Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Urlaub
2556 Mitglieder
zum Thema
Tattoo nur für die Erfahrung/Schmerzen15
Ich hab immer wieder die Idee, tätowiert werden zu wollen, nur um zu…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Erfahrung Kolumbien

*******5011 Mann
255 Beiträge
Themenersteller 
Erfahrung Kolumbien
Hallo Leute, ich würde mir gerne einen sehnlichsten Traum erfüllen und gerne mal Urlaub in Kolumbien machen, genauer gesagt Cartagena würde mich sehr reizen.

Allerdings kann ich beim besten Willen nicht die Sicherheit einschätzen.
Wenn ich beim auswärtigen Amt schaue sehe ich tausende von Warnungen und diese will ich auch nicht ignorieren. Wenn ich mir allerdings gewisse Reiseblogs durchlese , bei YouTube Videos über die Sicherheit dort anschaue komme ich eher zu dem Entschluss , das man wachsam sein muss.

War jemand von euch schon in Kolumbien oder evtl einem anderen lateinamerikanischen Land und kann mir verraten ob man da auch als Single Urlaub machen kann oder ob davon dringends abgeraten wird .

Bitte nur ernstgemeinte Antworten, mir ist bewusst wofür Kolumbien bekannt ist
********1958 Mann
103 Beiträge
Hallo mein lieber Havefun5011.
Zwei Fragen im Vorfeld, wie gut beherrscht Du die Sprache
und was reizt Dich ausgerechnete an Cartagena???
*********nlich Mann
3.580 Beiträge
Ich kann dazu selber nicht viel sagen aber die letzte Woche haben die bei verrückt nach Meer dort Station gemacht. Ich denke wenn es unsicher wäre hätten die das nicht gemacht. Kannst ja Mal in der Mediathek nachsehen.
********1958 Mann
103 Beiträge
Zitat von *********nlich:
Ich kann dazu selber nicht viel sagen aber die letzte Woche haben die bei verrückt nach Meer dort Station gemacht. Ich denke wenn es unsicher wäre hätten die das nicht gemacht. Kannst ja Mal in der Mediathek nachsehen.

*wow* *wow* *wow* Wie kann man in diesem Alter immer noch so leichtgläubig und absolut unbedacht sein " eso es increíble " !!!
*********nlich Mann
3.580 Beiträge
Zitat von ******ust:
Zitat von *********nlich:
Ich kann dazu selber nicht viel sagen aber die letzte Woche haben die bei verrückt nach Meer dort Station gemacht. Ich denke wenn es unsicher wäre hätten die das nicht gemacht. Kannst ja Mal in der Mediathek nachsehen.

*wow* *wow* *wow* Wie kann man in diesem Alter immer noch so leichtgläubig und absolut unbedacht sein " eso es increíble " !!!

Warum unbedacht? Ich habe lediglich geschrieben das die auch dort waren.
********1958 Mann
103 Beiträge
Das haben Sie geschrieben / gesagt und noch "blauäugiger" geht es gar nicht mehr!!!

" Ich denke wenn es unsicher wäre hätten die das nicht gemacht "
*********nlich Mann
3.580 Beiträge
Ja klar. Meinst du im ernst mit einer Fernsehproduktion begeben die sich in Gefahr? Niemals!!
****no Mann
24 Beiträge
Ich bin in Kolumbien - auch Cartagena - (und Ecuador+Venezuela) vor 20 Jahren völlig unkompliziert und sicher mit öffentlichen Verkehrsmitteln gereist.
In den letzten 6 Jahren per Motorrad durch Costa Rica und öff. Verkehrsmitteln durch Nicaragua.
Mein Kumpel war vor 4 Jahren mit Motorrad in Bolivien und Peru und meine Eltern in Mexiko.
Alles völlig easy.

Gerade bin ich von einer Fahrradtour durch Uganda wiedergekommen, ich war mehrfach in Indien und letztes Jahr u.a. in Bangladesch. Ist nicht Amerika, ich weiß 😀

Ich reise individuell ohne Reisegruppe, und was ich gelernt habe und sagen möchte: überall auf der Welt ist man freundlicher, hilfsbereiter und offener als in Deutschland.

Natürlich sollte man landestypische Regeln befolgen und auch ein klein wenig aufmerksam sein. Wenn man nach dem Auswärtigen Amt geht, sollte man nirgendwohin reisen. Ich erinnere mich an eine Reisewarnung der USA für Deutschland in vorletzten Jahr 🤷🏻‍♂️
*******5011 Mann
255 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******ust:
Hallo mein lieber Havefun5011.
Zwei Fragen im Vorfeld, wie gut beherrscht Du die Sprache
und was reizt Dich ausgerechnete an Cartagena???

Mein Spanisch reicht schon für einfache Gespräche, aber ich lerne auch noch dazu.

Mich reizt ganz Kolumbien , es ist ein wunderschönes Land . Cartagena speziell , wegen der Lage an der Karibikküste, aber auch wegen der Altstadt, dem Essen und weil ich im Kontakt mit einem Foodblogger aus Cartagena stehe mit dem ich hin und wider schreibe.
*******5011 Mann
255 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****no:
Ich bin in Kolumbien - auch Cartagena - (und Ecuador+Venezuela) vor 20 Jahren völlig unkompliziert und sicher mit öffentlichen Verkehrsmitteln gereist.
In den letzten 6 Jahren per Motorrad durch Costa Rica und öff. Verkehrsmitteln durch Nicaragua.
Mein Kumpel war vor 4 Jahren mit Motorrad in Bolivien und Peru und meine Eltern in Mexiko.
Alles völlig easy.

Gerade bin ich von einer Fahrradtour durch Uganda wiedergekommen, ich war mehrfach in Indien und letztes Jahr u.a. in Bangladesch. Ist nicht Amerika, ich weiß 😀

Ich reise individuell ohne Reisegruppe, und was ich gelernt habe und sagen möchte: überall auf der Welt ist man freundlicher, hilfsbereiter und offener als in Deutschland.

Natürlich sollte man landestypische Regeln befolgen und auch ein klein wenig aufmerksam sein. Wenn man nach dem Auswärtigen Amt geht, sollte man nirgendwohin reisen. Ich erinnere mich an eine Reisewarnung der USA für Deutschland in vorletzten Jahr 🤷🏻‍♂️

Auf so einen Beitrag hatte ich gehofft , danke dir *g* in den USA hatte ich ähnliche Erfahrungen gemacht, unser auswärtiges Amt hatte zig Warnungen, konnte mich jederzeit aber frei bewegen und hatte jetzt auch nicht in den dunklen Gassen von Miami Angst nach dem Weg zu fragen .
In Neapel bin ich auch zurechtgekommen , ohne das mein English datubeigetragen hat und ohne italienisch Kenntnisse . Und das sind jetzt nur 2 Länder .

Auch in Deutschland lasse ich immer Vorsicht walten gerade wenn ich in einer fremden Stadt bin … Holzauge sei wachsam

Und wenn ich hier eine Reisebegleitung oder vll sogar eine kleine Gruppe finde die auch nach Kolumbien will umso besser *zwinker*
****Tal Mann
17 Beiträge
Hi,
Ich war vor drei Wochen in playa dem carmen. México.
Unglücklicherweise wurde, am letzten Abend, ein drogendealer erschossen. Auf der Touristenmile, wo wir unterwegs waren. Touristen waren nicht in Gefahr. Die Kartelle bekämpfen sich und gehen nicht auf die Touristen los. Die zwei Wochen, die wir dort waren, ist nichts passiert. A
Auch in Tulum kam es zu einem Schusswechsel, bei dem Touristen starben. México und Kolumbien sind gefährliche Länder. Trotz allem, will ich nächstes Jahr auch nach Kolumbien. Man muss wachsam sein. Wenn es irgendwo Ärger gibt, sofort weg.
Ich war mit einer Freundin unterwegs, sie war etwas unvorsichtig. Achtete wenig, auf was um sie passiert. Ich habe 4 Jahre in El Paso gelebt. Allerdings in den 70 ern. Da ist man mit Kartellkriminalität groß geworden und hat gelernt auf das zu achten, was um einen herum passiert.

Wir waren auch zwei Nächte in Mexiko City, bis halb zwölf Nachts zu Fuß unterwegs. Haben vor gefragt wo das überhaupt möglich ist.
Mit der nötigen Umsicht, kann es ein traumhafter Urlaub werden.

Nicht zu unterschätzen ist das Tierreich! Immer ein offenes Auge haben.

Ach ja, vor drei Jahren in LA war es deutlich gefährlicher. Haben nach zwei Nächte, das Hotel gewechselt. Wir waren dir in Venice Beach. Absolut lebensgefährlich. Zumindest wenn es dunkel ist.
********1958 Mann
103 Beiträge
Zitat von *********nlich:
Ja klar. Meinst du im ernst mit einer Fernsehproduktion begeben die sich in Gefahr? Niemals!!

So noch einen Kommentar und dann wird mir das einfach zu blöde. Ohne Ihnen zu nahe treten zu wollen muss ich definitiv feststellen und kann es auch nicht glauben wie ein erwachsener Mensch so eine unglaubliche Naivität besitzen kann.
Also kurz und knapp, ich weiß von was ich rede und Cartagena (Colombia) gehört mit absoluter Sicherheit zu den drei gefährlichsten Orte auf der Welt ((como las favelas de río de janeiro)
MfG.
***mo Mann
29 Beiträge
Ich war vor 1.5 Jahren unter anderem in Cartagena. Die Altstadt dort ist absolut sicher. Es ist viel Polizei unterwegs und es ist keine einsame Gegend. Die umliegenden, weniger sehenswerten Viertel ,würde ich mir allerding nur am Tag ansehen. Die Boote zu den Inseln gehen vom Hafen in der Altstadt. Generell hatte ich in Kolumbien kein schlechtes Gefühl. Man muss natürlich aufpassen. Vor allem in Großstädten sollte man nachts die einsamen Gegenden meiden. Auf dem Land gibt es Regionen mit Guerilla- und Drogenaktivitäten, aber nicht um Cartagena herum. Kannst ja mit dem Bus die Küste hoch nach Palomino fahren, dort war es absolut ruhig. Daneben ist auch gleich der berühmte Tayrona Nationalpark.
*********nlich Mann
3.580 Beiträge
Unter den top 50 ist es jedenfalls nicht dabei.

https://www.computerbild.de/ … aehrliche-Orte-15017333.html
*******5011 Mann
255 Beiträge
Themenersteller 
Leute bitte diskutiert normal und respektiert andere Meinungen .

Ich achte sowieso auf alle Pros und Contras und auch das was das Auswärtige Amt mitteilt
********_911 Mann
91 Beiträge
Hallo Havefun5011

Da kann ich DIR aus Erfahrung mit zig REISEN in Südamerika sagen...
Sei Vorsichtig ...am besten zu zweit ...damit man nie alleine ist.
Dann alles an Schmuck ,Uhren und Nobelklamotten zuhause lassen !! Altes Shirt & Jeans reicht..in der richtigen Gegend soagr dreckig machen...Ja lach......so kann es gehen !
Habe schon viel erlebt und überlebt auch ein Überfall in RIO von 4 x Personen 80 m von der Strandpromenade ! Dann ein Überfall von ca . 80 Personen auf der Strandpromenade in RIO .
Dann ein Überfall mit meiner Entführung und Diebstahl Nachts alles bis ich nichts mehr hatte, bin dann mit einem TAXIFAHRER der mir geholfen hat,,,,zurück in mein HOTEL gebracht worden .
Immer schön Augen & Ohren auf.., mir hat es geholfen ,da ich etwas Portogies spreche oder verstehe.
Habe ca . 8x Reisen alleine durch Brazil gemacht ! Auch Urwald der noch unter Naturschutz steht
Wünsche dir viel Glück...und Spasssssssssssss aber Kolumbien würde ich nur zu zweit erleben .

Trotzallem Südamerika *sonne* ein tolles Land schöne Grüße Skorp
*******5011 Mann
255 Beiträge
Themenersteller 
Auch wenn ich Frage ob es möglich ist dort alleine Urlaub zu machen , ist es nicht mein Ziel . Sobald sich der Zeitpunkt ergibt und ich in meinem persönlichen Umfeld keine Begleitung finde , werde ich hier bei Joy noch nach einer Begleitung suchen *zwinker*

Aber trotzdem danke für die vielen Antworten
*********bell Mann
789 Beiträge
Grundsätzlich lässt sich über Mittel-, Südamerika und einige karibische Staaten folgendes sagen: Gefährlich sind die Grossstädte, vor allem in der Agglomeration bei Nacht.
Kolumbien kenne ich ein wenig, Cartagena recht gut.
Das Zentrum von Cartagena und den Strand erachte ich als recht sicher.
Auch kommst Du in Cartagena, wie an fast allen Karibikküsten, mit Englisch gut zurecht.
Sehe keinen Grund da nicht hinzugehen.
*********9_79 Frau
80 Beiträge
Ich war schon direkt in Cartagena. Habe mich super wohl dort gefühlt. Eine sehr saubere Stadt und sehr freundliche Menschen. Natürlich liegen da auch mit Drogen zugedröhnte Menschen auf der Straße oder laufen wirr umher, aber denen geht man auch hier großzügig aus dem Weg. Habe mich zu keiner Zeit unwohl gefühlt.

Gut Nachts alleine wäre es mir alleine etwas zu gruselig, aber das war mein persönliches Empfinden. War auch schon in vielen anderen Ländern Südamerikas auch als Individuslreise und mir ist nix passiert. Etwas Vorsicht walten lassen und wie in anderen Beiträgen schon erwähnt, keine großen Wertgegenstände mit sich führen. Du sprichst die Sprache 👍👍👍.

Have Fun
*********_209 Frau
12 Beiträge
Hallo,

ich war im Oktober 2019 für 2 Tage in Cartagena zu Zweit unterwegs und hatte zu keiner Zeit Angst oder das Gefühl Angst haben zu müssen. Die Stadt hat viel buntes Leben zu bieten. Ich habe viel Positives erlebt und eine Menge gesehen. Selbst ohne Kenntnisse der Landessprache (allerdings gute englisch Kenntnisse) war es komplett problemlos. Insgesamt gesehen war damals mein Eindruck, dass es nicht gefährlicher als anderswo ist. Überfälle gibt es überall, selbst im "sicheren" D und A.
Guten Tag an die Gruppe,

ich selbst war schon des Öfteren in Kolumbien oder besser gesagt in Südamerika und fühlte mich immer sicher. Gesunder Menschenverstand, grundsätzliches Verständnis von Sprache und Kultur sowie kein öffentliches zur Schau stellen von materiellen Dingen vorausgesetzt.
Die Menschen sind freundlich und sehr lebensfroh, es wird viel gelacht, getanzt und gefeiert, meistens untermauert von lauter Latinomusik. Wie in allen modernen Städten oder Gesellschaften spielen Taschendiebe und Ganoven eine Rolle. Ich empfehle seine finanziellen Mittel in Bargeld, Kreditkarte und Versicherten Travellerschecks aufzuteilen um bei Verlust nicht mittellos zu sein. Schusswaffen spielen ebenso eine Rolle, jeder Taxifahrer, Bartender und Unternehmer sind bewaffnet dass sollte man einfach wissen und akzeptieren.
Am Abend gibt es am Strand oder in der Nähe der Festung je nach Wochentag verschiedene Partys, hier trifft man die Einheimischen beim Feiern. In den großen Clubs (Discotheken) vermischen sich auch internationales Publikum mit den jungen Besserverdienenden Einheimischen, hier sind die Preise sehr hoch. Ohne fortgeschrittene Tanzfähigkeiten fällt Mann sehr schnell auf, Salsa ist Pflicht.
Ich habe Probleme mit Trickbetrüger, frei laufenden Hunden und Drogendealer mitbekommen, aber nichts richtig gefährliches. Gesundheitlich hatte ich viele Probleme mit Sandfliegen und Moskitos. Dermatobia hominis Myiasis, hatte Ich insgesamt 5!!!!! beim Besuch eines BBQ auf der Rinderfarm, lange Hose, longsleve und Hut hätten schon geholfen und war eine sehr unangenehme Erfahrung die kein Mensch braucht. Bei längeren Aufenthalt und bei intensiven Outdoor Aktivitäten dringend den Impfschutz abklären lassen.
Die Terrorgefahr ist quasi nicht vorhanden, es gibt in Südamerika so gut wie keine Muslime, hab zumindest keine gesehen.
Ob es in Kolumbien Swingerclubs gibt, kann ich nicht sagen. Vorstellen kann ich es mir schwer, da es hier sehr konservativ zu geht, auch wenn es auf den ersten Blick nicht so scheint. Vielleicht weiß jemand anderes mehr? Sei mutig und du wirst mit großartigen Erlebnissen belohnt. *hutab*

LG Fountainebleau
*******5011 Mann
255 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********bleau:
Guten Tag an die Gruppe,

ich selbst war schon des Öfteren in Kolumbien oder besser gesagt in Südamerika und fühlte mich immer sicher. Gesunder Menschenverstand, grundsätzliches Verständnis von Sprache und Kultur sowie kein öffentliches zur Schau stellen von materiellen Dingen vorausgesetzt.
Die Menschen sind freundlich und sehr lebensfroh, es wird viel gelacht, getanzt und gefeiert, meistens untermauert von lauter Latinomusik. Wie in allen modernen Städten oder Gesellschaften spielen Taschendiebe und Ganoven eine Rolle. Ich empfehle seine finanziellen Mittel in Bargeld, Kreditkarte und Versicherten Travellerschecks aufzuteilen um bei Verlust nicht mittellos zu sein. Schusswaffen spielen ebenso eine Rolle, jeder Taxifahrer, Bartender und Unternehmer sind bewaffnet dass sollte man einfach wissen und akzeptieren.
Am Abend gibt es am Strand oder in der Nähe der Festung je nach Wochentag verschiedene Partys, hier trifft man die Einheimischen beim Feiern. In den großen Clubs (Discotheken) vermischen sich auch internationales Publikum mit den jungen Besserverdienenden Einheimischen, hier sind die Preise sehr hoch. Ohne fortgeschrittene Tanzfähigkeiten fällt Mann sehr schnell auf, Salsa ist Pflicht.
Ich habe Probleme mit Trickbetrüger, frei laufenden Hunden und Drogendealer mitbekommen, aber nichts richtig gefährliches. Gesundheitlich hatte ich viele Probleme mit Sandfliegen und Moskitos. Dermatobia hominis Myiasis, hatte Ich insgesamt 5!!!!! beim Besuch eines BBQ auf der Rinderfarm, lange Hose, longsleve und Hut hätten schon geholfen und war eine sehr unangenehme Erfahrung die kein Mensch braucht. Bei längeren Aufenthalt und bei intensiven Outdoor Aktivitäten dringend den Impfschutz abklären lassen.
Die Terrorgefahr ist quasi nicht vorhanden, es gibt in Südamerika so gut wie keine Muslime, hab zumindest keine gesehen.
Ob es in Kolumbien Swingerclubs gibt, kann ich nicht sagen. Vorstellen kann ich es mir schwer, da es hier sehr konservativ zu geht, auch wenn es auf den ersten Blick nicht so scheint. Vielleicht weiß jemand anderes mehr? Sei mutig und du wirst mit großartigen Erlebnissen belohnt. *hutab*

LG Fountainebleau

Terror ist überall möglich und hat selten was mit ethnischer Herkunft oder Religion zu tun . Drogenkartelle, Farc Rebellen, und Landminen sollte man dabei nicht vergessen. *zwinker*

Ansonsten toller Beitrag von dir . Freut mich das hier viele ihre Erfahrungen teilen
*****978 Mann
4.196 Beiträge
Gruppen-Mod 
*putz*

MOD Ingo
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.