Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sachsen
3547 Mitglieder
zum Thema
DIY Ketten Dessous Anleitung oder Workshop gesucht6
Meine Frau möchte mit Ketten basteln und ist auf der Suche nach…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hochbeete selbst bauen

*******1000 Mann
54 Beiträge
Themenersteller 
Hochbeete selbst bauen
Bauideen gibt es bei

http://www.urban-growing.net\hochbeet-bau\

Viele Gruße
Loover1000
Mal den Platz vor die Kamera eingenommen
**********_Foto Mann
577 Beiträge
Hübsch sehen die Hochbeete aus aber für meinen Geschmack fehlt die Langzeitdüngung a la Hügelbeet.
Ich bin auch kein großer Fan von Lasuren, lieber muß ich die natürlichen Bretter früher ersetzen.

Mein Hochbeet hat mich ca. 4€ + Fahrtkosten und Zeit gekostet, sieht nicht so schön aus aber ich habe es nach den Maßen meinen Frühbeets angepasst, daß jetzt oben drauf steht.

Gruß Frank
*********Hexe Frau
1.016 Beiträge
*wink*

im www gibt es ja unzählige anleitungen für den hochbeetbau. die hier verlinkte bietet eine schöne schritt-für-schritt-anleitung mit zahlreichen bildern und dürfte daher besonders anfänger ansprechen. allerdings ist einiges davon für den hochbeetbau schlicht falsch.

die auf den fotos abgebildete "folie" ist wasserdurchlässiges unterbodengewebe und damit für die innenauskleidung eines hochbeets ungeeignet. die preiswerteste geeignete lösung dafür ist schwarze noppenfolie, die man für die aussenabdichtung eines kellers verwendet. auch teichfolie ist eine - allerdings etwas teurere möglichkeit, ebenso eine wasserdichte gewebeplane, aber eben kein wasserdurchlässiges gewebe! sinn und zweck dieser innenauskleidung ist ja, dass das holz nicht ständig mit der feuchtigkeit des erdreiches kontakt hat.

der für ein funktionierendes hochbeet sehr wichtige schichtaufbau der befüllungsmaterialien wurde lapidar mit "wir brauchen keine drainage, also haben wir nur pflanzerde genommen" abgehandelt. bei diesem schichtaufbau geht es aber überhaupt nicht um die drainagefähigkeit, sondern um verrottungswärme, bodenleben und freigesetzte nährstoffe. das kann nicht erreicht werden, wenn man einfach nur pflanzerde nimmt. zu allem überfluss wird auch noch ein torfhaltiges produkt empfohlen.
ausserdem muss man den inhalt eines hochbeetes alle paar jahre (je nach materialien) austauschen. dafür sollte die konstruktion so sein, dass man eine "seitenwand" problemlos und schnell entfernen kann, um mit der schubkarre und der schaufel vernünftig ran zu kommen.

zur holzbehandlung hat frank ja schon alles gesagt.

mein fazit: schöne bildergeschichte über den bau einer "ich-muss-mich-im-garten-nicht-bücken-lösung", aber ein HOCHBEET wurde da nicht gebaut! *nein*
wer ein richtiges hochbeet bauen möchte, findet auf http://www.hochbeetbauen.com/ viele gute informationen. allerdings ohne bebilderte schritt-für-schritt anleitungen.
**********inken Paar
6.835 Beiträge
Gruppen-Mod 
warum nicht hochbeete
als andere lösung?
wir vermuten, dass diese hochbeete absolut gut funktionieren.
übrigens, wurden gebrauchte zementrohre verwendet, statt sie mit viel aufwand zu entsorgen.
gefunden in chateauneuf de vernoux
**********aften Frau
7.931 Beiträge
Kann bestimmt funktionieren.......
aber "schön" ist was anderes, oder?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.