Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
SUP (Stand up Paddling)
635 Mitglieder
zum Thema
Erotische Figuren aus Porzellan - Kunst oder Kitsch?6
Wer kennt diese Figur? Gibt es Sammler dafür? Woraus bestimmt ihr den…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gimmix-Plattencover Kunst oder Kitsch ?

**********audia
4.831 Beiträge
Themenersteller 
Hier geht es mal weiter mit Cover-Kunst.
Joe Cocker, das bekannte Live-Doppel-Album, Mad Dogs and Englishmen. A*M-Records 1970. Bei der Originalauflage kann man die Klapphülle nochmals, ähnlich einer Landkarte aufklappen. Die Nachauflagen haben diesen Gimmix nicht.
Innenteil des Klappcovers
aufgefalteter Zustand des Albums
**********audia
4.831 Beiträge
Themenersteller 
Hier ein weiteres Gimmix-Cover eines legendären Songs einer ebenfalls legendären Band.
New Order - Blue Monday, Erstauflage von 1983, Factory-Rough-Trade-Records, FAC-73/RTD-10, mit dem sog. Disketten-Cover. Spätere Auflagen haben keine ausgestanzten Löcher mehr. Floppy-Disc-Design. Es heißt, das die Plattenfirma bei der Produktion des speziellen Covers draufgezahlt haben soll. Owohl der Song ja ein Megahit wurde, dürfte dieser damalige Umstand heute nicht mehr weh tun.

Tipp: Schaut bei vintage Exemplaren IMMER auf den Zustand der Hülle, denn die ist vielfach beschädigt, oder anderweitig verschlissen im Laufe der Jahre.
Das Disketten-Cover von New Orders Blue Monday
Original Label mit spiralförmiger Schriftsetzung
Rückansicht des Covers
**********audia
4.831 Beiträge
Themenersteller 
Hier noch ein Special-Cover einer deutschen Band.
Extrabreit (die Punk-Rock-NDWler aus Hagen) mit ihrer bekannten LP Welch ein Land-Was für Männer, von 1981, Reflektor-Metronome Records. Hier handelt es sich um ein 3-D-Effekt-Cover. Jeder LP lag eine eigene 3-D-Brille bei, womit man dann den coolen Effekt erkennen kann.

Bei über 90 Prozent der auf dem Gebrauchtmarkt angebotenen LP-Alben fehlt die Brille, also schaut immer mal mit danach ob sie noch dabei ist.
Die bekannte Extrabreit-LP mit 3-D-Cover UND Brille
Hier die originale Brille zur LP
**********audia
4.831 Beiträge
Themenersteller 
Hier noch ein weiteres Beispiel.
The Tubes - Inside-Outside, LP-Album von 1983. Das Cover ist mittig ausgestanzt, damit man das Bild-Etikett der LP sehen kann. Es sieht aus wie ein menschliches Auge. Oben rechts, in Prägebuchstaben gestaltet, sieht man einen Sehtest, wie man ihn vom Augenarzt oder Optiker kennt. Links unten sieht man eine Person, welche sich ein Auge zuhält und auf die Schrift schaut.
Konzept-Cover von The Tubes.
Details mit der Augen-Iris und der Sehtestschrift.
**********audia
4.831 Beiträge
Themenersteller 
Hier noch das obskure US-Album von John und Yoko, Two Virgins, auf Apple-USA erschienen.
Eher ein Zensurcover. Das Cover zeigt Johnny Lennon und seine bessere Hälfte Yoko, wie sie der liebe Gott mal geschaffen hat, von vorne und von hinten. Aus Zensurgründen wurde diese LP in einer braunen Papiertüte verkauft, wo man eben nur noch die Gesichter sehen kann.
John and Yoko LP Two Virgins in der Zensur-Tüte.
Bild ist FSK18
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.