Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kreis Kleve
126 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Fotostammtisch die 2te!?

Danke,
an Skariaizo für den wieder einmal perfekt organisierten Abend.
War wieder mal toller und spaßiger Stammtisch - bis auf einige kleine Müdigkeitsaussetzer *fiesgrins* *ggg*
Freuen uns schon auf Februar, sind dann sicher wieder dabei.

@ shhannover
Du haste doch eine "Kleine Schwarze" und deine Frau ein "Kleines Schwarzes", du musst doch nur noch lernen beides nicht immer zu verwechseln *haumichwech*

LG @ all, die Glücklichen
********us07 Paar
92 Beiträge
Gruppen-Mod 
JUHUUUUUU *freu2* , die kleine "SCHWARZE" ist da. Mit Handbuch und allem drum und dran. Meine bessere Hälfte hat jetzt ein neues Hobby. Alles bleibt stehen und liegen, sogar ich, *haumichwech* *lach* . Da wird probiert und gedreht und gelesen, es ist richtig schöööööön.

So, Diskriminierung ist nicht mehr möglich, *fiesgrins* grins --- smile. Können den Februar kaum abwarten, wir freuen uns.

Viele liebe Grüsse an alle Anwesenden vom letzten Fotostammtisch.

Wir wünschen euch allen noch eine schöne Vorweihnachtszeit *nikolaus* und einen super 3.ten Advent.

Die Zaubermäuse *bussi*
Wie jetzt
und dann seid ihr noch nicht hier????TOLL *hotboobs* ich will die Cam sehen los los los Kaffee läuft und das neue Proggi ist auch da und installiert

Lg
Hey, ist heut schon Weihnachten oder was?

Ihr habt es gut...

Na dann müßen wir uns mal ein nettes Thema für den 3ten Stammtisch überlegen.

Oder man macht vielleicht vorab mal einen "Technik" Abend. Wo man nicht so unter druck von den eigenen Frauen steht (oder die Frauen lernen es gleich mit) und den Umgang mit der eigenen Cam und der Biltzanlage erlernt!

Was meint Ihr?

Lg
tobi
Das
ist eine wirklich gute Idee also wir sind aufjedenfall dabei.


Lg
...und beim nächsten mal setzt man das erlernt in die Praxis um... *zwinker*
********us07 Paar
92 Beiträge
Gruppen-Mod 
@*******ver
wir kommen wie telef. angedroht nacher noch vorbei. Bringen natürlich unsere kleine Schwarze mit. *foto*

@******izo
das mit dem Technik "Abend" nehmen wir gern war. *geheimtipp*
Bis dahin haben wir dann auch noch ein anderes Objektiv.
Was meint Ihr, was ist besser: 55-200 oder 70-300?

LG
die Zaubermäuse *freu2*
****er Paar
656 Beiträge
Gruppen-Mod 
Will auch lernen....
das ...
hört sich ja wirklich interessant an ....*ja*

Die Blumenraser
Moin,

@ Blumenraser: wird es bestimmt auch!

@ Fa_der: hast du auch nötig! *gg*

@ Zaubermaus: Welches kleine Schwarze habt ihr denn?

Falls es eine Canon ist und ihr euch nicht gerade die 1Ds oder ne 5D gegönnt habt. Habt ihr einen Crop Faktor. Das heißt ihr der Sensor ist kleiner als der frühere Kleinbildfilm. Somit verlängert sich die Brennweite um den Faktor 1,6 (bei Canon). Bei der 1Ds & 5D ist dieses nicht der Falll, da der Sensor genauso groß ist, wie frühere das Kleinbildnegativ.

Heutzutage nennt man es fälschlicherweise Vollformat!

Wenn du also eine Canon Cam mit einen Crop Faktor hast, dann mußt du die Brennweite immer mit 1,6 Multiplizieren um auf die "richtige Brennweite" zukommen.

Sprich das

55-200mm Objekiv ist an der Cam ein 88-320mm

und das

70-300mm ist ein 112-480mm Objektiv! Damit kann man dann schon schöne aufnahmen vom Mond machen *gg*


Was möchtet ihr denn vorranging damit Fotografieren? Um welche Objetkive handelt es sich genau. (Blende)

Was ich, falls ihr eine Canon habt, euch auf jedenfall empfehlen würde ist das EF 50/1.8 II kosten um die €100 Euro.

Es ist durch die 1,8 Blende sehr sehr Lichtstark! Die 50 mm ergeben an einer Crop Cam ein ideales Portraitobjektiv um die 80mm und man braucht wegen der Lichtstärke nicht unbedingt immer einen BLitz.

Da es halt bis zu einer 1,8 Blende geht, kann man damit schön freistellen. Also z.b. Das Gesicht ist scharf, der Hintergund total unscharf, verschwommen. Oder Bauchnabel scharf - Brust unscharf. man dann halt sehr schhön mit der Tiefenschärfe spielen.

Für Nikon User (hust) es gibt ein solches Objektiv auch für Nikon.


Soooo... Das war es kurz, hoffe nicht zu harte Kost, für den Sonntag morgen?

--------------------------------------------------------------------------------------

Technikabend!

Wollen wir dieses dann im Februar statt dem "normalen" Stammtisch machen, z.b. wir schicken die die sich nicht interessieren mal in nen Kneipe/Bar/Club und wir machen nen "kleinen" Kurs und die anderen kommen dann später hinzu.

Oder wollen wir z.b. anfang Januar einen extra Abend machen?
Wo wir uns mal genau alle zusammenhänge Anschauen: ISO/Zeit/Blende... Brennweite. Fragen klären... uns mit der Blitzanlage beschäftigen. ggf. ein geduldiges Model einladen (kann dann aber auch mal an einem anderen Abend sein), welches auch gewohnt ist selbständig zu posen und diese auch über längere Zeit halten kann. So das wir uns nur um die Technik + Bildaufbau kümmer können.

Freu mich auf eure Meinung!

Grüße
Tobi
****er Paar
656 Beiträge
Gruppen-Mod 
Technikabend finde ich cool. Ich kann Andrea fragen ob sie das Model spielen möchte, oder dachtest du da an einen Profi?
HUST(Nikon User)??????
das war ja wieder klar immer auf die kleinen.Ich werd mir nen Canon Aufkleber besorgen und das iwo auf die Cam kleben.HUST hehe

Also im ernst.Was auch immer wir den Abend machen wir sind dabei.Wir finden das sehr interessant vom Profi zu lernen damit wir alles mögliche aus der Cam raus holen können.


Lg *knips*
@ Fa_der: müßen wir mal schauen, dachte dann eher an ein "Profi" Model, welches auch mal ne ganze Zeit lang in einer Pose verweilen kann und einem selbständig Posen anbietet. Aber da muss man dann auch wegen den kosten schauen...

Ihr müßt halt erstmal den Umgang mit der Technik lernen wenn dann noch der Umgang / Anleitung mit dem Model dazukommt... *ggg*

Gruss
Tobi


PS: Da Ihr ja alle gerne Fotografiert ab er nicht soooo gerne Handbücher etc. lest. Es gibt eine sehr guten Fotopodcast, die wirklich alles behandeln.

Googlet mal nach "Happy Shooting"!

Die Folgen gibt es auch als mp3 File zum runterladen (wer kein Itunes verwendet) Es ersteint fast jede Woche eine neue Sendung diese gehen immer so ne Stunde und sind sehr informativ. Für Anfänger wie auch Profis *gg*
Nikon!
@ shhannover:

Habe nix gegen Nikon, schon garnicht gegen die User... *zwinker*

Kenne mich mit den Nikon`s, Sony´s, Pentaxen halt nicht aus..., was nicht heißt das sie schlechter sind, halt nur in manchen Punkten anders.

Es wechseln viele von Canon zu Nikon aber halt um umgekehrt.

Jeder Fotografiert halt anders, hat seine Art.

Habe mal eine Workshop besucht. Der von 3 Fotografen veanstaltet wurde. Jeder referierte gut 3 Stunden, war alles sehr sehr gute und bekannte Fotografen: Uwe Johannsen, Sascha Hüttenhain & Guido Karp kannst ja mal googlen.

Jeder der 3 hat z.b. Belichtungsmessung anders gemacht und seine Methode erklärt...

Uwe - Historiogramm

Sachsa- Belcihtungsmesser, jeden Blitz einzeln...

Guido - Pi x Daumen. Aufs Display geschaut das es halbwegs ausschaut. Paßt schon, wozu gibt es RAW.

Wen du auch fragst, jeder hat seine Vorlieben.... Wobei alle 3 fotografierten mit Canon *zwinker*

Lg
tobi
********us07 Paar
92 Beiträge
Gruppen-Mod 
EOS 5D
konnte ich mir leider nicht leisten.

Es ist dann halt ne EOS400D geworden.
Bei dem gewünschten Objektiv geht es zum einen die Hunde aufs Bild zu bekommen, was ich mit dem 18-55 nicht hinbekomme, da ich zu dicht heran muß.

"Canon EF 75-300mm/ 4-5,6/ USM Objektiv für EOS" ist das zu gebrauchen, oder doch lieber ein anderes? Preislich liegt das Ding bei ca. 180€ und hat gute Kritiken (klar von Anfängern).


Das Handbuch habe ich bald durch. (Jaja, ich bin halt ein Streber)hihi
Hat mir aber schon viel über die Zusammenhänge gebracht.
Das Spiel mit ISO und Verschlußzeiten usw. brachte mich schon in die Richtung ein Motiv scharf und den Hintergrund verschwommen zu bekommen.
Ok, es war heute morgen um halb 3 als ich das raus hatte, aber die Zusammenhänge sind schon sehr interessant.

Wann das mit dem Technikday laufen soll???????????????????
Da passen wir uns doch einfach der Mehrheit an.


LG
die Zaubermäuse
Hehe, die 400D ist doch auch schick!

Also, ich würd in dem Fall vielleicht zum einem Objektiv mit IS raten, gerade wenn du versuchst dem Hund hinterherzukommen... und/oder du halt mit einer langen Brennweite fotografierst. Das 55-250mm erkennt automatich die Bewegung und stabiliesiert dann nurnoch die eine Achse...

Finde z.b. das EF-S 55-250/4.0-5.6 IS nicht übel.
Hat auch überall gut abgeschnitten. http://www.testeo.de/produkt_test/canon-ef-s-55-250-mm-14-56-is-569332.html

Liegt bei AC-Foto, bei 229,-

Einziger Nachteil ist, das du die "-S" objektive nicht einer Vollformat Cam, also 5D & 1Ds anschließen kannst.

Handbuch. Es lohnt sich meißtens es zu lesen, auch wenn es sooo Dick ist, denn es stehen schon jede menge Infos drin.


Lg
tobi
Hier mal ein Fotothreat über das 55-200 -->
http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=232968&highlight=55-250

und hier ein sehr sehr langer Threat über Hundefotos --> http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=387152&highlight=55-250

Da kannste mal schauen, mit welcher Brennweite die anderen so fotografieren.... Du kannst einfach ein Bild anklicken und siehst die Daten: Cam, Brennweite, Zeit, ISO...

Mußt allerdings im Forum regestriert sein um die Bilder sehen zukönnen...

GRüße
tobi
********us07 Paar
92 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wir schauen uns das Forum mal an.

Vielen Dank schonmal für die vielen Infos.


LG
Die Zaubermäuse
******ear Paar
954 Beiträge
Gruppen-Mod 
Auch wir...
wollen uns noch für den tollen Abend bedanken. Haben wieder ein wenig dazugelernt.

@********euse...

Oha, jetzt wird aufgerüstet. *grins*
********us07 Paar
92 Beiträge
Gruppen-Mod 
@ flirt
aufgerüstet haha, das ist nur der Anfang.
Beim nächsten Treffen knipse ich euch in Grund und Boden. hihi

Und so wie ich gehört habe wollt ihr ja auch aufrüsten; wie wär's mit 'nem schönen Objektiv................

LG
eure Zaubermäuse
******ear Paar
954 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wie jetzt...?
Was für ein Objektiv...? *floet*

Sollte da hinter meinem Rücken etwas laufen...?

LG

Mr. flirt_aw
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.