Meine persönliche Meinung dazu ist, dass ich mich
@*******cher anschließe.
Ich hol mal etwas aus und hoffe, dass das für A_K_T okay ist. Ebenso wie sie bin ich als Mod in Gruppen. In der Singles Gruppe sehe ich den Sinn schon darin, dass dort keine Paare vertreten sind und wenn Leute ewig nicht mehr online waren, dann ist dort oft das gesamte Profil gänzlich inaktiv im JC.
Da macht aus meiner Sicht das Löschen immer mal Sinn.
In anderen Gruppen wie der Hamburg Gruppe ist die Mitgliedschaft auch ein Statement, das Interesse signalisiert. Dort sind früher die Inaktiven nach recht kurzer Frist gelöscht worden. Als ich die Gruppe übernahm hab ich aktiv um Mitglieder geworben und User, die im Hamburg-Chat waren, eingeladen. Da kam dann z.B. die Rückmeldung, dass User mal aus der Gruppe entfernt worden waren und sich daher dann nicht mehr beworben haben, um zu einem späteren Zeitpunkt wieder dabei zu sein.
Aufgrund dieser Erfahrung macht es für mich da keinen Sinn Usern ihre mal über die Bewerbung gezeigte Vorliebe abzusprechen, auch wenn sie mal ruht.
Ganz generell sind in jeder Gruppe immer Einzelne recht aktiv und die große Mehrheit sind schweigende Mitleser. Gerade in einer Zeit, in der wir unserem Hobby nicht aktiv nachgehen können, wäre ich nicht für eine Löschung (außer wie oben schon geschrieben, wenn jemand sich zwar mal angemeldet hat, es dann aber auch über Wochen nicht rafft, die Gruppe überhaupt ein einziges Mal aufzurufen).
Was aber einigen Leuten ihre Gruppenmitgliedschaft in Erinnerung ruft, ist ein newsletter. Evtl. wäre das ja auch ein Idee einen zu schreiben mit dem Link auf die Umfrage hier und der Frage welche Themen die User gerne noch diskutieren möchten. Evtl. kommt dann der eine oder andere selbst darauf den Austrittsbutton zu drücken, wenn sich seine Interessen geändert haben.