Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
SUP (Stand up Paddling)
635 Mitglieder
zum Thema
Erotische Figuren aus Porzellan - Kunst oder Kitsch?6
Wer kennt diese Figur? Gibt es Sammler dafür? Woraus bestimmt ihr den…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gimmix-Plattencover Kunst oder Kitsch ?

**********audia
4.831 Beiträge
Themenersteller 
Gimmix-Plattencover Kunst oder Kitsch ?
Ja, einige von uns Plattennerds haben sicherlich auch schon mal von dem Begriff "Gimmix-Cover" gehört. Ein Gimmix-Cover ist ein immer besonders gestaltetes Cover, vielach mit "Funktionen" oder auch Beilagen.
Ich persönlich halte solch gestaltete Covers schon für ein Art von angewandte Kunst.
Hier mal das bekannteste Gimmix-Cover aus den Siebziger Jahren.
Rolling Stones - Sticky Fingers, Coverdesign von Andy Warhol, 1971. Die Erstauflage hat einen echten Reissverschluss. Wenn man den öffnet sieht man einen Schlüpfer. Es muss noch ein Schwarz-Weiß-Poster mit dabei sein.
Die Nachauflagen haben keinen echten Reißverschluss. Es gibt aber eine Serie von CD-Alben, wo die Covers kleine Varianten der LP-Covers sind und da ist tatsächlich wieder ein kleiner echter Reissverschluss dabei.
Rolling Stones - Sticky Fingers Erstauflage mit echtem Zipper
Der Zipper im Detail.
*****eia Frau
4.443 Beiträge
Den Begriff habe ich noch nie gehört.
**********audia
4.831 Beiträge
Themenersteller 
Hier ein weiteres Gimmix-Cover der Rolling Stones.
Rolling Stones - Some Girls, 1978. Die Erstauflagen haben ein ausgestanztes Frontcover, wobei man das spezielle Innencover mit verschiedenen farbigen und schwarz-weißen Gesichtern einstellen kann. Sozusagen ein Wechselcover. Somit kann man, je nachdem ob man das farbige oder das schwarz-weiße Innencover einsteckt, das Frontcover verändern.
Frontcover mit farbigen Gesichtern
Frontcover gewechselt mit schwarz-weiß-Gesichtern.
Aussencover mit dem speziellen Innencover.
*******enig Mann
8.398 Beiträge
Gimmix Cover? Für mich eher Kunst oder angewandte Kunst, auf keinen Fall Kitsch.
**********audia
4.831 Beiträge
Themenersteller 
Hier noch ein steinaltes Gimmix-Cover für eine Doris Day Filmmusiksingle der fünfziger Jahre.
Doris Day - Pillow Talk, Philips-Records, 1959. Das war ein Spielfilm mit Doris Day und Rock Hudson, in Deutschland unter dem Filmtitel "Bettgeflüster" bekannt.
Die Single steckt in einem rosafarbigen runden Kissen aus Pappe. *zwinker*
Das Pappe-Kissen von Doris Day
Hier die originale Filmmusik-Single
**********audia
4.831 Beiträge
Themenersteller 
Ein Gimmik war damals auch eine Art Kaufanreiz für die Platte und ein Gimmik kann ja verschiedentlich ausgeprägt sein, angefangen von der Form des Covers, ob man es mehrfach aufklappen kann, ob es zusätzliche Beilagen gab (Aufkleber, Poster, andere Dinge), ob es eine gewisse Funktion (siehe Reissverschluss o.ä.) hat. Da gab es kaum Grenzen der Kreativität.
Von den Stones gab es noch ein Achteck-Cover (Big Hits 2 Through the past darkly), von der Band Eloy (erstes Album auf Philips-records) gab es ein rundes Pappcover, welches wie ein Mülltonnendeckel aussah, von Santana-Lotus 3-LP-Live gab es ein mehrfach aufklappbares Cover mit verschiedenen wiederum herausklappbaren Postern. Bei Jethro Tull-Stand Up Album sah man die Musiker als Pappe-Figuren wie bei einem Pop-Up-Buch hervorklappen usw. usw. Ein Alice Cooper LP-Cover (Schools Out) sah wie ein altes Schulpult aus, welches man auch so zusammenbasteln konnte. Bei einer ELO-LP (Out of blue) war ein Pappe-Bausatz für ein UFO mit drin, bei KISS (Love-Gun) ein Pappebausatz für einen Revolver. Ja, es gab schon echt irre Teile.
**********audia
4.831 Beiträge
Themenersteller 
Hier noch ein sehr altes Gimmik von 1967. Der bekannte Pappe-Bastelbogen aus der Sgt. Peppers LP der Beatles. Vielfach fehlt das Teil in der LP.
Der Sgt. Pepper-Bastelbogen der Beatles.
**********audia
4.831 Beiträge
Themenersteller 
Hier noch ein Beispiel für ein kurioses Plattencover.
Led Zeppelin - In through the out door, LP-Album. Die LP mit Cover steckt in diesem braunen Brottüten-Cover. Das Originalcover zeigt eine Kneipen-Szenerie.
Brottüten-Aussencover Led Zeppelin Album.
Albumtitel
Das Original LP-Cover von Led Zeppelin. Es gibt sogar vier verschiedene Blickwinkel-Varianten der Hülle.
*********ghway Mann
102 Beiträge
In den aktuellen Auflagen wird sehr liebevoll alles 1: 1 reproduziert, oft sogar noch wertiger, wie zum BsP die Stones Box mit Sticky Fingers Reißverschluss usw.


**********audia
4.831 Beiträge
Themenersteller 
Schon cool die LP-BOX der Stones, aber ich persönlich würde so nie und nimmer mit den Vinyls umgehen, wie Mick es im Promo-Video tut. Nun ja, er hat ja genug Kohle mit der Box verdient und kann sich sie immer wieder problemlos in Massen leisten, wenn er sich die Scheiben selbst kaputtmacht. LACH.
****46 Paar
14 Beiträge
Hallo gemeinde,
Es gibt sehr sehr viele Cover dieser Art und auch alle haben ihre Berechtigung. Es ist doch schön für uns alle solche Schätzchen zu haben.
Anbei eines meiner schönsten Cover.
**********audia
4.831 Beiträge
Themenersteller 
Hier noch ein 3-LP-Set von Polydor-Records mit Jimi Hendrix, The Who, Cream, James Brown, Richie Havens und The Blues Project.
Das Cover ist eine runde Blechdose und sieht wie eine durchgeschnittene Zitrone aus.
Various Artists - Fresh from the can.
Blechdosen-Cover Frontansicht
Rückseite Blechdosen-Cover.
**********audia
4.831 Beiträge
Themenersteller 
Hier noch ein Beispiel von Alice Cooper.
Alice Cooper - Billion Dollar Babies. Die Erstauflage sieht aus wie ein Schlangenleder-Portemonaie, an den Ecken abgerundet und zum Aufklappen. Auf einer Seite kann man die Lp einstecken und auf der anderen Seite befindet sich ein Poster, welches wie ein Dollar-Schein aussieht.
Hier mal auf die Schnelle die Zweitauflage, die zwar kein Klappcover mehr hat aber noch den Dollarschein beinhaltet. Meine Erstauflage muss ich erst noch mal raussuchen.

Das Schools Out Originalcover als auffaltbares Schulpult habe ich leider noch nicht im Original in der Sammlung.
Geldbörsen-Cover von Alice Cooper
Cover der Second-Edition, nicht klappbar, aber noch mit Gimmik.
*********ghway Mann
102 Beiträge


Heute erschienen 🎸🎹👌

Im Januar 1977 veröffentlichten Pink Floyd ihr zehntes Studioalbum „Animals“.
Das Werk eroberte Platz 1 der deutschen Charts, gilt als eines ihrer besten – und es wird nun, 45 Jahre später, als Deluxe Gatefold Edition, CD, LP und Blu-ray wiederveröffentlicht. Zum ersten Mal überhaupt wird das Album in 5.1 Surround-Sound zu hören sein. Die einzelnen Versionen werden ab dem 16. September 2022 erhältlich sein, die Deluxe-Version folgt am 7. Oktober.

„Animals 2018 Remix“ wird als CD, LP (mit Klapphüllen-Artwork), Blu-ray Audio und als Deluxe-Gatefold-Format veröffentlicht. Die Deluxe-Gatefold-Version beinhaltet eine LP, CD, Audio-Blu-ray, Audio-DVD und ein 32-seitiges Booklet. Die Audio-Blu-ray und -DVD enthalten den Remix von 2018 in Stereo, in 5.1 Surround (beide von James Guthrie) und den ursprünglichen Stereo-Mix von 1977. Das 32-seitige Booklet gewährt mit selten gezeigten Fotos einen Blick hinter die Kulissen des Shootings für die Plattenhülle sowie Live-Bilder und Memorabilia. Das Album-Artwork wurde für diese Veröffentlichung mit einem zeitgemäßen Motiv neu interpretiert.

„Animals“ ist ein Konzeptalbum, das sich kritisch mit den sozialpolitischen Verhältnissen im Großbritannien der mittleren 1970er-Jahre auseinandersetzt und damit eine Abkehr vom Stil der früheren Arbeiten der Band markierte. Aus einer Ansammlung ursprünglich nicht miteinander zusammenhängender Songs entwickelten Pink Floyd ein Konzept, das den offenkundigen sozialen und moralischen Verfall der Gesellschaft beschreibt. Inspiriert von George Orwells „Farm der Tiere“, verbildlichen sie die menschliche Natur mit einer Analogie zum Tierreich und teilen die Menschen in drei Klassen von Tieren ein: Die Schweine stehen an der Spitze der sozialen Kette, die Schafe tun als hirnlose Herde, was man ihnen sagt, und die Hunde sind die Geschäftsbosse, die sich am Profit und ihrer Macht über andere schamlos bereichern. Seit 1977 ist viel Zeit vergangen – und dann wieder gar nicht, denn die Erzählung des Albums hat als Kommentar auf unsere gesellschaftliche und wirtschaftliche Situation nichts von ihrer Aktualität verloren.

Das berühmte Cover von „Animals“ zeigt ein aufblasbares Schwein (heute bekannt als Algie), das in luftigen Höhen zwischen zwei Schornsteinen der Battersea Power Station in London schwebt. Die Idee für das Cover kam von Roger Waters, die Umsetzung übernahm der langjährigen Kreativpartner der Band, Storm Thorgerson von Hipgnosis Studios. Für die jetzige Neuveröffentlichung wurde das Artwork von Storms Hipgnosis-Partner Aubrey „Po“ Powell für die heutige Zeit neu gestaltet. Basierend auf neuen Aufnahmen des Gebäudes während der jüngsten Umgestaltungsarbeiten (das ehemalige Kraftwerk wird für die kulturelle und gewerbliche Nutzung umgebaut, gestaltet von Frank Gehry und Norman Foster), experimentierte Po mit neuen Blickwinkeln und erschuf einige beeindruckende neue Varianten des berühmten Originals. Po dazu: „Das Original-Albumcover von 1977 ist ikonisch und steht so sehr für sich, dass ich eine Menge Respekt davor hatte, ihm ein Update zu verpassen. Doch Hipgnosis nahm die Gelegenheit zum Anlass, das Motiv neu zu fotografieren und damit eine sich verändernde Welt widerzuspiegeln. Durch den Einsatz moderner digitaler Färbetechniken konnte ich Pink Floyds düstere Botschaft des moralischen Verfalls beibehalten, und auch die Orwellsche Tier-Analogie in Form des Schweins Algie lebt in dem neuen Artwork fort.“
**********audia
4.831 Beiträge
Themenersteller 
Hier noch ein Beispiel für ein Gimmix-Cover von Phil Collins.
Diesmal bei einer Maxi-Single mit dem Song Take Me Home von 1985. Klapp-Auf-Cover und es faltet sich eine Weltkarte auf mit Bildern aus dem Musikvideo.
Frontcover Phil Collins Maxi-Single
Langsam lässt sich das Cover aufklappen und die Weltkarte entfaltet sich
ausgefalteter Gimmik in Form einer Weltkarte mit Fotos aus dem Song-Video.
****46 Paar
14 Beiträge
@**********audia ,supertolle Platten die du aus dem Ärmel schüttelt. Schade dass du so weit weg wohnst.
Ein vinylabend mit dir wäre bestimmt äußerst interessant. Ich habe da auch einige Platten über die es zu sprechen gäbe *snief2*
**********audia
4.831 Beiträge
Themenersteller 
Hier noch das White Album der Beatles. Das ganze Album ist ja ein Gesamtkunstwerk. Hier mal anhand des Fotobeispiels die originale Ausstattung der Platte. Hier die deutsche EMI-Apple Ausgabe.

Klappcover, Erstauflage hat die Öffnungen des Covers oben, nicht seitlich, die Innencover für die LPs sind schwarz und es müssen insgesamt fünf Poster mit drin sein, vier Portrait-Poster aller vier Beatles und ein grosses Faltposter einer Bildcollage. Auf der Rückseite des grossen Posters findet man die Songtexte. Das ist die Original-Ausstattung des White Albums. Bei späteren Auflagen befinden sich die Coveröffnungen rechtsbündig.

Beim Kauf im Gebrauchtsektor, also auf Plattenbörse, Haushaltsauflösung, Trödelmärkten usw. immer schauen, ob alles was zur Ausstattung original dabei ist.
**********audia
4.831 Beiträge
Themenersteller 
An hadi46. Ja da gibt es massenhaft spannende Teile. Einiges fehlt mir allerdings auch noch, aber man hält ja die Augen immer wieder auf.
**********audia
4.831 Beiträge
Themenersteller 
Hier noch ein Pink Floyd Relikt für die The Wall 2-LP. *zwinker*
Ein noch unbenutzter originaler Pink Floyd - The Wall-Sticker für das Album. Manchmal findet man The Wall Exemplare, wo dieser Sticker vorne aufgeklebt wurde, vielfach fehlt er aber. Mein Tipp: Wenn ihr vintage The Wall-Alben findet schaut immer mal in die Covers ob er noch drin ist, falls er eben nicht auf das Frontcover geklebt wurde.
Original The Wall Sticker für das Album.
**********audia
4.831 Beiträge
Themenersteller 
Hier noch ein kleines Beispiel von ELP (Emerson, Lake and Palmer)
Deren LP Brain Salad Surgery gab es auch in einem kuriosen Aufklapp-Cover. Frontseitig lässt es sich wie ein Tor aufklappen und ein Gesicht wird erkennbar.
Frontcover von ELP
Aufgeklappter Zustand mit anderem Bild.
*********ghway Mann
102 Beiträge
ELP, ihre beste und eine großartige Band, habe sie wie Jethro Tull oft gesehen, gehört und getroffen. Das Zeitungscover von Thick kann ich spontan nicht aus dem Rahmen holen 😅
****s63 Mann
13 Beiträge
Mittlerweile sind Sammler auf fanatischer Suche nach den originalen Erstausgaben, die astronomische Preise erreichen können. Für mich ist das eher Kunst. Mit der CD wurde eine kunstvolle Ausgestaltung der Hülle nicht mer möglich.
*********ghway Mann
102 Beiträge
Nein, das Gegenteil ist der Fall. Von den wichtigen Classic Rock Bands werden dir die Originale hinterher geschmissen. Aktuell habe ich die 1.Pressungen von Chicago sogar mit Postern für 8-10 Euro auf der Plattenbörse bekommen. 10€ haben die Doppelalben gekostet. Teilweise musste ich die nicht einmal waschen, so sauber waren die😅🙈
CD SuperDeluxe Auflagen werden sehr aufwendig mit Bildbänden etc. rausgebracht. Nur zum Teil mit LPs. McCartney und J. Tull musste ich noch einmal extra kaufen.
**********audia
4.831 Beiträge
Themenersteller 
An djams63. Genau wie ventura es schon sagte. Die besagten Klassiker LP-Alben bekommt man immer und überall, auch vintage in sehr guter Qualität. Teuer sind nur besondere Sachen, obwohl das ja auch immer individuell und relativ zu sehen ist.
Es gibt gewisse Hypes auf bestimmte Bands und Genres, siehe Kraut- und Progressive Rock, Punk- Alternative Rock, oder eben Aussenseiter der damaligen Zeit, da wird schon eine leicht verrückte Preistreiberei betrieben, aber die Klassiker, welche in Millionenhöhe verkauft wurden kann man sehr leicht bekommen, siehe Santana, ELO, ELP, Jethro Tull, Chicago, Toto, Springsteen, Dire Straits, Pink Floyd, Deep Purple, Kansas, Boston, Queen usw. Damalige Aussenseiter-Gruppen sind, logischerweise, schon schwerer zu finden, da die ja nicht in millionenhöhe verkauft wurden. Manchmal ist auch ein bestimmtes Label "Kult" geworden, siehe Vertigo-Swirl, Brain, Ohr, Island-Records usw.
Ausser vielleicht noch bei sog. limited editions, oder eben aus fernen Ländern stammend, eben bei allen Platten, die irgendwie "besonders" waren und sind, können sich gewaltige Preistendenzen entwickeln.

Bestes Beispiel: Kluster (Roedelius, Moebius und Schnitzler), das waren zwei LPs, mit elektronischer Advangardemusik drauf. Von den Originalen wurden nur ein paar Hundert Exemplare hergestellt. Das ist komplett untergegangen in den frühen Siebziger Jahren. Die beiden LPs waren in besonderen Designer-Covers veröffentlicht worden. Heute gibt es sehr gute Re-Issues auf Vinyl von dieser Band für ca. 20 Euro. Die Originale erreichen mühelos vierstellige Beträge. Dafür müssen die Exemplare allerdings auch die 50 Jahre ihrer Existenz nahezu neuwertig überdauert haben.
Oder:
The Monks - Black Monk Time LP-Album von 1966. Das ist auch noch so eine "verrückte Sache".
The Monks waren fünf in Deutschland stationierte US-Soldaten, welche musikalische Fähigkeiten hatten. Die deutsche Plattenfirma Polydor-Records nahm diese Soldaten-Hobby-Band unter Vertrag und sie veröffentlichten eine einzige LP und drei Singles.
Die LP und die Singles gibt es mittlerweile als Nachauflagen auf Vinyl und das Album auch auf CD.
Die Monks waren absolute Aussenseiter, aber musikalisch schon weit ihrer Zeit voraus. Der Beat, den die Monks ablieferten, war soz. Prä-Hardrock. Eben völlig anders als man es von den bekannten Bands aus 1966 kannte.(Siehe Beatles, Hermans Hermits, Dave Clark Five usw.)
Irgendwann in Vergessenheit geraten, sind die Monks mit ihrem einzigen Album wieder voll im Trend gelandet. Die Original LP gibts nicht unter 1000 Dollar für ein einigermaßen gutes Exemplar und nach den originalen Singles muss man sich auch die Hacken wund laufen, um die zu finden.
Der Sound ist schon recht hard, aber auch melodisch. Die Orgelparts machen das Ganze noch recht progressive und ein bissel an Deep Purple erinnernd. In einer T-Com Werbung wurde mal der Song "Boys are Boys and Girls are choice" verwendet.
**********audia
4.831 Beiträge
Themenersteller 
Hier mal die Neuauflage der 1966er LP und die CD-Version. Ich selbst besitze nur eine einzige originale Single der Band, aber ansonsten findet man von denen nix so auf die Schnelle. Es gibt noch eine interessante Doku über diese Band "The Transatlantic Feedback". Sehr spannend und aufschlussreich gemacht, mit historischem Filmmaterial.
Frontcover The Monks LP und CD
Rückseitenansichten der CD und der LP Nachauflagen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.