Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Helping Hands
4775 Mitglieder
zum Thema
Ohne Auto (über)leben599
In der Stadt Hamburg haben für einen Test 7 Familien 3 Monate lang…
zum Thema
Auto und Sex ... oder: Ford, die tun es ... ;-)232
Unlängst haben wir in unserem JOYclub eine kleine Umfrage zum Thema…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Spind aufgebrochen und Auto entwendet – Bedburg

*****770 Mann
1.023 Beiträge
Themenersteller 
Spind aufgebrochen und Auto entwendet – Bedburg
Diesen Bericht habe ich gerade auf Facebook gesehen.....sollte uns zu denken geben.
https://highwaynews.de/nrw/rhein-erft-kreis/2019/02/07/100007/
********Love Paar
63 Beiträge
Oh nein...
wir waren noch vor kurzem dort und dachten, dass unsere Wertsachen recht sicher sind.

Wir haben gerade im Bekanntekreis dieses Thema im Bezug auf Fitnesstudio mit Sauna.
Dort passen mehrere Schlüssel auf mehrere Spinte und können geöffnet werden.

Wir fragen uns wer dafür haftet wenn etwas gestohlen wird?!?
Hat jemand Infos oder Urteile dazu?

VG M&M
*****770 Mann
1.023 Beiträge
Themenersteller 
ich denke wenn der schlüssel aus der tasche gestohlen wird ist es schlimmer....wegen der versicherung und so.
******sXL Mann
40 Beiträge
Welches Monte Mare ist gemeint?
*****770 Mann
1.023 Beiträge
Themenersteller 
in Bedburg aber sowas kann ja auch wo anders passieren
********Love Paar
63 Beiträge
Weche Versicherung?!?
*****770:
ich denke wenn der schlüssel aus der tasche gestohlen wird ist es schlimmer....wegen der versicherung und so.

Welche Versicherung trägt denn den Schaden? Meine wenn ich bestohlen wurde oder die von der Sauna/Fitnessstudio?
Ich gebe meine Wertsachen ja in die Obhut des Spintes.

Wen macht man dafür haftbar ist die Frage.
*****770 Mann
1.023 Beiträge
Themenersteller 
das ist die große frage.....in der tasche könnte es grob fahrlässig.... denke ich
********Love Paar
63 Beiträge
Tasche?
*****770:
das ist die große frage.....in der tasche könnte es grob fahrlässig.... denke ich

Egal welche Tasche (Saunatasche/Jackentasche) Du auch meinst. Beides lasse ich ja im Spint wenn ich in der Sauna nackig rumlaufe. Dafür gibt es doch den verschließbaren Spint damit die Sachen nicht gestohlen werden können.

Wieso denn auch fahrlässig?
*****770 Mann
1.023 Beiträge
Themenersteller 
nein ich meine wenn du ihn mit nimmst und dann in die tasche legst. im Spind wird er wohl versichert sein.
*******7_nw Mann
18 Beiträge
.
Mehrere Saunabäder haben aber auch nochmal Schlüsselfächer an der Infotheke, von der Niederrhein Therme kenne ich es zum Beispiel(da verifiziert man sich erst mit Ausweis und Schlüssel!
********Love Paar
63 Beiträge
.
*****977:
.
Mehrere Saunabäder haben aber auch nochmal Schlüsselfächer an der Infotheke, von der Niederrhein Therme kenne ich es zum Beispiel(da verifiziert man sich erst mit Ausweis und Schlüssel!

Ja solche kleinen Schließfächer haben wir auch schon mal gesehen. Nicht jede Sauna oder Fitnessstudio hat aber solche.
Frage der Haftung stellt sich mir aber immer noch.
*********1979 Mann
697 Beiträge
Der normale Schrank wo du eigentlich deine Sachen unterbringst in der Therme ist in den meisten Fällen nicht versichert. Nur wenn ein Fach für Wertsachen vorhanden ist, ist dieses versichert. Haften sonst nur bei grober Fahrlässigkeit! Wenn du eine Hausratversicherung hast kommt die meist für den Schaden auf.
*****rse Mann
1.464 Beiträge
Minimalisierung..
Ich nehme nichts Wertvolles mit.
Minimalisierung ist da mitlerweile nötig.
Erwischen kann es immer einen.
Ein Autosave hilft..wenn nich das Auto geklaut wird.
Eine Möglichkeit sich zu schützen.
HUND in der Wohnung .
Alarmanlage.
Mittlerweile hat das Pack sich ja spezialisiert.
Auf Studios, Clubs,Krankenhäuser.
In meiner Tauchschule hat es nie Vorfälle gegeben..Es war bekannt , dass Diebe..dann einen aussichtslosen Schwimmkurs gratis bekommen hätten...Da war mit meinen Mallorqinischen Partnern nicht zu spassen.
Hier wird ja ein erwischter Täter noch gepudert.
Daher Minimalisierung.

Thomas
War kein Aufruf zur Selbstjustiz.!!
******ula Frau
261 Beiträge
Stimmt denn die Meldung?
...me
*******n61 Mann
69 Beiträge
Wertfächer, kostenlos
Hallo Zusammen,
Im Monte Mare befinden sich kostenlose Wertfächer im Bereich der Theke (Sauna Bereich), also im Prinzip sogar beaufsichtigt. Ob es diese Option im Schwimmbad auch gibt ist mir jetzt nicht bekannt, möchte ich aber annehmen.
... Ohne Worte, das diese Möglichkeit dann nicht verwendet wird.... Das viele Gäste dies nicht in Anspruch nehmen, sehe ich auch regelmäßig bei Saunabesuchen...
Allen Saunagängern weiterhin sicheres Sanieren.
Viele Grüße Scorpion
*********1979:
Der normale Schrank wo du eigentlich deine Sachen unterbringst in der Therme ist in den meisten Fällen nicht versichert.
Ausgemachter Unsinn! Auf welche Rechtsgrundlage beziehst du dich hier und von welcher Versicherung redest du?

*********1979:

Wenn du eine Hausratversicherung hast kommt die meist für den Schaden auf.
Und wieder Irrlehre. Du redest von der Aussenversicherung im Rahmen der Hausratversicherung-diese wird NIEMALS das entwedete KFZ ersetzen. Siehe „Versicherte Risiken“ in den Hausrat-Bedingungen.
*****ing Paar
2.138 Beiträge
Zwei Dinge...
...die zu trennen sind.

1. Der Aufbruch des Spindes

Die Verkehrsicherungspflicht liegt beim Betreiber des Schwimmbades, sobald die Eintrittskarte gekauft und gelöst wurde. Ein eventueller Haftungsausschluss seitens des Betreibers ist wirkungslos!

Eine mögliche Einschränkung besteht, wenn der Spind nur schlecht gesichert ist, beispielsweise lediglich durch ein Vorhängeschloss, das leicht zu knacken ist. Ist dieses der Fall und ist dies dem Nutzer bekannt, kann es dadurch zu einer Reduzierung der Haftung kommen.

https://www.jurarat.de/spind … mbad-aufgebrochen-wer-haftet


2. Der Diebstahl des Autos

Der Diebstahl des Autos wird von der Teilkasko abgedeckt. Ist der Schaden ersetzt und das Auto taucht auf, geht der Wagen in den Besitz der Versicherung über.

Das einzige Handicap, das ich hier sehe, besteht darin, dass versucht wird, grobe Fahrlässigkeit zu unterstellen, wenn der Schlüssel in einen schlecht gesicherten Spind deponiert wurde.
*********1979 Mann
697 Beiträge
So nochmals zum Thema. Frag mal nach den AGB der Therme bzw. des Hallenbad. Beim aufbrechen eines Schrankes haften die im normal Fall nicht, ausser bei grober Fahrlässigkeit und die musst nachweisen. Wenn vorhanden sind kostenlos bzw. gegen Pfand Wertschliessfächer nutzbar. Die sind versichert. In welcher Haftungshöhe Nachfrage. Die eigene Hausrat zahlt dir logisch kein neues Auto und wenn du 50000 Euro im Wertschliessfach legt sind die bestimmt nicht mehr versichert.
*****ing Paar
2.138 Beiträge
Solo_OWL_1979
Beim aufbrechen eines Schrankes haften die im normal Fall nicht, ausser bei grober Fahrlässigkeit und die musst nachweisen.

Ich habe im Posting zuvor einen Link angegeben, wo die Haftungsbedingungen aufgeführt sind. Werden Spinde zur Verfügung gestellt, die abschließbar sind, haftet der Betreiber. Sonderfälle habe ich angegeben und du drehst jetzt alles um?

Gib mal die entsprechenden Quellen an, auf die du dich beziehst.

Wie soll denn bei der Bereitsstellung eines Spindes seitens des Veranstalters oder Betreibers grob fahrlässig gehandelt werden? *mrgreen* Das erkläre mir mal?
*********1979 Mann
697 Beiträge
Grobe Fahrlässigkeit besteht z.B. wenn die Spinde bereits aufbruchspuren haben und nicht unternommen wurde um diese zu Unterbinden. Wenn du alles besser kennst, dann verklage einfach mal alle wo du schwimmen gehst wegen deren AGB...
*********1979 Mann
697 Beiträge
Für mich ist hiermit Das Thema beendet!
********Love Paar
63 Beiträge
@KingPing
Vielen Dank für den Link, ich habe mir alles durchgelesen.
Der hat mir das ganze wirklich super erklärt und beantwortet genau meine rechtlichen Fragen!!!
Dafür also ein riesen Kompliment!!! *top2* *bravo*

Jetzt kenne ich meine Rechte und kann sie auch anwenden im Schadensfall. *freu*

Falls jemand aber noch Fragen hat, können wir gerne weiter darüber sprechen, ohne das "jemand" meint das Thema wäre beendet! *victory*
*****ing Paar
2.138 Beiträge
Solo_OWL_1979
Wenn du Gelesenes nicht verstehst, liegt das bei dir und nicht bei mir.

Angenehme Zeit noch!
*****ing Paar
2.138 Beiträge
KinkyDuo
Eine nachvollziehbare und verifizierbare Quelle ist immer mehr wert, als eine persönliche Meinung.

Danke für das *danke*
*****ing Paar
2.138 Beiträge
Solo_OWL_1979
Grobe Fahrlässigkeit besteht z.B. wenn die Spinde bereits aufbruchspuren haben und nicht unternommen wurde um diese zu Unterbinden.

Nur mal etwas Logik:

Spinde in Freibädern, Hallenbädern, Saunen, werden in der Regel nicht zugewiesen.

Du kannst es zudem nicht unterbinden, dass Spinde aufgebrochen werden.

Wer einen offensichtlich defekten Spind benutzt, handelt fahrlässig und hat die Konsequenzen zu tragen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.