Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Saar-Pfalz
3211 Mitglieder
zum Thema
Unternehmungslustige Freunde?9
Ich hab jetzt hier einmal ein Thema, welches mir schon seit einigen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Trinken vor und nach dem Saunagang.

*****nja Frau
30.373 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Trinken vor und nach dem Saunagang.
Viele von uns *sauna*freunde stellen sich oft die Frage, was sie am besten trinken sollten vor und nach dem Saunagang. Wer viel schwitzt, muss auch viel trinken !?

Daher stell ich mal folgende Fragen in die Runde ...

*beep* Welches Getränk eignet sich am besten ?
*beep* Wie viel Flüssigkeit sollte man zu sich nehmen ?
*beep* Sind isotonische Getränke wirklich besser als andere ?
*beep* Wie sieht es mit den alkoholische Getränken aus ?

Ich freue mich auf Eure Beiträge. *g*
Gute Frage...
Also wir gönnen uns da gerne nen frisch gepressten Orangensaft, andere sagen ein Bananenweizen wäre perfekt nach nem Saunagang *sauna*
Von Süßkram wie Cola etc. ist natürlich abzuraten- dann lieber einfaches Wasser, egal ob mit oder ohne Sprudel ^^
Zu viel kann man eigentlich nicht trinken - kommt aber natürlich auch auf die Art und Weise wie man sauniert drauf an *g*
Wasser, Wasser, Wasser
Ich meine, man sollte bei dem, was man trinkt, darauf achten, dass es in der Konsistenz dem, was man aus dem Körper herausschwitzt, nahe kommt.

Dazu eignen sich alle Formen von Wasser, natürlich ohne Zucker, so dass bereits aus diesem Grunde alle isotonischen Getränke - da fast alle stark zuckerbelastet sind - ausscheiden und leicht durch kleine Mengen reinen Apfelsafts ersetzt werden können, der wiederum mit viel, viel Wasser (mit oder ohne Kohlensäure) zu verdünnen ist.

Fruchtsäfte, egal welcher Art, eignen sich wegen ihrer Zuckerbelastung überhaupt nicht.
Allerdings trinke ich - leider - selbst gerne Apfelsinen-Direktsaft in der Sauna, z.B. aus der Kühltheke.

Geeignet ist meiner Meinung nach aber auch mal e i n Pils oder e i n Kristallweizen mit Zitrone und viel Zitronensaft (schmeckt echt lecker), nicht aber alkoholfrei, da diese Biere wiederum mit Zucker belastet sind.

Letztlich hat aber wohl jeder diesbezüglich eine andere Meinung und jeder sollte das trinken, was er möchte und ihm schmeckt. Hauptsache, man trinkt eine größere Menge Flüssigkeit.

Ich selbst trinke in der Sauna am liebsten einfaches Wasser, auch aus dem Wasserhahn, versetzt mit einem Schuss Bio-Apfelessig - dies wirkt im Körper basisch und erfrischt. Zum Essen in der Sauna trinke ich aber am liebsten ein Hefe- oder Kristallweizen.
*******6557 Mann
1.528 Beiträge
*****nja:
*beep* Welches Getränk eignet sich am besten ?

Auf jeden Fall etwas kalorienarmes, da ich Literweise in der Sauna trinke. Ich setzte dabei auf Punica 1:1 mit Mineralwasser gemischt, oder Aqua Plus (Wasser mit Apfel-, Zitronen, oder Erdbeer-Geschack) von Aldi Süd.

*****nja:
*beep* Wie viel Flüssigkeit sollte man zu sich nehmen ?

Ich trinke meist einen halben Liter pro Aufguss

*****nja:
*beep* Sind isotonische Getränke wirklich besser als andere ?

Auf jeden Fall sehr viel kalorienreicher als oben genannte. Ob besser? Weiss nicht.

*****nja:
*beep* Wie sieht es mit den alkoholische Getränken aus ?

Meine Erfahrung ist eher negativ. Alkohol schlagt in der Saunahitze enorm auf den Kreislauf. Ein Weizenbier oder Pils nach dem letzte Aufguss, gerne. Ansonsten rate ich eher davon ab.
******s56 Mann
14.570 Beiträge
Ich nehme immer 2 Flaschen Mineralwasser 1,5 Liter in die Sauna mit.
Allerdings trinke ich zwischendurch auch gerne mal Cola.
Und bei Letzterem habe ich auch noch nicht gemerkt,dass sie negative Auswirkungen hat.
Da ich schon seit Jahren keinen Alkohol mehr trinke,kann ich mich auch nicht zum Genuss von Bier zwischen den Aufgüssen äussern.
Aber da ja wohl jeder seinen Körper selbst am Besten kennt und weiss,was er ihm zumuten kann,finde ich,dass jeder einfach das trinken kann,was ihm am Besten schmeckt *g*

Ich wünsche Euch allen einen noch sehr schönen restlichen Abend und weiter ganz viel Spass beim *schwitz*en *g*
Seerosen. Shooting im Seerosenteich 
Foto Melanie S.
*****a_N Frau
1.306 Beiträge
In vielen Saunen
gibt es Saunawasser, das ist meist Mineralwasser, das mit einem Schuss Saft (Zitrone, Grapefruit,....) aromatisiert ist oder infused Water, also Wasser, dem z.B Zitronenscheiben, Ingwerstücke, Minzblätter, Melonen, Erdbeeren oder anderen Früchten beigemengt wird und dem Wasser dann einen fruchtigen Geschmack gibt.
Zum Essen mal ein Bier oder saures Radler mag ich aber auch ganz gerne.
Nochmals Wasser, Wasser, Wasser
Hallo in die Gruppe,

ich habe mich gestern kurzfristig zum erstmaligen Saunieren in der Saunaanlage in Dahn entschlossen (war zufällig dort in der Gegend). Es ist eine sehr naturnahe Wellnessanlage. Es war zwar nicht sehr viel los, aber es hat mir sehr gut dort gefallen (nettes Publikum, angenehmes Ambiente, sehr zuvorkommende Mitarbeiter) und ich musste laufend an Euer Thema "Trinken vor und nach dem Saunagang" denken. Ich selbst habe dort gestern 1 Kaffee, ca. 1 l mitgebrachtes Mineralwasser und zum Abendessen ein Kristallweizen mit frisch gepresstem Zitronensaft getrunken.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.