Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Aktshooting 2.0
1312 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bilder speichern

Bilder kommern als RAW aus der Cam, parallel dazu als JPEG (small) zum auswählen.
Was gefällt wird in TIFF konvertiert und bearbeitet. Die fertigen JPEGs werden dann gespeichert.
Projekte werden als RAW und JPEG ins Archiv gelegt

Mfg
Jürgen
RAW + JPG
kommen von der cam ((parallel als RAW (vollformat) & JPG medium)) immer auf zwei physikalisch getrennte platten - ich hebe ALLES auf - die speichermedien werden ja immer grösser und billiger!

ich speichere nach der bearbeitung sowohl die .psd als auch ein .bmp (ggf. nach bedarf auch ein .jpg).

die 'wichtigen' bearbeiteten sachen lasse ich mir zusätzlich noch als grossformatiges print fertigen (~A3-A2) , denn irgendwann sind scanner so gut, dass man die bilder vom print nahezu verlustfrei reproduzieren kann - selbst wenn sämmtliche digitalen datenträger schon unbrauchbar/obsolet geworden sind.
**Pe Mann
815 Beiträge
RAW, jpg & (psd in allen Bearbeitungsschritten)
Ich speichere doppelt auf einem NAS Speicher.

sehr gute Bilder speichere ich zusätzlich noch mit allen Bearbeitungsebenen in "PSD", denn gelegentlich arbeite ich an älteren Fotos mit neuen Ideen weiter.
Linsenspiel
****65 Mann
90 Beiträge
wie Charmeur_GL von Seite 1
es macht, arbeite ich auch.
Zuerst habe ich für jedes Shooting einen Ordner angelegt, indem dann jeweils 1 Ordner für RAW und einer für JPG war. Da ich aber mit unterschiedlichen Arbeitsplätzen und Programmen arbeite, war das auf die Dauer zu "wuselig".

Jetzt habe ich mit der Sony a 33 ein neues RAW, welches CS4 und andere nicht mehr bearbeiten können. Was liegt dann näher, als den kostenlosen DNG-Converter von der großen Firma A.. zu nutzen ?
• Dieses Format können alle Programme verstehen und bearbeiten
• Es lassen sich die RAW Dateien dort mit einbinden
• kostet nicht allzuviel Speicherplatz wie die vorherige Methode.
• Jede Datei läßt sich mit anderen Fotografen austauschen

Ich wünsche Euch allen gutes Licht und immer eine scharfe Linse sowie nie einen HDD-Crash ;-))

LG Thorsten
*******SUM Mann
196 Beiträge
mein Workflow - RAW > DNG > HD + 2 x HD extern
.

Ich konvertiere die Canon .CR2-Raws ins DNG-Format von Adobe und speichere primär in diesem Format.

Die parallel erstellten .jpg´s nutze ich nur zur schnellen, automatisierten Verarbeitung (script resp. Lightroom) zur Erstellung von Pages zum Aussuchen für Models und Kunden.

MIT DBG bin ich unabhängig von Kameraherstellern und -modell und für zukünftige Bildbearbeitungssoftware namhafter Hersteller sicherlich bestens vorbereitet.

Abgespeichert wird 1 x auf die interne 1 TB HD und diese fotlaufend nummerierten Ordner dann auf zwei weiteren °großen° HD´s welche getrennt an unterschiedlichen Orten (wechselnd) aufbewahrt werden.
Der Preis für HD´s spielt im Vergleich zu DVD´s ja keine Rolle mehr.

Falls mal die Internetspeicherangebote für meine großen Datenmengen entsprechend preiswert werden (monatl. Gebühren) werde ich auch diese zur Datensicherung nutzen...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.