Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Saunagruppe Köln 🥳
366 Mitglieder
zum Thema
Hat der Körper einen eigenen Willen?27
Vor gar nicht allzu langer Zeit postete der Tiger in einem anderen…
zum Thema
Aversion gegen (Körper-)flüssigkeiten17
Kennt ihr das, wenn der Partner oder die Partnerin eine ausgeprägte…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wer kann die ganzheitl. Effekte des Saunierens bestätigen?

Wer kann die ganzheitl. Effekte des Saunierens bestätigen?
Ich habe mal ein paar Auswirkungen, die regelmäßiges saunieren (2-3 mal pro Woche) auf unseren Körper und unsere Psyche haben, zusammengefasst.
Es würde mich interessieren, ob der eine oder die andere damit Erfahrungen gemacht hat und auch bestätigen kann.

Regelmäßiges und langes saunieren kann unsere Psyche und unser Gehirn positiv unterstützen.

Studien belegen das saunieren:

• die Stimmung verbessert und Depressionen lindert (Endorphine werden vermehrt produziert und freigesetzt)

• Angstzustände lindert und Stress verringert (Kortisolspiegel wird verringert)

• den Brain-Derived-Neurotrophic-Factor erhöht (ein Protein im Gehirn, welches das Risiko von psychischen Erkrankungen verringert und unsere Stimmung verbessert) -es regt auch die Bildung neuer Gehirnzellen an

• den Noradrenalinspiegel erhöhen kann, fördert Konzentration und Fokus (für Menschen mit ADHS-Symptomen hilfreich)

• regt das Wachstum von Myelin an (Schutzmantel für unsere Nervenzellen - macht Nervenleitbahnen schneller und unterstützt das Gehirn, dass es schneller Informationen verarbeiten kann)
***on Mann
28 Beiträge
Würde ich so bestätigen aus dem Bauch heraus.

Dazu kommen noch die körperlichen Vorteile wie

• eine Stärkung des Immunsystems
• Vorbeugung für Herz-Kreislauf-Erkrankungen
• und eine schnellere Muskuläre Regeneration

Je nach Anwendung. Die haben natürlich wiederum auch Auswirkungen auf die Psyche.
*******omW Frau
972 Beiträge
Oh da kann ich echt was zu beitragen ich gehe seid ca 8 Jahren sehr regelmäßig (alle 1-2wochen)

Meine Thermodynamik hat sich verändert ich friere weniger allgemein vlt bilde ich mir das ein aber ich habe gelesen das das durchaus passiert weil Kreislauf Anregung und so *schwester*

Psyche wesentlich besser


Ganz wichtig auch ist das es allgemein entspannt auch außerhalb ich bin einfach relaxter und stresse mich weniger .


Trink und Essverhalten tatsächlich trinke ich wesentlich mehr und besser und achte nicht unerheblich besser auf das was ich esse als davor beim saunieren merkt man schnell was einem schwer im Magen liegt und womit man noch gut zum Aufguss kann .

Krankheiten
Ich werde einfach nicht mehr wirklich schlimm krank. Das was heute ein Schnupfen ist der in ein paar Tagen weg ist war damals wirklich richtig miese zwei Wochen Grippe .

Ich bin auch überzeugt das das inhalieren der Kräuter und heißen Dämpfe extrem immun steigernd ist *schwester*

Was noch ?
Neben Effekt aber vlt auch beachtenswert man lernt haufenweise offene tolerante und alternative Menschen kennen und manchmal werden das sogar sehr gute Freunde .
Und man hat gleich ein gemeinsames Interesse .


Ach ich glaube mir würden noch tausend Sachen einfallen


Gott hab ich bei Corona gelitten alles war mir egal Urlaub wer braucht das schon aber Leute doch nicht die Saunen schließen 😭
ich verstehe den Thread nicht. Studien haben das doch alles längst bestätigt . Was will /soll der Thread?
Zitat von ****711:
ich verstehe den Thread nicht. Studien haben das doch alles längst bestätigt . Was will /soll der Thread?

Studien werden ja viele geschrieben.
Mit geht's um persönliche Erfahrungen von anfassbaren, echten Menschen.
******NRW Mann
416 Beiträge
Kann alle vorschreiber nur bestätigen. Habe auch gleichzeitig noch das Gefühl, dass meine Fitness besser geworden ist. Ich würde das auf den erhöhen Kalorien Verbrauch beim saunieren führen und den erhöhten puls. Zumindest meine Garmin bestätigt mir da mein Gefühl 😊. Und gerade auch meine Nasenschleimhäute werden wieder frei. Herrlich.
Keine Beschreibung angegeben.
*********to_p Mann
532 Beiträge
Ich kann zumindest bestätigen, dass das Immunsystem gestärkt wird und sich das Ganze positiv auf den Kreislauf auswirkt. Zudem wird die Haut etwas straffer. Vielleicht nicht gerade neue, aber zumindest persönliche Erkenntnisse. Und insgesamt hat das positive Auswirkungen auf das allgemeine Wohlbefinden.

Sicherlich gibt es aber auch Personen (die man aber wohl nicht in dieser Gruppe findet), auf die ein Saunagang gegebenenfalls negative körperliche Auswirkungen hat ...
********e_67 Frau
22 Beiträge
Wow, wer kann denn 2-3 × die Woche in die Sauna. Bin froh, wenn ich es mal alle 4-6 Wochen schaffe.
Aber zum Thema.....ich fühle mich danach einfach lange Zeit entspannt und fit.
Körpergefühl hat sich verbessert und mein Selbstbewusstsein hat sich auch wesentlich gesteigert.
Ich gehe auch gerne ins Hamam
Zitat von ********e_67:
Wow, wer kann denn 2-3 × die Woche in die Sauna. Bin froh, wenn ich es mal alle 4-6 Wochen schaffe.
Aber zum Thema.....ich fühle mich danach einfach lange Zeit entspannt und fit.
Körpergefühl hat sich verbessert und mein Selbstbewusstsein hat sich auch wesentlich gesteigert.
Ich gehe auch gerne ins Hamam

Das finde ich spannend, mit dem erhöhten Selbstbewusstsein, schön.
***on Mann
28 Beiträge
Zitat von ******NRW:
Kann alle vorschreiber nur bestätigen. Habe auch gleichzeitig noch das Gefühl, dass meine Fitness besser geworden ist. Ich würde das auf den erhöhen Kalorien Verbrauch beim saunieren führen und den erhöhten puls. Zumindest meine Garmin bestätigt mir da mein Gefühl 😊. Und gerade auch meine Nasenschleimhäute werden wieder frei. Herrlich.

Der Teil mit der besseren Fitness ist auch wissenschaftlich nachgewiesen soweit ich weiß. Das ist wie du schon annähernd vermutet hast auf die starke Cardiovaskuläre Belastung während des Saunierens zurückzuführen. Dadurch wird eben das Cardiosystem trainiert und man hat mehr Ausdauer. Auch die bewusstere Atmung die man beim saunieren denke ich meistens hat spielt sicherlich hier mit rein *g*
****ko Frau
831 Beiträge
Mir hilft Sauna beim Stressabbau, es hat mein Selbtbewusstsein gestärkt, das Immunsystem scheint aber nicht wirklich besser zu sein. Schwimmen, Wärme und Massagedüsen helfen bei Verspannungen und Problemen mit Rücken und Knien, meine Hautprobleme durch Neurodermitis werden besser, wenn ich regelmäßig gehe, wobei Thermalwasser natürlich noch mal um so besser ist. Ich bin nach einem Tag in der Sauna positiv erschöpft und schlafe besser.
******r54 Mann
13.686 Beiträge
Ich gehe seit über 30 Jahren einmal die Woche in die Sauna, Sommer wie Winter, und habe mich immer pudelwohl gefühlt.
Es fängt schon damit an, dass man aus dem täglichen Dunstkreis heraus kommt.
Ausserdem sind die meisten Menschen dort toleranter und weltoffener.
Seit fast einem Jahr habe ich eine Verletzung, die es nicht zuläßt in die Sauna zu gehen.
Ich leide wie ein Hund ---- grausam. In Kürze werde ich wieder gehen --- schei... was auf die Ärzte.
*****ing Paar
2.133 Beiträge
Zitat von ********aria:
Studien belegen das saunieren:

Gib doch mal bitte die Quellen der Studien an. Ich finde es in Bezug auf Studien immer wichtig zu wissen, um welche Quellen es sich handelt.

Meine Frau und ich saunieren gerne. Wir schwitzen, kühlen uns ab und freuen uns auf ein Weizenbier danach. Ob da jetzt ganzheitliche Effekte auftreten, vermag ich nicht zu beurteilen, da der Begriff ganzheitlich ziemlich schwammig, bzw. weit aufgefächert gesehen werden kann, insbesondere dann, wenn Esoterik mit hineinspielt, also ein fließender Übergang zur Metaphysik,

Dass Saunieren positive Auswirkungen auf den Körper hat, steht wohl außer Frage, zumindest in den meisten Fällen. Ich habe einige Studien gefunden, die in peer-reviewed Journalen veröffentlicht wurden und die Ergebnisse zeigen, dass Saunieren einen positiven Effekt auf die Gesuchtheit hat.

Auf Wunsch oder bei Interesse werde ich die Studien verlinken.
*****r89 Mann
11 Beiträge
Gut für den Kreislauf,
Stärkt das Immunsystem,
weniger empfindlich bei Wärme und Kälte,
gut für die Durchblutung,
hilft beim Entspannen und Stressabbau,
Man trifft entspannte Leute,
...
******NRW Mann
416 Beiträge
Mir ist noch ein ganz toller Punkt eingefallen : in den meisten saunen sind Telefone verboten. Also gibt es auch einfach weniger Stress.
******r54 Mann
13.686 Beiträge
Leider ist die Telefonitis eine Unart, die immer mehr um sich greift und in einigen Saunen sogar erlaubt ist.
********e_67 Frau
22 Beiträge
Absolut. Ich würde in keine Sauna wollen, wo Handys erlaubt sind.
Handys sind der größte Stressfaktor. Wir gehen doch alle in die Sauna um zu entspannen.
Keine Beschreibung angegeben.
*********to_p Mann
532 Beiträge
Die meisten Saunen wollen auch vermeiden, dass man mit dem Handy/Smartphone einfach mal Fotos der Gäste macht. Das Verbot dient also der Ruhe *tel* und der bewahrten Intimsphäre *sauna* ...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.