Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Saunafreunde Hessen
1805 Mitglieder
zum Thema
Was ist für euch Liebe, was Freundschaft?49
Die evtl. auf allgemeines Interesse stößt: Was ist für euch Liebe…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Saunaführer, Gutscheine einlösbar ?

****n2 Mann
427 Beiträge
Themenersteller 
Saunaführer, Gutscheine einlösbar ?
Hallo liebe Saunafreunde.

Hat jemand Erfahrungen mit dem aktuellen Saunaführer gemacht bzw. kann mir sagen ob die Gutscheine über die App noch einlösbar sind ?

Ich erhalte Emails vom "SaunaführerApp Team" die einen Betrug an den Rechten der App mitteilt.

Wenn ich versuche einen Gutschein auf der App zu öffnen erscheint jede Sauna mit dem Vermerk "temporär geschlossen".

Eventuell kann mir ja hier jemand Auskunft geben.


Danke im Voraus.
*******peer Paar
291 Beiträge
Von der Saunaführer-Website:
ACHTUNG: Wir wurden Opfer eines konstruierten Betrugs!

Der Programmierer unserer Saunaführer-App hatte in dieser Funktion den Zugriff auf die Daten von Kunden und Saunen und hat diese rechtswidrig vereinnahmt.
Nun bittet eine Firma aus Zypern unsere Saunaführer App-Nutzenden auf die App “Sauna Guide” zu wechseln und um dies zu erzwingen, wurde die Einlösung von Gutscheinen in unserer Saunaführer-App durch eine programmierte “Hintertür” deaktiviert, da die App selbst in den App-Stores nur durch uns aktualisiert werden kann.
Bitte installiert die App “Sauna Guide” nicht, denn deren Gutscheine werden vermutlich nicht von den Saunen angenommen.
Unsere Saunaführer-App wird in einigen Tagen wieder funktionieren. Solltet ihr uns einen Gefallen tun wollen, gebt uns bitte einige Tage Zeit für das Update. Wir können leider nicht gleichzeitig euch antworten und die App wiederherstellen.
Wir wissen, wie ärgerlich dies alles ist und bitten euch um Entschuldigung.
Bitte warnt andere Nutzenden und schreibt in die Store-Bewertungen der App “Sauna Guide” bitte, dass diese App NICHT durch uns autorisiert ist.
Wir gehen nicht davon aus, dass die persönlichen Daten im Internet zu finden sein werden. Zumindest die deutschen Staatsbürger, die hinter “Sauna Guide” stecken, sind uns bekannt.

Euer Saunaführer-Team
*********glich Mann
239 Beiträge
Hi ja ich habe die neue App https://apps.apple.com/app/id6455427713
Sauna Guide gedownloadet und mit den alten Daten anmelden dann geht es
***su Mann
140 Beiträge
Ich wollte es über Groupon kaufen. Da ich nicht genau wusste, wie das funktionieren soll, habe ich im Netz gestöbert. Ergebnis : Finger weg davon.
*********glich Mann
239 Beiträge
Zitat von *******peer:
Von der Saunaführer-Website:
ACHTUNG: Wir wurden Opfer eines konstruierten Betrugs!

Der Programmierer unserer Saunaführer-App hatte in dieser Funktion den Zugriff auf die Daten von Kunden und Saunen und hat diese rechtswidrig vereinnahmt.
Nun bittet eine Firma aus Zypern unsere Saunaführer App-Nutzenden auf die App “Sauna Guide” zu wechseln und um dies zu erzwingen, wurde die Einlösung von Gutscheinen in unserer Saunaführer-App durch eine programmierte “Hintertür” deaktiviert, da die App selbst in den App-Stores nur durch uns aktualisiert werden kann.
Bitte installiert die App “Sauna Guide” nicht, denn deren Gutscheine werden vermutlich nicht von den Saunen angenommen.
Unsere Saunaführer-App wird in einigen Tagen wieder funktionieren. Solltet ihr uns einen Gefallen tun wollen, gebt uns bitte einige Tage Zeit für das Update. Wir können leider nicht gleichzeitig euch antworten und die App wiederherstellen.
Wir wissen, wie ärgerlich dies alles ist und bitten euch um Entschuldigung.
Bitte warnt andere Nutzenden und schreibt in die Store-Bewertungen der App “Sauna Guide” bitte, dass diese App NICHT durch uns autorisiert ist.
Wir gehen nicht davon aus, dass die persönlichen Daten im Internet zu finden sein werden. Zumindest die deutschen Staatsbürger, die hinter “Sauna Guide” stecken, sind uns bekannt.

Euer Saunaführer-Team


Die neue App funktioniert!!!!!!!!!
*********glich Mann
239 Beiträge
Ich habe damit schon schöne Sauna Erlebnisse genossen
****n2 Mann
427 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********glich:
Hi ja ich habe die neue App https://apps.apple.com/app/id6455427713
Sauna Guide gedownloadet und mit den alten Daten anmelden dann geht es



Also hast du die App, Sauna Guide geladen ? Genau die vor der silberspeer gewarnt hat ?

OK, danke für die Hilfe.
*********glich Mann
239 Beiträge
Zitat von ****n2:
Zitat von *********glich:
Hi ja ich habe die neue App https://apps.apple.com/app/id6455427713
Sauna Guide gedownloadet und mit den alten Daten anmelden dann geht es



Also hast du die App, Sauna Guide geladen ? Genau die vor der silberspeer gewarnt hat ?

OK, danke für die Hilfe.


Ja und auch mit dem Support geschrieben

Dies ist der App Entwickler und das andere nur der Verlag der die App an sich reißen will
*********glich Mann
239 Beiträge
*******peer Paar
291 Beiträge
Ich würde sagen - Informations-Patt: der eine verkauft ein Buch mit Gutscheinen und hat hier auch ein Recht, der andere eine App mit den gleichen Vouchern?

Ich weiß nicht, ob ich dem deutschen Verlag, oder der Firma in Cypern mehr glauben soll.

Veräppelt sind am Ende so oder so die Kunden.
****n2 Mann
427 Beiträge
Themenersteller 
Oder die Saunen, falls diese beide Gutscheine einlösen.
*******NRW Paar
285 Beiträge
Die Sauna Guide App ist die die quasi gehackt ist , die richtige heißt Sauna Führer App und ist mit dem Saunaführer Buch gleichgesetzt. Das Drama mit dem Datenklau hat zur Folge dass die App teilweise derzeit nicht genutzt werden kann. Es wird aber seit letzter Woche an der Lösung gearbeitet. Man soll keine Gutscheine über Groupon kaufen, da diese auch wohl teilweise nicht mehr eingelöst werden. Soweit unserer letzter wissens stand
******nig Mann
24.812 Beiträge
Zitat von *******NRW:
Die Sauna Guide App ist die die quasi gehackt ist , die richtige heißt Sauna Führer App und ist mit dem Saunaführer Buch gleichgesetzt. Das Drama mit dem Datenklau hat zur Folge dass die App teilweise derzeit nicht genutzt werden kann. Es wird aber seit letzter Woche an der Lösung gearbeitet. Man soll keine Gutscheine über Groupon kaufen, da diese auch wohl teilweise nicht mehr eingelöst werden. Soweit unserer letzter wissens stand
Es gibt auch eine Gegendarstellung vom Betreiber bzw Entwickler der App:
https://www.saunaguide.app/die-wahrheit-hinter-dem-betrug-der-saunafuhrer-app/

Vermutlich wird ein Gericht klären müssen, wer letztendlich wen betrogen hat.

Bevor ich in eine Sauna gehe werde ich dort erstmal anrufen und fragen, ob bzw welche Gutscheine sie einlösen.

Für mich klingt die Beschreibung des Programmierers schlüssig. Was noch nicht bedeutet, dass das auch rechtlich so ausgeht...
*********e_nrw Frau
39 Beiträge
Ich nutze die Gutscheine aus dem Buch, nimmt in der Sauna Tasche nicht viel Platz weg. Habe noch nie Probleme mit dem einlösen der Gutscheine gehabt.

Wusste bis dato gar nicht, dass eseine App gibt.

Nachdem, was man hier so liest, bleibe ich bei alt bewährtem.

Wünsche allen happy *schwitz* schwitz
Gibt es das Buch denn überhaupt noch zu kaufen ? Ich dachte die App hat das Buch abgelöst . Ich persönlich finde das Buch viel besser , einzig die Eymann Sauna in Münster steht im Buch , wird vor Ort nicht akzeptiert.
*******2705 Paar
27 Beiträge
Wir waren die Tage im Maximare in Hamm, ohne App da diese ja leider nicht geht, aber auch mit Heft sind wir ohne Probleme dort hinhein gekommen, das einzige was war das es auf der Seite vermerkt wurde das wir dies genutzt haben, und soll auch bei allen anderen Saunen so wohl klappen, was wir aber nich zu 100 Prozent sagen können.
******nig Mann
24.812 Beiträge
Es kann durchaus sein, dass am Ende beide funktionieren bzw angenommen werden : sowohl App wie auch Buch.

So wie ich die Erläuterungen auf den Homepages interpretiere haben scheinbar die Saunen separate Verträge abgeschlossen, einmal mit dem Verlag / Buch, und zum anderen mit dem Programmierer / App.

Ich komme in der nächsten Zeit ohnehin nicht dazu, etwas davon einzulösen. Ende Oktober vielleicht. Mal schauen ob man jemanden vom Personal in einen Plausch bekommt, was sie akzeptieren.
*********e_nrw Frau
39 Beiträge
Zitat von *******5NRW:
Gibt es das Buch denn überhaupt noch zu kaufen ? Ich dachte die App hat das Buch abgelöst . Ich persönlich finde das Buch viel besser , einzig die Eymann Sauna in Münster steht im Buch , wird vor Ort nicht akzeptiert.

Mit welcher Begründung denn, wenn ich fragen darf. Ich habe den Gutschein noch nicht genutzt, habe das aber definitiv geplant den nicht verfallen zu lassen
*******ch2 Paar
49 Beiträge
Ach wie gut das wir nicht so arm sind und auf Gutscheine angewiesen sind.

Das Leben kann so einfach sein.
******nig Mann
24.812 Beiträge
Zitat von *********e_nrw:
Mit welcher Begründung
Nach Aussage einer Mitarbeiterin der Eymann Sauna wäre der Eintrag ohne Zustimmung des Inhabers der Sauna erfolgt. *nixweiss*
Genau so wurde es uns auch erklärt .
*******ics Paar
700 Beiträge
Das Buch ist keine Alternative zur App, denn diese wird zwingend zur Einlösung vor Ort benötigt. Das Buch in seiner physisch vorliegenden Form ist somit Makulatur und sorgt bestenfalls für Umsatz bei der Druckerei.

Der Saunaführer schreibt dazu im Onlineshop:
Für die Nutzung der Einladungen/Gutscheine des Buches muss die Saunaführer App zwingend verwendet werden und hierzu werden persönliche Daten erhoben um sicherzustellen, dass keine unberechtigten Personen die Einladung/den Gutschein verwenden können.

Ich kann die Argumentation nicht nachvollziehen. Wer ist denn beim Einlösen eines Gutscheins als "unberechtigte Person" anzusehen? Und warum? Der Sauna wird es doch wohl egal sein, wer ein Buch nebst Gutschein vorlegt. Die Saunen wollen mir den Gutscheinen Neukunden generieren und da dürfte denen egal sein, ob ich oder mein Schwager zukünftig zum Stammkunden werden.

Dieses Saunagutschein-Business scheint mir zunehmend obskur und undurchsichtig.
**********_2020 Mann
1.534 Beiträge
Zitat von *******ics:
Der Saunaführer schreibt dazu im Onlineshop:
Für die Nutzung der Einladungen/Gutscheine des Buches muss die Saunaführer App zwingend verwendet werden und hierzu werden persönliche Daten erhoben um sicherzustellen, dass keine unberechtigten Personen die Einladung/den Gutschein verwenden können.

Der Gutschein / Buch ist ein Inhaberpapier. Scheinbar möchte der Buchbetreiber nicht, dass (Rest-)Gutscheine incl. Buch getauscht bzw. verschenkt werden.

Das sieht nach einem kapitalen Streit zwischen Buchherausgeber und Programmieren aus. Den Schaden haben dann wohl die Nutzer von Buch / App.

Von daher lieber stressfrei genießen.
Zitat von *********glich:
Hi ja ich habe die neue App https://apps.apple.com/app/id6455427713
Sauna Guide gedownloadet und mit den alten Daten anmelden dann geht es
Die Frage die sich stellt ist ob die Saunabetriebe diese APP und hinterlegte Daten dann überhaupt anerkennt. Wenn sowie der Betreiber schreibt hier freundlich um Geduld gebeten wird dann warte ich ieber bevor das geld 100% weg ist.
******nig Mann
24.812 Beiträge
Zitat von ******uda:
bevor das geld 100% weg ist.
Naja, was soll passieren? Im schlimmsten Fall bezahlst du für beide den regulären Eintritt. Den Gutschein kannst du dann evtl später noch einlösen.

Außer natürlich du hast aktuell weder App noch Buch : kaufen würde ich im Moment auch beides nicht bis das geklärt ist.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.