Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Flotter Dreier MMF
25250 Mitglieder
zum Thema
Wie wenig Arschloch muss ich mindestens sein?435
Eigentlich sollte das Thema wie folgt lauten: "Jammerthread, der x-te…
zum Thema
Mit fast 40 kaum sexuelle Erfahrung: was kann ich tun?25
Der Threadtitel deutet es ja schon an, aber ich bringe es mal direkt…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

automatischer Umschalter für Front-LS-Paar an 2 Verstärkern

*******amGK Paar
206 Beiträge
Themenersteller 
automatischer Umschalter für Front-LS-Paar an 2 Verstärkern
Hallo Vinyl-Freunde,
beim Stöbern durch diese und einige andere Gruppen mit audiophilem Bezug ist mir aufgefallen, dass eine größere Anzahl Anlagen in doppelter Ausführung genutzt werden. Damit meine ich einen AV-Receiver für Video/Audio und einen zweiten Strang für hochwertige Audio-Quellen, wie zB. einen Plattendreher.
Was den Verstärker angeht, ist es bei uns genauso. Am TV ist eine Denon-AV (7.1) angeschlossen und die Plattensignale werden von einem Röhrenverstärker (2.0) hörbar gemacht.
Oft habe ich gesehen, dass dann an den Verstärkern getrennte Lautsprechergruppen genutzt werden, was natürlich viel Platz benötigt, nicht unbedingt optisch optimal ist und ins Geld geht. Alternativ kann man natürlich auch nur mit einem Front-Paar arbeiten, das je nach Quelle immer wieder umgestöpselt wird. Das hat aber bestimmt auf Dauer den Nachteil der Abnutzung an den Kontaktflächen zur Folge und ist nicht besonders schön zu händeln.

Aus diesen Gründen sind wir einen anderen Weg gegangen, der eine Dopplung der beiden Frontlautsprecher vermeidet und vielleicht ist es ja für den einen oder anderen auch ein Tipp, der eventuelle Probleme löst.
Im Netz habe ich dazu einen Umschalter füe ein LS-Paar gefunden und diesen wie dargestellt in die Anlage(n) integriert:
https://www.dodocus.de/img/galerie/Dodocus_UBox3-A_(RGB).png
Dabei habe ich den Typ "Dodocus UBox3-A-WBT" gewählt, um Signalverschlechterungen so weit wie möglich zu minimieren. Wir hören auch entsprechend keine Verschlechterungen am Klangbild, ob der Umschalter im Signalweg ist oder nicht. Aber das ist immer subjektiv und muss jeder für sich entscheiden.

Zum Umschalten gibt es bei dem Gerät drei Möglichkeiten:
1. mittels Hebelschalter am Gerät
2. mittels vorgeschalteter Master-/Slave- Steckdose(nleiste)
3. mittels 12V- Triggersignal.
Weil mir kein Triggersignal am Verstärker zur Verfügung stand und ich keine Luste habe, immer erst etliche Schaltvorgänge von Hand vorzunehmen, um die Anlage in Betrieb zu nehmen, habe ich die Master-/Slave- Variante folgendermaßen gewählt:
Als Master ist der Röhrenvorverstärker angeschlossen und sowohl der Umschalter, der Plattenspieler, als auch der Röhren-Endverstärker sind die Slaves. Schaltet man jetzt den Vorverstärker ein, gehen alle für die Plattenwiedergabe notwendigen Geräte in Betrieb und der Umschalter schaltet das Front-LS-Paar auf den Röhren-Amp. Beim Ausschalten trennt er die LS wieder ab und schaltet sie auf die 7.1-Anlage.
Da der Denon keine Probleme mit unbelegten LS-Ausgängen aufgrund seiner Schutzschaltung hat, gibt es auch keine Konflikte, wenn mal beide Verstärker zur gleichen Zeit an sein sollten. Beim Röhren-Amp sollte man das hingegen vermeiden, aber da ja immer bei seiner Inbetriebnahme die Umschaltung erzwungen wird, kann dieser Fall gar nicht eintreten.

Vielleicht nützt dem Einen oder Anderen diese Lösung etwas, seine Anlagen weiter zu optimieren und wir wünschen Euch noch viel Spaß und Freude beim weiteren Musik-Genießen.

PS: Ich stelle mal diesen Beitrag zusätzlich in der HiFi-Gruppe ein, also nicht sauer sein, falls Ihr 2 Banchrichtigungen bekommt, falls Ihr in beiden Gruppen agemeldet seid. *zwinker*
****s63 Mann
13 Beiträge
Sehr gute Idee!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.