Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tomate und Co
18 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kartoffeln

*********Hexe Frau
1.016 Beiträge
Themenersteller 
Kartoffeln
*wink*

erstaunt habe ich festgestellt, dass es hier noch gar kein thema über kartoffeln gibt. *oh*

baut ihr selbst kartoffeln an?
bestimmte sorten?
jedes jahr andere sorten?
besondere anbaumethoden?

ich möchte gerne alle intimen details über euer verhältnis zur tollen knolle erfahren! *liebguck*

wir bauen jährlich 2-3 verschiedene sorten an. eine davon als "ertragssorte", dazu 1-2 alte, fast vergessene sorten. letztes jahr gab es "linda" und "bamberger hörnchen". momentan liegen "sieglinde", "la ratte" und "blue salad" zum vorkeimen in der küche.
****64 Mann
1.022 Beiträge
*freu*
Haben rotschalige Saatkartoffel gekauft und 4 Violette. Letztere will ich im großen Eimer pflanzen *nachdenk* da hat man sie besser im Griff.
Wir hatten die schon mal im Beet aber bei unseren lehmigen Boden hier waren sie kaum von den Erdklumpen zu unterscheiden beim Ernten und so gingen uns immer
wieder welche durch die Lappen. Erstens ärgerlich und zweitens kommen das Jahr drauf immer wieder welche durch egal was man da gepflanzt hat *schiefguck*
Ansonsten sind selber geerntete Kartoffeln das Größte. Ich sag nur Quark Kartoffeln und Leinoel *essen*

Grüße Uwe
*****tin Mann
253 Beiträge
eigenanbau
ich geh das thema weniger präzise an.

ich hab ein paar sorten gemischt im anbau. was ich über den winter aufessen kann ist eh genutzt, alles was im keller übrig ist pflanze ich im frühling wieder ein.

verschiedene sorten deshalb, weil sich die, denen der platz passt dann gut entwickeln und die anderen dann einfach immer weniger werden.

und ich dünge mit urin, hier eine diskussion dazu:

https://landmensch.wordpress.com/2013/01/06/urin-als-dunger/
**********inken Paar
6.836 Beiträge
Gruppen-Mod 
la ratte
*********Hexe:
"bamberger hörnchen". momentan liegen "sieglinde", "la ratte"
ratten pflanzen wir jedes jahr an, wir haben sie in südfrankreich kennen gelernt und erst später von den "bambergerhörnla" gehört.
im moment haben wir immer noch kartoffeln vom letzten jahr, vorwiegend charlotte, da sich diese gut lagern lassen.
in südfrankreich haben wir auf risiko hin bereits angepflanzt (terminproblem) hier in der ostschweiz warten wir noch bis sich das aprilwetter beruhigt hat, aber das beet ist bereits gemacht.
märz, sie wollen wieder in die erde
ratten sind eine ganz besondere sorte
jööö.....rattenfamilie mit nachwuchs
*********Hexe Frau
1.016 Beiträge
Themenersteller 
ratten pflanzen wir jedes jahr an,

geschmacklich mag ich die bamberger noch etwas lieber, aber die ratten lassen sich deutlich besser schälen, was bei so asymmetrischen knollen ja durchaus ein argument ist. *zwinker*

derzeit stehen 6 solcher boxen zum vorkeimen in meiner küche....


**********ab_15 Paar
258 Beiträge
Kartoffelanbau
Wir bauen auch jedes Jahr einige Zeilen Kartoffeln an, momentan essen wir gerade die letzten eigenen. Dann kommen noch die Reserveeinkellerungskartoffeln (gekauft) dran.
Leider hatte uns letztes Jahr der Kartoffelkäfer ziemlich zugesetzt, trotz Fruchtfolge ist wohl der Abstand zwischen den Anbauflächen über die Jahre zu gering.
Eingeprägt hat sich uns aber noch etwas anderes, Kartoffeln nicht unmittelbar neben Kohl anbauen!
Im nachhinein haben wir gelesen, daß diese Nachbarschaft nicht funktioniert und es faulten die benachbarten Zeilen gegenseitig einfach weg.

LG
**********inken Paar
6.836 Beiträge
Gruppen-Mod 
kartoffelkäfer
**********ab_15:

Leider hatte uns letztes Jahr der Kartoffelkäfer ziemlich zugesetzt,

wir säen mit gutem erfolg immer leinsamen zwischen die kartoffelreihen.
scheinbar mögen die käfer das nicht. *puh*
*****tin Mann
253 Beiträge
lein als käferschreck
darüber wüsste ich gern mehr.
habt ihr da noch hintergrundwissen? sind das eurecerfahrungswerte?
bauernweisheit etc.
da der kartoffelkäfer auch bei mir nach ca 10 jahren angekommen ist und ch gern so eine biologische antwort wüsste.

probieren werd ichs allerdings sowieso *zwinker*
**********ab_15 Paar
258 Beiträge
danke, ihr lieben zweibuchfinken
für diesen Tipp.
Werden wir sicherlich mal anwenden. und kann man dann noch was aus dem Lein machen...lach?
Z. Zt. sind wir mit unserem Hasennachwuchs beschäftigt. Die kleinen sind sehr neugierig und kommen munter ans Türgitter ran gehoppelt.
Das ist schon eine schöne lustige Zeit. Wir wollen mal nicht hoffen, daß unser Jüngster jeden einen Namen geben will....das wird dann zu kompliziert beim füttern....lach *zwinker*
**********ab_15 Paar
258 Beiträge
...um beim Thema Kartoffeln zu bleiben,....unsere Hasen freuen sich auch über gekochte Kartoffeln, die haben sie zum Fressen gern. Gerade für die Hasenmamas gut. *ja*
*********Hexe Frau
1.016 Beiträge
Themenersteller 
zweibuechfinken danke für den lein-tipp! *top*
bisher haben wir zum glück keinerlei probleme mit dem kartoffelkäfer, aber die idee, prophylaktisch lein dazwischen zu säen, gefällt mir. da ich am wochenende die vorgekeimten kartoffeln legen will, werde ich wohl heute ein beutelchen samen besorgen. *ja*

ein bisschen was habe ich dazu im www gefunden:
http://www.gartenlexikon.de/ … toffelkaefer-bekaempfen.html

theoretisch kann man wohl auch selbst leinsamen ernten und diese verwenden, http://www.selbstversorger.de/saatgut/lein-flachs.html , allerdings glaube ich nicht daran, dass die in unseren kurzen sommern ausreifen.
**********inken Paar
6.836 Beiträge
Gruppen-Mod 
leinsamen gegen kartoffelkäfer
erstmal vielen dank für die spannenden beiträge.

*****tin:
lein als käferschreck darüber wüsste ich gern mehr.
habt ihr da noch hintergrundwissen? sind das eure erfahrungswerte?
bauernweisheit etc.
wir sind zufällig auf diese möglichkeit gestossen, als wir vor jahren erstmals ratten (la ratte) gekauft hatten.
unser nachbar hatte uns auf diese spezialität aufmerksam gemacht.
im gitter für saatkartoffeln war gleich ein brief mit leinsamen dabei.

leinsamen reifen nach ca 4 monaten, also zur gleichen zeit wie die kartoffeln.
samen kann man dann selber ziehen.
die blüten bringen prächtig farbe zwischen die nachtschattengewächse.
gewusst?: der begriff "fahrt ins blaue" kommt von reisen durch die blühenden leinfelder.
noch was, wir haben gelesen, dass auch kümmel angewendet werden kann, was wir aber nicht unterstützen können, denn kümmel ist eine zwei-jahrespflanze, die erst im zweiten jahr prächtig trägt. wir ziehen unseren kümmel immer selber, wollen also die pflanzen leben lassen.
ferner brauchen lein und kartoffel in etwa die gleiche bodenfeuchtigkeit.
flachs wird oft zu dekorativen sträussen gebunden und unter dem vordach getrocknet.
selbst gezogener kümmel
*****978 Mann
4.199 Beiträge
Gruppen-Mod 
leinsamen gegen kartoffelkäfer
zweibuechfinken wie gestaltet Ihr die Mischung aus Kartoffeln und Leinsamen? Sät Ihr nur um die Kartoffeln den Leinsamen, in der Zeile oder zwischen den Zeilen? ich bin also an der richtigen Gestaltung der Anbaufläche interessiert *zwinker*
**********inken Paar
6.836 Beiträge
Gruppen-Mod 
*****978:
Sät Ihr nur um die Kartoffeln den Leinsamen, in der Zeile oder zwischen den Zeilen?
wir handhaben das verschieden, da wir an zwei orten kartoffeln pflanzen.
ein acker beim haus, den wir auch pflegen und jäten können, wo wir den lein zwischen die kartoffelzeilen säen.
im anderen acker, der weitab liegt und kaum gejätet werden kann, säen wir den lein breitwürfig über alles und lassen alles zusammen samt unkraut wachsen.
unterschiede haben wir nicht beobachtet, aber wem das "ackerbild" wichtig ist, der wird wohl eher in reihen säen.
wildwuchs, leinsamen breitwürfig über die zugedeckten kartoffeln gestreut
geordnet und in reihen
freche kartoffeln (la ratte) gibt's so oder so
*********Hexe Frau
1.016 Beiträge
Themenersteller 
was machen eure kartoffeln?

häufelt ihr sie an, oder lasst ihr die pflanzen einfach "ganz normal" aus dem boden heraus wachsen, wie die natur es vorgibt?
*****tin Mann
253 Beiträge
mulch
hai

ich häufle nicht an, aber nach dem mähen verteile ich das mähgut zwischen den reihen um damit ungewolltes wachstum niedrig zu halten und dient auch als dünger.
*****qui Frau
10.580 Beiträge
ja
mein BioBauer arbeitet auch mit Mulch er konnte das auch gut erklären warum und es macht meiner Ansicht nach Sinn
*******rBW Mann
14.199 Beiträge
Unsere Kartoffeln wurden immer angehäuft, das machte in Kindertagen damals ein Freund und Kunde meines Vaters mit seiner Stute, also mit nem Pferd.

Ich baue keine Kartoffeln mehr an aber die Erinnerungen sind schön

GvlG, WandererBW
*****tin Mann
253 Beiträge
mulch...
... macht glaub ich meistens sinn.

lockt insekten an, die den mulch in dünger zerlegen
bedeckt den boden, damit geht nicht so viel feuchtigkeit verloren
verhindert, dass zuviel ungewolltes wächst
der boden bekommt was zurück, da er ja bei der ernte viel hergibt

*g*
**********ab_15 Paar
258 Beiträge
Kartoffeln anhäufeln
Wir häufeln sie der Einfachheit halber gleich nach dem Legen, ggf., wenn es die Zeit erlaubt, häufeln wir noch etwas nach, wenn die Blätter erschienen sind. Wir denken, es ist schon besser, alles recht mit Erde zu bedecken, um dann nicht zur Erntezeit grüne Kartoffeln (giftig - Solanin) obenauf liegen zu haben. Der Boden setzt sich etwas bis zur Ernte, ggf kommt mal ein kräftiges Sommergewitter und spült etwas weg, v.a. wenn das Kraut vielleicht schon abgestorben ist, oder beim Unkrautziehen wird vielleicht die Zeile etwas aufgerissen. Von daher unsere Meinung - anhäufeln!
Bamberger Hörnchen
baue ich immer an,
wenn sie aus der Erde kommen häufel ich etwas an,
das mit Mulch hab ich noch nicht probiert,
LG Rose
*********Hexe Frau
1.016 Beiträge
Themenersteller 
******764:
Bamberger Hörnchen
baue ich immer an,

wir wollten dieses jahr mal keine bamberger hörnchen anbauen, sondern stattdessen "la ratte", da wir die noch nie hatten.
nun haben wir festgestellt, dass wir wohl letztes jahr bei der ernte geschlampt haben. in dem beet, das letztes jahr kartoffelbeet war (und dieses jahr kürbis-gurken-zucchini-beet ist), sind min. 10 kartoffelpflanzen aufgetaucht. *grins*
natürlich dürfen sie bleiben und wir freuen uns, dass wir dann wohl auch in diesem jahr einige bamberger ernten werden.
*********Hexe Frau
1.016 Beiträge
Themenersteller 
*wink*

leider hat das - für unsere verhältnisse - sehr nasse jahr uns die krautfäule beschert. *snief*
da inzwischen sämtliches kraut der kartoffelpflanzen weggegammelt war, mussten wir die ernte als "frühkartoffeln" einsammeln. obwohl die knollen dadurch deutlich kleiner waren, als es den angebauten sorten entsprechen würde, haben wir gestern gut 20kg geerntet.

was macht euer kartoffelanbau?
**********inken Paar
6.836 Beiträge
Gruppen-Mod 
unsere kartoffeln sind immer noch im boden, keine krautfäule, keine kartoffelkäfer, fast kein unkraut.
wir werden wohl erst in etwa 3 wochen ernten.
**********ab_15 Paar
258 Beiträge
Kartoffeln...
Hallo in die Runde..
Wir wollten uns auch mal wieder hier zu Worte melden.
unsere Kartoffeln stehen dieses Jahr ganz gut, wir hatten reichlich Naturdünger gegeben.
Danke auch den Zweibuchfinken für den Tip mit dem Lein. Es hat funktioniert, einige Käferchen hatten wir zwar, ...die habe ich abgelesen. Aber ansonsten sind wir sehr zufrieden. Die Ernte wird sicherlich in 3- 4 Wochen stattfinden.
LG von uns
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.