Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Privat Partys Schweiz
6675 Mitglieder
zum Thema
gemeinsame sm wohnung mieten28
Wir denken darüber nach, uns mit 2 oder 3 sm paaren eine kleine…
zum Thema
Wohnung mieten für BDSM, Raum Hamburg?
Ich suche im Raum Hamburg eine Wohnung/ ein Zimmer, das ich mieten…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

wohnungfrage

wohnungfrage
ich habe mal eine frage zur anmietung in der schweiz/zürich
ist es "normal" das man dort wohnungen mieten kann, die komplett möbiliert sind und auch bereits kosten wie: parken, strom, internet und kabel-tv inkludiert sind?
auf was "muss" ich achten wenn ich in der schweiz eine wohnung anmieten?
ich bin deutsche und werde ab april berufsbedingt in der schweiz sein.
****usy Frau
502 Beiträge
Unbedingt
Dann die nötigen Versicherungen, wo es braucht abschließen.
Hier gibt es viele möblierte Wohnungen wie auch Ferienwohnungen die ja auch möbliert sind.
*******Love Mann
4 Beiträge
hm
Wohne an der Schweizer Grenze und habe Verwandte und Freunde in der ganzen Schweiz.
Also zum Thema Möbiliert kann ich Dir sagen, dass dies ganz viel in der Schweiz gibt. Bei uns zwar auch aber in der Schweiz ist das schon ein bischen mehr üblicher.

Internet, Parken,Strom, Kabel-TV ist glaub wie in Deutschland. Kommt immer auf den Vermieter drauf an, dass schwankt auch hin und her.
Ja und Versicherungen brauchst Du nach meinem Wissenstand *g*
Aber das kann Dir dein Versicherungsberater sagen

Wo genau suchst Du den eine Wohnung ?


Gruß
****ig Paar
1.397 Beiträge
Wohnung mieten
Hallo Sexyseele

Ja du kannst in der Region oder Stadt Zürich ohne Probleme eine möblierte Wohnung mieten. Gib einfach mal bei Google den Begriff ein, dann gibt er dir diverse Seiten an wo du fündig wirst. Es gibt sicher komplette Angebote. Kabel TV ist eigentlich immer inklusive. Dazu kommt dann noch die Billig Gebühr wie in D die GEZ. Internet wüsste ich jetzt nicht. Aber gibt auch Angebote über das TV Netz. Wichtig sind die Versicherungen in der Schweiz, Hausrat/Haftpflicht.

Lieben Gruss

Die Syndig`s
*******000 Paar
2.311 Beiträge
Es gibt viele möblierte Wohnungen. Einfach bei Homegate, Comparis, Immoscout und anderen danach suchen. Die Wohnungen sind oft klein und die langen Zahlen dabei nicht die Artikelnummern sondern die Preise.

Wegen Kosten für parken, strom, Internet, kabel-tv, heizung, kehricht, wasser, abwasser, waschküche und so einfach nachfragen. Oft sind diese nebenkosten nicht dabei.

in der Stadt musst du erst einen riesigen Lottogewinn machen um eine Wohnung bezahlen zu können. auf dem land ist es günstiger und die s-bahn gut ausgebaut. Viel glück!
*****eer Mann
1.304 Beiträge
Ich kann mich den Aussagen von den Vorschreibern anschliessen....

Ob in der Stadt selber oder etwas ausserhalb ist am ende ein Trade-Off zwischen Reisezeit/Erholungswert vs. Kosten. Da ist Zürich analog wie andere Grossstädte irgendwo anders.

Wichtig wäre einfach, dass Du wegen Parkplatz schaust, dass Du den mit der Wohnung mieten kannst. Das ist dann meist noch ein paar Franken drauf zu miete. Aber insb. in der Stadt ist die PP Sucherei sonst schnell ne Quälerei und Parkbussen in der Stadt sind dann doch eher teuer...

Viel Erfolg beim Suchen und guten Start in CH...

Grüässli
Nyli
lieben dank
...an euch alle - das beruhigt mich ja ungemein - also in deutschland gibt es keine wohnung wo internet und kabel-tv bereits dabei wären - d.h. es gibt auch genügend wohnungen in und um zürich anzumieten und dies ist keine "mangel-ware"?

wenn ich mir die beiträge mit den versicherungen durchlese, dann bedeutet es in deutschland die versicherungen zu kündigen und in der schweiz neu anzulegen

wenn ich mich entscheide dann ganz in die schweiz zu ziehen bedeutet es alles in deutschland im prinzip abzuschließen und mich neu in der schweiz zu orientieren, anders sieht es aus, wenn ich in grenznähe wohnen bleibe
hallo
ja diese möblierten appartemenst kommen immer mehr,
eine Küche ist in der Schweiz immer dabei,
eine haftpflichtversicherung empfiehlt sich und ist oft auch vorraussetzung für den Mietvertrag.
viele wollen auch den Schweizer schufaauskunftsschein den Betreibungsauszug sehen,
ungefähr das dreifache der miete wird als einkommen vorausgesetzt,
ja das wären so meine Erfahrungen bei der Wohnungssuche.
mit Geduld und spucke kann man auch eine normale Wohnung finden.
viel Glück
****s72 Mann
2 Beiträge
Eine Wohnung in Zürich zu finden ist einfach. Sie zu bekommen etwas ganz anderes. Du solltest Dich frühzeitig damit beschäftigen. Stell Dich schonmal auf Besichtigungen mit 30 - 40 Interessenten und eine entsprechende Wartefrist bis zur Entscheidung durch den Vermieter ein.
Es braucht für die Anmietung:

• Arbeitsvertrag mit genügend hohem Einkommen
• Betreibungsregisterauszug/Schufa
• Aufenthaltsbewilligung

Als Single eine teure Wohung anzumieten ist sicher schwieriger als mit zwei Personen, da der Vermieter sicher sein will, dass die Miete bezahlt wird.
In Grenznähe zu wohnen halte ich für keine so tolle Idee, denn dann müsstest Du auch in Deutschland Steuern bezahlen (überdachende Besteuerung/Welteinkommen).

Möblierte Wohnungen mit allem Drum und Dran gibt es in der Schweiz recht viele. Hauptsächlich in Zürich bzw. den Ballungsgebieten.

Wenn Du Deutschland hinter Dir lassen willst, musst Du natürlich auch die Versicherungen dort kündigen. Die nützen Dir in der Schweiz nichts.

Auto muss innerhalb Jahrefrist umgeschrieben werden, falls die Deutsche Autoversicherung den Vertrag überhaupt ein Jahr laufen lässt bei Nutzung in der Schweiz.
Auch der Führerschein muss innerhalb eines Jahres in einen Schweizer Führerausweis (tolles Wort ;-)) umgeschrieben werden.

Umzugsgut kann innerhalb eines Jahres zollfrei als Zügelgut eingeführt werden, ebenso Fahrzeuge, die sich seit mindesten 6 Monaten in Deinem Besitz befinden.

Mein Tip für den Start: zieh in eine WG (es gibt auch Luxus-WGs in ZH für Menschen mit Stil und hohem Einkommen). Dann hast Du gleich Kontakt mit anderen, fühlst Dich nicht so allein und hast Den Stress mit Wohnungsbewerbungen etwas gemildert.
********urty Paar
34 Beiträge
Das...
... ist genau so hier in der Schweiz. Das sind also auch Kosten/indirekte Einsparungen die Du bei den relativ hohen Mieten im Vergleich zu Deutschland berücksichtigen musst. sehr oft sind aber die Nebenkosten zu tief angesetzt, was unangenehme Nachzahlungen nach sich ziehen kann. Die kannst Du aber oft problemlos anpassen und z.B. 100.- CHF monatlich mehr NK zahlen.
*****zli Frau
11.212 Beiträge
Möbliert hab ich noch nie gesehen, hab aber auch noch nie danach gesucht und wohne selber auf dem Land. Küche ist auf jedenfall immer dabei. Waschmaschine hat es für gewöhnlich in einer Gemeinschaftswaschküche im Haus, meist ist da ein Münzapparat oder man bekommt einen zur Wohnung gehörenden Stromstecker, der dann auf deinen Stromzähler geht und du mit der Stromrechnung das Waschen bezahlst. Solltest du eine eigene Waschmaschine in der Wohnung wollen, ist das meistens möglich, MUSS aber vor Anschaffung vom Vermieter abgesegnet werden. Das gleiche gilt für Haustiere.

In der Miete inbegriffen (unter Nebenkosten) sind für gewöhnlich, Kabel TV, Heizung, Hauswartlöhne. Manchmal ist auch ein PP inbegriffen. Ist aber eher selten. Wichtig ist darauf zu achten, dass im Vertrag der Mietpreis mit dem Zusatz INKLUSIVE(ink.) angegeben ist. Ansonsten werden alle anderen Kosten separat abgerechnet.

Strom, Internet, Digi TV, Telefon und Billag (GEZ, ganz wichtig, die bitten dich nicht um Anmeldung! Das muss man gesetzlich selber tun und wenn nicht kann das sehr sehr teuer werden) sind meist nicht dabei. Es sind wohl alle Anschlüsse vorhanden aber man muss sich selber bei den entsprechenden Anbietern anmelden und Verträge abschliessen. Von da bekommt man dann auch eine eigene Rechnung. Verfügbar heisst also nicht unbedingt, dass man nix mehr bezahlen muss.

Haftpflicht- und Hausratversicherung sind notwendig. Aber Haftpflicht braucht man ja eh.

Ich empfehle Dir auf jedenfall die Verträge sehr gut zu lesen und Notfalls mit jemandem anzuschauen der hier lebt und das schon kennt.

Wenn du in die Stadt willst, empfehle ich auch eine WG.. alles andere ist so gut wie aussichtslos... oder du wärst echt ein Glückspilz *ggg* Viel Glück.
*******6000 Mann
21 Beiträge
Ich empfehle dir, den Focus nicht nur auf die Stadt Zürich zu konzentrieren. Die Preise in den Ballunggebieten sind in der Regel höher. Ausserhalb lässt sich oftmals viel ruhiger wohnen, wohl auch günstiger, ohne dass der Komfort darunter leidet. Zudem sind der öV sehr gut ausgebaut. Ich selber wohne auch in der Agglo, arbeite aber regelmässig in der Stadt.
LG
Pilatus
das würde ich nicht empfehlen
wenn ich nochmal anfangen würde,
würde ich in eine dieser wg s ziehen
was nicht einfach ist etwas zu finden,
oder bei den appartementvermietern schauen,
da brauchst dich echt um nix mehr zu kümmern.
bei mir ggü ist sowas, mit hotel, Appartements, fitnessstudio, Tiefgarage ....
wenn dann alles läuft in Ruhe eine Wohnung suchen.
Aber das muss jeder selbst wissen.
nur der Anfang auf einem Dorf mit 80 Einwohnern war schon heftig.
nochmal viel Glück
*******ht24 Frau
142 Beiträge
Behalte..
Deine deutsche Krankenversicherung bei - klär aber ab, ob sie auch in der Schweiz Leistung bezahlen. Dies sollte möglich sein. Die ist bei euch um einiges günstiger als unsere. Vorallem im Hinblick darauf, dass du noch nicht weißt, ob du definitiv bleibst.
Hier aber unbedingt ne Haftpflicht abschließen *zwinker*
Suche auch mal unter City Apartments, vielleicht wirst du da fündig.
Alles Gute und einen guten Start.
LG aus Zürich
********weiz Mann
10.714 Beiträge
Die deutschen Krankenverisicherung deckt in der Schweiz nicht die vollen Kosten ab.
Wenn du aber deinen Lebensschwerpunkt weiterhin in Deutschland hast und dort zum Arzt gehst, ist das ok.
@glowlight
danke! du meinst ich kann in der schweiz arbeiten und leben und krankenversicherung in deutschland einbezahlen? das glaub ich eher nicht - das wäre nicht sinnvoll - ich werde das bei der krankenkasse klären
lg nach zürich *g*
*******ht24 Frau
142 Beiträge
Ich kenne selbst..
Ein paar deutsche Patientinnen aus meiner Arbeit, die das so haben. Daher gehe ich auch davon aus, dass es geht. Eine ist schon seit Jahren in der Schweiz... Wird aber auf die Krankenkasse ankommen. Fragen kostet nichts - die Krankenkasse bei uns aber schon *zwinker*
*****zli Frau
11.212 Beiträge
Kann man, nur bezahlen die dann nur NOTFALL in CH. Also du musst mit allen anderen weh wehchen nach D. Das kann doch mühsam werden. Denn Notfälle werden auch nicht immer Notfälle bleiben, wenn man dauerhaft hier wohnt. Also man stolpert, bricht sich den Fuss, kann im Urlaub passieren, doch wenn man hier einen Wohnsitz hat wird das anders bewertet.
****gas Mann
1 Beitrag
Krankenkasse / Anmeldung
Jede Person mit Wohnsitz in der Schweiz muss sich gemäss Art. 3 Abs. 1 KVG innert drei Monaten nach der Wohnsitznahme in der Schweiz für Krankenpflege versichern lassen. Die zuständige kantonale Gesundheitsdirektion kann einzelne Ausnahmen auf Gesuch hin bewilligen, jedoch sind das in der Regel Studenten, welche für einen bestimmten Zweck ohne Absicht dauernden Verbleibs in die Schweiz einreisen. Gemäss Art. 5 Abs. 1 KVG ist die Krankenversicherung rückwirkend auf das Zuzugsdatum abzuschliessen. Andernfalls wird die zuständige Gemeinde via einer Verfügung eine Krankenkasse auswählen und eine Zwangszuweisung vornehmen.

Die Meldefrist bei der zuständigen kommunalen Behörde beträgt gemäss Art. 11 lit. a RHG 14 Tage. Für die Anmeldung benötigt man in der Regel (ist abhängig vom jeweiligen Kanton) ein Reisedokument, sofern vorhanden einen Arbeitsvertrag, einen Mietvertrag oder Untermietvertrag und ein Passfoto. Die Gebühren sind i.d.R. im Voraus zu bezahlen und richten sich nach den kantonalen Gebührenreglementen (oft jedoch 20.- für die Anmeldung und 65.- für die Bewilligung).

Ist der Arbeitsvertrag auf eine unbestimmte Zeit abgeschlossen, erhält man eine Aufenthaltsbewilligung B, bei befristeten Arbeitsverträgen oder einer Einreise zum Zweck der Stellensuche (hier jedoch muss garantiert sein, dass genügend finanzielle Mittel vorhanden sind oder eine Person unterschreibt eine Verpflichtungserklärung) erhält man eine Kurzaufenthaltsbewilligung L.

Führerschein muss man wie schon hier erwähnt innerhalb von einem Jahr umtauschen.

Ich hoffe ich konnte helfen *g*


Lieber Gruss eines Beamten *smile*
an alle
*blumenschenk* -
**********icher Mann
400 Beiträge
Versicherungen und Krankenkassen
sind in Deutschland ganz klar günstiger, egal was Du machst Du brauchts
immer eine deutsche Postanschrift auch wenn Du in der Schweitz lebst.

Da ich selber Deutscher bin, und auch vor kurzem mehr in der Schweiz bin
durfte ich mich damit selbst genug befassen.

Steuern fallen bei Einkünfte in der Schweiz in der Schweiz an,
Einkünfte in Euro wenn in Deutschland verdient fallen da an wo
dein Lebensmittelpunkt mit mehr als 90 bzw. 182 Tagen liegt.
Sollte jedoch mit dem jeweiligen Kanton besprochen werden.

Kleiner Tipp, eine Postanschrift in Deutschland lohnt sich immer dann
hast Du auch ein deutsches Girokonto mit EC Karte, die meisten Banken
bieten auf Eurokontos nur teuere Kreditkarten mit hohen Gebühren an
und verlangen auch zum Teil Gebühren und Wechselkursgebühren wenn
Du selbst Euro Geld aus dem Automaten haben willst.

Viel Erfolg in der Schweiz sexyseele
***ch Paar
30 Beiträge
Hallo
und willkommen in der schweiz, hast schon alle tipps bekommen *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.