Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Lost Place Thüringen
188 Mitglieder
zum Thema
Kamera für Einsteiger93
So, jetzt setze ich es doch an die große Joy-Forum-Glocke Ich möchte…
zum Thema
Fotoausrüstung bei kleinem Budget20
Als ich hier durch das Forum geschlichen bin habe ich festgestellt…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Photo by...

*********erst Mann
4.049 Beiträge
@ Cyan_San
da gebe ich Dir Recht . Das hatte damals was mit Scheidung und Aufteilung der Studios zu tun.
*********STcom Mann
1.898 Beiträge
Wer in aller Welt hat Dir das Hirngespinst in den Kopf gesetzt, dass ein Signum das Bild verunstaltet ?

Das ist kein Hirngespinst sondern Realität.
Sehe ich hier täglich. Viele setzen es ja dezent ein. Aber bei manchen kräuseln sich die Fussnägel.... und man kann tatsächlich vom Motiv noch etwas erkennen....
Selfie
*****ggi Mann
9 Beiträge
Wie oft habt ihr als Model oder Fotograf ein Foto gesehen das euch gefiel und dann auf die Signatur geschaut wer es denn gemacht hat um euch dann mehr über die Fotografin oder den Fotografen zu informieren? Ich noch nie. Ich habe aber schon oft Models gefragt: cooles Bild, wer hat das gemacht?

Wenn ich ein Bild „klauen“ will, hindert mich ja ein Wasserzeichen nicht daran es irgendwo anders wieder zu veröffentlichen. Euer Wasserzeichen ist ja nur ein Urheberhinweis (Copyright gibt es bei uns nicht!) und kein Nachweis, dass ihr Rechte an dem Bild habt.

Jetzt seid doch mal ehrlich. Ihr habt ein schönes Bild gemacht, seid stolz drauf und ihr wollt, das auch jeder sieht, dass es von euch ist.

Ich bin auch auf der Seite: Lasst es weg. Aber macht halt was ihr wollt ... nur seid zum einen ehrlich und schaltet zum anderen euren Kopf mal ein 😉
******OOM Mann
377 Beiträge
@ ...warum "verunstaltet" ein Rahmen um das Bild dieses...? Nicht umsonst heißt es...dem Bild ein Rahmen geben....was ist mit den ganzen Passpartouts...? Auch ein Rahmen......
Es mag zwar für Dich unverständlich sein (ist halt Geschmacksache) aber das anschließen mit fotografischen Regeln zu belegen....was hat der Goldene Schnitt mit einem Rahmen zu tun?
Desweiteren werden hier nur Bilder in geringen Auflösung etc. gezeigt....da kann ruhig mal ein Logo mit drinn sein. Hier werden keine hochauflösenden FineART entsprechenden Bilder hochgeladen. In einem Museum, auf einer Vernissage werden die wenigsten Bilder ein Logo haben.
Ich finde es etwas anmaßend, dass da DEINE einzelne MEINUNG als "so ist das Scheiße und hat in der Fotowelt nicht zu suchen" von Dir deklariert wird....
Jedem das Seine...so wie er möchte......ich finde eigentlich nichtssagende Bilder viel schlimmer.... Und davon stellen die Fotografen den größten Teil hier....
sonY
********mmer Mann
2.175 Beiträge
Gut fürs Ego? Manchmal
Kopierschutz? JA.
Eigenwerbung für neue Shootings? Ja.
Sollte das Model daran erinnert werden, wer hinter der Kamera stand? Ja.
Verunstaltung des Bildes? Nö. Digital ist bei mir fast immer ein Hinweis mit Jahr drauf.

Die meisten verhalten sich richtig und nennen auch den Fotografen bei Veröffentlichung. Viele wissen es aber auch nicht und wollen sich mit Rechten und Pflichten auch nicht beschäftigen.

Ich habe aber schon einige Aufträge dadurch bekommen.

Schönes Beispiel ist auch meine Fotobox... da steht auf jedem Print mein Name drauf. Das hat zur folge, das mein Name auch an vielen Kühlschränken klebt. Ich mach keine Werbung und das ganze nur just4fun. Die hälfte der Aufträge für die Fotobox kommt durch das "Copyright"

Und zum Thema Rahmen und Fotoregeln... Sind es nicht gerade die Bilder, die hervorstechen, die diese Regeln brechen?

Mich stört das C meistens nicht auf dem Bild. Was mich eher stört, wenn Teile vom Bild unkenntlich gemacht werden oder bei einem Portrait der Kopf abgeschnitten wird. Dann lieber garnicht posten. mM
Profilbild von mir
*********ker54 Mann
305 Beiträge
Ich mache mein Logo nur bei TfP in meine zur Veroeffentlichung vorgesehenen Bilder zur Eigenwerbung.
Kunden die Bilder von mir oeffentlich benutzen wollen, duerfen meine Bilder nicht veraendern und haben die Pflicht zur Namensnennung.

Wenn ich bei der Bearbeitung ein Stilelement wie Rahmen hinzufüge oder einen Look kreiere, muss es in erster Linie meinen Kunden, potentiellen Kunden und mir gefallen.
Ob das anderen Fotografen gefällt oder wie diese darüber denken.... geht mir am A**** vorbei *fiesgrins*

Gruss und wech
Profilbild
********ther Mann
5.974 Beiträge
Jeder macht es wie er möchte, ich brauche keine Werbung, habe genug zu tun ohne Werbung also brauche ich kein Logo. Und ich gebe nie die Namen meiner Modelle preis, damit niemand weiß wer ich fotografiert habe, so dass Sie nicht belästigt werden. Und bis jetzt hatte ich keine Probleme, auch wenn Sie die Bilder nach Ihrer Idee umgeändert haben. Das will ja nicht heißen dass Sie meine Bearbeitung gut finden. Alle Models bekommen Sie unbearbeitet oder auf Anfrage einige bearbeitet. Denn ich habe oft gemerkt, dass wenn ich Fotos rauswählte, dass das nicht die Fotos sind was die Modelle in Ihr Profil veröffentlichen. Und wenn ich mal Modell bin und dafür bezahle will ich auch kein Logo drauf und möchte alle Fotos erhalten und keine kleine Auswahl.
Profilbild
********ther Mann
5.974 Beiträge
Nachtrag

Ich möchte Spaß und Freude haben beim Fotografieren. Genau so möchte ich auch Mitglieder die gerne Fotos haben möchten dass Sie bei den Fotoshootings Spaß haben und Ihnen dadurch eine Freude bereite. Ich wollte nur angeben dass ich bei Joy nur auf TFP Vertrag arbeite. Und nicht bei Joy privat nur Fotos gratis mache ohne Vertrag, denn in Luxemburg ist man Hobby Fotograf also Künstler Status und bei uns gibt es keinen Vertrag. Sowieso finde ich dass durch diesen Vertrag der Fotograf mehr Rechte hat als das Model, ich möchte dass beide dasselbe Recht haben.
**********aeger Mann
1.151 Beiträge
Ich denkemal, den Worten von Thomas_Kierst muss man nicht viel hinzustellen. Das was bei großen und kleinen Malern eine Selbstverständlichkeit ist,soll dann in einem Foto als störend oder unpassen empfunden werden?

Sicher gibt es gute wie schlechte Lösungen um ein Copyrightzeichen (sagt über den Künstler ein gar nichts aus) mit oder nur Namen des Künstlers im Foto zu integrieren.

Es soll Realität sein, das ein Signum das Bild verunstaltet? Nein,defintiv nicht, werter KAMERAKUNSTcom.
Sicher mag es Leute geben, die dass unvorteilhaft machen, was einem aber egal sein darf - gerade hier im Joyclub. Es sei denn, es stört jemanden, weil er das Bild widerrechtlich nutzen, einsetzen oder sonst unrechtmäßig "anfassen" will. Speziell für den kann der Urheber-/Quellenvermerk gar nicht fett genug auf dem Foto prangen.

Ich erwähne es nur, weil man immer wieder liest und hört, dass der Bilderklau in all seinen Feccetten häufiger geschieht, als man glauben möchte.

Lieber TE, was war denn die Intension (eines Fotografen) für dieses Thema?
@**********aeger :
ich ergänze mal, weil ich doch ein recht grosses, auffälliges logo verwende.
UND DAZU STEHE !
mein logo habe ich nicht zwingend gestaltet als logo für die bildecke, sondern für website, startseite, merch-produkte usw.
und das gezielt auch mit einem wiedererkennungswert.
dennoch platziere ich es gerne in meinen bildern, versuche aber, es so zu platzieren, dass es auffällt, aber nicht den bildaufbau zerstört.

mein "grösster" fall von bilderklau zeigt vor allem das rechtsbewusstsein vieler.
es ging um ein color-bild, was in s/w auf flyern, eintrittskarten, eventpostern usw. eines grossen clubs missbräuchlich verwendet wurde. mein damals recht kleines logo wurde entfernt, aber nicht durch zuschnitt ! nachforschungen ergaben dann, dass ein copyshop, der auch flyerdesign usw anbot, das so gemacht hatte. wir gaben dann einen fake-auftrag auf, mit dem hinweis, welches bild von dem "achso coolen fotografen krishan.h" (mir) cool wäre. relativ schnell bekamen wir den ersten flyer-vorschlag, mit meinem bild, erneut ohne logo. auf nachfrage erfuhren wir, dass die das bild einfach per googlesuche gezogen hatten, logo schnell rausgestempelt, farblich etwas angepasst. daher könne der copyshop so schnell arbeiten, und würden daher öfter von besagtem club layoutaufträge bekommen.
erneut nachgefragt, warum die bilder einfach so ausm netz entnehmen, kam nur die gegenfrage: "wieso, was in google ist, ist doch quasi freeware.".
dass die sogar wissentlich ein logo entfernt haben, störte nicht mal.

SOVIEL ZUM RECHTSBEWUSSTSEIN ausserhalb der fotobranche !


ps: ich möchte nicht wissen, was sich diese ganzen deppen hier im club, die nur wichsvorlagen suchen, aber keine ahnung von urheberrecht, medialrecht usw haben, mit den bildern machen.
vor allem, wenn dann die frage kommt, ob ich ds bild auch in gross, in farbe, und ohne logo habe.
ja, nee, is klaaar...... fg
daher ist es mir gelegentlich sogar eine genugtuung, ein grosses logo im bild zu haben.
addendum, nochmal zum üblichen rechtsbewusstsein bzgl. urheberrecht usw.:

grade eben in meiner eigenen pinwand entdeckt, was "gemerkte personen" hier so hochladen.
musik-video aus youtube downgeloaded, hier wieder hochgeladen (nein, nicht eingelinkt, und auch kein verweis auf wer, wo, wann usw).
von einer person, die 36 jahre alt ist. wo man also annehmen könnte, doch schon ein bissl rechtsverständnis zu bildern und videos zu haben.
fragen ?

und dann regen sich leute über logos auf, egal, welcher grösse.... doppeltes koppschüddl
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.