Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
SUP (Stand up Paddling)
635 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wo kauft Ihr eure Platten...

****48 Mann
342 Beiträge
Platten
Sorry, hab ich vergessen,

www.vinylkatalog.de

Connaisseur Mailorder e. K.
67346 Speyer
Wormser Str. 5
Deutschland
****48 Mann
342 Beiträge
Platten
www.dacapo-records.de/
gute Adresse
Plattenkauf
In erster Linie auf den Floh-und Trödelmärkten, in A & V und Second-Hand Läden in den verschiedenen Städten..2. übers Internet und auf Börsen..Man baucht eben viel Zeit ,Geduld ,einer DER NERVT im Hintergrund !!!und das Sammlerglück muß da sein ! Nicht immer ,aber es ist immer eine Überraschung.Natürlich dann Tausch und Sammlern und Plattenclub..zb.Plauener Schallplattenclub.oky .
auf der Dresdener Börse
****48 Mann
342 Beiträge
In Rülzheim (Pfalz) gibt es einen second hand laden, der auch schallplatten hat.
in unser stadt gibt es noch einen regulären cd laden der platten führt
und da kann man echt noch schöne sachen finden
Plattenkauf
Zum Glück gibt es in Hof (Oberkranken ) und in Plauen (Vogtland ) meist Sonnabends Flohmärkte.Dann zu den Flohmärkten in der weiteren Umgebung..Zwickau / Selb /Köditz/ man wird NOCH fündig.Beondere Plattenlückenschließer bestelle ich übers Internet.Bin bisher immer sehr gut überrascht wurden. Dann haben wir noch unseren Plauener Schallplattenclub und gute Schallpklattensammler ..da wird getauscht und auch verkauft...
in bo.do.k
gibt es in Do. seit dem Weggang von Last Chance leider immer weniger/keine brauchbare Läden. Vom SAT(A)URN halte ich nicht viel getreu meinem Motto support your local dealer... aber ich empfehle gerne für die "kramer" und "zeit-mitbringer" AmsterdamRecords in Do. (Querbeet alles, vor allem aber auch altes Vinyl) und "Discover" in Bo. (Punk, Wave, Reggae, World-Music, Funk, Soul, Jazz, Indie, Psychedelic, Krautrock, Elektronik, House oder Techno). Natürlich muss meiner Meinung nach der sehr ambitionierte GrooveAttack Plattenladen in Köln noch genannt sein - oben Klamotten unten die Platten und ein bemerkenswert einprägsames Personal, welches gerne und gut in beiden Branchen berät und bedient. Salute the Vinyl!
*******1675 Mann
697 Beiträge
Wo kauft man platten
Haben hier in der nähe von uns einen laden , da bekommt mann schon einiges. Ansonsten aufen flohmarkt mal rumstöbern. Mache ich auch, Besitze noch eine Juckbox. Lg micha
********9_by Mann
208 Beiträge
also ich...
am Liebsten gebraucht, Flohmarkt, privat etc. Dies könnte ich Kauf-Interessenten übrigens gern anbieten: hab viel und vieles im Sortiment, das ich Verkaufen will/würde... Meist super erhalten, Preise fair. Kann ne Liste schicken, logo... Mich einfach anschreiben. Überwiegend Rock/Pop, auch viele Oldies, ausgefallenes, Klassik, Jazz ein paar Sachen... Und Singles ohne Ende ! Lieben Gruß, J.
Wir kaufen schon lange keine Platten mehr da wir unsere Anlagen veräussert haben.
Erst wieder wenn wir die für uns gefallende und passende wieder gefunden haben.
Sind zur Zeit bei "project" am überlegen.
LG *wink*
Nur noch im Netz
Entweder auf einschlägigen und hier schon genannten Plattformen, wie der ebucht, musicstack oder dem ein oder anderen Mailorder.

Plattenläden gibt's ja leider kaum noch und in den letzten, in die ich einen Fuß gesetzt habe, hatte die Verkäufer derartige Starallüren, dass ich mir das nicht mehr antun muss.
********9_by Mann
208 Beiträge
jetzt gibts (neu) auch in der Münchner Innenstadt
teilweise recht gute Scheibchen, zum vernünftigen preis: Ledererstr. zwischen Isartor und Marienplatz (ums Eck ist das weltberühmte Hofbräuhaus). SHIROKO heisst der Laden...
Ich kaufe meine Platten
bisher immer im:
flight 13/Freiburg
und im
Indiepunk Records/ Lörrach
außerdem habe ich eine größere Plattensammlung geschenkt bekommen von einer Witwe die die Plattensammlung ihres Mannes loswerden wollte.
Eigentlich...
... bevorzuge ich den guten alten Record Store. Ich kann mich stundenlang in Plattenläden aufhalten, mag die Atmosphäre und die Möglichkeit, neue Musik zu hören und mich mit anderen Musikfreaks auszutauschen.

Allerdings ärgere ich mich in letzter Zeit immer öfter über Plattenläden und ihre Besitzer. Zum Ausflug in einen Plattenladen gehört das Plattenhören für mich dazu. Leider ist das immer weniger möglich, weil einige der Besitzer der Überzeugung sind, die LPs müssten versiegelt sein damit sie gekauft werden. Das führt dann zu ziemlich sinnbefreiten Dialogen: "Hallo, kann ich da mal bitte reinhören?" "Auf keinen Fall, die ist ja noch eingeschweißt." "Genau, deswegen frag ich." "Nee, musste kaufen, dann kannste sie hören." *headcrash* Ich kann ja verstehen, dass die Besitzer ein Auge drauf haben, dass mit dem Vinyl ordentlich umgegangen wird, aber das ist wirklich absurd. Letztens wurde mir nahegelegt, doch bei Spotify reinzuhören. Das mach ich, allerdings bestell ich dann auch im Netz. Und das immer öfter. Je nach Genre bei flight 13 oder hhv...

Diese Rumspießerei scheint mir übrigens ein Phänomen der ganzen Hipster-Plattenläden zu sein.
Mein Lieblingsladen, wo das nicht so ist, ist A-Musik in Köln... ein wenig speziell vielleicht... *zwinker* ...
*******limt Paar
624 Beiträge
Da muss ich mal ...
... eine Lanze für die Plattenläden brechen. Es soll ja Leute geben, die nicht einmal eine nicht eingeschweißte CD kaufen. Das ist bei Vinyl sicher noch problematischer.
Zumal die möglichkeit einer Retoure an die Plattenfirma (so sich kein Käufer findet) auch sehr eingeschränkt ist. Besonders wenn die nicht mehr so ganz schön ist. So richtig Geld verdienen ist da nicht.
Wir hören im Internet und kaufen dann vor Ort. Und wenn das zwei Tage länger dauert, steigert nur die Vorfreude.
Suport your Local Record Dealer!

Beste,

Judith
****bow Paar
1.107 Beiträge
Plattenladen
Hallo, also wir können über die Problematik des Reinhörens nur mit der Schulter zucken! Wir haben in Nürnberg unseren Plattenladen zum Kaufen von neuem Vinyl, dort können wir immer reinhören, ob die Platte nun versiegelt ist oder nicht..Deshalb verstehn wir die ganze Diskussion nicht. Ach ja, der Name ist Artphönix und sie haben auch nen Mailorder.
Noch Fragen?
Ein schönes Wochenende wünschen die Lovebows..
****el Paar
1.049 Beiträge
Hier in Worms finden sich zwei hervorragend bestückte Second Hand Plattenläden, bei denen ein ab - oder reinhören immer möglich ist.
Hier kann man sich stundenlang verweilen, suchen finden und vor allem kann man sich mit den Inhabern und Kunden wunderbar austauschen.

Zudem haben wir einen Laden für aktuelle Vinyl-Neuerscheinungen in dem ein reinhören ebenfalls immer möglich. Hier ist ein Austausch wie oben beschrieben leider nicht machbar, da sich hier überwiegend junge Leute aufhalten und die Vinyl-Platten nur eine kleine Insider Ecke einnehmen.

Viele meiner Platten kaufe ich auch auf den hiesigen Flohmärkten bzw. in einem Laden, der sich auf Haushalts-Auflösungen spezialisiert hat. Hier ist ein reinhören natürlich nicht möglich.

LG
LPs in Bremen
Also ich kann hier in Bremen Hot Shot Records nur wärmstens empfehlen. Eine ordentliche Auswahl und vernünftige Preise. Man bekommt sowohl neue als auch alte Platten und wenn man einen besonderen Wunsch hat, dann versuchen sie diesen auch zu erfüllen. Haben alle Nase lang Rabattaktionen und tauschen das Sortiment durch.
Ansonsten sind Flohmärkte und Plattenbörsen immer eine nette Sache und wie hier ja auch schon erwähnt wurde, wenn man was Neues sucht kann man schon mal bei Saturn Glück haben. Wer hätte das gedacht *g*
********le96 Paar
3.768 Beiträge
...
Würde gerne in einem kleinen individuellen Laden kaufen, habe allerdings zu wenig Zeit und daher eher bei den grossen Elektromärkten die Vinyl wieder im Programm haben.

Für meine Frau kaufe ich Vinyl bei Catanzaro ... *freu2*
********2017 Paar
262 Beiträge
Bei acousticsounds in den USA. Die meisten LP's erheblich billiger trotz Zoll und Transport.
*********lbunt Frau
100 Beiträge
..
hej, ich bestelle direkt beim Plattenlabel oder über die Band. Am häufigsten erwerbe ich eine Platte direkt beim Konzert...in diesem Fall empfinde ich ein noch intensiveres Gefühl und eine stärkere Verbundenheit zur Band und zum Vinyl.
...
in leipzig gibt es einige kleine second hand plattenläden, die nebenbei auch aktuelle neu verkaufen, sowie auf flohmärkten und platenbörsen die hier regelmäßig statt finden...
dort kaufe ich immer meine platten
*********lbunt Frau
100 Beiträge
Oder..
....man bekommt es einfach geschenkt (:
Vinyl verschenkt/Vinyl geschenkt bekommen <3
geschenk....
da is die auswahl doch sehr beschrämkt *zwinker*
*********lbunt Frau
100 Beiträge
Ja,
die Auswahl hat der Beschenkte dann nicht mehr...aber es bereitet freude *smile*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.