Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sauna Berlin-Brandenburg
1248 Mitglieder
zum Thema
Lack & Leder kaufen: Hersteller und Shops gesucht6
Danke Euch allen
zum Thema
High Class Workshop in exklusiver Luxusvilla in Spanien1
5 Tage High Class Workshop in exklusiver Luxusvilla in Spanien Wie…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Anlagenkauf - Empfehlungen?

Anlagenkauf - Empfehlungen?
Hallo zusammen,

Nachdem ich aufgrund von Platz- und Geldmangel die letzten 3 Jahre keine Anlage besessen habe, wird es Zeit diesen Misstand zu korrigieren.

Somit möchte ich mir einen Plattenspieler, einen Receiver / Verstärker und 2 vernünftige Boxen kaufen. Ich brauche kein High-End sondern einfach nur preiswert aber solide.

Was den Plattenspieler angeht werde ich mir einen Reloop mit Direktantrieb kaufen.

Wo ich jedoch noch komplett Ahnungslos bin ist der Receiver / Verstärker. Gibt es besonders empfehlenswerte Modelle bzw. Hersteller? Ich sehe viel von Yamaha, Onkio und Marantz.

Gruß,
Endtroducing
*****you Paar
16 Beiträge
Anlagensuche
Vielleicht bekommst du hier die richtige Beratung*top*
Google nach "elitehifi"

LG und Frohe Weihnachten *smile*
******000 Paar
320 Beiträge
Gruppen-Mod 
Hallo

Wenn es Direktantrieb sein soll, ok, aber ich würde mir anstatt einem Reloop lieber einen anständigen gebrauchten Kaufen. Dual, Luxman, Technics usw.

Eine gute Beratung bekommst du im AAA oder im Hifi Forum

LG, Armin
Preiswert?
Wäre jetzt hilfreich zu wissen, wie viel du ungefähr ausgeben willst.

Und da der Verstärker zur Box passen sollte und die Box zur Hörgewohnheit und zum Raum, müsste man darüber auch etwas wissen, um sinnvolle Tipps zu geben.

Gruß,
fm
********le96 Paar
3.784 Beiträge
Fachzeitschrift
Ich orientieren mich gerne an den Tests und Empfehlungen von STEREOPLAY (nicht verwechseln mit PLAYboy !!!)
******000 Paar
320 Beiträge
Gruppen-Mod 
Solche Tests (egal von welchem Magazin) können aber wirklich nur zur Orientierung dienen.

Man sollte aber weit über den Tellerrand hinaus Ausschau halten und vor allem testen, wenn man die Chance hat.

Letztendllich zählt nur das eigene Gefühl und die eigene Empfindung beim Musikhören. Das kann kein Hochglanzformat für einen übernehmen ...

LG, Armin
Kauf von HiFi-Komponenten ist eine schwierige Sache...

-Händler beraten einen niemals objektiv, sie werden nur das empfehlen was sie selber im Programm haben
-HiFi Magazine loben häufig Komponenten von Herstellern, welche auch ordentlich Anzeigen im selben Magazin machen (aber um einen Überblick zu bekommen sind sie okay)

Im Internet (HiFi-Foren) bekommt schon eine Menge gute Hinweise...


Aus eigener Erfahrung (=persönl. Geschmack) klingen zB Marantz Verstärker ganz gut, während zB mit Yamaha Komponeten das Höhren schnell lästig werden kann.

Wenn man jemanden kennt, der im Stande ist Lautsprecher selber zu bauen, kann man zB nach Bauvorschlägen aus Selbstbau-Magazinen wie Klang und Ton oder Hobbyhifi Lautsprecher nachbauen, welche sich dann auf dem Niveau von vielfach teureren Fertigprodukten befinden.

Ansonsten denke ich, sind die ganzen englischen Marken erwähnenswert: NAD, Rotel, Rega usw...

Aber wie hier schon erwähnt wurde: ein Probehöhren (in entspannter Atmosphäre) ist durch nichts zu ersetzen...

Grüsse, Boris
******ult Paar
268 Beiträge
Hallo,

wenn du kein DJ bist oder werden willst, dann würde ich den Reloop nicht empfeheln, ebenso ähnliche Marken mit USB Anschluß usw.

Als guten Einstiegsplayer empfehle ich REGA, die u.a. Kombis mit Ortofon-Systemen anbieten.
Weiere Infos zum Thema analoges Hören kannst Du bei der Analog Audio Association finden.

Wenn du viel Vinyl hörst, dann lege Wert auf eine gute Phonovorstufe, denn bei den meisten Verstärkern ist das nicht mehr Standard, bzw. die eingebauten taugen nix.

Such dir einen kleinen Händler in der Nähe, der dich berät und dein Budget im Auge hat (Media Markt und Co fallen automatisch raus). Nimm genug Platten mit und viel Zeit, ggf. auch eine Hörprobe zuhause durchführen. Ich habe gute Erfahrungen mit englischen HifI-Komponenten, die ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis haben und vor allem Hörvergnügen bieten.
*****177 Paar
2.883 Beiträge
Preiswert ....
.... sehe ich mit gemischten Gefühlen.
Es gibt ein Sprichwort ,... Wer billig kauft , kauft zweimal.

Bei den Turntables liegst Du schon mal nicht verkehrt. (als Einstieg)
Egal ob DJ oder nicht. 1200 / 1210er MK 2 ist und bleibt Marktführer.
Was den Verstärker betrifft, würde ich Dir DENON oder wie schon angesprochen Yamaha empfehlen.
Und Mixer ? Brauchst den nicht ? Wenn ja , dann Reloop oder eben den Chef unter den Mixern Pioneer.
Am besten Geld zusammenlegen und sparen und was ordentliches anschaffen.

Viel Spass beim Einkaufen.

LG minis 177
*****you Paar
16 Beiträge
Händler beraten einen niemals objektiv,
das ist ja ein richtiges Vorurteil!

In HiFi Forums wird man gut beraten, was für ein Vorurteil!

Wenn ein echter HiFi Profi mal sich durch diese Forums liest,
bekommt er teilweise Kopfschmerzen von den da abgelegten
Unwissenheiten, Spekulationen, Falschmeldungen, Schwachsinn und Manipulationsversuchen von diversen schwarzen Schafen an Audio Händlern u.a. viele Lacher.

Ein seriöser Händler wird immer bemüht sein, das Angebot
so zu gestalten, das seine Kunden und er zufrieden sind.
Das gilt für Neue -und auch Retrogeräte.

Wer als Kunde zum Discounter rennt und der Geiz ist Geil Manie
unterliegt, braucht sich nicht Wunder das er nicht ordentlich
beraten wird.

Ein hochwertiges gebrauchtes gut erhaltenes HiFi Gerät
der 70er 80 er Jahre ist fast immer einem Neuen
erheblich teureren vorzuziehen.

Da wurden durchdachte Qualitätprodukte hergestellt
und nicht nur Namen verkauft.

Hier gibt es einige nette Bilder:
http://www.elitehifi.de/0000009e9014a1c08/index.html

LG Tom
Das ist alles natürlich nur meine Meinung *zwinker*
********irly Mann
3.959 Beiträge
Ein hochwertiges gebrauchtes gut erhaltenes HiFi Gerät
der 70er 80 er Jahre ist fast immer einem Neuen
erheblich teureren vorzuziehen.

Das Wort teuereren könnte man auch durch günstigere Ersetzen. Ganz besonders bei Lautsprechern.

Einen Plattenspieler gebraucht zu kaufen finde ich aber etwas mutig.
Was ist wenn was kaputt geht die Nadel schon heruntergritten ist. Oder er sowieso 1,5% zu schnell läuft weil er einfach "durch" ist oder nie besser war.
Ich als Leie würde das nicht erkennen.

Mit einer Stroboskopscheibe würde man es vielleicht erkennen das er zu schnell läuft, nur wer hat schon sowas.

Da investierst lieber in ein Einsteigergerät um die 300€ da passt das schon. Gibt von Pro Ject durchaus empfehlenswerte günstige die schnell aufgebaut sind und auf Anhieb gut spielen.

Die angesprochenen 2 Technics sind sicher auch eine dicke Empfehlung und gelten als unverwüstlich.

Plattenspieler mit USB Anschluss wenn die gemeint sind bis etwa 150€ die sind aus Qualitätsgründen und aus Testberichten echt sehr zum Vergessen.

Solltest du nur vorhaben es bei einem Stereosystem zu belassen kommen andere Verstärker in Frage als wenn du dir überlegst ich erweitere später auf ein Heimkinosystem und kaufe halbwegs gleiche Boxen etwa vom selben Hersteller/Serie nach und nach...

Als Faustregel gilt das kleinere Boxen deutlich mehr Verstärkerleistung benötigen als grössere. Die kleineren benötigen häufig eine wandnahe Aufstellung und einen Boxenständer um ordentlich zu klingen.
In Summe fährt man mit dem grösseren automatisch Party oder Basstauglicheren Modell meistens besser.

Beim Boxenkauf an spitze Füsschen denken. Die man bei besseren Modellen in der Box verschrauben kann und nicht nur zum Aufkleben.

Ich habe zwei Nubert Nubox 580 und bin begeistert davon.

Stereoplay, Stereo und Audio sind echt sehr empfehlenswerte Zeitschriften. Etwas teurer um 12€ im Schnitt Image Hifi, Audiophile und hifi & records die aber eher nur luxus Geräte testen. Die Musikempfehlungen, Tests sind aber echt lesenswert.

Was du Gesamt ausgeben willst würde mich aber auch interessieren.


Liebe Grüße *engel*
kleinesgirly
Kein Vorurteil sondern persönliche Erfahrung
Auch wenn das jetzt den Rahmen sprengt, den Beitrag von weseeyou kann ich nicht unkommentiert lassen…

Händler beraten einen niemals objektiv,
das ist ja ein richtiges Vorurteil!

Da ich mich schon immer für Hifi interessiert habe, habe ich es mir nie nehmen lassen, dass wenn ich mal an einem Hifiladen vorbei laufe, zumindest mal kurz rein zu gehen und mich ein bisschen umzusehen. Dabei habe ich fast immer die Erfahrung gemacht, dass sobald man Produkte ins Gespräch bringt, die sie selber nicht führen, sie sofort gegen diese Produkte zu argumentieren beginnen. Im Grunde ist dagegen auch überhaupt nichts einzuwenden. Aber eine Beratung dann noch objektiv zu nennen verbietet sich demnach ganz gewiss.
(Schlimmer wirds nur noch wenn ich erzähle, dass ich selber Hifi Geräte entwickle und baue- sowas kann ja überhaupt schon niemals gut sein... ;-))


In HiFi Forums wird man gut beraten, was für ein Vorurteil!

Wenn man meinen Beitrag richtig liesst, steht dort nichts davon dass man in Foren gut beraten wird.
Es finden sich in Foren dennoch eine Menge nützlicher Informationen.
Wenn man dort eine Frage stellt, bietet sich eher das chaotische Bild wie auch hier: tausend Meinungen/jede anders/ und natürlich weiss es jeder besser als der andere.
Man kann aber durch nachlesen von Berichten der User versuchen sich ein eigenes Bild über eine Komponente zu machen. Dort hat niemand ein Verkaufsinteresse und man erfährt zum Teil über Mängel, die in den Tests der Hochglanzmagazine nicht genannt werden.

Wenn ein echter HiFi Profi mal sich durch diese Forums liest,
bekommt er teilweise Kopfschmerzen

Was soll denn ein „echter HiFi-Profi“ sein? Händler? Testredakteur? Entwickler? Von denen hat jeder seinen ureigenen Horizont und die würden nie auf einen gemeinsamen Nenner kommen.
Mit HiFi Geräten ist es meiner Meinung nach ähnlich wie mit Kunst: nur der eigene Geschmack zählt.
Gerätedesign, Gerätefunktionalität und zu guter Letzt der Klang müssen gefallen- und da sollte einem niemand reinreden dürfen was für einen am besten ist.

von den da abgelegten
Unwissenheiten, Spekulationen, Falschmeldungen, Schwachsinn und Manipulationsversuchen von diversen schwarzen Schafen an Audio Händlern u.a. viele Lacher.

Das sind harte Anschuldigungen an Leute die nur nach bestem Gewissen helfen wollen.

Ein seriöser Händler wird immer bemüht sein, das Angebot
so zu gestalten, das seine Kunden und er zufrieden sind.
Das gilt für Neue -und auch Retrogeräte.

Gegen diese Aussage ist nichts einzuwenden. Er wird halt „bemüht sein“.
Nicht-Seriosität würde ich einem Händler niemals unterstellen - dennoch wollen sie zunächst mal die eigenen Produkte verkaufen und nicht die des Nachbarhändlers, was ja auch völlig verständlich ist.

Wer als Kunde zum Discounter rennt und der Geiz ist Geil Manie
unterliegt, braucht sich nicht Wunder das er nicht ordentlich
beraten wird.

Stimmt völlig!

Ein hochwertiges gebrauchtes gut erhaltenes HiFi Gerät
der 70er 80 er Jahre ist fast immer einem Neuen
erheblich teureren vorzuziehen.

Würde ich nicht unbedingt unterschreiben. Ich habe selbst noch einen hervorragenden alten Technics Verstärker hier, leider kratzen inzwischen alle Schalter - Kontaktspray hilft nicht, Austausch zu teuer. Häufig sind Ersatzteile für alte Geräte schwierig zu finden, man sollte also nicht zu weit zurück gehen und das Teil vorher ausgiebig testen.

Da wurden durchdachte Qualitätprodukte hergestellt
und nicht nur Namen verkauft.

Die Entwicklungsziele waren damals wie heute dieselben. Klar wird heute mehr in Marketing investiert, da die Konkurrenz viel grösser ist und andere Mittel zur Verfügung stehen. Aber aus genau diesem Grund kann man, (setzt man sich mit der Materie etwas auseinander) auch bessere Geräte fürs gleiche oder weniger Geld bekommen. An der Schaltungstechnik hat sich wenig geändert, aber die verwendeten Bauteile sind besser geworden.


Nette Bilder haben auch noch niemanden geholfen (oder…doch, aber das ist ein gaanz anderes Thema;-). So wie Du diesen Händler promotest kommt der Verdacht auf, dass Du zumindest mit ihm Verschwägert bist *zwinker* (Was völlig okay ist: engagierte Einzelhändler sollten immer unterstützt werden)

LG Tom
Das ist alles natürlich nur meine Meinung *zwinker*

Dito *g* und liebe Grüsse aus dem kaltnassen Köln
Leider driftet der Thread ab und dem guten Endtroducing ist damit überhaupt nicht geholfen…

Nach der ganzen Polemik vielleicht doch noch ein handfester Tip: ein kleiner Rotel-Verstärker an kleinen Bowers&Wilkins Boxen passt meiner Meinung nach gut zusammen. Rotel hatte immer ganz brauchbare Phonovorstufen. Oder Selbstbau; ich finde die CT230 von Klang und Ton ist ein ganz hervorragender Lautsprecher. Das Gehäuse kann man vom Schreiner machen lassen (vor allem schöner als in dem Original Bauvorsachlag), für die Frequenzweiche findet sich sicher auch jemand mit Löt-Erfahrung im Bekanntenkreis. Das gesparte Geld kann man dann in den Verstärker oder Plattenspieler stecken…

Ciao, Boris
********irly Mann
3.959 Beiträge
Die Entwicklungsziele waren damals wie heute dieselben. Klar wird heute mehr in Marketing investiert, da die Konkurrenz viel grösser ist und andere Mittel zur Verfügung stehen. Aber aus genau diesem Grund kann man, (setzt man sich mit der Materie etwas auseinander) auch bessere Geräte fürs gleiche oder weniger Geld bekommen. An der Schaltungstechnik hat sich wenig geändert, aber die verwendeten Bauteile sind besser geworden.

Alte stabile Bauweisen etwa im Harmann Kardon AVR 8500 mit dicken Netzteil 5x 220 Watt Sinus ohne Lüfter und dicken Kühlrippen sind in der neuen Oberklasse Schaltnetzteilen inkl Not Lüftern gewichen.

Die Schutzschaltungen sind deutlich sensibler geworden. Bei gnadenlosen Basstiraden oder Party Pegeln schaltet das Teil schon mal ab...

Selbst in Harman Kordons Einsteigerklasse ging der "technische Fortschritt" oder soll man es Preiskampf mit der Kokurenz nennen nicht spurlos vorüber. Die neuen mit den drei Zahlen in der Type waren klar schwächer wie die Alten.

Die Neuen haben halt einen HDMI Anschluss und können DTS HD Master Audio decodieren.... wers braucht.


B&W Boxen... gar nicht gewusst das es so günstige Boxen auch gibt *zwinker*

Liebe Grüße *engel*
kleinesgirly
*******limt Paar
624 Beiträge
wir haben...
...einen stanton t.90 usb. sehr solide und ok vom preis. ist aber ein dj teil ohne endabschaltung.
aber wer schläft schon ein beim musikhören ;o)

der pioneer a 717 mark II verstärker ist schon etwas älter, verrichtet seine arbeit aber sehr ordentlich. ist jetzt zwar kein hi-end aber gut. beim lesen ist uns aufgefallen, dass niemand über den tonabnehmer spricht. nicht unerheblich eigentlich. haben uns kürzlich das shure m97xe angeschaft. kostet so um die 90€ und klingt sehr nice.

liebe grüße
Hallo...
... und Danke für die Antworten bisher. Sorry das ich mich nicht mehr gemeldet hatte. Also der Raum ist so 25-30m², die Anlage würde wahrscheinlich relativ Mittig stehen. Auf jedenfall Verstärker/Receiver und Plattenspieler.

Ein gebrauchter 1210 wäre mein Traum, da ich den schon immer haben wollte. Mal gucken ob es da was günstiges gibt wenn die Zeit reif ist.

Gedanken über Gesamtausgaben hab ich mich noch nicht gemacht, aber 500-600€ wären so mein Maximum glaube ich. Außer ich gewinne im Lotto vorher.
*****177 Paar
2.883 Beiträge
Hallo Endtroducing
Erstmal ein frohes neues Jahr für Dich und die Schreiber hier drinnen.

500 - 600 € , das wird schwer. Sage ich Dir ganz ehrlich. Wenn Du für einen 1210 er schwärmst, was ja auch völlig in Ordnung ist, wird es schwer. Gebraucht liegt er immerhin noch zwischen 250 - 300 € . Den angesprochenen Tonabnehmer , der kommt ja noch dazu.

Die beste Alternative ist , warten . Geld zusammen sparen. Und dann was ordentliches kaufen.

Ich drücke Dir die Daumen. Und wenn Du dann mal alles hast, wünschen wir uns ein Foto hierher. *zwinker*

Viel Glück minis 177
Ja...
... ich sehe bei dem Budget für ne komplette Anlage auch Probleme. Selbst bei nem 150€ Reloop mit Direktantrieb plus nem einstiegs Receiver und nicht so teuren Boxen ist das Budget fix ausgeschöpft.

Foto gibts dann auf jedenfall *g*
Dir kann geholfen werden,wenn du willst
Hallo Entroducing,
erstmal ein schönes neues Jahr.Hier schreibt Dir mal ein Hififan.Ich betreibe das Hobby nunmehr seid mehr als 30 jahren ernsthaft,habe auch ein Vorstellungstext hier im Forum.Habe viel Lehrgeld zahlen müsssen.in den 70 und 80 Jahren gab es aber noch genug Seminare für Hififans,diese habe ich sehr oft besucht.Dort lernte man noch eine ganze Menge.Wie stellt man Plattenspieler ein,Z.B. Worauf kommt es wirklich an um Harmonie in der gesamten Anlage zu haben.
Aber das wichtigste ist das das teuerste nicht das beste sein muss,aber man muss sich halt auf dem Markt auskennen.Was soll ich hier lange schreiben,aber eines ist mal ganz klar,viele Leute wissen garnicht was sie haben,oder kommen mit den Geräten nicht zurecht und noch besser sie wollen immer mehr.Hier kann man sich die Rosinen herauspicken,wobei ich Dir helfen würde.Du kannst mich gerne ,wenn Du Interesse hast anschreiben,andere Joyclubmitglieder auch,oder anrufen.
Ich bitte darum sich nur auf das Thema hier zu beziehen.
www. keinelinksundemailadressenerlaubt.de
LG GM Josi

Was hier noch garnicht angesprochen wurde sind die Kabel und die Raumakustik und Aufstellung der Anlage,denn auch gibt es Grundregeln welche zu beachten sind,denn hiervon lebt der Klang.
So kann auch eine günstige Anlage zur Hochform auflaufen.Es gäbe noch vieles zu schreiben,aber das wird dann hier sehr lang werden.
Bei Interesse kann mich jeder gern anschreiben.Durch dieses Hobby habe ich schon einige sehr nette Mitglieder kennengelernt,vielleicht werden es ja noch ein paar mehr,wäre ganz nett.

L.G.Freddy aus Remscheid






L.G. Freddy aus Remscheid
*****you Paar
16 Beiträge
DUAL 1210
Da kann man ja nur auf EBAY verweisen, hier ist dieses Modell öfters mal günstig im Angebot, in allen Erhaltungszuständen.

Ein Qualitätsprodukt Made in Germany

Und wenn er mal defekt wird, dürfte es auch nicht so schwer werden.
Dieses Gerät gibt keine technischrn Rätsel auf.

Mit einem ordentlichen Tonabnehmersystem und alles ist gut.
mal genauer
Hallo,
da verweist niemand unbedingt auf Ebay.Auch ,,Meine Stadt"ist ganz interressant.Bei Dual würde ich eher zum 505 MK3 oder4 greifen,welche normalerweise mit dem Ortofon OMB 10 ausgestattet sind,eine sehr gute Kombination.Auch Project Debut oder Comfort mit Audio Technica AT 95 E sind im unteren Preissegment empfehlenswert.Das AT 95 E ist ein Topsystem und im Austaustausch für rund "20 Euro zu haben.Und zu guter letzt möchte ich auch den Rega RP 1mit Ortofon OMB 5 nicht vergessen.Gut erhaltene gebrauchte vernünftige Plattenspieler für nicht nur Einsteiger.Die Abtastsysteme zu den Spielrn habe ich aufgeführt weil das Gewicht des Tonarm in einem gewissen Verhältnis zur Nadelnachgiebigkeit des Systems passen muss,sonst klingt es nicht.
Im schlimmsten Fall,wenn zu schwer werden die Flanken der Rille ausradiert.Die Auflagekraft der Nadeln sollte bei ca.1,8-2,0 Gramm liegen.Auch das Antiskating darauf anpassen.
L.G.Freddy
******us2 Paar
250 Beiträge
was
schreibt mal bitte genau was ihr sucht......vielleicht ist es ja da im ausland

grüsse aus Holland
*****you Paar
16 Beiträge
Audiosuche
Die Sache ist ja die, was sich für den einen gut anhört,
hört sich für einen anderen vollkommen unschön an.

Es wird wohl kein Weg herum führen, mit Platten oder CDs unter dem Arm einen Audiohändler seines Vertrauens aufzusuchen und
sich diverse Geräte vorführen zu lassen.

Neu oder Gebraucht muss wohl auchjeder für sich entscheiden.

Na dann, Viel Spass *top*
Platten retten
Meine Platten stammen aus den 1960iger Jahren und später. Um sie vor dem Untergang zu retten, überlegen wir, diese -als Sicherheit für die Zukunft- zu digitalisieren. Leider habe ich keinen Überblick, welche Geräte dafür geeignet sind. Was macht Ihr und auf welchem Wege?

Könnt Ihr helfen?

Danke. *danke*

Grizlies
Platten retten...?
Ich habe eine große Schallplattensammlung ,um sie der Nachwelt zu erhaltengibt es nur EINE Möglichkeit...sie stehen zu lassen.Digitale Sammlungen (CD,Band ,KASSETTE;) löschen sich mit der Zeit und sind für längere Dokumentationen nicht geeignet.Ich habe Schellackplatten aus den 1927 Jahren,die sind im Klang und im Erhalt in sehr gutem Zustand.Außerdem ersetzt ein Schallttenklangbild in keinsterweise eine Überspieleung auf CD,oder einen anderen Tonträger.Es gehen immer bestimmte Bereiche verloren.Deshalb werden ja auch jettz wieder LPs neu hergesteltt..Okay ERHALTE DEINE SCHALLPLATTEN:::wäre mein Rat.Mondos
********irly Mann
3.959 Beiträge
Wenn ich so daran denke das vermutet dass das ausgesende Gas das in MDF Platten enthalten ist den Cd´s schadet dann frage ich mich was sich denn noch eignet?

Es gab auch mal einen Haltberkeitstest von Cd´s die 15 Jahre alt waren von 100dert Stück ein paar nicht mehr lesbar.
Man muss ja wenn man eine CD veröffentlicht 2 Exemplare davon einer Eintrichtung zur Archivierung zur Verfügung stellen und die haben das gemacht.
Eine Festplatte die 30 Jahre im Schrank liegt mit 2000Gb funktioniert die wirklich dann noch? Ich würds nicht probieren.

Eine LP ist im Grunde fast unzerstörbar. Sicher es rauscht mal oder der Tonabnehmer kommt mal von der Spur ab aber das ist doch nicht tragisch.

Das einzige wo meiner Meinung nach eine Überspielung Sinn macht, man stellt sich einen Musikserver zusammen und die ganze LP Sammlung ist dann an mehreren Stellen im Haus abrufbar.

Ein Master das klanglich höherwertig ist als die CD also über 16bit/44,1 kHz und dann auf LP geschnitten ist klanglich der CD sicher überlegen.
Vondaher muss man auch mit Abstrichen rechnen wer ins CD Format überspielt und seine Plattensammlung "sichert"

Hat eine Cd etwa 10 Macken in einer Minute ist es fast nicht mehr anzuhören oder der CD Player zeigt "no Disc" an. Ist bei der LP das selbe knistert es mal kurz oder rauscht stärker.

1,8-2,0g Auflagekraft sind kein Allheilmittel. Meiner braucht 2,3 manche aber auch nur 1,0


lg
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.