Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
SexNSail
695 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

SKS Vorbereitungstörn - Sinn oder Unsinn?

*********erful Paar
192 Beiträge
Themenersteller 
@**********eisen
Ich habe ja inzwischen meine SKS Prüfung bestanden - übrigens auch bei 6-7 bft auf dem Isselmeer.

Bei mir war es ein Einzel-Intensiv-Training über drei Tage (am vierten war gleich am frühen Morgen die Prüfung)
Das war für mich die perfekte Lösung - Lach - der Lehrer konnte ja auch gar nicht anders, als voll und ganz auf meine individuellen Lern-Bedürfnisse einzugehen. *lol*

Nein, im Ernst: für mich hat das so funktioniert. Und es hat mich vor weiterem Frust auf überfüllten Ausbildungstörns und weiteren Kosten und vor allem, was für mich als Selbständige ein sehr großer Faktor ist, vor weiterem "Verdienstausfall" in diesen Zeiten bewahrt.

Denn ich möchte natürlich eine Sache: nicht nur irgendeinen Schein haben, sondern vor allem Segeln gehen und die Welt geniessen - und nicht einmal das ist auf einem vollgepfropften Ausbildungsschiff gegeben.
***or Mann
5 Beiträge
Ergänzende Frage an alle erfahrenen Segler hier:
Ich selbst bin noch neu in der Materie und absolviere im Winter einen theoretischen SBF-See/SKS Kombikurs beim DHH. In einer Woche habe ich die theoretische Prüfung zum SBF Binnen, die praktische (unter Segel) folgt im Frühsommer. Bislang habe ich erst sehr wenig seglerische Erfahrung und auch keine entsprechenden Kontakte im Freundeskreis. Die theoretischen Prüfungen (See und SKS) sind für das kommende Frühjahr terminiert. Die praktische SBF (Binnen und See Motor) Prüfung schließt unmittelbar an. Zur Erlangung des SKS habe ich dann 2 Jahre Zeit.
Mein Plan sieht vor: in 2024 ein einwöchiger Törn mit Meilen. Dann ein Einwöchiger Prüfungstörn mit entsprechenden Manövern. Ist das realistisch?
Ich habe auch schon von vielen negativen Erlebnissen zum Lehrvermögen einiger Anbieter gehört. Wer von Euch hat denn gute Erfahrungen mit welchen Anbietern gemacht. Nennt mir diese gerne per CM (Werbung wollen wir hier öffentlich ja vermeiden). Auch für weitere Tipps bin ich offen. Liebe Grüße!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.