Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Akt/Erotik Shootings BS
72 Mitglieder
zum Thema
Fotos von schwangeren Frauen162
Sind Fotos von Schwangeren nicht auch sehenswert? Für den Anfang mal…
zum Thema
Rauschen im Bild25
Beim fotografieren mit meiner Canon EOS 300 D, und zwei Softboxen als…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Rauschen

****_BS Mann
154 Beiträge
ISO einstellen
Lies die Bedienungsanleitung...
Wahlrad auf"C" dann solltest du in den "Custom Mode" kommen.
Da solltest du dann auch die ISO einstellen können.
Vom Laien!
Also ich bin fotografisch noch ein Laie. Hatte am Anfang auch so eine Finepix. Das war das 1. Lehrgeld. Hätten wir gleich die 400 € draufgelegt... Das Ergebnis war immer etwas na ja. Dann habe ich eine Nikon D5000 von meiner Liebsten geschenkt bekommen und seitdem ist die Qualität wesentlich nach oben gegangen.

ABER: Ich muss noch sehr, sehr viel lernen, bis ich mich als Könner bezeichnen, oder irgendjemand nur 5 Euro für die Bilder abnehmen würde. Da gibt es einfach: Motiv, Licht, Technik.... Umsonst gibt es keinen Lehrberuf des Fotografen (leider nicht meiner)
Aber den Unterschied zwischen Finepix und Nikon D 5000 hab ich gleich gesehen.

Leider knipsen heute viele Leute (dank günstiger Technik) mal drauf los und denken sie wären gleich Newton und natürlich will jeder für seine Schnappschüsse mindestens tausende von Euros.
danke ich habe es soweit verstanden und auch die iso werte kann ich jetzt einstellen

hier der 100% cop


Iso 400
Blende 3,8
Brennweite 8 mm
Belichtunngszeit 1/110 s
gröhl....

sorry ... ich kann kein rauschen erkennen *g* mag daran liegen,. dass du einen screenshoot erstellt hast und diesen als gif komprimiert hier einstellst. das ist so, als wenn du deine bilder 5x hintereinander komprimierst und dich wunderst dass es immer weniger pixel werden ...


ich denk - das wird noch ein hartest stück arbeit mit dir ;-)))


100% crop = schneid einfach ein stück deines bildes zurecht, z.b. 300x300px oder sowas und stelle es unkomprimiert als ausschnitt hier ein. weiss aber leider gar nicht welche konventionen hier für einen dateiupload gelten. zur not irgendwo im web hochladen.

habe aber schon fast das gefühl das wir uns das mit dem crop auch schenken können *g*
hartes stück arbeit ja aber bin ja lernwillig
das ist schon mal positiv - hoffentlich aber nicht lernresistent *lol*

erzähl mal was zum lichtaufbau von deinem bild ... dauerlicht, blitzlicht? lichtquelle einstellbar?

ps.: 8mm brennweite halte ich für ... sagen wir mal NAH DRAN. meinst sicher 80mm, oder?
lichtaufbau 2 baustrahler mit durchlichtschirm

das mit den 8 mm stand hier bei joy in den details wo ich eben hochgeladen habe habe ich aber wieder gelöscht
schau mal in dein handbuch ob es eine einstellung gibt, bei der du eine überbelichtung im display visualisieren kannst. meisst blinkt dann weiss oder rot eine stelle auf dem foto, die nach meinung der software zuviel licht abbekommen hat.

denn einen belichtungsmesser hast ja nicht ...
Meine Arme
*********iker Mann
153 Beiträge
Hmm, ich sag's mal so:
Rauschen scheint nicht wirklich Dein Problem zu sein. Es sei denn, Dein Crop im jpg-Format zeigt etwas anderes.

Eine neue Kamera kannst Du Dir bestimmt zulegen, Vorschläge gab es ja genügent. Ob es Canon, Nikon oder Sony ist, ist völlig gleichgültig, das sind eher philosophische Fragen.

Wenn Du Dein Rauschen-Problem im Griff hast, wirf mal einen Blick auf Themen wie Bildaufbau, Goldener Schnitt, Lichtführung. Damit kannst Du viel mehr lernen und Deine Fotografie verbessern als mit der besten Kamera.

In diesem Sinne
Christian
also laut handbuch steht da so was in der art nicht drinne
ich wette sowas geht an deiner kamera *g*

ok - da du baustrahler verwendest, könntest du auch einfach im AV modus arbeiten, sprich die blende vorgeben und die camera wählt die zeit selber.

vor deinem kommenden shoot machst du daher nun VIELE übungsaufnahmen *zwinker* ... stell also irgendwas hin was du jetzt oft fotografierst ... bei den baustrahlern würd ich mal mit blende 4 anfangen zu testen. iso lass mal zunächst bei 100 stehen. kannst dich später an 2oo rantasten... schau zu, das deine kamera je nach gewählter blende irgendwas zwischen 1/125 und 1/250s als zeit nimmt - da biste einigermassen wackelfrei.

will sagen: blende 4 und iso 100 auswählen und abdrücken. wenn die zeit die die cam wählt unter 1/125 ist, musst du mit der blende rauf (also runter - mit dem wert = großes loch im objektiv), also z.b. 3,5 oder weiter. wenn der wert über 1/250 liegt, dann die blende zumachen. also irgendwas oberhalb 4. und dann schaust dir die ergebnisse noch mal an.

schau mal in dein heft - die cam hat garantiert eine anzeige zur überbelichtung ... und keine bange - das ist alles einfacher als man denkt. wenn man weiss wie. wusste ich auch nicht. waren alles böhmische dörfer für mich und das ganze lesen hat mich noch mehr durcheinander gebracht. manchmal jedenfalls. habe mir dann letztes jahr mal ein coaching bei nem fotografen genommen - der's mir mal aug in aug erklärt hat. und siehe da - das ist viel einfacher als lesen gewesen *g* und seit dem ich quasi einen anfang hatte - ging der rest von ganz allein *g*
********ndam Mann
1.066 Beiträge
grummel...
Lies mal im Handbuch nach!
Seite 33.
da steht unter Belichtungskorrektur, wie es geht.
hö hö ... i love it. gibts nicht - geht nicht *g*
********ndam Mann
1.066 Beiträge
schmunzel
seite 44 zeigt sogar, daß der manuelle Modus ein Histogram anzeigt...
wie heisst es doch so schön, wenn alles Andere versagt, lese man die Gebrauchsanweisung....
also auf seite 33 is bei mir bilder auf den pc kopieren und anschließen der kamera

das buch hatt nicht mal 44 seiten
********ndam Mann
1.066 Beiträge
hm...
Ich weiß ja nicht, was Du da als Handbuch hast.
Das steht in der Online-Ausgabe bei Fuji ab Seite 63!
Fujifilm Digital camera
FINEPIX
S2500HD/S2700HD Serie
S1800/S1900 Serie
S1600/S1700 Serie

Grundlagen Bedienungsanleitung

Das steht vorne druff
********ndam Mann
1.066 Beiträge
HP
Dann geh mal bei Fuji auf die deutsche Seite und lade Dir mal das aktuelle Handbuch.
habe ich grade gemacht da steht viel mehr drinne wie bei mir
FvJ
*********piter Mann
129 Beiträge
ja, bei so online-Handbüchern steht heutzutage meist mehr drin als in den beiliegenden Papierhandbüchern. Die Hersteller müssen halt auch sparen ...

Aber nachdem ich das hier so alles lese würd ich Dir - wie schon Biker_Striker schreibt - vielleicht zunächst mal ein bisserl Literatur zur Fotographie empfehlen (Lichtaufbau, Bildschnitt, Posing etc.), vielleicht auch mal den einen oder anderen professionellen Workshop mitmachen. Bücher gibt es vieeeeele, aber nur wenige sind auch vernünftig geschrieben u.v.a. für einen Otto-Normal-Verbraucher verständlich.
Denk blos nicht, je teurer und professioneller die Kamera desto besser die Bilder. Nein, der Hauptgrund für gute Bilder steht hinter der Kamera, nämlich Du selbst!

Und mit Baustrahlern wirst Du m.E. nicht lange Freude haben und willst mehr. Problem ist auch die Lichttemperatur der Dinger. Aber klar, zum Starten einer Fotographenkarriere ist dies sicher die günstigste und effektivste Methode. Hab auch so mal angefangen...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.