Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
SUP (Stand up Paddling)
631 Mitglieder
zum Thema
Der erste Schritt nach 10 Jahren geschlossener Beziehung75
Mein Partner und meine Wenigkeit sind seit 10 Jahren „treu“ in…
zum Thema
Nach 6 1/2 Jahren jetzt ne offene Beziehung? Hilfe!115
Also meine Partnerin und ich sind nun schon seit 6 1/2 Jahren…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Vorstellung der Mitglieder

*********eber Mann
194 Beiträge
Hallo zusammen,

einen netten Dank für die Aufnahme in die Gruppe.

Ich fröhne meine Vinyl-Liebe auf dem geerbten Plattenspieler (Thorens TD-147, BJ 1982) meines Vaters, daran läuft ein Retro-JVC Z-1S mit neuer Nachbau-Shibata-Nadel. Irgendwann liefen mit dann als Amp noch ein Rotel RA-06 und als Lautsprecher Infinity Kappa 7.2 zu. Und begeistert war ich vom Umstieg auf einen externen Pre-Amp (ProJect PhonoBox S2).
Auf Flohmärkten und Plattenläden wurde über die Jahre die LP-Sammlung stetig erweitert.
Musik hören von Vinyl ist für mich pure Entspannung *cool*
**********sonne Paar
393 Beiträge
Guten Morgen werte Gruppe,
wir sind seit ein paar Tagen hier in und stellen uns nun endlich vor. Wir sind ein sehr emotionales BDSM Paar und beide verrückt nach Musik verschiedenster Genre. Der Herzkönig erweitert ständig seine Vinyl Abteilung und die Sonne singt ganz zauberhaft.
Wir freuen uns auf einen schönen Austausch.
Herzliche Grüße
Der Herzkönig und seine Sonne
*****eia Frau
4.531 Beiträge
Und was hat Singen mit Vinyl zu tun?
**********sonne Paar
393 Beiträge
Zitat von *********enza:
Und was hat Singen mit Vinyl zu tun?

Nix! Und was hat dein Beitrag mit einer freundlichen Begrüßung zu tun? Auch nix!

Es ging mir lediglich darum, dass wir Musik mögen. Reicht ja vielleicht, wenn einer im Profli Schallplatten liebt, oder ist es Pflicht, dass beide...?
********7051 Mann
91 Beiträge
Singen hat mit Musik zu tun. Und ich finde Singen gut. *top*
*******mmel Mann
87 Beiträge
Herzlich willkommen Herzkönig und Sonne,

ich singe auch, mit Vorliebe wenn es keiner hört.

Unabhängig von Vinyl.

Nette Grüße Andreas
***oo Mann
169 Beiträge
Danke für die Aufnahme in die Gruppe. Meine gute alte Plattensammlung ist mit jedem Umzug weiter gewandert. Dennoch gibt es darin nur eine Handvoll Künstler/Gruppen, von denen ich vollständig jede Longplay gesammelt habe, Best-of-Platten zählen dabei nicht. Bei den Beatles sind es nur Aufnahmen nach 1966. Bin gespannt auf Themen und Foren hier.
*******enig Mann
8.483 Beiträge
Oha, wieso denn nur nach 1966? Da fallen ja mehr als die halben Jahre unter den Tisch.
***oo Mann
169 Beiträge
Zitat von *******enig:
Oha, wieso denn nur nach 1966? Da fallen ja mehr als die halben Jahre unter den Tisch.

"Meine" Beatles beginnen erst mit der LP "Revolver". Davor ist es noch nicht meine Musik. Es gibt deshalb ja auch nur eine Handvoll Bands, deren Entwicklung ich von Anfang bis Ende beim LP-Kauf gefolgt bin. Was nicht gegen Qualitäten bestimmter Veröffentlichungen oder anderen Entwicklungen spricht. *zwinker* Für mehr gibt es sicher noch andere Threads hier. Steig da gerne ein *g*
*******enig Mann
8.483 Beiträge
Ach so, das habe ich nicht verstanden. Ich dachte, es wäre wegen der teils fragwürdigen Stereo-Abmischung der frühen Platten gewesen. Danke für die Klarstellung!
*******uly Frau
387 Beiträge
Moin , ich bin so alt, dass Singles , LP‘s und Radio Standards waren , wenn es um Musik ging. Handgemacht wurde sie auf dem Klavier , je nach „Tastendrücker“ mehr oder weniger gut.
Die Liebe zu Vinyl ist nie abhanden gekommen und es waren Schätze.
Es wurde nie Masse, aber dafür Klasse quer durch die Musikgattungen.

P.S. für Hartgesottene sind sogar reichlich Schellack-Platten vorhanden, deren „ Liedgut“ für meine Ohren ungeeignet ist *augenzu*
*******mal Mann
381 Beiträge
Hallo in die Runde *wink*

Musik kam Jahrzehnte lang von der Schallplatte, dem Vinyl, das es zu pflegen und zu retten gilt


Steht so in der Gruppenbeschreibung *nono*

Dem kann ich nun mal als DJ rein gar nicht zustimmen . ( Kam )

Platten sammeln , tue ich eigentlich so gut wie gar nicht , ich lege mehr Wert auf gute Tracks für die Clubs.
Deswegen interessieren mich eher weniger bis gar nicht normale LPs .
Ich arbeite nur mit 12' Inches oder EPs.

Deswegen meine ich zu behaupten seit nun mehr als 35 Jahren , das gute Tracks immer noch auf Vinyl gepresst werden .
Ich arbeite damit in den verschiedensten Clubs in Deutschland.

In meinen Vinyl Archiv befinden sich nun ca. 4000 12' Inches und ca. 250 LPs.

Und ab und an zieht es mich auch mal in einen Recordshop , die es ja bei mir in der Landeshauptstadt zu genüge gibt .

Ich freue mich hier zu sein .

LG
*********6466 Paar
896 Beiträge
Ein freundliches Hallo
In die Runde *hutab*

Ich der männliche Part, bin seit meiner Jugend Musik freak
Habe vor Jahren den Fehler gemacht meine Lp Sammlung zu verkaufen

Ich habe dann erstmal CD's gesammelt, habe aber nie Vinyl
Aus den Augen gelassen

Ich sammel meistens Lp's die es nicht auf CD gibt
Raritäten Neuerscheinungen intressieren mich nicht, Sie haben nicht die Magie von gebrauchten Vinyl

In Bremen wo ich herkomme, kaufe ich mein Vinyl oder CD's bei Hot Shot records klasse Laden
Den Besitzer kenne ich schon seit den 80'er Jahren, früher war er DJ in meiner Lieblings Disco " Dröhn "(Aladin)

Liebe Grüße
*hutab*
Hallo zusammen und vielen Dank für die Aufnahme in Eurer Gruppe,
ich bin mit Schallplatten aufgewachsen, damals hat es auf Grund des Taschengeldes nicht zu viel gereicht und dann kam ja die CD die ich in meinem jugendlichen Leichtsinn natürlich besser fand.
Seit nun mehr als drei Jahren habe ich das Vinyl wiederentdeckt und es macht so viel Spaß Musik endlich wieder in der Hand zu haben.
Bin dabei mir meine 80er Jahre Maxi-Sammlung aufzufüllen und natürlich auch auf der Jagd nach Neuerscheinungen.
Freue mich auf den Austausach mit Euch.
Liebe Grüße G.
*******amGK Paar
206 Beiträge
Hallo Ihr Vinylophilen,
bei uns schlummerten die Platten aus den 80ern Jahrzehnte im Schrank. Grund war die schlechte Technik zum Abspielen. Es klang einfach nicht.
Vor einem reichlichen Jahr haben wir uns wieder einmal unseres Schrankinhaltes erinnert, aber es musste erst mal ein neuer Dreher her. Ein Technics SL-1500 ist es dann geworden. Scheinbar ein Montags-Gerät, denn nach ein paar Wochen hat die TA-Hebemechanik nicht mehr richtig funktioniert. Die Techniker in Berlin haben sich der Sache angenommen und jetzt spielt er zum Glück wie eine eins.
Die Platten klangen besser, aber irgendwie empfanden wir es immer noch nicht als optimal. Also weiter aufrüsten. Ursprünglich war der Plattendreher über LineIn an einer Denon Heimkinoanlage angeschlossen. Jetzt kam aber der Plan auf, auf einen Röhren-Amp umzustellen. Dazu mussten natürlich auch neue Boxen her und ein Röhren-PreAmp nebst höherwertigen Kabeln musste sein.
Im Ergebnis wurde eine Kette aus Tube-Box S2, Unison Research Triode 25 sowie 2x Magnat Signature 1109 aufgestellt. Den Standard Ortofon TA des Technics haben wir in dem Zuge dann noch gegen einen Ortofone 2M Black ersetzt und jetzt sind wir rundum zufrieden.
Der Unterschied zu digitalen Quellen ist unserer Ansicht nach gigantisch. Das Auflegen der Platten macht einfach Spaß und im Endeffekt hören wir jetzt fast ausschließlich Vinyl. Digitale Quellen gibt es nur noch, wenn wir Besuch haben und zu den Gesprächen eine leise Hintergrund-Musik gewünscht wird, oder wenn wir uns für eine neue Platte interessieren und erst einmal die Titel darauf Probe hören wollen.
Natürlich haben wir seit dem auch fleißig neue und alte Platten erworben und sind jetzt bei ca. 500 Schätzchen. Ein Ende scheint dabei nicht abzusehen.
Sammler sind wir aber nicht geworden. Wir holen uns das, was uns gemeinsam oder zumindest einem von uns gefällt und erfreuen uns daran.

Liebe Grüße in die Runde aus dem Erzgebirge von Grit und Karsten
*******enig Mann
8.483 Beiträge
Viel Spaß mit den ganzen schönen Platten! @*******amGK
******n38 Mann
105 Beiträge
Moin Freunde der klingenden Kunststoffscheiben, als neues Mitglied stelle ich mich hier gern vor.

In den 60.ger Jahren geboren und bereits durch meine Eltern mit den schwarzen Scheiben aufgewachsen. Meine erste eigene war „Desolation Boulevard“ von Sweet. Damals war Platten kaufen ganz normal wenn man an vernünftige Musik herankommen wollte.

Beim erscheinen der CD habe ich zum Glück meine Platten nicht entsorgt. Inzwischen umfasst meine Sammlung etwa 1.500 Stück LP‘s und auch mehrere Dreher. So stehen in meiner Musikecke in Betrieb 2 Stück TD 126 MKIII und ein TD 160. Im Wohnzimmer ein Rega P3 und selbst in meiner Ferienwohnung an der Ostsee, steht ein Rega P3 mit ausgesuchter Plattensammlung, quer Beet, für die Feriengäste. Wobei das möglicherweise ein nicht so pfiffiger Schachzug war, die Dummheit mancher Menschen ist beinahe Grenzenlos…

Ich freue mich hier auf gleichgesinnte und einen regen Austausch zum Thema Vinyl.

VG
Sebastian
*********ck_69 Mann
21 Beiträge
Hallo Vinylister,
Zur Überraschung habe ich gerade diese Gruppe entdeckt. Ich selbst genieße das schwarze Gold, okay manchmal ist es farbenfroher. Für mich ist das ganzzeitliche, beim Zuhöhren vom auflegen bis zum letzten Ton in der Auslaufrille was ich genieße. Ich lasse mich auch nicht in eine Musikrichtung begrenzen und bin sehr offen hierin.
Gruss Jens

>Ps. Sieht dreht sich doch.....
*****ell Mann
14 Beiträge
Hallo Vinylisten,
zufällig beim stöbern durch die Gruppen bin ich hier auf diese tolle Gruppe gestoßen, also versuche ich mich mal vorzustellen:

Nerdige 45 Jahre, leichtes Kellerkind, geht aber manchmal gerne raus um Rad zu fahren oder Fotos von der Landschaft zu machen.

Meine Leidenschaft zum Vinyl wurde wieder entfacht als ich vor einigen Jahren anfing einige Bands aus dem aufkommenden Retro-Synth-Wave Genre zu hören.Dort wurde dann immer auch eine LP oder sogar MC angeboten zum heutzutage "normalen" digitalen Release. Schnell kamen ein paar Alben zusammen. Auch aus dem Elektro-Bereich habe ich mir einige wenige tolle LPs gekauft.

Einen großen Teil meiner Sammlung machen allerdings LPs und Maxi Singles von meinem Stiefvater aus, der sie mir bei einem Umzug alle geschenkt hatte.

Aktiv höre ich viel zu selten meine Scheiben. Aber es hat was schönes den Schuber in die Hand zu nehmen und sich die Texte darauf durchzulesen.

Ich glaub das wars erstmal von mir. Hoffe wir lesen uns noch das ein oder andere mal.

Viele Grüße,
Marscell
*********da_69 Mann
1.046 Beiträge
Ahoi in die Runde!
Die letzen Jahre habe ich meine Vinyl Sammelleidenschafft wieder etwas aufleben lassen.
Ich bin Schnäppchen Jäger und daher kommen meine Neuzugänge alle vom Flohmarkt.

Schwerpunkt sind Platten aus dem Rock und Jazz Bereich bis ca 1975.

Neuerdings nehme ich auch immer mal was aus dem absonderlich- und Kuriositäten Kabinett mit.
*****ana Mann
2 Beiträge
Hallo zusammen,

ich bin der Kanajana und wurde quasi mit Vinyl gewiegt. Klingt komisch, ist aber so. *g*

Seit ich mich erinnern kann bin ich bereits mit Vinyl in Berührung gekommen. Mein Vater war schon immer sehr mit seiner Musik verwachsen und sie war allgegenwärtig. So konnte ich auch schon immer am besten schlafen, wenn meine Eltern damals Party gemacht haben und die Musik mich ein Zimmer nebenan in den Schlaf gewogen hat.
Ich habe schon mit 6 jähren gelernt mit seiner Anlagen und dem sonstigen Hi-FiZeugs, dass so bei uns rumstand, umzugehen.
Schallplatten durfte ich da allerdings noch nicht selbst auflegen, was aber nicht lange auf sich warten lies.
Mit dem 16 fanden meine Freunde und ich es Cool, was die DJ's so treiben und so legte ich mir meine ersten 1200er Technics zu. Ab in den Plattenladen.... und so verlies ich einige Zeit das Rock Milieu und begann Techno bzw. Schranz oder Hrdtechno zu hören.
Dieses fable habe ich bis heute weiter ausgebaut, allerdings kam vor 10 Jahren ein Break, wo ich mich wieder mehr auf Psychodelia/Stoner Rock fixierte.
Heute versuche ich alles unter eine Decke zu bringen. *xd*
Ich höre Digital, wenn's mal nicht so drauf ankommt. CD's habe ich nicht ganz so viele.
Ich mag das Prozedere des Abspielens einer Vinyl. Das Reinigen, das Auflegen und das Genießen. Ich Verliere mich ziemlich in der Musik, demontiere sie, vergleiche in meinen Gedanken mit Instrumenten, die ich bereits gehört habe. Ich erfreue mich auch verschiedener Aufnahmefehler, die ich mittlerweile sehr gut heraushören kann, dank meines "kleinen" Upgrades meiner Anlage.
Auch mit elektronischen Musik funktioniert dies. man kann schön heraushören, was mit Delay belegt ist, wie der Sound in der Bühne anschwillt. Wenn man weiß, wie die Oszillatoren funktionieren, kann man sich daran auch erfreuen, wobei hier tatsächlich nicht so viel High End erforderlich, da die elektronische Musik, ich sag mal sehr "aufgeräumt" ist.

Ich freue mich, eure Beiträge zu lesen und das ein oder andere aufzuschnappen.

Grüße Kanajana
*******650 Mann
29 Beiträge
Hallo an alle Polyvinylchlorid Fans,

meine erster Kontakt zu Vinyl "Kurtis Blow The Breaks" auf einem Flohmarkt 1988. Dann alles gesammelt was mit Hip Hop zu tun hatte (Oldschool). Die alten scheiben höre ich heute immer noch gerne. Weiter ging es mit ausflügen zu Funk, Jazz, Rock umd dann ganz lange bei elektronischen Beats hängen zu bleiben. Drum n Base war von den Baselines ein Universum von Möglichkeiten (Frutty Loops). Heute "Geschmack entwickelt sich" höre ich queer Beet von Northern Soul, Rock, Elektro, Funk, Metall bis zu James Last alles was gefällt. Am liebsten auf Vinyl!!


LG Charly
*******enig Mann
8.483 Beiträge
Oha, James Last? Der Fachmann staunt, der Laie wundert sich... *zwinker*
*********nER75 Mann
74 Beiträge
Oha, James Last? Der Fachmann staunt, der Laie wundert sich... *zwinker*

Der hat ja nun nicht nur nicht nur "Humba Humba à gogo" oder "Swing [ohne Ausziehen] mit Ännchen von Tharau", sondern auch Scheiben wie "Voodoo Party" gemacht. *floet*
*********da_69 Mann
1.046 Beiträge
Zitat von *********nER75:
Oha, James Last? Der Fachmann staunt, der Laie wundert sich... *zwinker*

Der hat ja nun nicht nur nicht nur "Humba Humba à gogo" oder "Swing [ohne Ausziehen] mit Ännchen von Tharau", sondern auch Scheiben wie "Voodoo Party" gemacht. *floet*

Und den Hair Soundtrack gibt es auch von Ihm eingespielt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.