Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sexualberater:innen
119 Mitglieder
zum Thema
Erektile Dysfunktion - Kostenübername für Heilpraktiker?8
Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, aber ich versuche es einmal.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ortsgebundenheit des Heilpraktikers

****Hug Mann
16 Beiträge
Themenersteller 
Ortsgebundenheit des Heilpraktikers
Hallo,

ich melde mich hier gleich einmal mit einer Frage.

Ich zitiere mal das für mich zuständige Gesundheitsamt:

Bei der Tätigkeit des Heilpraktikers handelt es sich um die ortsgebundene Ausübung eines Berufs.

Das würde eigentlich bedeuten, dass beispielsweise ein Gruppenkurs in einem Seminarhaus an einem anderen Ort (Landkreis) nicht als Heilpraktiker (Psych.) durchgeführt werden dürfte?

Hat jemand dahingehende Erfahrungen?
******712 Frau
11 Beiträge
Was sagt denn das Gesundheitsamt selber? Du hast ja sicherlich dort angerufen? 😉
******rse Mann
22 Beiträge
Nein, die Anerkennung erfolgt auf Grundlage eines Bundesgesetzes, das örtliche Gesundheitsamt ist also nur die ausführende Stelle. Nach der Anerkennung bist du im gesamten Bundesgebiet berechtigt, als Heilpraktiker zu arbeiten. Mit der Ortsgebundenheit ist nur gemeint, dass du eine Adresse für deine Praxis brauchst. (Das Gesetz stammt noch aus der Zeit vor dem 2. Weltkrieg).
****on Mann
16.112 Beiträge
Zitat von ******rse:
Mit der Ortsgebundenheit ist nur gemeint, dass du eine Adresse für deine Praxis brauchst. (Das Gesetz stammt noch aus der Zeit vor dem 2. Weltkrieg).

Genau. Es sollte "fahrendes Volk" von der Heilerlaubnis ausgeschlossen werden. Der heutigen Zeit unwürdig.
****Hug Mann
16 Beiträge
Themenersteller 
Danke für die hilfreichen Antworten.

Jeder Heilpraktiker ist gemäß § 3 HPG grundsätzlich verpflichtet, zumindest einen festen Praxissitz zu begründen, um dort therapieren zu können.

"Praktizieren" darf man dann also auch anderswo. Aber es ist wohl besser, vorab lieber nicht so gezielt beim entsprechenden Gesundheitsamt nachzufragen...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.