Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
JC Whisk(e)y Freunde
647 Mitglieder
zum Thema
Wanderinnen der Nacht11
Hier möchte ich euch meine Geschichte "Wanderinnen der Nacht"…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wasser steht in der Kloschüssel

*******rp2 Paar
146 Beiträge
Themenersteller 
Wasser steht in der Kloschüssel
Wasser steht in der Kloschüssel
Liebe Womoschrauber,

iwr haben ein Problem, dass ich mir nicht erklären kann:

Nach ein paar Stunden Standzeit (z.B über Nacht) steht manchmal Wasser in der Kloschüssel ohnd dass jemand die Spülung benutzt hätte. Kann das jemand erklären?

Versorgt wird die Toilette übrigens über die Tauchpumpe.
********Live Paar
87 Beiträge
Hmm, kann mir nur vorstellen das das Magnetventil nicht mehr richtig schließt. Lass das Wasser abfließen und dann öffne die Waschbeckengarnitur minimal auf Kaltwasser damit gerade mal die Pumpe einschaltet. Dann schaue im WC ob so langsam Wasser aus der Spülöffnung kommt. Vorausgesetzt das die Spülung nicht einen eigenen Tank hat.
*********_paar Paar
568 Beiträge
Was meinst du über die tauchpumpe eigener Tank?
Wenn es am Bord Wasser angeschlossen ist dann entkalkt deine Anlage das die Ventile sauber werden
******g63 Mann
2.653 Beiträge
Ich vermute mal, dass die Membrane vom Magnetventil verschmutzt ist. Da
reicht manchmal schon ein Sandkorn, dass es nicht mehr vernüftig schließt...
Denkbar wäre auch eine rostige Feder im Ventil, aber ohne Glaskugel wäre vieles
möglich....
*******rp2 Paar
146 Beiträge
Themenersteller 
Die Tauchpumpe befindet sich im Haupt-Wassertank und versorgt das ganze Wassersystem im Wohnmobil - auch die Toilette. Diese hat keinen eigenen Wassertank wie es das früher von Thetford mal gab.

Entkalkung ist sicherlich eine gute Idee. Was nehmt ihr da: Zitronensäure?

Weiß jemand, wo man dieses ominöse Magnetvetil findet?
******g63 Mann
2.653 Beiträge
Dass es eine Campingtoilette mit Syphon gibt, finde ich schon ungewöhnlich.
Aber denkbar wäre es, wenn auch wenig sinnvoll im Winter...
********Live Paar
87 Beiträge
Das ominöse Ventil kann man von unten ausbauen, ist aber ein ziemlicher Aufwand da man schwer zukommt. Würde es zuerst mit entkalken probieren. Ca. 20Lt. heißes Wasser in den Frischwassertank geben, dann kommen ca. 500Gr. Zitronensäure dazu (am besten zuvor in 4-5Lt Behälter vermischen und dann in den Tank geben). Ich gebe immer noch 200ml. Wasserstoff Peroxid dazu, dann ist auch noch alles desinfiziert. Alle Garnituren (auf Kalt) ca.15-20Sek. öffnen, dann WC Spülung für 10-15Sek. betätigen. Garnituren auf Warm stellen und laufen lassen bis der Tank leer ist. Dann alles für ca. 1 Stunde ruhen lassen. Jetzt alle Entleerungsventile öffnen damit sich der Boiler entleeren kann, alles wieder schließen und Wassertank wieder voll mit Wasser befüllen und alles nachspülen.
********Live Paar
87 Beiträge
Laut dein Foto müsste das eine C200 sein. Wenn ja, findest du ein schönes Video auf Youtube:


*******rp2 Paar
146 Beiträge
Themenersteller 
Oh danke, der Video-Link und die Entkalkungsbeshreibung sind echt sehr hilfreich.
Genau so werde ich vorgehen.
****nco Paar
123 Beiträge
Wenn ihr in dem Fach in dem die Casette steckt unten den Deckel öffnet, könnt ihr mit vier Schrauben einfach die ganze Toilette lösen und raus nehmen.
Das Neue Ventil hab ich nicht mehr an die alte Stelle verbaut.
Einfach den Schlauch verlängern und das Ventil im Casettenfach seitlich anbringen.
Beim nächsten Tausch ist das dann bequem zu erreichen.
Habe ich schon bei drei Womo's so umgebaut.
Die Federn werden schwach und die Dichtungen härten aus. Spart euch das mit dem Entkalken. Das habt ihr nur im Heißwasser.
Die Magnetventile kosten ca 27€
Dann habt ihr über Jahre wieder Ruhe.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.