Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
SexNSail
695 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Segelschüler rammt Bootssteg

*********Echt Mann
1.247 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****s42:
Davon ist aber bei dem Eingangs verlinkten Artikel nicht zwingend auszugehen - eher im Gegenteil.
@*****s42 und hier sehe ich ein weiteres wenn auch anderes Problem.
Ohne echte Kenntnisse wird eine Aussage genutzt um ein eigenes Urteil zu verbreiten. Und einige andere springen darauf auf weil sie immer nur den letzten Beitrag lesen.

@*******muc hat als Livezeuge jetzt auch denn Ablauf geklärt und ich denke das man sich nun ein gutes Bild machen kann wo es überall geharkt hat.
Natürlich würde keiner, der sich bisher an diesem Strang beteiligt hat, solche oder ähnliche Fehler machen.
Andere werden sich solche Meldungen hoffentlich zu Herzen nehmen um so manche Situationen mit Fehlern zu vermeiden.
Und sorry @*****_68 deine Aussage finde ich daneben.
Zitat von *****_68:
Nüchtern betrachtet ist es eh ein ziemliches Unding, das ein SBF Inhaber rechtlich dazu legitimiert ist, eine vergleichsweise große Segel-Yacht zu führen, obwohl er in der Prüfung nur eine motorisierte Nussschale ein paar Meter bewegen musste und auch hier im Grunde wenig praktische Fahrkentnisse nachweisen muss.
Wer die SKS Praxisausbildung machen möchte muss nunmal von einem kleinem SBF Ausbildungsboot auf eine Yacht umsteigen. Und egal wie groß heute deine Yacht ist hast auch Du irgendwann das erste Mal auf dieser Größe stehen müssen.

Wen man sieht wie Ausbilder sind und Ausbildungen ablaufen sollte man diese kritisieren und endlich aufhören auf Anfänger rumzuhacken sondern seine Erfahrung und Tipps, seemännisch und vor allem freundlich, weitergeben.


Allen ein gutes und vor allem schadenfreies neues Jahr
****s03 Frau
332 Beiträge
Ich habe noch nicht erlebt dass man am Tag der Prüfung den SBF See und den SKS hintereinander ablegen kann.
Wenn ich einen meiner Schüler für die SKS Praxis Prüfung anmelde beim DSV oder DMYV muss am Tag der Anmeldung, spätestens 14 Tage vor der Prüfung, der SBF See in Kopie mitgeschickt werden.
Ich schließe auch grundsätzlich eine Kautionversicherung ab, alles andere kann sehr teuer werden. Das ist die Erfahrung aus 40 Jahren Schulung.
*********Echt Mann
1.247 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****s03:
Ich habe noch nicht erlebt dass man am Tag der Prüfung den SBF See und den SKS hintereinander ablegen kann.
Wenn ich einen meiner Schüler für die SKS Praxis Prüfung anmelde beim DSV oder DMYV muss am Tag der Anmeldung, spätestens 14 Tage vor der Prüfung, der SBF See in Kopie mitgeschickt werden.
Genau so steht es in der jeweiligen Anmeldungsbedingungen und am Prüfungstag ist der SBF in original vorzulegen. Auch heißt es, das 300Sm nachgewiesen werden müssen.
Aber, wie es dann wirklich gehandhabt wird kann man massenhaft in den verschiedenen Foren im Netz nachlesen.

@****s03 Dir gratuliere ich, das Du bereits seit deinem 15. Lebensjahr Ausbildungen betreibst
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.