westlich auf der "Blauen Route" Richtung Bodö in Norwegen. Man fährt da ständig an einem Fluß entlang, der sich oft sehr ausweitet ... und zu dieser Jahreszeit noch vielfach mit Eis bedeckt ist.
Ja und Norwegen ist ohnehin das schönste Land Europas ... da kommt man aus dem Staunen gar nicht mehr heraus.
Ich werde dieses Jahr auch wieder nach Skandinavien fahren, aber erst im August.
****ter Mann
260 Beiträge
Themenersteller 
Guten Morgen jackeroo, vielen Dank für deine Tipps. Das klingt sehr gut und ich werde es bei meinem Urlaub einplanen. *danke*
Wie viele Wochen hast du für dies reise geplant? In Norwegen musst du mindestens die dreifache Zeit für eine Strecke einplanen, wie in Mitteleuropa. Auf manche Strecken etwas weniger, auf anderen dafür noch mehr. Gerade an der Küste entlang zurück ird sehr viel Zeit in Anspruch nehmen. ich war bereits 22 mal in Norwegen und habe da so einiges gelernt.
****ter Mann
260 Beiträge
Themenersteller 
In Summe sind gut 5 Wochen für den gesamten Tripp eingeplant. Ich denke das sollte reichen. Allerdings ein guter Tipp von dir das man viel mehr Zeit einplanen muss.
22mal Norwegen. Wow. Dann hast ja entsprechend viel Erfahrung. *g*
wieviel Zeit würdest du denn für die Lofoten einplanen. Klar alles sieht man nicht. Aber eine Woche ist doch realistisch oder?

Danke für deine Rückmeldung.
ich denke 5 Wochen für die gesamte Tour sollten ausreichen und eine Woche Lofoten auch. allerdings darfst du dich dann nirgends lange aufhalten, das wird ziemlich anstrengend. Und unterhalb von Trondheim ist es nicht mehr so einfach geeignete Plätze zum Übernachten zu finden. da musst du rechtzeitig am Tag mit der Suche beginnen, was das Vorwärtskommen natürlich nicht erleichtert.
*****roo Mann
120 Beiträge
@ Nordlicht: Wieso, mit einem Wohnmobil ist Übernachten überhaupt kein Problem. Es gibt fast in jedem Ort einen Campingplatz.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.