Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Lost Places
437 Mitglieder
zur Gruppe
Lost Place Fotografie
178 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Verlassene Orte - lost places

**********uende Paar
8.834 Beiträge
Themenersteller 
Verlassene Orte - lost places
Kennt ihr verlassene und attraktive Örtlichkeiten zum Fotografieren? Wollt ihr diese vielleicht anderen Interessierte mitteilen?
Egal, ob alte Gemäuer, Lokomotiven, Gleisanlagen, Fabriken...
Vielleicht bieten eure Tipps ja Motivation, dort interessante Fotos zu machen.
Wollt ihr etwas zu solchen Orten erfahren? Vielleicht finden sich die passenden Antworten.
**********uende Paar
8.834 Beiträge
Themenersteller 
Frage
Wer kann etwas zur aktuellen Situation des Chateau Noisy/Miranda sagen? Lohnt sich noch die lange Fahrt dorthin oder ist alles abgesperrt?
Wir wollen gerne dort mal bei klirrender Kälte im Morgengrauen ein paar Fotos schießen.
*****ead Mann
26 Beiträge
lost places.....
.... ein schwieriges thema....

ihr werdet wohl kein vernünftiges forum finden in dem öffentlich adressen oder andere angaben geteilt werden. das liegt daran, dass sich die eingeschworene gemeinde der urbexer sich dazu berufen fühlt diese orte zu erkunden, aber vandalismus und tourismus verhindern will.... das steht zwar im gegensatz dazu die bilder zu veröffentlichen und damit die natürliche neugierde der menschen auf diese orte zu wecken, aber die herrschaften möchten sich eben auch dadurch profilieren.... genau so menschlich wie die neugierde *g*
**********uende Paar
8.834 Beiträge
Themenersteller 
@baldhead
Ja, das ist leider genau so nachvollziehbar wie schade.
Aber auch im Internet findet man zahlreiche Adressen/Orte; sogar auf den einschlägigen Seiten finden sich Hinweise. So ganz geheim ist es also nicht. Daher könnten sich ja auch hier Tipps finden lassen.
Und aktuelle Tipps könnten entweder Zeitaufwand für das Fahren rechtfertigen oder ersparen.
Ganz geheime Tipps gehen ja auch via CM... *schweig*
*******aphX Mann
1.378 Beiträge
Einfach mal googeln, es ist etwas Arbeit aber es gibt sehr viele Seiten, Übersichten etc zu lost places. Sogar ein gleichnamiges Forum. Gib mal Burgruinen in google ein, da kommt sofort eine Auswahl. Die blaue Tomaten Seite ist sehr informativ.
********tant Paar
52 Beiträge
genaue
Adressen habe auch ich nicht, aber aus Erfahrung weiß ich, wenn man mal mit sehr offenen Augen durch eine Stadt oder auch ländliche Gebiete fährt, so sieht man auf einmal zb alte leerstehende Bauernhöfe, alte Schulen und Gebäude, Reste von Industriehallen, richtig alte Kirchen etc.....

Der Westerwald bietet da zb sehr viel an und da dort auch alte Häuser einfach brach stehen, ist es genauso weniger erlaubt oder unerlaubt dort Bilder zu machen.

Alte Bahnhöfe gibt es ebenfalls sehr viel, mitunter nur 1 oder 2 Gebäude, aber vll reicht euch das schon.
Schaut einmal , wenn ihr Zug fahrt auf der Strecke aus dem Fenster, ich bin sicher ihr entdeckt viele sehr spannende Orte.


viel Glück bei eurer Suche
Wir nutzen Lost Places
oder auch ungewöhnliche Orte gern für schöne Fotosessions und hin und wieder liegen alte seit Jahren verlaßene Fabriken mitten in der Stadt.
Einfach Wörter wie Lost Places,verlaßene Orte,ehemalige Industriewerke und ähnliches dieser Art googeln und Seiten die sich mit Themen dieser Art befaßen gibt es mehr als man denkt.
Natürlich wird in diesen Foren so gut wie selten eine genaue Adreße genannt aber liest man die Beiträge zu den einzelnen Themen und gibt gelesenes bei Googel ein findet man schnell den ein oder anderen tollen Ort.
Eine Adreße zu einem sehr großes Forum das sich mit dem Thema Lost Places befaßt hatte ich ja vor einigen Monaten schon mal in der Gruppe geschrieben und wer es damals nicht gelesen hat kann uns gern eine PN schreiben,wir helfen gerne.
Alte Fabrik in Wesseling
******_AS Mann
9.014 Beiträge
Klasse ....
.... genau sowas suche ich im Bereich Mannheim, Heidelberg, Karlsruhe ...... *ja*
Na da können wir
nicht weiterhelfen da wir uns dort nicht auskennen aber mit oben beschriebenen Schlagworten solltest Du bestimmt bei Googel fündig werden.
ABER ACHTUNG!!!!!!!!!!!!!!!
So alt die ein oder andere Location auch sein sollte und wie lang sie auch immer leersteht,in der Regel gibt es irgendeinen Eigentümer und mit dem unerlaubten Betreten macht man sich strafbar und das heist in den meisten Fällen Hausfriedensbruch.
Wir sind selbst beim verlaßen einer alten Papierfabrik im Düsseldorfer Hafen von Polizisten erwartet worden und hatten Glück das es nur bei einer mündlichen Verwahrnung blieb.
Bei solchen Orten immer dran denken,nicht zuviel wollen und etwas die Umgebung im Auge behalten damit eine schöne Fotosession nicht mit reichlich Ärger endet.
***rx Paar
197 Beiträge
Chateau Noisy/Miranda
Wir haben schonmal mit dem gedanken gespielt dorthin zu fahren
nachdem wir aber von bärenfallen im wald ums schloss und einem WÄRTER?! der mit einer flinte dort rum läuft in anderen foren gelesen haben.....haben wir den gedanken schnell wieder begraben .....ob´s stimmt ????
**********uende Paar
8.834 Beiträge
Themenersteller 
Chateau Noisy/Miranda
Ja, das kann man öfters lesen; und die belgischen Gesetze sind einfach andere.
Dennoch würden wir sehr gerne aus erster Hand erfahren wollen, ob sich die relativ weite Anreise lohnen würde.
Parallel versuchen wir aber auch mit den Eigentümern einen Deal hinzubekommen, ohne dass diese in irgendeiner Form ihre Verkehrssicherungspflicht verletzen würden. Wir sind gespannt...
********ties Mann
89 Beiträge
Lost Places
Zu dem Thema habe ich eine HP... schaut doch mal unter:

Homepage "Foto Locations / Lost Places" von visiBilities

viel Spaß wünscht Peter
********otik Frau
12.960 Beiträge
Gruppen-Mod 
Verschoben aus dem Hauptbereich
In Fragen über Fragen

Bitte drauf achten

Dann evtl. Die Überschrift genauer schreiben, wir haben bereits nachfragen und Gesuche nach solchen Orten, aber präziser formuliert , wir sind überregional, da sollte jeder sofort wissen , wo gesucht wird

Michelle
Webadresse:
Guckt mal - sofern ihr die Seite noch nicht kennt - bei http://www.rottenplaces.de vorbei.
Vllt. ist da ja das eine oder andere interessante Objekt in eurer Gegend dabei. *g*
Seerosen. Shooting im Seerosenteich 
Foto Melanie S.
*****a_N Frau
1.312 Beiträge
das Problem bei der Internetsuche
ist zum einen, dass die Seiten sehr häufig nicht aktuell sind, zum anderen, dass man vielleicht einen interessanten Ort findet, aber die wichtigen Informationen zur Nutzung (abgesperrt, buchbar, offen zugänglich, wie nah, wann wieviel Publikum, usw.) fehlen. Wenn man in der Nähe eines solchen Ortes wohnt, kann man das persönlich vorher abchecken, ist man nur mal kurz da, ggf. sogar nur auf der Durchreise, geht das nicht.

Andererseits ist es eben leider wirklcih so, dass es riskant ist, interessante Orte "öffentlich z machen", da dadurch auch viele "Randalierer" oder einfach "Partyfreaks", die sich benehmen wie die Sau am Trog, darauf aufmerksam werden und die location über kurz oder lang zerstört wird (habe ich selbst schon verfolgen können).

Daher macht es nur dann (aber dann schon) Sinn, locations in geschlossenen Gruppenthreads (Fotografie) zu posten, die von außen absolut nicht eingesehen werden können.
Auch das machen viele nicht gerne, damit die locations dann nicht überlaufen werden
Wenn das hier gepostet wird ...
.... ist es quasi schön öffentlich - egal wie offen oder geschlossen eine Gruppe ist!

Ich finde es besser, wenn die wirklich guten Plätze eben nur mündlich weitergegeben werden ... sonst sind es bald keine LPs mehr!
**********uende Paar
8.834 Beiträge
Themenersteller 
Geheimtipps gibt man nicht so gerne weiter... O.K. ist wohl so.
Dennoch gibt es Orte, die bekannt und trotzdem klasse sein könnten, und die man hier posten könnte.
Richtig gut wäre es dann, wenn man sich zu mehreren Gruppen-Mitgliedern dort verabreden und treffen könnte, um ein paar schöne Aufnahmen zu machen - und das bringt bestimmt nicht nur tolle Bilder, sondern sicher jede Menge Spaß *freu2*
Profilbild
**********ner_H Mann
54 Beiträge
...
ich sehe das ähnlich wie viele hier. Wenn wir hier uns alle austauschen haben wir bald keine LP mehr. Schaut mal in anderen Foren. Darüber redet keiner, und auch wenn ich persönlich nicht so viele kenne, würde ich sie auch nicht weiter geben. Und mal anders herum gefragt. Liegt nicht auch ein Teil des Reizes darin solche Orte selber zu finden, zu erkunden, und seinen eigenen Blick drauf zu werfen? Finde ich persönlich viel spannender als einfach im Netz nachzuschlagen wohin ich als nächsten fahren muss... In diesem Sinne, uns alle allzeit gutes Licht!
LP
einfach die SuFu bei google befragen *zwinker*

aber es ist nicht immer ungefährlich sich an solchen orten zu bewegen.

vom eigentlichen ort mal abgesehen (einsturz usw. oder aber auch betrieb wie aufm bahnhof) mal abgesehen, treiben sich auch teilweise komische gestalten dort umher.

ist mir einmal passiert, das da zwei nette leute meinen rucksack sehr interessant fanden, was ich denen aber auf meine art dann ausgetrieben habe.

einfach mal darüber nachdenken...
**********cture Mann
1.173 Beiträge
Eine kurze Erklärung...
Ein sogenannter Lost Place oder "geheimer", besser verlassenen Ort, ist nur solange geheim, wie man Ihn nicht preisgibt.

Ebenso, widerspricht es den Menschen, die sich für die Lost Places interessieren, dort auf ein Rudel Fotografen zu treffen, die nichts Besseres zu tun haben als Dinge zu beschädigen oder Ihren Müll zu hinterlassen. Liebe TE, genau das will niemand.

Meine Empfehlung, wer Interesse an Lost Places hat, soll sich seine Orte selber suchen. Ich recherchiere Wochen, ja sogar Monate, bis ich einen Ort das erste Mal begehe. Warum soll ich die Arbeit der Anderen machen?

Wer Interesse daran hat, ehemalige, weil jetzt sind Sie bekannt, verlassene Orte zu sehen und dort zu fotografieren, der kann sich bei z.B. go2know anmelden und bekommt dort einen Einblick, wie es aussieht, wenn man einen Lost Place an Andere weitergibt.
Seerosen. Shooting im Seerosenteich 
Foto Melanie S.
*****a_N Frau
1.312 Beiträge
lost = verloren/ verlassen
nicht unbedingt geheim.

Ein "lost place" zeichnet sich doch in erster Linie dadurch aus, dass er nicht (mehr) genutzt wird (verlassen wurde).
Ein gutes Beispiel dafür ist Beelitz (ehemalige Heilanstalt) oder alte Bunker oder Kasernen, alte Fabrikgebäude usw.
Diese werden nicht mehr benutzt, verfallen, verwildern, da die Natur sich ihrer bemächtigt.
Ob da Spaziergänger vorbeikommen, "Penner" nächtigen, Jugendliche Parties machen oder Fotografen Models fotografieren, wieviele das sind,... ist erstmal zweitrangig, denn es bleiben "lost places".
Fotografisch interessant sind diese alleine schon durch die Verwilderung, durch das Kaputte für bestimmte Bildideen.
Natürlich nervt es, wenn man dann an solch einen Ort kommt und Unmengen von Müll vorfindet oder der Zustand wesentlich schlechter ist, als beim vorigen Besuch, der vielleicht nur einzelne Tage zurückliegt. Noch ärgerlicher ist es, wenn der Zugang gesperrt wurde, weil Randalierer zu sehr gewütet hatten, wobei ja eh viele "lost places" gar nicht offiziell zugänglich sind, sondern abgesperrt.
Manche davon kann man legal besuchen, wenn man nachfragt, andere nicht, teilweise auch nur gegen Bezahlung.

Prinzipiell gibt es KEINEN öffentlich und frei legal zugänglichen Ort, an dem man sicher sein kann, alleine und ungesrört zu sein- zu keiner Zeit.
Jeder dieser Orte kann schließlich von jedem Menschen entdeckt werden.
Umgekehrt ist die Wahrscheinlichkeit doch eher gering, dass ausgerechnet zu dem Zeitpunkt, an dem man selbst dort shooten will, ein anderer Fotograf ebenfalls mit einem Model auftaucht, und wenn, dann arrangiert man sich halt, denn alle haben doch ähnliche Interessen. (ist mir auch schon passiert)

Nicht öffentliches Verraten von Shootingorten ist natürlich dann angesagt, wenn:
• man den Ort illegal betreten hat
• man exklusive Shootingrechte dafür ausgehandelt hat
• ein Workshop/ Modelsharing/ locationsharing an diesem Ort ausgeschrieben oder fest geplant ist, um dieses Event nicht zu gefährden
• es sich um einen echten Geheimtipp (die meisten "lost places" sind durchaus recht bekannt) handelt und man durch Veröffentlichung riskiert, dass diese über kurz oder lang nicht mehr zugänglich sind
• evtl. wenn die Orte größere Gefahren bieten, dann müsste zumindest ausdrücklich auf diese hingewiesen werden (z.B. stillgelegte Bahngleise, auf denen ab und zu doch noch ein (Museums-)zug verkehrt, wobei das ja eigentlich sogar illegal ist).

Wer dagegen einfach nur Angst hat, dass andere Fotografen am selben Ort bessere/ interessantere Bilder machen als man selbst, sollte vielleicht lieber an sich arbeiten.
"Totgeshootete Orte" gibt es für kreative Fotografen nicht!

Natürlich ist es am schönsten, selbst einen geeigneten Ort für ein Shooting zu entdecken, aber das ist eben nicht immer möglich.
Wenn Fotograf und Model sich an einem Ort treffen, der für beide weit, aber relativ gut erreichbar ist, aber den keiner von beiden kennt, ist man auf Rat von außen angewiesen oder muss sich rein auf sein Glück verlassen. Letzteres ist meist kein Problem, wenn man sich gut kennt, aber sonst schon.

Warum soll man denn in einem Forum, in dem sich (fast) nur Fotografen und Models austauschen, denn nicht über geeignete Shootingorte informieren/ sich austauschen können?
Ich habe selbst auch schon gute Shootingplätze gefunden, aber nie ein Geheimnis darum gemacht.
**********uende Paar
8.834 Beiträge
Themenersteller 
@Bianca_N
Das nennen wir eine klasse Einstellung, die in unseren Augen vorbildlich ist - Danke
*blumenschenk*
******_AS Mann
9.014 Beiträge
@Bianca_N
.... genau, das sehe ich auch so ! *top*
**********cture Mann
1.173 Beiträge
@Bianca_N
Wenn es denn so einfach wäre...

Grundsätzlich hast Du Recht damit, dass um solche verlassenen Orte manchmal zu viel "Geheimnis" gemacht wird.
Dein Beispiel von Beelitz nehme ich mal auf, um daran ein Beispiel zu geben wie ich zu dem Thema stehe.

Beelitz: Ich war verbotenerweise bisher 2 Mal dort.

Beim ersten Mal allein, kurz darauf mit einem Fotografen, der bereits vor 6 Jahren dort war. Bei unserer Begehung standen Ihm Tränen in den Augen, denn das Bild, dass Er von Beelitz hatte war 6 Jahre alt. Heute ist Beelitz mit Sicherheit nur noch eine Ruine und Müllhalde. Jeder kennt die Badewannen und die OP-Spiegel. Nichts davon ist mehr dort und überall nur leere Bierflaschen, alte Batterien und Müll.
Natürlich stammt Dieser nicht nur von anderen Fotografen, allerdings musste ich beobachten, wie eine Gruppe von Personen mit Kamera bewaffnet versuchte, eine Gebäudetür gewaltsam aufzuhebeln. Sorry, aber so etwas geht überhaupt nicht.

Durch den Abschnitt C werden Gruppen von Fotografen geführt, rekrutiert durch eine Firma, die sich auf Lost Place-Shooting spezialisiert hat.

Ich frage an dieser Stelle mal ketzerisch in die Runde: Ist das überhaupt noch ein Lost Place?

Für mich sind und bleiben Orte die ich als Lost Place entdecke Areale, die mit Respekt behandelt werden sollen. Jeder Ort hat seine Geschichte und ich erlaube mir Eindrücke mit der Kamera festzuhalten. Mehr nicht.

Mir ist in meiner Zeit als Fotograf bisher noch kein Profi über den Weg gelaufen, der seine persönlichen Lost Places verraten hat. Verständlich, denn ich kenne auch keinen Zauberkünstler, der seine Tricks verrät.

Wer solche Orte sucht, wird immer fündig, wenn man Augen und Ohren offen hält.
Dazu muss man hier nicht danach fragen.
google hilft tatsächlich oft, aber auch einfach mal mit dem Auto Scouting machen. In den neuen Bundesländer schon einiges entdeckt. Das Ghost Hotel in Schwerin ist z.B. ein Objekt wo man so rein laufen kann, kein Tor oder ähnlich, jedoch wie bei Beelitz alles kaput gemacht worden. Sonst gibt es noch: marodes.de
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.