Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FKK in BaWü
2465 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Lastminute Weihnacht-Gänsebraten-Stammi - Fellbach (22.12.20

*******k17 Mann
888 Beiträge
Glykol kommt doch nur in den Kühler im Auto rein!
***py Mann
15.927 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Du, das war einmal - so bis Mitte der 80er...
Als Glykolwein-Skandal wurden im Jahr 1985 Weinverfälschungen in Österreich in der Öffentlichkeit bekannt.

Vorgeschichte
Damals üblich (und auch heute noch erlaubt) war der Versatz mit Zucker, um den Alkoholgehalt durch diese künstliche Zugabe von Zucker zum gärenden Traubensaft um ein bis zwei Prozent zu steigern (Chaptalisation). Aufzuckern kam nicht nur bei zu wenigen Sonnentagen in Frage, sondern wurde generell angewandt, um die frühzeitigere Lese auszugleichen. Nahezu unreife Trauben wurden aus Angst vor kommenden Ernteausfällen durch Schädlingsbefall oder Stare abgelesen und der Mangel an Süße durch Zucker ausgeglichen.

Hergang
Einige österreichische Winzer hatten Weine entgegen den weingesetzlichen Bestimmungen statt ausschließlich mit Zucker zusätzlich noch mit Diethylenglykol versetzt, die teilweise wiederum von deutschen Weingroßabfüllern mit anderen Weinen gemischt und vermarktet wurden. Gesundheitliche Schäden oder Beeinträchtigungen von Weinkonsumenten wurden nicht bekannt. Der Begriff Glykolwein-Skandal wurde von deutschsprachigen Massenmedien geprägt und damit verbunden zum Lebensmittelskandal. Das führte unmittelbar zu einem Vertrauensverlust seitens der Verbraucher, einem starken Rückgang des Absatzmarktes für österreichische Weine, beschädigte ihren Ruf weltweit und hatte neben jahrelangen juristischen Auseinandersetzungen mittel- und langfristige Auswirkungen auf die österreichische Weinwirtschaft.
Quelle: Wikipedia

Aber ich bin mir sicher, heute wird so etwas nicht mehr gemacht.
*******k17 Mann
888 Beiträge
Ich hab 1981 bereits unwissend Monate in einer Weinkellerei Glykol Weine für Aldi abgefüllt.
Wie man von veganen Essenanfragen auf gepanschten (oder sonst übel zugerichteten) Wein kommen kann. *nixweiss*

Gehe ich doch davon aus, dass das ausgewählte Lokal keine Zweifel an der Qualität der verwendeten Lebensmittel aufkommen lässt! *zaunpfahl*
*******k17 Mann
888 Beiträge
Kannst beruhigt sein, das Lokal hat ausgezeichneten Ruf!
Und beim Wein pantscht auch keiner mehr!
***py Mann
15.927 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
So schnell kann es gehen...
jetzt sind leider die Damen wieder ins Hintertreffen geraten.

Also falls noch Damen aus der Gegend Lust und Zeit haben am Sonntag-Abend in netter Gesellschaft Essen *essen* zu gehen, dann meldet Euch doch einfach...
*******967 Frau
757 Beiträge
Ich habe da nichts dagegen 😇
*****her Mann
2.950 Beiträge
Hallo ihr Lieben

Schade, leider kann ich anhand eines Klinikaufenthalts diesmal nicht dabei sein *heul*
Ich wünsche euch aber einen ganz schönen Abend und lasst euch den Gänsebraten und Wein gut schmecken *grill* *wein*

Lg Egon *bye*
***py Mann
15.927 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Zitat von *******967:
Ich habe da nichts dagegen *engel*

Wo gegen hast Du nichts - Herrenüberschuss oder das sich noch einige Damen einfinden? *zwinker*
******ive Frau
255 Beiträge
@*****her: Gute Bessserung *nikolaus*
*****her Mann
2.950 Beiträge
@******ive,

Danke für die guten Wünsche *hutab*

Lg. Egon
*******k17 Mann
888 Beiträge
Chapy!
Mache mir gerade Sorgen um unseren Gastgeber für Sonntag.
So wie ich aus den letzten Nachrichten von ihm entnommen habe, wollte er heute euch die Anreise Daten senden.
Er fragte mich noch gestern wegen meiner Tischreservierung, hat Antwort bis jetzt noch nicht gelesen.
Sollte ich bis morgen 12 Uhr von ihm nichts hören, so bekommt ihr von mir die Anreise Daten.
Ich hoffe, er meldet sich.
Gruß Walter
***py Mann
15.927 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
@*******k17

Um wen machst Du Dir jetzt sorgen, um mich oder um den Betreiber der Location?

*sorry* dass auch ich ein "Privatleben" habe und nicht 24/7 hier online bin. Der Newsletter kommt noch, aber erst wenn ich auch wirklich alle Infos zusammen habe, denn ich mache es lieber einmal gescheit, als dass ich 5 mal den Letter mit Teil-Infos versende.

Und wenn es nicht immer welche geben würde, die aufgrund ihre Nervosität einem zu (meiner Meinung nach) unnötigen Reaktionen zwingen würden, dann wäre es auch schon längst erledigt. *tipp*

Manchmal oder besser zu Weihnachten wünsche ich mir von der Gruppe a bissel mehr Gelassenheit und das am besten auch noch in Stresssituationen... *omm*

*danke* für die Aufmerksamkeit
*******k17 Mann
888 Beiträge
Ich machte mir Sorgen um Dich, lieber Chapy!
War jetzt fast den ganzen Tag im Weinberg, da habe ich kaum Empfang.
Zuhause sah ich, Nachricht noch nicht gelesen.
Hab auch noch ein Leben neben Joy.
Sorry, wenn ich dir auf den Schlips getreten bin.
*******007 Mann
9.304 Beiträge
*omm* *cool* *zwinker*

*diegroessten*

*g*
***py Mann
15.927 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Leute alles Gut... falls ich noch vor Sonntag den Löffel abgebe, dann gibt es ja noch ne Vertretung... *omm*
*****cca Frau
8.194 Beiträge
Solltest du den Löffel abtreten reichen wir dir Messer und Gabel *essen*
*******k17 Mann
888 Beiträge
Den Löffel gibt keiner ab!
Nicht jetzt, nicht morgen,nicht übermorgen, vielleicht am St. NIMMERLEINS TAG!
Und das stelle ich noch in Frage!
Ok, verstanden?
*danke* für die Info zum Standort... Da läuft mir das Wasser im Mund zusammen, wenn ich die Homepage sehe.

Nur noch ein Mal schlafen und es gibt lecker Essen *essen*... Freue mich schon drauf und bin rechtzeitig da! *freu2*
***py Mann
15.927 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Ich werde etwas früher vor Ort sein, schaut einfach auf dem Parkplatz nach meinem "auffällig unauffälligen Joy-Panzer" , dann können wir auch gemeinsam einlaufen...
So viele von der Sorte werden wahrscheinlich Sonntags da nicht herumstehen...
*******k17 Mann
888 Beiträge
Kannst ja Prosecco auf Kühlerhaube stellen, als Erkennungszeichen!
Noch 1 mal schlafen und wir sehen uns wieder!
********er44 Mann
69 Beiträge
Hallo,
danke für die Info.
Ab sofort wird die Nahrungsaufnahme bis morgen 18:30 eingestellt,
sonst schaffe ich die ganze Gans nicht. *lol*
*******xxx Mann
33 Beiträge
Kann man dazu stoßen? (=
***py Mann
15.927 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Merci Allen für Euer positives Feedback unter Erfahrungen und Meinungen, hier ein kleiner Auszug:

@*********ly64
Eine tolle Location - Gerne wieder zu einer anderen Jahreszeit! Lecker Essen & Trinken!
Klasse Leute die das ganze zu einem wunderschönen Event gemacht haben!
Danke an den Veranstalter! *top2*

@*****anX
Herzlichen Dank für die Organisation. war wirklich ein sehr schöner Abend.

@*******k17
Super toller Abend. Nette Unterhaltungen im kleinen Kreis.
Freuen uns aufs nächste treffen!
Danke Chapy

@*******967
Danke für die tolle Organisation. Der Kellner war super aber leider verheiratet und vergesst nicht rechtzeitig die übernächste Wanderung einzustellen *selbstgefall*.
Ich wünsche allen eine traumhafte Nacht *sweetkiss*.

@********_Joy
Gutes Essen und eine nette Runde. Hat Spaß gemacht. Gerne wieder.
Schöne Weihnachten und einen guten Rutsch für Euch alle.

@********ecko
Vielen Dank für's Organisieren. Obwohl ich ganz in der Nähe
wohne, war ich noch nie dort zum Essen.
Ein durch und durch gelungener Abend, super *essen* und nette
Gesellschaft - was will man mehr. *freu*

@******ive
Tolle location, sehr gutes Essen.....jat mir viel Spass gemacht das vorweihnachtliche Treffen. Vielen Dank an die beiden Organisatoren

@******_66
Schließe mich alle anderen an.. War ein ganz toller Abend mit tollen Menschen.. quasi Perfekt...

*danke* Euch frohe Weihnachten und nen guten Rutsch ins Neue Jahr *feuerwerk*

Einige von Euch sehe ich ja am 05.01. schon wieder beim Wandern im Schönbuch

Bis dahin *knuddel* *bussi*
PS Mir hat es natürlich auch gefallen, gutes Essne, lecker *wein* und echt ne tolle Runde *stammtisch* was will man mehr... *omm*
*******k17 Mann
888 Beiträge
Einige von Euch sehe ich ja am 05.01. schon wieder beim Wandern im Schönbuch

Hoffentlich keine Drohung.......ach die schon wieder!

Hab heute mal evtl. Wanderstrecke für 25.7. abgesteckt....14 km, ok? Wenn zuviel, muss ich anderen Parkplatz suchen, geht auch.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.