Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM Bayern
1865 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Corona und Lockerungen

*********wing Paar
3.950 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Corona und Lockerungen
Hier ist Platz für Meldungen über die Lockerungen von Corona. *freu* *freu2* *dance*

Kein Platz ist für Schwurbler, Leugner, "Man wird doch mal sagen" - Wollende und andere, die sich zum Teil in Massenansammlungen an Samstagen in manchen Städten treffen. *rotekarte*
*********wing Paar
3.950 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Bäderdreieck fordert Öffnungen von Politik
Thermen starten Hilferuf: Aussicht auf Öffnung?
Vertreter der drei niederbayerischen Bäder und Thermen sind der Meinung, dass - nach Lockerungen in anderen Bereichen - die Thermen wieder öffnen sollten. Vielleicht sogar müssen, um größere wirtschaftliche Folgen zu verhindern.

Die Kurorte in Bayern - vor allem die im niederbayerischen Bäderdreieck - haben ein Problem: Weil seit Beginn der coronabedingten Beschränkungen die Thermen geschlossen sind, droht der komplette Tourismus in den Bäderorten zusammenzubrechen. Vertreter aller niederbayerischen Kurorte treffen sich heute in Bad Griesbach im Landkreis Passau, um das weitere Vorgehen zu besprechen und einen Appell in Richtung Politik zu richten.

Wie geht es weiter?
Bad Griesbachs Bürgermeister Jürgen Fundke (ÜW) ist verärgert. Der Grund: Fehlende Ansagen von Seiten der Politik, wann Thermen ihren Betrieb wieder aufmachen dürfen. "Die Leute müssen wissen, wie geht es weiter? Was dürfen die Hotels? Das wichtigste: Dürfen die Thermen aufmachen? Die Leute hängen alle in der Luft. Ist denn überhaupt nicht bewusst, was da für ein Wirtschaftszweig dranhängt?"

20.000 Jobs in Niederbayern betroffen
In der Tat hängen allein in Niederbayern 20.000 Jobs von den Thermen ab. Allein im Rottaler Bäderdreieck werden im Jahr normalerweise 4,5 Millionen Übernachtungen gezählt. Corona aber habe eine ganze Branche einbrechen lassen, sagt auch Dieter Weinzierl, Tourismusdirektor in Bad Griesbach: "Wir haben von März bis jetzt keine Umsätze machen können. Weder die Therme, noch die Gastgeber, die an diesem Tourismus dranhängen."

Kriterien zur Wiedereröffnung erarbeitet
Einen Kriterienkatalog für die Wiedereröffnung der Thermen haben die Vertreter der niederbayerischen Kurorte bereits erarbeitet. Damit wollen sie die zuständigen Minister konfrontieren. Die Thermenbetriebe selber scheinen bereit zu sein für einen Neustart. Das bestätigt auch Franz Altmannsperger, Werkleiter in Bad Griesbach: "Es sind alle notwendigen Vorkehrungen getroffen worden. Wenn sich Besucher an bestimmte Regeln halten, könnten wir sofort loslegen."

Positive Signale aus der Politik
Positive Signale an Kurorte und Heilbäder kamen aus der Kabinettssitzung (12.05.) des Freistaats: "Für den Tourismus – aber auch für die Gesundheitswirtschaft – in Bayern elementar ist auch der gesamte Themenbereich der Kurorte, Heilbäder, Thermen und verwandter Aufgaben wie Rehabilitationsmaßnahmen und physiotherapeutische Behandlungen bzw. Praxen. Diese Bereiche bedürfen aufgrund der Komplexität des Themas bzw. auch der Örtlichkeiten einer eingehenden Prüfung von Schutzkonzepten. Das Wirtschaftsministerium und das Gesundheitsministerium werden ein tragfähiges Konzept für die Öffnung von Heilbädern, Kurorten und Thermen und die schrittweise Öffnung weiterer, derzeit noch untersagter Bereiche im Bäderbereich, erarbeiten."
******ker Mann
30 Beiträge
Wir können es kaum erwarten, dass die Saunen wieder öffnen. Derzeit machen wir viel Sport und so eine Sauna ist doch genau das richtige für einen Muskelkater. Ich hoffe, das sich hier bald etwas bewegt.

LG
Isarbiker
****e59 Frau
3.518 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich hoffe auch sehr, dass wir ganz bald wieder saunieren können ... hab regelrecht Entzugserscheinungen *oh*
Gerade diese Woche mit den Eisheiligen, grenzte es schon an Folter, nicht in die Sauna gehen zu können. Ich freue mich schon auf baldige Saunabesuche mit der Gruppe.
*********oten Mann
3.190 Beiträge
Da spielt Corona keine (große) Rolle..
Im August öffnet das Wonnemar in Ingolstadt wieder.. Fast ganz sicher..

OK.. In welchem Jahr weiß man nicht.. *tuete* aber sicher im August.. Hoffentlich.. *traurig*
Zitat von *********oten:
Da spielt Corona keine (große) Rolle..
Im August öffnet das Wonnemar in Ingolstadt wieder.. Fast ganz sicher..

OK.. In welchem Jahr weiß man nicht.. *tuete* aber sicher im August.. Hoffentlich.. *traurig*

Ich glaube solche Nachrichten verwirren nur.

Steht aktuell ja wie folgt auf der Website: Wonnemar
Eröffnung: August 2020
Achtung: Der Termin findet möglicherweise nicht statt.
*********oten Mann
3.190 Beiträge
@*********auty.. Da hast du ja vollkommen Recht..

Aber als (sehr) aktiver Besucher der Sauna im Wonnemar weiß ich..
Die Renovierung hätte schon im Januar 2018 abgeschlossen sein.. *haumichwech* zum Glück haben sie erst Pfingsten 2019 angefangen.. (deshalb geb ich besonders in der aktuellen Situation) nicht viel auf Jahreszahlen..

Und sollte am 1. August 2020 eröffnet werden.. Bin ich dort..

Bis dahin muss ich mich damit zufrieden geben .. :
****e59 Frau
3.518 Beiträge
Gruppen-Mod 
Gerade hab ich in den Nachrichten gehört, dass in Thüringen auch die Saunen ab Samstag wieder öffnen dürfen ... in Bayern wird heftig diskutiert ... nur die CSU ist noch dagegen ... aber wir dürfen langsam hoffen *freu*
*********75_78 Paar
75 Beiträge
Hi guten Abend. Aber leider in öffentlicher *sauna* ohne Aufguss und verwedeln und mit Mindestabstand. Da brauchen ich auch nicht rein. Da gehen ich noch lieber in meine Zuhause da kann ich auch aufgießen 😉
****e59 Frau
3.518 Beiträge
Gruppen-Mod 
Nicht jeder hat eine private Sauna ... ich bin froh, wenn ich überhaupt wieder gehen kann
*********75_78 Paar
75 Beiträge
Ja das stimmt 👍 Stelle mir das nur nicht so toll vor aber besser wie überhaupt keine Sauna. Liebe Grüße Jens *stoesschen*
****ggn Paar
101 Beiträge
In Baden Württemberg wird auch geöffnet, die Badewelt Sinsheim ab 22.6. Online Eintrittskarten gibts ab Freitag. Man kann entweder von 8-16 Uhr oder von 17-23 Uhr kommen, dazwischen wird geschlossen und alles desinfiziert.

Nur so nebenbei, wir haben bisher immer gedacht, eine private Sauna brauchen wir nicht, denn alleine macht es irgendwie keinen Spaß. Daher können wir es kaum erwarten, mal wieder in die Sauna zu gehen, oder es lädt uns mal jemand in seine private Sauna ein? *liebguck*
*********75_78 Paar
75 Beiträge
Haben uns letztes Jahr eine Gartensauna mit holzofen in den Hang gegraben weil ein Freund die Idee hatte und diese Jahr als corona losging das 3 auf 3 Meter große Stelzenhaus zum Ruheraum ausgebaut. Sind sehr froh in diesen Zeiten eine eigene Sauna zu haben in der ich auch selber aufgießen kann. Gehen aber auch weiterhin gerne in öffentliche Saunen .
****ggn Paar
101 Beiträge
Hier noch ein Link zu Öffnungen von Thermen und Saunen eben gefunden:
https://www.thermenportal.de/magazin/coronavirus-thermen.html
*********ouls Paar
278 Beiträge
Wir fahren morgen nach Bad Elster in die Therme. Wenn es in Bayern nicht geht muss man halt ausweichen *sauna*
... und dann das Virus nach Bayern einschleppen.
Keine gute *idee*
Zitat von ********lady:
... und dann das Virus nach Bayern einschleppen.
Keine gute *idee*

Den Kommentar finde ich wirklich unangebracht!
*******uft2 Mann
2 Beiträge
Naja, Sauna ohne Aufguss 🙄. Ist ja schon mal ein Anfang . Allen die die Chance Nutzen auswärts zu fahren wünsche ich viel Spaß 😉
Ich werde vermutlich demnächst auch mal nach Baden Württemberg ausweichen denn in Bayern kann man ja nur hoffen dass sich da auch etwas belegt.
Hoffe bald auf konstant schönes Wetter denn ich möchte mich vorallem im Freien aufhalten wenn ich nicht gerade schwitze.
****ggn Paar
101 Beiträge
Die Betreiber geben sich bestimmt alle Mühe, alle Vorgaben einzuhalten. Sicher will niemand eine Ansteckung riskieren. Wir hätten da auch gar keine Angst in der Sauna. Aufgüsse finden eh nicht statt. Meistens ist ja genug Platz um die Abstände einzuhalten, und wenn's mal enger wird, kann man ja ausweichen oder warten. Immer noch besser, als gar keine Sauna.
Zitat von *********auty:
Zitat von ********lady:
... und dann das Virus nach Bayern einschleppen.
Keine gute *idee*

Den Kommentar finde ich wirklich unangebracht!

Das ist meine Meinung, als Risikopatientin.
Ich halte die vorzeitige Lockerung einiger Bundesländer für gefährlich und und möchte halt nicht, dass dadurch auch in Bayern das Virus wieder aktiv wird.
Zitat von ****ggn:
Meistens ist ja genug Platz um die Abstände einzuhalten, und wenn's mal enger wird, kann man ja ausweichen oder warten. Immer noch besser, als gar keine Sauna.

Soviel ich in bei den Saunen in Baden Württemberg... die schon zum Teil geöffnet sind.... gelesen habe gibt es entweder Markierungen wo man sitzen darf oder es ist genau festgelegt wieviel Leute in eine Sauna rein dürfen.
Eng darf es auf keinen Fall werden.
Das Jordanbad in Biberach hat seit dem 06.06. offen... die Sauna seit dem 08.06.

Hier weitere Infos
https://www.jordanbad.com/akademie/coronavirus/
Die Sauna in der Vitalium-Therme in Bad Wurzach öffnet am 11.06. wieder.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.