Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Privat Partys Schweiz
6675 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Arbeitssuche in der Schweiz

Arbeitssuche in der Schweiz
Hallo ihr Lieben Joyler!!!!!!!!!!!!!!

Da ich schon eine weile in die Schweiz möchte und es noch nicht so richtig geklappt hat hab ich jetzt mal dieses Thema in Angriff genommen.

Wie jeder selber weiß ist man nicht immer mit dem zu frieden was man Berufsmäßig tut.So geht es mir auch.Daher mal dieses Thema.

Wie ihr aber auch selber wißt ist es nicht einfach etwas neues oder auch Berufsmäßig was einem gefällt zu finden.

Vielleicht könnten man sich ja hier Austauschen oder vielleicht hat jemand Tips bei der Suche von Arbeit in der Schweiz oder sogar weiß jemand das es wo man sich direkt Bewerben kann da man in der Firma Arbeitnehmer sucht.

Für meine wenigkeit würde ich gern in die Baubranche.

Ich bin gespannt

Gruß Bengl
***80 Frau
1.747 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich habe mal eben den Theadtitel ein wenig abgeändert, damit klar ist, worum es geht.

Käme für Dich denn auch eine Temporärstelle oder so was in Frage?
kannst mich ja per Cm mal aufklären
***80 Frau
1.747 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich könnte Dir auf jeden Fall einige Links zukommen lassen, sowohl für Temporär- als auch Dauerstellen. Es ist aber nicht so, dass ich direkt 'nen Job für Dich hätte. War mehr 'ne generelle Frage. Also würdest Du auch temporär arbeiten?

Werde hier, falls Interesse besteht, gerne auch einiges dazu schreiben. Soll ja nicht nur dem TE zugute kommen.
sagen wir mal so wenn es Interessant ist und es und von meinem Wissenstand möglich ist warum nicht
***80 Frau
1.747 Beiträge
Gruppen-Mod 
Okay... werde mich dransetzen, sobald mein Patenkind abgeholt ist und meine eigenen Kids im Bett sind.
ich Dank dir schon mal
***80 Frau
1.747 Beiträge
Gruppen-Mod 
!!!
So, ich habe zum Glück meine Liste wiedergefunden und muss nicht mühsam zusammensuchen.

Man gebe immer erst www., dann das Stichwort, dann Endung .ch ein:

jobscout24
interim
rentaperson
adecco
randstad
jobpilot (*)
manpower (*)
jobclick (*)
personal
kellyservices


Als ich 2004 eine Stelle gesucht habe, habe ich diese Stellenvermittlungen alle angeschrieben bzw. die Bewerbungsbogen ausgefüllt bzw. ein Profil angelegt. Es braucht zwar bei den meisten einiges an Aufwand (Profilerstellung bei mit (*) markierten mehr als eine halbe Stunde!), aber ich war relativ schnell dann auch erfolgreich.

Die Links habe ich vorhin schnell getestet. Sie funktionieren alle noch. Auf den meisten Websites findet man auch viele nützliche Tipps.

Immer gut ist auch, wenn man regionale Zeitungen durchforstet. Falls auf dem Briefkasten ein Zettel mit "keine Werbung erwünscht" klebt, ist es allerdings möglich, dass man diese Zeitungen dann auch nicht erhält.

Ich hoffe, ich konnte/kann ein wenig helfen. Gebe sonst per CM auch gerne weitere Infos zu obenstehenden Job-Vermittlern.

VIEL ERFOLG!!!
*blume*
Danke danke das problem liegt meistens immer an diesem Vermittlungsgutschein den ich nicht hab.
Aber Probieren werd ichs trotzdem
***80 Frau
1.747 Beiträge
Gruppen-Mod 
Vermittlungsgutschein? Was ist das denn?

*

Ergänzend noch was generelles:

Kaufmännische Berufe findet man auch bei

jobaccess (Schweizerische Kaufmännische Stellenvermittlung – SKS)
grins das ist ein Vermittlungsschein der dann wenn man über ein Job Vermittlungsbüro Arbeit bekomm hat das Arbeitsamt in Deutschland die Vermittlung bezahlt.

Naja also Büro is Absolut nicht meine Welt
***80 Frau
1.747 Beiträge
Gruppen-Mod 
Also ich habe bei diesen Stellenvermittlungen damals keinen roten Rappen bezahlt. Arbeitgeber kommen für diese Gebühren auf.

Ebenso bei zeitlich beschränkter Anstellung:
Solltest Du temporär vermittelt werden, erhält der Vermittler einen (zwischen AG und Büro) fest ausgemachten Betrag, der Anhand Deiner Stunden ausgerechnet wird. Äh... ich hoffe, Du hast das so verstanden. Ich habe auch mal temporär gearbeitet, von daher erinnere ich mich noch daran und kann mir nicht vorstellen, dass sich das in der Zwischenzeit geändert hat.

Oder weiss jemand aktuelleres bzw. generell mehr dazu?
also ich weiß das wenn man nicht Arbeitslos/Hatz4 bezieht man die Vermittlungsgebühr selber zahlen muß.
Deshalb gibt es für Arbeitslose/Hartz4 einen Vermittlungsgutschein.Sollte man dann Vermittelt werden bezahlt das Amt diese Gebür
***80 Frau
1.747 Beiträge
Gruppen-Mod 
Du wohnst und arbeitest doch aber in der Schweiz!? Hmm. Vielleicht sollten wir hier auch nicht so individuell darauf eingeben, sonst liest das ja keiner. Und ich finde, das ist ein Thread, der auch anderen ein wenig helfen könnte.
Nein noch nicht möcht aber gerne deshalb hab ich ja mal diesen Beitrag gemacht
meine Erfahrungen:
Ich habe hier 2x in rel. kurzer Zeit einen Job gefunden, einen von Deutschland aus, einen hier.

Deutschland:

einfach auf die Hauptmessen deiner jeweiligen Branche gehen (in meinem Fall die Electronica in München). Vorher einen Messeausstellerkatalog nach Ländern sortieren, die entsprechnden Schweizer Firmen vorher im Internet recherchieren, evtl. Jobangebote gleich mit ausdrucken, und dann mit 20 gebundenen Lebensläufen einfach mal am ersten Tag der Messe (dass man evtl. wiederkommen kann) eine Runde drehen. Waren bei mir 5 Gespräche in 3 Stunden, beim 6. hatte ich eine Jobzusage.

Schweiz:

wie oben, war damals auch wieder auf den Messen, aber v.a. einen Termin bei entsprechenden Jobvermittlern machen, sich dort mit Unterlagen vorstellen, und dann die Leute ihren Job machen lassen. Man bekommt dann alle paar Tage eine Email mit potentiellen Möglichkeiten, man sucht sich die aus, auf die man beworben werden sollten, und wartet ab. Vorsicht, wenn man mit meherern Büros arbeiten, unbedingt darauf achten, dass man nicht von verschiedenen Vermittlern bei derselben Stelle angeboten wird. Das ganze ist absolut kostenlos, die Vermittlungsgebür zahlen die Firmen. Ich habe so eine Stelle bekommen, die noch gar nicht ausgeschrieben war, und meiner Jobvermittlerin nur auf Anfrage mitgeteilt wurde.

z.B.:

http://www.bittekeineemaildaressendanke in Glarus
Betreuung der Stellensuchenden ist sehr gut und individuell, da nur 2-Personen-Betrieb

Personal Sigma
bitte keine Namen
http://www.bittekeineemaildaressendanke in Zürich
sehr engagiert.


Tempro Personal
bitte keine Namen
http://www.bittekeineemaildaressendanke in Pfäffikon SZ
betreut die Stellensuchenden sehr individuell und hat Kontakte zu unterschiedlichsten Branchen

Fritschi Unternehmensberatung
bitte keine Namen
http://www.bittekeineemaildaressendanke in Schindellegi
machen Unternehmensberatung und haben daher viele unterschiedliche Kontakte zur Stellenvermittlung


weitere, mit denen ich nicht selbst zu tun hatte:
Personal Knobel in Pfäffikon SZ oder Wädenswil
Workmanagement in Rapperswil
Manpower in Wädenswil


frag einfach, wenn du noch was wissen willst...


geändert...very sorry
just imagine

***80 Frau
1.747 Beiträge
Gruppen-Mod 
Klasse, dass Du auch was dazu beiträgst, Zurisee75. *g*

Ich finde es wirklich wichtig, dass man weiss, dass die Arbeitsvermittlung normalerweise kein Geld kostet (jedenfalls Dich als Arbeitnehmer nicht). Von daher stellt sich das Problem mit dem Gutschein eigentlich auch nicht, wenn Du Dich direkt bei den Stellenvermittlern bewirbst.
Danke für deinen Beitrag hört sich sehr gut an
@"just imagine"
nicht wirklich motivierend sowas zum hier weiter mitzumachen...
***80 Frau
1.747 Beiträge
Gruppen-Mod 
Du kannst es ja so machen, wie ich oben. Dass da www und .ch dazugehören, sollte doch jedem klar sein. *zwinker* Links sind nun mal nicht erlaubt!
oder er schickt mir die Adressen einfach mal per Cm
***80 Frau
1.747 Beiträge
Gruppen-Mod 
Soso... der Herr ist bequem, was!? *zwinker*
ganz und gar nicht grins
**ia Frau
2.621 Beiträge
scheint so...

in die arbeit welt ist fauleit nicht belohnt und bequem geht bereit als fauleit...



hallo liebes gute tip auch ich habe so meine arbeit gefunden


bussi
Yria
kleiner Tip

man sollte vorsichtig sein mit Behauptungen wenn man sie nicht bekrärtigen kann
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.