Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Apple Forever
1046 Mitglieder
zum Thema
Tabuthema Frau ohne Brust / Sexappeal ohne Busen284
Ist eine Frau ohne Busen noch weiblich? Oft genug fühlte ich mich…
zum Thema
Mögt ihr gern an den Brüsten berührt werden?82
Ich massiere meine Freundin ganz zärtlich und so, aber sie will seit…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Narbenfibrose, was tun?

****oy Paar
31 Beiträge
Themenersteller 
Narbenfibrose, was tun?
Hallo ihr lieben,
Ich habe vor 1,5 Jahren meine Brüste vergrößern lassen und leide nun an einer Narbenfibrose.
Es ist nur die re Brust betroffen und mein Arzt sagt ich soll sie weich massieren. Aber das tut sehr weh und ich sehe keine Wirkung.
Was kann ich tun? Noch eine OP wollte ich nicht.
LG Patricia
Narbe
Wurde die Narbe vorher enstört ?
*******089 Mann
30 Beiträge
Es gibt eine Awmf Empfehlrung dazu
https://www.awmf.org/uploads … ologische_Narben_2012-04.pdf

Mit den Behandlungsmöglichkeiten in Ablaufplänen.

Liebe Grüße
****oy Paar
31 Beiträge
Themenersteller 
Kapselfibrose, was tun?
Hallo ihr lieben,
Ich habe vor 1,5 Jahren meine Brüste vergrößern lassen und leide nun an einer Kapselfibrose.
Es ist nur die re Brust betroffen und mein Arzt sagt ich soll sie weich massieren. Aber das tut sehr weh und ich sehe keine Wirkung.
Was kann ich tun? Noch eine OP wollte ich nicht.
LG Patricia
Hast du keine Versicherung abgeschlossen?
Und wer hat Dir gesagt das es ein Fibrose ist?
Hast du Dir schon eine 2 te Meinung eingeholt?
LG
*******089 Mann
30 Beiträge
Kapselfibrose
Eine Kapselfibrose oder capsular contraction (CC) ist häufig nur chirurgisch zu behandel. Ich würde jedenfalls dringend eine zweite und dritte Meinung von in Wechseloperationen erfahrenen Chirurgen einholen.

Es werden verschiedene Ursachen für eine CC diskutiert. Es liegt sicherlich bei jedem Betroffenen eine etwas unterschiedliche Situation vor.

Alles Gute
...
Stimmt nicht ganz, dass das nur chirurgisch zu beheben ist.

Früher hat man bei einer fibrose die Kapsel gesprengt. Das heißt, mittels krafteinwirkung wurde die Vernarbung von außen "zerrissen". Heute wird es chirurgisch korrigiert, weil das Zerreißen sehr schmerzhaft ist und die Erfolgsquote nur bei 50% lag.

Ne kostengünstige aber schmerzhafte Korrektur mit 50% Erfolgschance
VS
Kostenintensive Korrektur, in Kombination mit 2 Wochen Arbeitsausfall und einem körperbelastenden, aber schmerzfreien Eingriff unter Vollnarkose mit 98% Erfolgschanze...

Frauen kriegen bei vollem Bewusstsein babys... werden quasi auch unten "zerrissen". Da ist die 50%ige Erfolgschance ein akzeptables Risiko 😉
..
Also ich hatte es bei der zweiten Operation auch und musste es operativ behandeln lassen, da dieses weichmassieren einfach zu schmerzhaft war ..
*******ller Frau
5.714 Beiträge
nach welchen Zeiten treten solche Kapselfibrosen eigentlich auf

immer zeitnah? / auch erst nach Jahren?
*******imue Mann
577 Beiträge
Kapselfibrose
das sprengen einer Kapselfibrose wird aus guten Grund nicht mehr gemacht und sollte auch nicht mehr empfohlen werden.Die damit verbundenen Risiken wie Einblutungen in das umgebene Gewebe und auch das Risiko von Schäden am Implantat oder dessen Deformierung sind einfach zu groß.Von der Schmerzhaftigkeit ganz abgesehen.Das Risiko einer Kapselfibrose besteht grundsätzlich immer egal was für ein Implantat,da hilft auch keine Versicherung wie oben schon geschrieben.Kein Versicherer dieser Welt kann oder wird das leisten können oder tun,diese kommt nur bei Schäden am Implantat
oder groben chirurgischen Fehlern zum tragen je nach dem was in der Leistungsbeschreibung versichert wurde.
Bei uns werden Kapselfibrosen operativ behandelt mit oder ohne Implantatwechsel je nach Situation oder Patientenwunsch.

LG
mi
Studien haben gezeigt, dass 60% aller Kapselfibrosen in den ersten sechs Monaten und 90% innerhalb des ersten Jahres nach der Operation auftreten.
Wir hatten eine Versicherung gegen Kapselfibrose angeschlossen.
Aber leider nur für das erste Jahr.
*******imue Mann
577 Beiträge
Kapselfibrose
hups,habe ich noch nicht gesehen.Man lernt eben nicht aus.
Ändert aber nichts daran das Du etwas tun solltest bevor es zu deformationen kommt.

Viel Glück

mi
****oy Paar
31 Beiträge
Themenersteller 
Danke
Danke für die Antworten. Also Massagen helfen gar nicht und ist einfach zu schmerzhaft. Scheint wohl auf eine Korrektur OP hinauszulaufen *snief2*
Es würde mich ja gar nicht so sehr stören, das die eine Brust weich ist und die andere härter, aber die Schmerzen die sporadisch auftreten und die Brust verkrampfen lassen sind einfach zu schlimm.
*******imue Mann
577 Beiträge
@BigToy
hallo,
aussitzen solltest Du es nicht da die Kapsel eher noch härter wird und dann die Prothese einschnürt.Es erhöht auch das Risiko das diese dann bei der OP schaden nimmt und getauscht werden muss.Du solltest sicher eine Klinik in Leipzig finden die das richten kann.Die Uni hat eine Brustchirugie da bist Du sicher gut aufgehoben.Ob es eine Kassenleistung ist ist nicht sicher,da musst Du mal mit deinem Gyn.drüber sprechen.Wenn nicht, dann als Selbstzahler zum Kassensatz ohne Chefarzt Leistungen(jede OP wird von einem erfahrenen Oberarzt begleitet oder von ihm selbst ausgeführt) das solltest Du finanziell schaffen können.Ins Ausland würde ich nicht gehen.

viel Glück

mi
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.