Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Hütten Parties
841 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Partie titusbochum ./. Antaghar

*****har Paar
41.021 Beiträge
Themenersteller JOY-Team Gruppen-Mod 
Partie titusbochum ./. Antaghar
Hier beginnt demnächst eine neue Partie.
*******chum Mann
45 Beiträge
e4
Dann ergreife ich doch mal die Gelegenheit und die weißen Steine und ziehe gleich e4. shake hands *g*
*****har Paar
41.021 Beiträge
Themenersteller JOY-Team Gruppen-Mod 
Auf eine gute und spannende Partie! *hi5*

1. e4 e5
*******chum Mann
45 Beiträge
1. e4 e5
2. Sf3
*******dus Mann
891 Beiträge
Shake hands!
Hallo ihr beiden,

das ist aber schön, dass hier jemand mal wieder aktiv geworden ist! Euch zunächst eine spannende und faire Partie!

Parallel ist hier aber auch noch eine Partie unter dem Thema "Jeder gegen jeden (4)" am Laufen. Vielleicht mag da auch einer von euch mal wieder einen Zug für Weiß machen? Wäre doch gelacht, wenn wir die Partie nicht gemeinsam zu Ende bekämen, oder!? *zwinker* Insbesondere, da es sich meines Erachtens aktuell um eine äußerst spannende Stellung handelt ...

Ich selber hatte aber erst vor wenigen Zügen Partei für Schwarz ergriffen und möchte jetzt nicht die Seiten wechseln, obwohl ich befürchte (allerdings ohne Hinzuziehung von Hilfsmitteln wie insbesondere einem Computerprogramm oder Analysieren auf einem Brett – Fair Play ist natürlich Ehrensache), dass Weiß objektiv die größeren Chancen hat ... *snief*

Noch zwei Anmerkungen zum Handschlag:

In einer laufenden Partie dem Gegner kommentarlos die Hand entgegen zu strecken kann als Aufgabe interpretiert werden! Also, lieber titusbochum, das nächste Mal besser vor "Ausführung" von 1.e4 ... *zwinker*

Eine dem Gegner vor der Partie zur Begrüßung herüber gereichte Hand bedeutet für diesen übrigens eine Verpflichtung: Die Verweigerung des Handschlags soll nach der FIDE mit Partieverlust bestraft werden. Zu diesem Thema ließe sich auch eine Schach-Anekdote verfassen. Allerdings ist der betreffende Präzedenzfall aufgrund seiner Berühmtheit zugleich als ein Bestandteil der jüngeren Schach-Geschichte anzusehen, weshalb ich insoweit nicht einem künftigen Beitrag von Thorsten_ohne_h im Rahmen seiner Fortsetzungs-Reihe "Schach-Geschichte" vorgreifen will ...

Grüße allerseits
subigendus
*****har Paar
41.021 Beiträge
Themenersteller JOY-Team Gruppen-Mod 
Vielen Dank, lieber subigendus, für Deine Anmerkungen! Und es geht weiter ...

1. e4 e5
2. Sf3 Sc6
*******chum Mann
45 Beiträge
Aufgabe verschoben
Auch von meiner Seite lieben Dank für die erhellenden Ausführungen. Nach nochmaliger eingehender Prüfung der Stellung würde ich aber trotz Handshake noch nicht aufgeben wollen, ok? *zwinker*

1. e4 e5
2. Sf3 Sc6
3. Lc4
*****har Paar
41.021 Beiträge
Themenersteller JOY-Team Gruppen-Mod 
*rotfl*

Aber sicher doch ...

Und ich ziehe

1. e4 e5
2. Sf3 Sc6
3. Lc4 Sf6
*******chum Mann
45 Beiträge
1. e4 e5
2. Sf3 Sc6
3. Lc4 Sf6
4. d3 alles andere wird mir zu kompliziert.
*****har Paar
41.021 Beiträge
Themenersteller JOY-Team Gruppen-Mod 
Schade. Ich hätte z. B. prompt mal die Traxler-Variante probiert, mit der man am Brett oder im Blitzschach sehr erfolgreich sein kann. Aber im Fernschach?

Dann also ganz konservativ und "seriös":

1. e4 e5
2. Sf3 Sc6
3. Lc4 Sf6
4. d3 Lc5
*******chum Mann
45 Beiträge
Traxler?
Dann hätte ich aber 4. Sg5 ziehen müssen - das hätte ich auf keinen Fall gemacht.

1. e4 e5
2. Sf3 Sc6
3. Lc4 Sf6
4. d3 Lc5
5. Sc3
*****har Paar
41.021 Beiträge
Themenersteller JOY-Team Gruppen-Mod 
Wird dann aber eine wilde und verdammt spannende Partie ... Aber klar, das liegt nicht nicht jedem, in einer Partie gleich so früh derartige Verwicklungen einzugehen.

1. e4 e5
2. Sf3 Sc6
3. Lc4 Sf6
4. d3 Lc5
5. Sc3 0-0
*******chum Mann
45 Beiträge
1. e4 e5
2. Sf3 Sc6
3. Lc4 Sf6
4. d3 Lc5
5. Sc3 0-0
6. Lg5
*****har Paar
41.021 Beiträge
Themenersteller JOY-Team Gruppen-Mod 
1. e4 e5
2. Sf3 Sc6
3. Lc4 Sf6
4. d3 Lc5
5. Sc3 0-0
6. Lg5 h6
*******chum Mann
45 Beiträge
1. e4 e5
2. Sf3 Sc6
3. Lc4 Sf6
4. d3 Lc5
5. Sc3 0-0
6. Lg5 h6
7. Lh4
*****har Paar
41.021 Beiträge
Themenersteller JOY-Team Gruppen-Mod 
Na, das ging ja schnell ...
Guten Morgen!

1. e4 e5
2. Sf3 Sc6
3. Lc4 Sf6
4. d3 Lc5
5. Sc3 0-0
6. Lg5 h6
7. Lh4 d6
*******chum Mann
45 Beiträge
Dir auch einen schönen guten Morgen. Bist Du auch immer schon zu solch unchristlichen Zeiten wach?

1. e4 e5
2. Sf3 Sc6
3. Lc4 Sf6
4. d3 Lc5
5. Sc3 0-0
6. Lg5 h6
7. Lh4 d6
8. Sd5
*****har Paar
41.021 Beiträge
Themenersteller JOY-Team Gruppen-Mod 
Ja, meistens, aber nicht immer.

Nur merke ich gerade, dass ich mich zu solch unchristlichen Zeiten, noch total verschlafen, nicht zu raschen Zügen beim Schachspiel animieren lassen sollte - das ist irgendwie sowas wie Fernblitzschach, und das noch vor der ersten Tasse Kaffee! Das geht gar nicht ...

Muss nachher mal etwas genauer in die Partie schauen, weil ich im Halbschlaf schon mal d6 gezogen hab, ohne vorher Le7 zu ziehen. Das kommt davon!
*******chum Mann
45 Beiträge
Ich denke die Rochade war etwas verfrüht. Aber ganz ehrlich, hier ist noch nichts Schlimmes passiert und die Partie ist völlig offen.
*******dus Mann
891 Beiträge
Moin ihr beiden
Bei euch geht es ja echt im wahrsten Sinne des Wortes recht "zügig" los ... *zwinker*

Was ich dich, Antaghar, noch fragen wollte:

Bist du zufällig auch Jurist? Ich frage wegen der sonst doch eher unüblichen Schreibweise "./." anstelle von "gegen", "vs." oder einem Binde- bzw. etwas präziser Halbgeviertstrich im Betreff ...

Liebe Grüße
subigendus
*****har Paar
41.021 Beiträge
Themenersteller JOY-Team Gruppen-Mod 
Nee, lieber subigendus, ich bin kein Jurist, sondern Autor, Herausgeber und Lektor.

Und dieses Zeichen hat sich hier bei uns im Schach (und in anderen Sportarten) mit der Zeit so eingebürgert und wird deshalb von mir verwendet. Ich bin es einfach gewohnt. Und wir können selbstverständlich jederzeit auch ein anderes verwenden, gerade das ebenfalls häufig vorkommende "vs".

*g*

Liebe Grüße!
*****har Paar
41.021 Beiträge
Themenersteller JOY-Team Gruppen-Mod 
So, und nun weiter in der Partie, die nun auf jeden Fall wild werden dürfte. Und ich gebe zu, dass mir wilde und verrückte Partie viel Freude machen - auch dann, wenn ich sie verliere. Was allerdings nicht bedeutet, dass ich nicht auch gerne mal eine betuliche und konservative Partie spiele.

Die Rochade war übrigens meiner Meinung nach okay, nur hätte ich danach unbedingt erst Le7 und dann d6 spielen müssen. Aber wer weiß, vielleicht macht die Partie gerade jetzt erst recht Spaß?

...
5. Sc3 0-0
6. Lg5 h6
7. Lh4 d6
8. Sd5 g5
*******chum Mann
45 Beiträge
Oh je, jetzt muss ich mich wohl entscheiden, ob ich g5 nehme oder den Läufer zurückziehe. Da muss ich doch tatsächlich nachdenken *snief*
*****har Paar
41.021 Beiträge
Themenersteller JOY-Team Gruppen-Mod 
Selbstverständlich. Und bitte keine Hektik und kein Stress, denn es soll vor allem Freude machen ... *g*
*******chum Mann
45 Beiträge
...
5. Sc3 0-0
6. Lg5 h6
7. Lh4 d6
8. Sd5 g5
9. Lg3

Ich glaube, auf g5 schlagen funktioniert nicht wirklich.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.