Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
frivoleloungep3
741 Mitglieder
zum Thema
Wie kann ich eine gute Sub werden?142
Mein Partner mit dem ich nun ein Jahr lang zusammen bin ist ein Dom.
zum Thema
Halsbänder, Gürtel und Druck auf dem Kopf40
Guten Abend zusammen 🤗 Ich liebe es, ein Halsband zu tragen.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ki was ist das? Wo bekomme ich gute Infos?

*******nrw Mann
388 Beiträge
Themenersteller 
Ki was ist das? Wo bekomme ich gute Infos?
Liebe Community,
Ich versuche seit ein paar Tagen mehr über Ki zu erfahren. Bei YouTube bin ich nicht so richtig fündig geworden, bzw. Weiß ich nicht ob die dort vorgestellten Konzepte zu Shibari passen. Hat jemand gute Links dazu? Oder Buchtips?
Ich stehe noch sehr am Anfang damit.
Vielen Dank
********pono Mann
116 Beiträge
Zitat von *******nrw:
Ki was ist das? Wo bekomme ich gute Infos?
Liebe Community,
Ich versuche seit ein paar Tagen mehr über Ki zu erfahren. Bei YouTube bin ich nicht so richtig fündig geworden, bzw. Weiß ich nicht ob die dort vorgestellten Konzepte zu Shibari passen. Hat jemand gute Links dazu? Oder Buchtips?
Ich stehe noch sehr am Anfang damit.
Vielen Dank

Suchst du evtl nach dem Wort "Kyu" ?
*******nrw Mann
388 Beiträge
Themenersteller 
Nein die Lebensenergie Ki aus den 9 Gates.
********pono Mann
116 Beiträge
Qi ?
*******ack Mann
1.065 Beiträge
Gruppen-Mod 

Hier reden @*******teve etwas darüber
*******Rope Paar
197 Beiträge
Vielleicht hilft das ein bißchen weiter:

https://harukumo.com/encyclopedia-category/9-pforten/
*******ack Mann
1.065 Beiträge
Gruppen-Mod 
Mega. Genau mein Thema zur Zeit.
*******nrw Mann
388 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank,
Genau darum geht es mir, ist aber beides nicht so ausführlich, dass ich anfange das Konzept zu verstehen.
*****abi Mann
798 Beiträge
Dazu gibt es eine Doppelfolge in meinem Podcast. Ich hoffe, es hilft weiter … liebe Grüsse

PS: Der Podcast heisst seit Staffel 3 „Shibari Club“, falls du händisch suchst.

——————————

Folge 13 "KI (CHI) - die mysteriöse Energie"
Folge 13 bildet den Auftakt zu einem Zweiteiler, der sich mit dem Mysterium "KI" befasst. In diesem Teil spreche ich über die Bedeutung des Begriffes und Parallelen zu unserer westlichen Philosophie. Viel Spaß beim Zuhören!

Spotify: https://tinyurl.com/4hx7sk5k
Apple: https://tinyurl.com/ym58af9f

Folge 14 "KI (CHI) - im Shibari & Kinbaku"
In der zweiten Folge zum Thema KI befassen wir uns mit der Atmung und praktischen Anwendung im Shibari. Viel Spaß! (PS ... über ein Abo und Like auf Spotify oder iTunes freue ich mich sehr.)

Spotify: https://tinyurl.com/wd9dmfnv
Apple: https://tinyurl.com/kp9ywurf
*******ack Mann
1.065 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zum Thema gibt ein Podcast:
https://www.listennotes.com/ … i-kinbaku-fmMw8niWrXq/?_gl=1*fdr6q8*_ga*NGxPcUxoUGNRZ2dteXJ2Y1dLNHJ3SG1nbm5mWjhCZE9pSXlreDVJNFdyZzFhOEZIczg5MDQxS1pjNWtiTjhyeA..#1

Das Wort Ki (koreanisch und japanisch) oder Qi ([tschi], chinesisch) ist in Asien ein sehr universeller Begriff, der sich am ehesten mit Lebenskraft oder allumfassender Energie beschreiben lässt. Ki erfüllt und durchdringt das ganze Universum, ohne Ki gibt es keine Bewegung, keine Veränderung und kein Leben, Ki manifestiert sich in allen Lebewesen.
Ki fließt im menschlichen Körper hauptsächlich in den Meridianen und ist in ständiger Bewegung. Ist der Fluss des Ki behindert, kommt es zu Beschwerden oder Erkrankungen, stoppt der Fluss des Ki gänzlich, tritt Bewusstlosigkeit und schließlich der Tod ein.

Ki in der Kampfkunst
In der Kampfkunst besitzt Ki einen besonderen Stellenwert. Eine Vermehrung des Ki verbessert die allgemeine Gesundheit und Konstitution, es schützt den Körper vor Verletzungen und schafft Fähigkeiten, die weit über das normale Maß hinausgehen. Welche Leistungen durch das Meistern des Ki möglich sind, wird beispielsweise in den Vorführungen der Shaolin-Mönche seit Jahren eindrucksvoll demonstriert.
In den Kampfkünsten werden verschiedene Methoden angewandt um das Ki zu kultivieren, wie beispielsweise Atemtechniken, Meditation oder auch Stehübungen. Um allerdings besonders in diesem Bereich spürbare und bleibende Veränderungen zu erzielen, ist viel Geduld und jahrelange, wiederholte Übung erforderlich.

„Der Weise sucht, was in ihm selber ist, der Tor, was außerhalb.“
(Konfuzius)

Anfänglich ist es den meisten Menschen nicht möglich, ihr Ki bewusst wahrzunehmen. Bei den Übungen äußert sich Ki daher zunächst meist nur durch Sekundäreffekte, wie vermehrter Speichelfluss, oder einem Wärmegefühl. Durch gezielte Selbstbeobachtung und geduldiges Üben ist es aber möglich, einen „Sinn“ zur Wahrnehmung von Ki zu entwickeln.
Das aufgenommene Ki wird im unteren Dantian [Danti-en] (ein Punkt etwas unterhalb des Nabels) gespeichert. Dieser Punkt besitzt daher in den Kampfkünsten eine große Bedeutung. Unterstützt durch den Kampfschrei (Kihap) wird diese Energie beim Ausführen einer Technik freigesetzt und auf das Ziel fokussiert.

Das Prinzip des Um-Yang (chinesisch Yin-Yang)
Um und Yang stehen für zwei antagonistische Kräfte, die sich in ständiger Wechselwirkung befinden und einander bedingen. So würde der Himmel ohne die Erde, die Nacht ohne den Tag, oder der Mann ohne die Frau nicht existieren. Harmonie entsteht durch die Balance dieser Kräfte. So besitzt jede Frau auch männliche Eigenschaften, aber auch jeder Mann weibliche Eigenschaften. In einer harmonischen Beziehung werden beide Seiten ausgeglichen sein, jede Betonung einer Richtung führt zu Disharmonie.

Im koreanischen Um-Yang Symbol werden die Farben rot für Yang und Blau für Um verwendet. Im chinesischen Yin-Yang-Symbol finden wir weiß für Yang und schwarz für Yin. Die beiden Hälften der Symbole ergeben zusammen einen Kreis, ein Zeichen für Ausgeglichenheit und Harmonie. Im Yin-Yang-Symbol finden wir zusätzlich einen weißen und einen schwarzen Punkt. Sie symbolisieren, dass in der maximalen Ausprägung einer Seite bereits der Keim der anderen Seite vorhanden ist. Dieser Aspekt findet sich auch in der Kampfkunst wieder: Um eine Technik kraftvoll durchführen zu können, muss man zuerst möglichst entspannt sein, die höchste Geschwindigkeit entsteht aus dem Zustand der größten Ruhe, der Zustand der höchsten Konzentration ist zugleich der Zustand der größten Entspannung.
„Bevor Himmel und Erde waren, gab es etwas Verschwommenes, still, einsam, alleine stehend, wandellos, im ewigen Kreislauf ohne Unterlass, fähig die Mutter aller Dinge zu sein“
(Laotse).

Aus diesem großen Nichts, dem Tao, formten sich die Aspekte des Um und Yang.

Es liegt mir sehr am Herzen noch ein grobes Missverständnis des Um-Yang-Prinzips aufzuklären:
Um und Yang stellt keine Wertung, sondern eine Klassifizierung von Gegensätzen dar. So wird sowohl weiblich, als auch böse als Um klassifiziert, was aber nicht bedeutet, dass Weiblichkeit mit Bösem gleichzusetzen ist!

Kopiert von der Seite
https://www.mekk.at/tkdn/do_in_der_kampfkunst/ki/
*******nrw Mann
388 Beiträge
Themenersteller 
Super vielen Dank euch
******his Mann
119 Beiträge
Zitat von *******nrw:
Vielen Dank,
Genau darum geht es mir, ist aber beides nicht so ausführlich, dass ich anfange das Konzept zu verstehen.

Jedes dieser Konzepte braucht Zeit. Man muss sich ihnen widmen und sie Stück für Stück kennenlernen. Nach dem Kennenlernen muss man lernen ind üben sie zu nutzen und passend für sich und sein Fesseln einzusetzen. Und am Schluss beginnt man sie zu verstehen.

Darum nehmen wir im Secret56 uns diesen Themen immer wieder an. Geben neue Inputs und Stückchen weiter. Es bringt nichts auf einmal alles auf den Schüler einzuprügeln an Wissen und was alles geht. So auch bei unseren Kyu Trainings bei welchen sich die Schüler mehr oder weniger fast ein Jahr mit dem Thema auseinander setzen um diese zu verstehen. Und das verstehen und lernen endet nicht und geht immer weiter.
******his Mann
119 Beiträge
Ach ja ganz wichtig. Keiner muss sich diese Zeit nehmen für so Detailthemen um einfach ordentlich zu fesseln. Daher beim Lesen dieser Details auch immer den Spass nicht aus den Augen verlieren.

Denn das wichtigste ist Spass mit dem Partner im und am Seil an der gemeinsam erlebten Zeit.
Also ich habe eine Weile Kampfkunst gemacht und hatte darüber Berührungen mit Ki.
Wir haben viel mit Bildern gearbeitet und dadurch die Muskulatur anders angesprochen. Wenn du zum Beispiel gegen Pratzen schlägst und dir vorstellst deine Arme seien wie totes Holz, das du von dir weg wirfst, bekommst du ein ganz anderes Feeling in deine Schläge.
Es ist sehr schwer zu erklären, wenn man es nicht selbst erfahren hat und vermischt sich leider häufig mit esoterischem Kram. Ich würde es als Wärmeerscheinungen oder Kribbeln auf der Haut beschreiben.

Was das Ganze mit Shibari zu tun hat, würde ich auch gerne wissen.
*******LANG Paar
203 Beiträge
Es gibt dazu einen tollen Podcast von nawasabi ...
*******LANG Paar
203 Beiträge
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.