Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Saunafreunde Hessen
1839 Mitglieder
zum Thema
Welche Jahreszeit magst du am liebsten und wieso?62
Kennst du dieses Gefühl? Ich freue jetzt schon, wenn der Tag heller…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

jahreszeiten

Hausmittel bei Grippe
mach Dir Abends eine kräftige Französische Zwiebelsuppe, danach eine Wechseldusche.
Warm beginnen, Kalt aufhören und dann husch husch ins Bett. *genau*
*****qui Frau
10.580 Beiträge
Cistus *tee* aber nicht nach der Packungsbeschreibung aufgiessen sondern deutlich mehr nehme

med. Honig verwenden - es reicht einer mit 250 MGO bei Fieber sonst geht auch einer mit 100
Tannenhonig oder Thymianhonig zum schleimlösen - gibt es als fertigen Sirup im Reformhaus - zumindest bei uns

aber bei dem Manuka ist es egal ob Viren oder Bakterien er hilft bei beidem, Cistus auch doch der funktioniert auch gut wenn man die nebenhölen zu hat und nicht weiss ob da nicht doch ein Pilz hinter steckt
den MAnuka kann man sich auch als Nasenspray zurecht machen ebenso wie Xylitol das hilft eine bakterielle Infektion im hals Nasen Rachenraum in der Griff zu bekommen und funktioniert auch gut

sonst vielleicht doch nen Arzt aufsuchen
Herbst und Winter bräuchte es für mich nicht geben-die Natur stirbt alles grau in grau schmuddelwetter kälte eis schnee Horror pur ich hasse es!
man sollte es abschaffen oder am besten Auswandern!
*******rBW Mann
14.205 Beiträge
******764:
Herbst und Winter bräuchte es für mich nicht geben-die Natur stirbt

Einspruch: Die Natur stirbt nicht sondern hält Winterruhe.

Grüßle, WandererBW der alle Jahreszeiten liebt, jede hat ihre Magie
*****qui Frau
10.580 Beiträge
Winter
alles ist weiss und es ist kalt, die Luft ist trocken die *sonne* scheint und die Schritte knirschen - wie wunderbar

in der Nacht ist die Luft noch einmal ganz anders Geräusche werden ganz anders getragen es klingt ein bisschen gedämpft und wer meint das kann man nur im "Süden" erleben der sollte wissen das auch das "Flachland" dieses Erlebnis bietet wenn auch nur alle paar Jahre dann aber richtig
Die Autoreifen verschwanden im Schnee und das in der Großstadt :-)
**********inken Paar
6.842 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
bald advent
es geht los,
unsere weihnachtskakteen blühen seit einer Woche immer üppiger.
blühen seit einer woche
genau so prächtig
**********inken Paar
6.842 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
advent- und weihnachtszeit
weihnachtsdeko selbst gemacht
schau mal:
Selbstversorger: weihnachtsdeko selber bauen
**********inken Paar
6.842 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
anbauzeit
vollmond, ostern, 1. april und wetter wie man es nicht will.
im mondkalender wird empfohlen, jetzt salat (eissalat) anzusäen.

wir wenden aber eine gerissenen trick an, um im frostigen garten nicht an die finger zu frieren.

das geht dann so....................................... *undwech*

frohe ostern
zweibuechfinken
eiessalatanzucht: samen ausbreiten und in den eisschrank geben
**********inken Paar
6.842 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
weihnachtskakteen
das war im november, aber jetzt im juni blühen 3 immer noch und recht üppig.
**********inken Paar
6.842 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
es geht los......
unser weihnachtskaktus steht seit einer woche in voller blüte und es werden immer mehr.
er hat die vielen blüten in einer einzigen woche geöffnet.
**********inken Paar
6.842 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
such! such!
gestern fast zufällig im freien die letzten winterrettiche gefunden.
sie sind kerngesund
**********inken Paar
6.842 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
lezte ernte
federkohl den ganzen winter im freien, war auch dabei, und wurde am 16.februar geerntet.
die ausbeute macht sich gar nicht schlecht
*******1550 Frau
3.466 Beiträge
Ostereier
Bei mir funktioniert die Selbstversorgung mit Eiern mittlerweile ganz gut

Okay, die mit den Brennnesseln funktioniert auch prima.

*g*

und wieder frage ich mich jedes Jahr so um diese JAHRESZEIT



wie kann ich meine Eier am besten natürlich zu Ostern färben?

Ich habe es schon mit stundenlangem Kochen in

(ja natürlich) Brennnessel-Sud und (gekaufter *tuete*) roter Beete probiert.
Essen möchte man die Eier nach dieser Prozedur nicht mehr wirklich und als reine Deko weisen sie auch nur einen blassen Farbhauch nach. Sieht eigentlich mehr aus, als wäre ihnen schlecht geworden...

*traurig*

Gibt es hier erfolgreiche Eierfärber?

*danke* schon mal

Stute
*****qui Frau
10.580 Beiträge
wenn man die farben mit ein wenig essig mischt wird die schale aufgerauht und die farbe wird besser angenommen aber rote beete ist gut als farbgebung sonst kannst du auch auf der zdf mediathek unter volle kanne eine hilfestellung zum eierfärben mit naturfarben bekommen termin war irgendwann letzte woche
*****sam Paar
1.208 Beiträge
grün gabs bei uns immer nur mit Spinat, waren halt dann weiße Eier mit nem leichten Grünstich - viel grüner hats leider nie geklappt, daher haben wir mit grün aufgegeben

ansonsten, klar, rote Beete, wir kochen die rote Beete mit Wasser ne gute halbe Stunde aus, dann ist die Farbausbeute intensiver und kochen dann im Färbesud die Eier gute 10 min

beste Ergebnisse gibts immer noch mit Kurkuma, frisch und Pulver gemischt, Viertelstunde kochen, dann Eier drin hartkochen, immer schönes, 100% sattes gelb

mit roten Zwiebelschalen schaffen wir nur weiße Eier in naturbraune umzufärben *grins*
**********inken Paar
6.842 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
mitte august
erntezeit beginnt

wie geht es eurem garten, was bringt er und was hat er schon gebracht?
wie schön, alles immer im eigenen garten holen zu dürfen, ganz ohne giftige zugaben, einfach natur pur.

die erntezeit beginnt, eine wirklich herrliche zeit.

wir sind mal gespannt auf eure beiträge zu dieser reichen jahreszeit

mit lieben grüssen
eure zweibuechfinken
erntekarawane
*******rBW Mann
14.205 Beiträge
Hallo

Die Tomaten brauchen in diesem jahr ewig, nun müssen sie endlich rot werden, Knoblauch und Zwiebelernten waren enttäuschend und unsere Apfelbäume tragen dieses Jahr garnicht *motz*

Grüße aus BW
*****oyo Paar
1.551 Beiträge
Äpfel und Pfirsiche haben wir dieses Jahr recht wenig. Da war nochmal ein später Frost. Beim Boskop Totalausfall. Holunder und Nüsse dafür aber reichlich.
Kennt jemand einen Trick leere Haselnüsse von vollen unterscheiden. Dieses Jahr sind die Bohrlöcher von dem Wurm nicht sichtbar.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.