Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
SUP (Stand up Paddling)
635 Mitglieder
zum Thema
Lohnt sich das Anschreiben noch?275
Ich sehe immer wieder Profile von Frauen oder Paaren, die Bilder…
zum Thema
Lohnt sich JOYclub für Ehefrauen?33
Die Überschrift trifft es vielleicht nicht ganz genau.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Deutsches Schallplattenmuseum

******ult Paar
267 Beiträge
Themenersteller 
Deutsches Schallplattenmuseum
Ahoi zusammen,

in Nortorf ist das alte TELDEC Kesselhaus demnächst der Ort, wo nahezu alles zum Thema Vinyl ausgestellt wird.
Lohnt sich...

https://museum-nortorf.de/

LG, C.
**********audia
4.831 Beiträge
Ja, interessantes Thema. Ich hatte mit dem Museum schon mal Kontakt, da ich damals auf dem Flohmarkt mal eine Kupfer-Matrizen-Platte fand, welche tatsächlich bei TELDEC hergestellt wurde. Überraschend war auch die Musik, welche auf der Kupfer-Platte drauf war.
Lou Reed and Velvet Underground. Oh, what a find. Es ist eine verworfene Matritze der B-Seite des Lou Reed Best Of Albums Walk on the wild side aus den frühen 1980er Jahren, welches bei RCA-Victor erschien. die RCA-Platten wurden ja bekannterweise bei TELDEC gefertigt, seit 1956. *zwinker* *zwinker*
**********audia
4.831 Beiträge
Hier nochmal ein Beweisfoto der Kupfer-scheibe. Wurde dann wohl auf so einer Neumann-Cutting-Machine gefertigt. Der letzte Titel von der B-Seite fehlt auf der Kupferplatte. Abspielbar ist diese Platte ganz gut, klingt aber nicht audiophil. Ich sehe es aber als ein cooles Relikt für die Sammlung, da es eben den Herstellvorgang von LPs dokumentiert.
Das ich sowas mal auf einem gewöhnlichen Flohmarkt fand, ja , damit habe ich niemals gerechnet. Ich kannte sogar den Verkäufer, welcher so mit allen möglichen alten Sachen handelt, ab und zu hat er auch mal ne Kiste LPs dabei. Von weitem sah er mich schon, winkte mich heran und sagte:"Hey, ich hab ne kuriose Platte aus Kupfer für Dich". Ja, da wurde ich dann neugierig. *zwinker*
Hier die Kupfer-LP
Hier das Archiv-Cover, was dabei war.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.