Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
TFP Shooting BW
249 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Erfahrungen rund um TfP-Shootings

Jetzt hab ich ...
... ein bisschen mitgelesen und geb mal kurz meinen Senf dazu *g*

Ich fotografiere ausschließlich auf TfP Basis, den fotografieren ist mein Hobby und damit will ich kein Geld verdienen, klingt für manche blöd, is aber so.

Ich fotografiere ausschließlich mit Vertrag, der is aber ziemlich einfach gehalten.

Meine Modelle kriegen immer alle Bilder, wenn sie damit was anfangen können, auch die RAW.

Meistens bekommen sie mehr bearbeitete Bilder als im Vertrag zugesichert.

Ich habe auf meiner Festplatte viele Bilder die ich nicht zeigen darf, aber dafür brauche ich keine Sondervereibarungen, denn was ich zusage das halte ich auch.

Ich fotografiere aus Spaß an der Freude und das soll beiden Seiten Spaß machen, Leute die es gern Kompliziert haben, mit denen arbeite ich nicht.

Ich habe zu allen Modellen die bisher vor meiner Kamera gestanden haben ein entspanntes bis freundschaftliches Verhältnis.

Ich will Schöne Bilder und Spaß beim Shooting, wer das nicht will, der paßt nicht zu mir *g*

Deswegen bin ich glücklicherweise bisher von den negativen Erfahrungen verschont geblieben, die ihr so beschrieben habt.
art_of_nude - fine art nude
*******nude Mann
1.271 Beiträge
Es ist wie immer und überall. Mal gute, mal schlechte Erfahrungen.
Ich bin mal mit einer Dame aus dem Joyclub eingegangen, die sich ähnlich verhalten wie am Anfang geschildert. Unterm Strich hatte ich dann nur noch eine handvoll Bilder, die ich wirklich verwenden durfte, obwohl scheinbar vorher alles geklärt war.
Gibt aber auch welche, die Freude daran haben, wenn Bilder Erfolg haben - solange sie dabei anonym bleiben. Mit Model-Release zur Absicherung, damit kann ich im Aktfotobereich leben.

Aber ansonsten ziehe ich klar Grenzen: Wer Fotos will und selber bestimmen, was mit den Fotos passiert, der ist Kunde. Und Kunden zahlen. Fertig aus. Dann wird davon von meiner Seite aus nichts veröffentlicht.

Wenn ich Fotos brauche für Projekte, Vermarktung, Stockfotos - bezahle ich ein Model. Mit Model-Release-Unterschrift. Da sich mit den normalen Stockfoto-Geschichten (Lifestyle, Mode, etc...) mehr verdienen lässt als mit Akt oder Porn, muss auch das Gesicht dabei sein.

Lustig ist, was man manchmal zu hören bekommt, wenn man Leuten hier Angebote macht, weil sie auf meinem Profil sind und sagen: "wow, tolle Bilder". Darauf ich: "Wenn ihr das haben wollt, kostet so und so viel, aber alle Bildrechte gehören Euch!" Dann die: "Püh, wir haben es nicht nötig, für Fotos zu bezahlen, wir haben tausend Angebote von Fotografen".
Kuckt man sich dann deren Galerien an, denkt man sich:
"Aha, Fotografen. Die waren mal im Media-Markt und haben sich eine Kamera gekauft!"
Da kommen wir an den Punkt Qualitätsbewußtsein - aber das wäre ein anderer Threat.
*ggg*
*********nackt Paar
7.438 Beiträge
Im Joy gibt es nur sehr wenige Models (ca. 500 weibliche Profile unter 2,1 Mio. Mitgliedern), meist sind es normale Profile, die bei ‚Interesse an Shootings‘ ja oder vielleicht angegeben haben. Mein Eindruck ist, dass viele gar nicht wissen, auf was sie sich einlassen, wenn sie ein tfp-Shooting machen sollen. Ich habe es oft erlebt, dass ich erst mal eine Rückmeldung erhalte ‚ja, würde ich gerne machen‘ und dass auch interessierte Rückfragen kommen. Wenn ich dann meine Erwartungen nenne – wir machen einen Vertrag, beide Parteien dürfen die Fotos zeigen, und vor allem, an Fotos ohne Kopf bin ich nicht interessiert – ist auf einen Schlag die Luft raus und das Model stellt sich tot. Dabei sehe ich diese Erwartungen als Basics, ohne die wohl kaum ein seriöser Fotograf arbeiten wird – und, welches seriöse Model will denn als Wichsvorlage dienen?

Ich habe es auch schon mehrmals erlebt, dass der Dialog mit dem Model rotlichtig wurde. Ich habe aber eher den Eindruck, dass es sich dabei um kurze ‚Fantasie-Höhenflüge‘ handelte, und wenn sie vorüber waren, brach die Kommunikation schlagartig ab. Vielleicht diene ja ich bzw. die Idee eines Shootings mit mir als Wichsvorlage? *rotfl*
Seerosen. Shooting im Seerosenteich 
Foto Melanie S.
*****a_N Frau
1.312 Beiträge
Hier gibt es wohl alles
ich gehe mit den meisten meiner Vorschreiber konform.
Vor allem gilt in meinen Augen immer:
wer bezahlt, bestimmt (Aufnahmebereiche, Thema, Veröffentlichungsrechte,...)
bei tfp (keiner bezahlt und die Unkosten werden geteilt, manchmal auch von dem getragen, der die Idee hatte und eine entsprechende Ausschreibung erstellt) haben alle Seiten die gleichen Veröffentlichungsrechte

das alles -egal ob tfp oder pay- sollte in einem Vertrag geregelt werden, nicht nur, um die Rechte später einfordern zu können, sondern vor allem, um nachlesen zu können, was vereinbart war, denn da gibt es sehr große Unterschiede unter den Fotografen (ich richte mich i.a. nach deren Verträgen)

Leider gibt es viel zu viele Menschen (vor und hinter der Kamera), die sich grandios selbst überschätzen und zu wenig selbstkritisch sind. Ich denke, dadurch gibt es die Probleme bei tfp, denn tfp schließt doch eigentlich Fotos (inkl. Themen, Aufnahmebereichen, Verwendungszwecken) ein, die allen Shootingspartnern etwas bringen (sie weiterbringen).

Für mich gilt:
• gerne tfp, wenn ich was von den Bildern habe, diese also noch nicht oder in schlechterer Qualität (das entscheide ich selbst) gemacht habe, oder sie kommerziell nutzen kann (das kommt bei einzelnen Fotografen durchaus vor, deren Entscheidung), ansonsten werden Fotografen natürlich auch am Gewinn beteiligt
• ansonsten faires pay (in meine Richtung)
• ich habe so viele eigene Ideen und dann auch Projekte, die ich auf tfp-Basis umsetzen möchte, aber da erwarte ich dann eben auch eine passende Erfahrung der Fotografen
• ich stehe auch mal gerne hinter der Kamera und bin als Visagistin tätig, daher kenne ich auch diese Seiten

Prinzipiell regelt der Preis die Rechte - per Vertrag
Profilbild
**ax Mann
18 Beiträge
TfP ...
... nur dann, wenn es für BEIDE Seiten sinnvoll ist.
Profilbild
*****oto Paar
500 Beiträge
TFP...ohne Kopf
TFP.. wo beide Seiten glücklich sind. Ich fotografiere nicht alles. Wenn ich hier Profile anklicke wo Fotoshootings ok sind, was leider nicht immer stimmt habe ich auch Verständnis dafür das nicht alle Bilder veröffentlicht werden können. Unsere Location gibt viel her für alle Arten von Bildern. Erotik und normale Bilder werden nie zusammen gebracht wobei von allen Bildern vielleicht nur ein drittel erotisch ist. Ich möchte meine Ideen umsetzen, dafür brauch ich Leute die mit machen. Diese Leute möchten auch für sich etwas privates haben... das mach ich dann kostenlos und alle sind happy. Wir machen TFP und Pay gemischt, das funktioniert weil jeder das bekommt was er möchte. Darf ich mich freuen das wir noch nie Stress hatten?? soll auch so bleiben weil es Spaß machen soll....
Profilbild
**********Media Mann
284 Beiträge
Wenn ich dann meine Erwartungen nenne – wir machen einen Vertrag, beide Parteien dürfen die Fotos zeigen, und vor allem, an Fotos ohne Kopf bin ich nicht interessiert – ist auf einen Schlag die Luft raus und das Model stellt sich tot.

Das mit dem Totstellen kenne ich - vor allem bei privaten Anfragen wg. Erotikshootings. Da ist die Absprungquote 60%. Die beste Kommunikation bisher in wenige Zeilen komprimiert mit einer Dame aus dem Ort:

"Ich würde gerne Aktfotos machen für meinen Freund."
"Ja gerne, treffen wir uns mal und sprechen das unverbindlich durch."
"Ich traue mich das nicht, aber will die Fotos unbedingt."
"Du kannst eine Freundin dabeihaben oder ich bringe meine Frau zum Shooting mit, damit du dich wohler fühlst."
"Dessous hab ich aber auch keine, aber ich will die Fotos unbedingt."

Danach: Totstellen. *headcrash*
**********PHICS Frau
375 Beiträge
Comran
*lol*
*******nep Frau
15.241 Beiträge
TFP
ich mache nur shootings mit tfp. und ich nutze die bilder für mich. warum darf dann der fotograf diese nicht auch für sich als werbung nutzen? nicht jedes shooting läuft mit jedem model gleich. nicht jedes outdoorshooting ist gleich genaus so wenig wie jedes model. und dementsprechend haben alle bilder seinen reiz und sind für sich wunderschön.

pay mach und mag ich nicht, da ich nicht zahlen kann, also brauch auch der fotograf nicht zahlen. ganz nach dem motte: gleiches recht für alle.
Seerosen. Shooting im Seerosenteich 
Foto Melanie S.
*****a_N Frau
1.312 Beiträge
nochmal
wer bezahlt, bestimmt! Bezahlt keiner, haben beide die selben Rechte bzw. müssen sich (einvernehmlich) einigen oder keiner hat die Veröffentlichungsrechte...
Total bescheuert (im Einzelfall), aber völlig legitim.

Ich verstehe absolut nicht, warum jemand einseitige Rechte einfordert, wenn er diese nicht bezahlen will!! *hae* *gruebel*
********eban Paar
1.157 Beiträge
Gibt's das?
Keine Geld, den Fotografen zu bezahlen, aber den TFP Vertrag vom Juristen prüfen lassen? Letzterer macht das GARANTIERT nicht für umme. Das Geld könnte man sinnvoller investieren - und vielleicht auch einfach mal mit dem Fotografen SPRECHEN.

Kein Geld, den Fotografen zu bezahlen, und dafür SEX anbieten? OMG.

Wenn ich das so lese, bin ich froh, meine Brötchen in einer anderen Branche zu verdienen und mit Fotoprojekte aussuchen kann, Ideen verwirklichen - und wenn möglich auch etwas von dem Modell einbringen kann - ohne den zeitlichen Druck zu haben, oder die Bilder unbedingt für Referenzen publizieren zu müssen. Dann lieber die Bilder einmal vergessen und nicht nochmal shooten.

Aber was ich mich ganz stark frage, ist, wo die Fairness dabei bleibt? Wollen beide Seiten nur noch abzocken? Das Modell kostenlose Bilder für die Setcard, der Fotograf die gemachten Bilder am besten mehrfach verkaufen? Vielleicht hilft es da, sich vorher KLAR zu outen, gibt ja genügend Beispiele hier, auch im Thread. Ob man TFP macht (oder nicht), welche Leistungen man voneinander erwartet und vielleicht auch, wieviel Zeit man investieren möchte. Ich find's immer toll, meine vielen Ideen zu verwirklichen. Aber noch schöner, wenn das Modell mitarbeitet und eigene Ideen auch einbringt. Das gibt dann viel "lebendigere" Bilder.
Profilbild
**********Media Mann
284 Beiträge
Keine Geld, den Fotografen zu bezahlen, aber den TFP Vertrag vom Juristen prüfen lassen?

Ich vermute dahinter ehrlich gesagt einen Bluff, um selbstsicher dazustehen. Vermutlich wurde der Vertrag nur einem Freund oder Bekannten gezeigt, der sich "auskennt". *zwinker*
**********_Luna Paar
37 Beiträge
Themenersteller 
Und jetzt der Reinfall
So liebe Fotofreunde, nun will ich nochmal den Hammer loslassen hier. Es hat sich gezeigt, dass eine gute Kommunikation das A und O bei einem Shooting ist. Ich habe am Tag vor dem Shooting via WhatsApp angefragt, ob alles geklärt sei oder ob wir uns nicht besser erst mal persönlich treffen und die letzten Details durchgehen. Das schien mir insbesondere wegen der Fragen zum TfP-Vertrag sinnvoll. Da gab es eingangs einiges an Rückfragen (Anwaltsprüfung, etc.). Der Ton war da schon ziemlich herrisch und seltsam.
Darauf kam eine sonderbare Antwort, was ich denn wollte, es sei alles besprochen, ob's bei mir noch passe.
Nun, das kann man jetzt auch so interpretieren, es gibbet kein Shooting, also habe ich nochmals nachgefragt, ob das Shooting morgen klappt, das möchte ich nur wissen.
Darauf wurde mir gesagt, was das getexte solle, ich verschwende ihre Zeit. Alles in allem ein aggressiver Ton.
Meine Interpretation: Laß uns in Ruhe, wir wollen kein Shooting mehr!

Am ursprünglich geplanten Shootingtag kam auch keine Benachrichtigung oder ähnliches, auch nicht zum anvisierten Zeitpunkt. Da war vereinbart, dass man sich bei mir meldet, mir sagt wo ich hinkommen soll und vor allem, ab wann es dann konkret geht. Nach etwa anderthalb Stunden kam plötzlich eine Nachricht via WhatsApp, ob ich sie verarschen wolle, obs bei mir noch passe, sie würden auf mich warten.
Ich teilte daraufhin mit, dass mir tagszuvor vorgeworfen wurde ihre Zeit zu verschwenden und ich daher davon ausging, das Shooting entfällt. Weiterhin erwähnte ich auch noch, dass ich doch gar nicht weiß, wo ich hin soll.
Die folgenden Mitteilungen möchte ich hier nicht wiedergeben, habe auch kurz darauf nicht mehr drauf geantwortet. Ich bin schockiert, wie sich manche hier benehmen und habe für mich als Fazit:

Erst ein persönliches Treffen auf neutralem Boden. Dann ein Shootingtermin. Wer das nicht will, mit dem arbeite ich auch nicht.

Ich bin schon öfter versetzt worden, aber diese Agressivität und Frechheit ist absolut die Krönung. Aber ich vermute, ihr kennt ähnliches hier ...
Erotik Shooting
********7176 Mann
10 Beiträge
Sex für Shooting
Hallo
Vieleicht passt das nicht ganz rin, aber ich wollte auch mein efahrung Posten.
Ich kopiere einfach das Orginale Tex von eine 16 Jährige. Das sagt alles aus.
Gruß Markus

Sie machen echt super Bilder
Danke
Bitte
Was machen Sie so für bilder
Alles von Wassershooting, Erotik Hochzeit bis Tiershooting
Was kann man unter erotik verstehen
Schau mal auf meine HP fotostudio-leiser.de
Alles was man sich da vorstellen kann. Bin für alles ausgerüstet
Ok
Fotografieren sie auch etwas dickere
Ja warum auch nicht. Sind doch auch Menschen
Haben Sie da ein paar Beispiele
JA
Wolltest du Erotik Bilder haben?
Ja eigentlich aber ich muss erst Geld sparen
Ok
Ja und wie alt muss man für erotik Bilder sein
Sollte man schon min 18 sein
Wie alt bist du denn
Ich werde dieses Jahr 17 kann man da vielleicht was machen ?
Nein da mache ich mich strafbarg, erade bei Erotik
Hmm und so Wasser shoting ?
Kostet aber 189€
Ich weiß hört sich doof an aber kann man auch irgendwie anders zahlen
Wie meinst du das
Naja vielleicht sex
Nein so was mache ich nicht
Auch nicht wenn ich 18 dann bin ich mein dann macheb sie sich nicht strafbar und sie haben auch Spaß
Ich bin glücklich verheiratet
Oh sorry
@Apollonius_Luna
Vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht. Deine Betroffenheit und die Verletzung Deines Wertesystems lese ich aus Deinen Zeilen. Nicht nur im Joy gibt es diese Art des Umgangs miteinander. Mir ist ähnliches passiert und seit diesem "Vorfall" höre ich auf mein Bauchgefühl. Stimmt die Chemie nicht, kann auch erst später in der Kommunikation passieren, sage ich das Shooting ab. In der Regel gibt es dann eine Mail, die mich in meiner Entscheidung bestätigt hat.

Viele Grüße
ShadowPlayer
Profilbild
*****oto Paar
500 Beiträge
Sex für Shooting
...das hab ich auch grad durch. .... hat sich als Zahnärztin aus Fritzlar ausgegeben, musste extrem Diskret sein. War aber ein junges dummes Ding das sich einen Spaß erlaubt hat. Nur ist sowas nicht zum lachen weil irgendwelche Daten oder Gespräche im Netz auftauchen könnten.
Erotik Shooting
********7176 Mann
10 Beiträge
Ich habe immer Angst von den Tag, wenn eine Frau nicht bezahlen will und dann behauptet das ich sie angefast habe. Durch das ich fast immer alleine beim Fotografieren bin.
Gruß Markus
Seerosen. Shooting im Seerosenteich 
Foto Melanie S.
*****a_N Frau
1.312 Beiträge
@ Apollonius_Luna

Darauf kam eine sonderbare Antwort, was ich denn wollte, es sei alles besprochen, ob's bei mir noch passe.
Nun, das kann man jetzt auch so interpretieren, es gibbet kein Shooting, also habe ich nochmals nachgefragt, ob das Shooting morgen klappt, das möchte ich nur wissen.
Darauf wurde mir gesagt, was das getexte solle, ich verschwende ihre Zeit. Alles in allem ein aggressiver Ton.
Meine Interpretation: Laß uns in Ruhe, wir wollen kein Shooting mehr!

Das würde ich nun völlig anders interpretieren als Du, da sie ja gefragt hatten, ob es bei Dir noch passe.
Ansonsten klingt die Konversation aber schon etwas merkwürdig/ harsch, was mir allerdings vor allem bei Paaren schon öfter aufgefallen ist - vor allem im Forum. Keine Ahnung, warum das so ist. Und was ich besonders seltsam finde, ist, dass Ihr nicht früher eine location oder Treffpunkt ausgemacht habt, sondern sie erst am Shootingtag mitteilen wollten, wohin Du kommen sollst und wann. Da würden wohl bei mir die Alarmglocken klingeln.
Deine Konsequenz kann ich zwar einerseits verstehen, andererseits wäre mir das aber in den meisten Fällen (wenn es nicht aufwändigere Themen sind, teilweise vielleicht auch bei "Anfängern") zu viel Zeitvergeudung und es schützt Dich ja auch nicht vor verschwendeter Zeit, denn ob Du nun bei einem Treffpunkt vergeblich auf den/die anderen wartest oder beim Shooting oder, wie in dem beschriebenen Fall, vergeblich auf eine Nachricht wartest, also zumindest noch keine unnötige Fahrt hattest, kommt doch aufs gleiche raus - die Zeit ist dann eh weg.
Allerdings kann das natürlich bei Kunden bzw. bei Leuten (wenn es tfp ist), die sich einfach mal fotografieren lassen wollen, anders aussehen, wie ja auch bei Anfängern.

Das Thema Sex als Bezahlung (oder einfach so als Zusatz zum Shooting) gibt es als Vorschlag auf beiden Seiten der Kamera und anscheinend wird es auch immer wieder angenommen. Kann ja auch jeder machen wie er will, vor allem hier. Mein Ding ist es nicht, aber wenn alle einverstanden sind...
Dass eine Minderjährige sowas vorschlägt, finde ich aber schon sehr schlimm, habe ich allerdings auch schon von anderen Fotografen gehört, die das allerdings auch alle abgelehnt haben, obwohl die alles versucht haben, sie zu überreden.
Die Angst von Markus kann ich gut verstehen, denn sowas kommt auch immer wieder vor und nicht nur bei Kunden, die nicht bezahlen wollen, sondern auch bei tfp, wenn den "Models" dann die Bilder nicht gefallen, auch das hab ich schon gehört.
Wirklich schützen kann man sich davor kaum, außer man nimmt eine neutrale Begleitperson mit, aber das ist auch aufwändiger und schwieriger (3 Leute zeitlich unter einen Hut bekommen) und geht auch lange nicht immer.
Kurz
********afie Mann
2 Beiträge
Tfp
Mit den Rechten hatte ich bisher wenig Probleme bei TFP.
Was mich eher anstrengt ist die Einstellung bei TFP´s. Was nix kostet ist auch nix. Da kann ich locker einen Tag vorher absagen oder mich einfach nicht mehr melden.
Da hab ich schon oft überlegt lieber zu bezahlen und dann weniger Hin- und Her-Geschreibe zu haben.
******ing Mann
2.130 Beiträge
na dann !!
wer kann mich denn mal aufklären was ein TFP shooting vertrag ist ??? lgg feuerking
********afie:
Was nix kostet ist auch nix.

Das ist aber weniger den Modellen zuzuschreiben, denn für diese Einstellung sorgen meißtens sogenannte "Profi"-Fotografen, die in Hobbyfotografen eine Konkurrenz sehen und mit solchen Sprüchen, die auch hier oft zu lesen sind, ihre Arbeit aufwerten und unsere Arbeit abwerten wollen.

Ich persönlich hab solche Probleme eher weniger, denn wenn ich das Gefühl hab, mein Arbeit wird von vornherein als zweitklassig angesehen, dann laß ich gleich die Finger davon ...
****oro Frau
152 Beiträge
Ich habe bei tfp shootings die Klausel drinnen, dass wenn der Fotograf Absagt er meine Kosten bis dato zu tragen hat. Jedoch verpflichte ich mich auch dazu. Was mich auch manchmal nervt ist, dass man zu manchen Fotografen ständig in Kontakt bleiben muss. Wenn ich einem shooting Zusage braucht man mich nicht täglich dran erinnern! Ich will Fotos machen und den Fotografen nicht auf beziehungstechnischer Ebene kennenlernen! Ich lief so manchem Fotografen deswegen auch schon weg weil er mich mit fragen persönlichster Art belästigte - es mir zu privat wurde.

"was nichts kostet ist auch nichts.... ". Schaut euch meine Bilder an - alles tfp shootings der seriösen Art (pay darf ich nicht veröffentlichen!!). Sind alle scheiße oder? Keines davon ist vorzeigbar.... Sehe ich auch so *lach
Wer so voreingenommen ist oder sich auf unseriöse Fotografen einlässt kann keine andere Meinung haben.... Logisch. Augen auf bei der Auswahl der Fotografen und zuverlässig sein. Dann klappts auch mit guten Bildern auf tfp Basis.

LG diedoro
Profilbild
*****oto Paar
500 Beiträge
...na denn
ich kann dir ja meinen mal zuschicken. .
Seerosen. Shooting im Seerosenteich 
Foto Melanie S.
*****a_N Frau
1.312 Beiträge
ich denke
feuerking ging es mehr um die Erklärung, was tfp ist oder was da ein Vertrag soll?

Zunächst: tfp heißt eigentlich "time for prints" also Zeit für Bildausdrucke/Abzüge. So war das im Analogzeitalter, inzwischen wurde es praktisch durch tfCD (time for CD mit den Bildern) oder tfp im Sinne time for pictures also Zeit für Bilder abgelöst.
Das bedeutet im Normalfall, dass alle Beteiligten ohne finanzielle Entschädigung "arbeiten", dafür Bilder bekommen. Die Bildrechte (zur Veröffentlichung) werden dann normalerweise gleichmäßig geteilt, d.h. alle Beteiligten dürfen die Bilder gleichartig verwenden, also beide veröffentlichen, als Referenz verwenden, usw.

Im Einzelnen gibt es da aber einige Unterschiede, da nicht alle Shootings vergleichbar sind.
So gibt es z.B. Fälle, in denen keinem der Shootingpartner spezielle Kosten entstehen (z.B. outdoor- oder home-Shooting, ohne oder mit etwa gleichen Fahrtkosten, kein spezielles Thema, für das extra Material beschafft werden muss,...), dann bekommen alle die vereinbarte Zahl an Bildern zur besprochenen Verwendung.
In anderen Fällen entstehen zusätzliche Kosten (location-Miete, Material,...) oder einer hat deutlich mehr Fahrtkosten als die anderen. Dann sollte es so sein, dass die Zusatzkosten geteilt werden.

Was die Bilder betrifft, gibt es aber auch große Unterschiede, manche Fotografen:
• geben alle Bilder als Rohmaterial raus und es ist ihnen egal, was die anderen damit machen (nichtkommerziell i.a.)
• geben alle Bilder in einem Vorschauformat raus, die anderen Beteiligten (Models, Visa,...) können sich eine bestimmte Anzahl raussuchen, die der Fotograf dann bearbeitet und zur Verfügung stellt
• suchen die ihrer Meinung nach besten Bilder raus, bearbeiten sie und stellen diese dann den anderen zur Verfügung
• und weitere Varianten

Das gilt normalerweise, wenn in etwa auf gleichem Erfahrungslevel geshootet wird, bzw. alle Seiten eine Verwendung für die Bilder haben.
Bei Ungleichgewicht können daher auch andere Vereinbarungen, z.B. Vermarktungsrechte usw. getroffen werden.
Auch was die Bearbeitung angeht, hat jeder Fotograf seine eigene Ansicht. Die geht von jeder darf alle Bilder bearbeiten und veröffentlichen, wie er mag, bis zu nur ich alleine darf die Bilder bearbeiten, oft dann mit ihrem logo und nur die dürfen veröffentlicht werden.

Nun zum Vertrag bei tfp:
Dieser regelt eben genau diese Bedingungen, fixiert die Vereinbarungen und Bedingungen eines tfp-Shootings. So kann jeder nachschauen, was ausgemacht war, bzw. sich davor informieren und dann darauf einlassen oder nicht, und ggf. auch darauf hinweisen, wenn es im Nachhinein Unstimmigkeiten gibt.

Meistens geben die Fotografen die Verträge vor, teilweise mit Ankreuzmöglichkeiten, wenn sie verschiedene Bedingungen akzeptieren (z.B. Aufnahmebereiche, die veröffentlicht werden dürfen oder nicht), manche erfahrene (meist Profi-) Models haben aber auch ihre eigenen, wenn sie mit unerfahrenen Fotografen shooten.

Ich könnte nun noch zig weitere Differenzierungen aufzählen, aber das ist m.E. das Wesentliche. Wenn jemand wichtige Ergänzungen oder Fragen hat, gerne.
**********ker07 Frau
18.073 Beiträge
Da war vereinbart, dass man sich bei mir meldet, mir sagt wo ich hinkommen soll und vor allem, ab wann es dann konkret geht.


Auf so etwas würde ich mich nicht einlassen.

Mich hat letztens ein User angeschrieben, er wolle Portraitfotos von sich haben, und ich solle diese in seiner Wohnung in Aachen machen. Ah ja.... Dann plötzlich sollten es BDSM-Fotos sein usw. usw.

Sein Pech nur, dass ich ein sehr großes Netzwerk hier habe. Eine Freundin kannte ihn persönlich *fluester*.

Darauf schrieb ich ihm, dass bei mir ein Vorgespräch Bedingung wäre, und ich würde sowohl beim Vorgespräch als auch beim Shooting einen Herrn mitbringen.

Nix mehr gehört *haumichwech*.

Bei mir gibt es ohne Vorgespräch und entsprechende Absicherung, sofern das Shooting in meinen Räumen stattfindet, kein Shooting!

Und ich suche mir aus, wen ich fotografieren möchte, denn es ist mein Hobby, ich muss nicht davon leben *zwinker*.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.