Mehr brandheiße Inhalte
zum Thema
Dating. Der Weg zum ersten Kuss. Nonverbal oder verbal?308
Dating. Wenn sich bei einem Treffen ein Paar gegenseitig sympathisch…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

submuskulär oder nicht?

@cayman
aha. und wo operierst du denn?
*****ree Frau
13.383 Beiträge
Natürlich stellt sich das "Problem" bei einem Magendurchbruch weniger - aber auch da gilt: Wenn dieser Mensch nach AUFKLÄRUNG nicht einwilligt, ist jede Operation schlicht Körperverletzung.



nunja, bei einem magendurchbruch kann auch ohne den segen des patienten operiert werden *zwinker*
*******pe3 Frau
463 Beiträge
@Nys
Ja - wenn Du dem Gericht hinterher ggf. klarmachen möchtest (kannst), dass es eine absolute Notfallindikation war und der Patient sicher ohne OP verstorben wäre. Die Beweislast liegt dabei beim operierenden Doc - und jeder gute Anwalt wird wohl kein Problem damit haben, Dir das Wort im Munde umzudrehen und Du wirst nie nachweisen können, dass der Patient mit Sicherheit sonst gestorben wäre. Und auf die Frage: Der Patient war also einverstanden? Antwort: Ja. Frage: Und warum haben Sie ihn dann nicht schnell das unterschreiben lassen? - wird Dir nicht viel Überzeugendes einfallen. Also: heikle Sache...

Zumal man bei einem akuten Abdomen oft vorher nicht weiß, was genau einen im Bauch erwartet - aber das wirst Du als erfahrene OP-Schwester ja sicherlich genauso gut wissen wie ich :-).

Ich für meinen Teil verzichte grundsätzlich darauf, das Messer anzusetzen, bevor der Patient nicht JA gesagt oder geschrieben hat - es sei denn, er ist dazu nicht mehr in der Lage.

LG
Katja
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.