Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FKK in BaWü
2463 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Frühjahrswanderung - Welzheim (28.05.2016)

***py Mann
15.948 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Frühjahrswanderung - Welzheim (28.05.2016)
3 Mühlenrundwanderweg
[h4]Mühlenwanderweg bei Welzheim
[/h4]
Die Strecke beginnt am Startpunkt Parkplatz P3 beim Bahnviadukt Laufenmühle führt uns dann zum Bahnhof Breitenfürst weiter zur Haghofer Ölmühle und Hagmühle von da geht es zum Rienharz, Meuschenmühle und nach Welzheim danach schließlich zur Klingenmühle und zurück zum Parkplatz P 3.

Der Weg führt bergauf und bergab, teilweise auf schmalen naturbelassenen Pfaden quer durch den Wald. Durch die beiden Wasserfälle und das wunderschöne Edenbachtal ist diese Wanderung kurzweilig; gutes Schuhwerk ist erforderlich. Bei nassem Wetter können manche Wege aufgeweicht sein und im Edenbachtal besteht Rutschgefahr.


Frühjahrswanderung
3 Mühlenrundwanderweg

Welzheim, Baden Württemberg
28.05.2016

Mehr Infos und Anmeldung:
Frühjahrswanderung



***py Mann
15.948 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Bin mal gespannt...
ob noch einige dazukommen. Gelaufen wird übrigens bei "jedem Wetter" außer es kommt ne Sturmwarnung. Nun ich habe extra Schnee bestellt, aber daraus wird wohl nichts.

Also bis dann.
****by Mann
245 Beiträge
Na bei Platzregen komm i auch nicht rüber, soll scho trocken sein
****i36 Frau
715 Beiträge
Wie lange ist denn die Wanderung geplant?
Also, ich mein ca. in Stunden
****by Mann
245 Beiträge
I denk, du hast den ausgewählt? Oder?
Rundweg
Streckenprofil
*****4KA Mann
5 Beiträge
Mühlenwanderweg
Hallo zusammen,

bin den Mühlenweg schon 2 mal gewandert und kann berichten, dass es wirklich wunderschön ist. Kann ich jedem nur empfehlen! *g*
***py Mann
15.948 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Hier noch mal die Route...
Wanderzeit: 4,5 Stunden
Streckenlänge: ca. 15 km
Strecke: Start am Parkplatz P3 beim Bahnviadukt Laufenmühle • Bahnhof Breitenfürst • Haghofer Ölmühle • Hagmühle • Rienharz • Meuschenmühle • Welzheim • Klingenmühle • Parkplatz P 3
Der Weg führt bergauf und bergab, teilweise auf schmalen naturbelassenen Pfaden quer durch den Wald. Durch die beiden Wasserfälle und das wunderschöne Edenbachtal ist diese Wanderung kurzweilig; gutes Schuhwerk ist erforderlich. Bei nassem Wetter können manche Wege aufgeweicht sein und im Edenbachtal besteht Rutschgefahr.
Nach dem Parkplatz weist unser Wanderzeichen leicht bergauf. Für die anschließende Wanderung durchs malerische Edenbachtal muss eine Stunde gerechnet werden. Es ist wohl der schönste Abschnitt dieser Tour. An besonders schmalen Passagen sind Halteseile im Sandstein befestigt. Unbemerkt begleitet uns das Gleis der Wieslaufbahn, das im Jahr 2010 mit der „Schwäbischen Waldbahn“ wiederbelebt wurde. Nicht mehr weit zum Ortseingang Breitenfürst lädt ein Wassertretbecken ein, die müden Füsse zu kühlen. Wir gehen über die L1150 und wieder in den Wald hinein. Vorbei am Ropbachsee, hinauf zum Birkachhof und wieder hinunter zur Haghofer Ölmühle und zur Hagmühle. Weiter geht es auf der Asphaltstrasse leicht bergauf und nach ca. 300 m scharf rechts ab in den Waldweg. Weite Acker- und Wiesenflächen begleiten uns bis Rienharz. Beim Gasthof „Rössle“ biegen wir scharf links ab, vorbei an der Rienharzer Kirche bis zum Ortsausgang. Hier geht es rechts ab bis zur Wanderwegkreuzung ca. 300 m westlich der Meuschenmühle. Hier biegen wir scharf links ab und folgen der Wegmarkierung über weite Fluren bis zum Fritzhof. Kurz vor dem „Tannwirt“ biegen wir im spitzen Winkel rechts bergab und erreichen, die Lein überquerend, vorbei an der Kläranlage Welzheim, das ehemalige römische Ostkastell (http://www.ostkastell-welzheim.de). Nach dem Passieren des Welterbes Limes folgen wir der Wegmarkierung durch die Stadt Welzheim, vorbei an der Ortskirche bis zum Gleisende der Waldbahn beim Bahnhof. Am Ende der kurzen, schmalen Gasse scharf rechts ab und weiter bis zum Kreisel mit den Landstrassen L1150 und L1080 am westlichen Ortsende von Welzheim.
Dort führt der mit rotem Kreuz markierte Weg parallel zur Straße nach Rudersberg über eine Wiese in den Wald. Im Zick-Zack-Verlauf führt er am Ende zu einem kleinen Parkplatz und über Treppen zur neu gestalteten Holzbrücke über die Wieslauf. Mutig und vorsichtig gilt es jetzt, die mit Plastikschnüren verhängte Brücke über die Wieslauf zu durch- bzw. überschreiten. Sie markiert den Eingang zum Erfahrungsfeld der Sinne „Eins & Alles“, das der Mühlenwanderweg hier durchquert. Wer die Stationen des Erfahrungsfeldes besuchen und nutzen möchte, kann dies gegen eine Gebühr tun. Für eine Rast bietet sich das herrlich gelegene Café Molina auf dem Erfahrungsfeld der Sinne an. Wer hier Pause macht, wird nicht nur mit leckeren Speisen belohnt, sondern auch mit einem herrlichen Blick in die Natur (Öffnungszeiten/Infos: http://www.eins-und-alles.de).
Spanisches zu essen gibt es in der Gaststätte am Bahnhof Laufenmühle an der Landstraße Richtung Rudersberg. Hier führt auch der Weg weiter entlang der Straße und macht noch einen ein Abstecher zur malerisch an der Wieslauf gelegenen Klingenmühle, wo im Kiosk/Café Stärkungen für den Wanderer angeboten werden (Öffnungszeiten: http://www.klingenmuehle.de). Dann geht es auf der anderen Seite der Gleise entlang der Wieslauf wieder zurück Richtung Viadukt. Dort lohnt sich noch ein abschließender Blick auf die beiden von Edenbach und Wieslauf gespeisten Wasserfälle, die unterhalb des Viadukts in die Tiefe stürzen, bevor der Rundwanderweg wieder am Parkplatz Laufenmühle (P 3) endet.
***py Mann
15.948 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Hallo @ all...
Also ich bin Gestern auch nochmal die Route abgelaufen. Dabei sind mir zwei drei Dinge aufgefallen, die ich hier gerne mit Euch diskutieren möchte.

Erstens:

Der ursprünglich vorgeschlagene Treffpunkt "P3 an der Laufenmühle" ist an den Wochenenden immer sehr stark frequentiert, so dass man sehr schlecht sagen kann, ob wohl alle auch nen Parkplatz für ihr "Heilix-Blechle" finden werden.

Deshalb mein Vorschlag wir treffen uns nicht am/ auf dem "P3 Laufenmühle", sondern wir treffen uns am "Ostkastell" in Welzheim. In der nähe sind mehrere Parkplätze die nicht so überlaufen sein dürften.

Damit komme ich auch schon zum Zweiten Punkt:

Wenn wir die Route, so wie ursprünglich beschrieben, beginnen würden, dann hätten wir das (für mich) Highlight (das Edenbachtal) der Wanderung schon nach ca. ner halben Stunde passiert und alles andere wäre dann nur noch ein "Spaziergang".

Drittens:

Als Abschluss der Wanderung könnte ich mir ein gemeinsames Essen (eventuell in der Hagmühle) vorstellen und wer danach noch Lust hat, anschließend zum Relaxen in eine Therme/Sauna.

Für weitere Vorschläge bin ich aber gerne offen.
Was passiert, wenn wir die Runde genau andersherum laufen?
***py Mann
15.948 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Habe ich mir auch schon überlegt, trotzdem würde ich nen anderen Treffpunkt (als den Parkplatz ander der Laufenmühle) vorziehen wollen...
****i36 Frau
715 Beiträge
Was geb ich denn meinem Navi ein,
daß er mich an den Parkplatz bringt? *3tagewach*
***py Mann
15.948 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Fürs Navi:

Rienharzer Str. 95a
73642 Welzheim

Die Rienharzer Str. ist ne Sackgasse einfach ein Stück die Straße entlang, bis kurz vor der Kläranlage, dann sieht man schon auf der linken Seite das Kastell.

http://www.joyclub.de/link/41447392.html!3m1!1e3!4m5!3m4!1s0x4799ae05448b0f6b:0x3f85404b6123c6be!8m2!3d48.8724052!4d9.6403248
*********s_65 Mann
531 Beiträge
Startpunkt
Macht vielleicht auch Sinn den neuen Startpunkt im Ausschreibungstext einzutragen... - Falls jemand nicht alle Beiträge liest... ;-)))

LG
******663 Mann
43 Beiträge
leider.....
....würde total gerne mitkommen. Leider habe ich einen anderen Termin. ein anders mal....?

Viel Spass
Freddy
***py Mann
15.948 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Hallo @ all...
Kennt jemand aus der Runde das Wonnemar in Baknang? Ist das gut? Wäre zumindest für nach der Wanderung ne Möglichkeit den Tag relaxt ausklingen zu lassen, oder?

Wer also dorthin mit möchte, sollte an seine Bade-/ Saunatasche denken...
******_62 Mann
48 Beiträge
Hallo ,
Ich bin schon 2 mal im wonnemar gewesen.
Mir hat es sehr gut gefallen.
Man kann soweit ich es in Erinnerung habe , auch bei gutem Wetter draußen liegen.
LG Roland
*******gica Frau
856 Beiträge
Ja, ich kenne es und finde es sehr schön.
Das Schwimmbecken draußen im Saunabereich ist einigermaßen "groß". Toll ist auch die Erdsauna draußen.

Und ... ab 50 gibt es dort ein Special am Mittwoch. (Aber wer von uns "Junggebliebenen" will das schon wissen?)
***py Mann
15.948 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Jetzt aber raus....
mit der Sprache...

Was gibt es denn ab 50... und überhaupt 50... 50 Leuten, 50 Autos auf dem Parkplatz... oder ab dem 50. Lebensjahr?

Was?

Was?

Was gibt es denn dann????
**********e2016 Mann
23 Beiträge
Kenne es nicht
Aber das Oskar Frech Bad in Schorndorf soll auch gut sein.
War gestern erst in der Waldsauna in Waldstetten, sehr zu empfehlen, auch bei schönem Wetter.
****i36 Frau
715 Beiträge
Guten Morgen zusammmen,

laut Wettervorhersage solls ja ned wirklich prickelnd werden. *regen*
Da bietet sich danach die Entspannung sicherlich an.

@***py da gibts ab 50 n Rabatt... aber gilt glaub nur Mittwochs *zwinker*
Wonnemar oder OFB
Ich kenne beide. Bin regelmäßig im OFB.
In Schorndorf persönlich finde ich es persönlich schöner.
Die Anlage ist weitläufiger und hat das große Ziegeleibecken (Freibad)
Ist Ansichtssache.
Pfahlsauna mit schönem Blick in den Badebereich.
Preislich etwas günstiger.
Grössere Essensauswahl.
Ist aber alles individuelle Ansichtssache.
****i36 Frau
715 Beiträge
Denk wir entscheiden Vorort - ist am Sinnvollsten!

Mach mir grad eher sorgen um Regenklamotten...
****by Mann
245 Beiträge
So liebe Leut,

Ich glaub i muss mich von euch verabschieden, en guter Kumpel brauch meine Hilfe morgen Mittag. Ich weis nicht ob ich es dann noch rechtzeitig zu euch schaffe

Gruß... Bobby
*******gica Frau
856 Beiträge
50+ im Wonnemar
Info aus der Website:

Für all unsere Gäste ab 50 Jahren gibt es jeden Mittwoch die Tageskarte "WONNEMAR komplett" für nur 11,50 €.

Genieße einen entspannenden Tag in deinem WONNEMAR. Um 12.00 Uhr und um 16.00 Uhr freut sich unser Schwimmmeister-Team auf deine Teilnahme an der Wasser-Ggymnastik im Familienbad – kostenlos und ohne Voranmeldung.

Gegen einen Aufpreis von 1,00 € kannst du auch noch ein Stück Kuchen und ein Heißgetränk genießen.
***py Mann
15.948 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Merci....
für diese Mega-Info... *danke* *top2* *spitze* *wow*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.