Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Saunafreunde
949 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Der allererste Aufguss !

*******5575 Mann
553 Beiträge
Themenersteller 
Der allererste Aufguss !
Aus gesundheitlichen Gründen habe ich bisher Aufgüsse vermieden, doch heute hab ich mir gedacht es einmal auszuprobieren. Es war ein Fruchtaufguss in einer Felsensauna und ging drei Runden. Es war mein erstes mal, aber dafür war es richtig gut. Danach fühlte ich mich richtig gestärkt und belebt. Vitalisierend würde ich es beschreiben. Ich denke das ich das jetzt öfters machen werde.

Wie war euer erster Aufguss? Wie habt Ihr ihn empfunden?
Keine Beschreibung angegeben.
*********to_p Mann
534 Beiträge
An meinen ersten Aufguss kann ich mich gar nicht mehr erinnern - dafür ist das schon zu lange her.
Aber es gibt halt bei den verschiedenen Thermen und Saunaanlagen sehr unterschiedliche Qualitäten von "ganz nett" bis hin zu "wie neugeboren". Das hängt dann stark vom demjenigen ab, der den Aufguss macht, welche Öle benutzt werden, wie hoch die Temperatur ist und wie gewedelt wird (und natürlich einige andere Faktoren).
Unvergesslich und legendär waren damals die Aufgüsse in der sogenannten "Bärenhöhle" in der Meditherme in Bochum. Nach den drei brillanten Aufgüssen und zum Teil mit verschiedenen Ölen kam man quasi als neuer Mensch raus. Alles was sich nur ansatzweise in der Stirnhöhle festgesetzt hatte, wurde eleminiert *zwinker*

Das Sahnehäubchen war danach der Gang ins Eisbecken. Ist aber gesundheitlich nur für Fortgeschrittene empfehlenswert. Aber genau das macht Sauna aus *sauna*
**********eln21 Paar
219 Beiträge
Für mich (Sie) ist Sauna Entspannung und Wärme. Die Aufgüsse haben nicht so einen hohen Stellenwert.
Allerdings habe ich einmal einen Klangschalenaufguss erlebt, der mich total geflasht hat. Tolles Erlebnis!
*********7673 Paar
34 Beiträge
Ich (Sie) bin bisher noch nie in einem Aufguss gewesen, da ich nicht weiß, ob ich das aushalte. Und ich möchte halt nicht den anderen den Spaß verderben indem ich dann mittendrin die Türe öffne. Ich genieße allerdings immer, kurz nach einem Aufguss in die Sauna zu gehen.
******on2 Paar
165 Beiträge
Aufgüsse sind völlig unterschiedlich, von sanft bis heftig. Vielleicht darauf achten, dass es nicht gerade die heißeste Sauna ist und dann einen Platz auf der unteren Bank wählen, dann kann man das eigentlich immer aushalten.
Guten Morgen in die Runde (von ihr),

an meinen ersten Aufguss kann ich mich tatsächlich auch nicht mehr erinnern.

Mein absoluter Lieblingsaufguss ist aber die „Finnische Birke“. Im H20 in Remscheid sehr heiß und empfehlenswert.
Nach drei Runden gibts draußen Obst und wer mag, kann dann noch zu einer 4. Genießerrunde wieder rein. Verteilt wird der Birkensud mit den Zweigen auf dem Ofen. Die Luft wird bei den ersten drei Runden mit dem Handtuch verwedelt, in der 4. Runde mit den Birkenzweigen.

Allen Saunaliebhabern noch viele entspannte Saunarunden.

Liebe Grüße aus dem Ruhrgeiet
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.