Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Saunafreunde NRW
6316 Mitglieder
zum Thema
Kinder mit in die Sauna nehmen???143
Wir waren am letzen Wochenende in der Sauna und dort ist uns…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kinder in der Sauna!

Kinder in der Sauna!
Um das Thema Saunafreunde: Schwangerschaft & Sauna? mal ein wenig zu entlasten

Werden ab sofort hier die Fragen beantwortet, wenn es um Kinder jedwelchen Alters in der Sauna geht *smile*

Liebe Grüße
http://www.joyclub.de/my/1287397.heavenly_kiss.html
Ich hab die beiden Themen jetzt mit Interesse verfolgt!

Ich frage mich nun nur (mein Sohn ist 7) wie oft darf ich ihn mit rein nehmen? Welche Aufgüsse sind okay? Was mache ich wenn er sich nicht unter die kalte Dusche traut? *rotwerd*

Liebe Grüße
Lady_S
*******gge Frau
54 Beiträge
bei 7 jährigen kindern kibt es keine einschränkungen was die aufgüsse angehen.

aber es zählt immernoch es muss ihm gefallen!!!

zu der häufigkeit, ein mal die woche ist echt gesund, natürlich kann man auch öffter es schade in keinem fall.

ja mit dem kalten dusch, abkühlen ist sehr wichtig aber fange langsam an kinder mögen das eigentlich nicht wirklich, aber da bekommt man spielerrisch einiges hin, so von wegen traust dich ja nicht einmal under der dusche durch zu gehen usw.
meine tochter ist jetzt 10 und duscht kalt geht auch ins tauchbecken.

mfg
Okay das ist schon mal ne Hilfe *danke*

Also mit der Häufigkeit meinte ich jetzt wieviele Saunagänge bei einem Besuch? Bei uns ist es ein Schwimmbad mit Sauna, jedoch musst du die Karte extra zahlen....würde sich ja bei einem Saunagang pro Tag nicht wirklich lohnen....und wieviel Pause sollte man eigentlich zwischen den Saunagängen machen? (Mit den Kids meine ich)

Liebe Grüße
Lady_S
*******gge Frau
54 Beiträge
3 saunagänge sind perfekt und dazwischen so sagt man ca 1 stunde pause machen
Du hast mir sehr geholfen *danke* *freu2*
Sauna mit dem Kind
Es wird mehr besser, wenn du beim Hausarzt anfragst. Er sagt genau, was deinem Kind gut ist. Persönlich für deines Kind!
*******gge Frau
54 Beiträge
es kann nicht schaden doch die meisten ärzte haben was sauna angeht nicht wirklich ahnung, da es die lehrbücher nicht vorschreiben.
es kommen teilweise unglaubliche sachen bei raus wo man als gelernte saunameisterin nur mit dem kopfschütteln kann.
Jedoch
Der Hausarzt kennt sich bestimmt besser mit dem Blutdruck und dem Kreislauf der Kinder aus, sowie mit evtl. vorhandenen Vorbelastungen, etc.
Ich glaube nicht das Sauna im allgemeinen Gesundheitsschädlich ist, ganz im Gegenteil, allerdings würde ich die Gesundheit meiner Kinder lieber einem Arzt anvertrauen als einer "gelernten Saunameisterin".
Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln...
Ist ja wohl klar...
Und die Aussage, daß die meisten Arzte sich nicht mit Sauna auskennen ist eher lächerlich... Oder kennst du die meisten Ärzte hier in Deutschland?
*******gge Frau
54 Beiträge
ne aber der deutsche sauna bund befasst sich sehr viel damit und mir ist in meiner laufbahn als saunameisterin/masseurin/heilpraktikerin sehr viel damit auseinander setzen müssen daher weis ich wovon ich rede!!!

und zum 2ten der kreislauf wird in der sauna immer angegleicht, wenn man es richtig macht und auf seinen körper hört.

zudem hatte ich gesagt es kann nicht schaden einen arzt aufzusuchen!!!
18 Monate
Wir haben unsere Tochter mit 18 Monaten, nach Absprache mit der Kinderärztin mit in die Sauna genommen. Sie war ein Frühchen (27. SSW, 1180 g) und die Überlegung war ihr Immunsystem zu stärken. Das hat auch funktioniert.
Sie ist jetzt fast 11 Jahre und nimmt alle Arten von Aufgüssen, auch Salzaufgüsse, mit Genuss mit.
HH
*******7172 Paar
148 Beiträge
Kinder in der Sauna
Unsere Tochter ist auch 7 Jahre und geht auch sehr gerne in die Sauna.
Sie pendelt dann zwischen Schwimm & Saunabereich hin und her.
Wir denken es ist ok und sie macht so lange wie sich wohlfühlt.

Zum Abschluß gibt es bei uns dann immer den Salz-Honigaufguss.
Das ist der Aufguss wo sie sich den ganzen Tag darauf freut. (Schleck)

Also nicht übertreiben aber ungesund ist es sicher nicht.
Und eine richtige Grippe ist bei ihr eigendlich ein Fremdwort.

Lg PaarRlp7172
Auch wir haben unseren Sohn bereits im Alter von 2 Jahren mit in die Sauna genommen. (jetzt ist er 14)

Natürlich haben wir nicht gleich mit Aufgüssen angefangen.
Am Anfang sind wir nur mal für ein paar Minuten rein. Nach und nach haben wir die Saunagänge verlängert und dann auch mal einen Aufguss mitgemacht.
Wir denken es muss jeder für sich entscheiden, was man den Kindern zumuten kann. Und Kinder können durchaus auch selbst sagen, wenn ihnen was nicht gefällt oder unangenehm ist.
Man sollte den Kindern auch ruhig mal etwas mehr zutrauen.
Wir gehen jedenfalls als Familie regelmäßig in die Sauna und machen im Durchschnitt auch so 4 Saunaaufgüsse mit.


Bei Kindern, die gesundheitlich vorbelastet sind, sollte man zur Sicherheit aber trotzdem den Rat eines Kinderarztes einholen.

Und denkt dran, mit Erkältung u.ä ist Sauna in jedem Fall tabu, egal ob Klein oder Groß!!!!

Wir wünschen euch auf alle Fälle viel Spaß beim Saunieren, gerade in der kalten Jahreszeit!!!

lg

Danny und Ralf
Als stille Mitleser und ebenfalls Eltern bedanken wir uns mal an der Stelle bei allen die hier so zahlreich mit ihren Tipps helfen konnten *danke* *diegroessten*
****el Mann
214 Beiträge
sauna mit kid´s
also wir nahmen unseren kleinen "damals" mit 4 zum ersten mal mit in die sauna.......natürlich saß der kleine auf der unteren bank und klar saß der kurze nur so lange drinnen wie er es selbst wollte......heute jahre später......heute mit 14 und schon richtig leidenschaftlicher saunagänger - wenn ich frage fahren wir ......steht der mit gepackter tasche an der türe uns sagt mööööönsch paps beeil dich.....heusauna, chefsalat und pizzabrot ....ggg - die einzige frage die ich ihm niemals mehr stellen darf ist die:......kannst du noch ? :-).......da erntete ich mal eine riesen schimpferei.......muss heute noch lachen wenn ich daran denke......sitzt heute mit mir in der 90 grad oben und grinst mich an......
*****our Paar
225 Beiträge
Fragen
Bei alle nette Tips hier bis zum Arztbesuch: Habt Ihr einfach mal die Kinder befragt? Wenn die noch halbwegs natürlich drauf sind, bemerken die schon selbst, was Ihr Kreislauf und anderes sagt.

Die haben bei uns (jetzt 6 und 10) immer gerne dankend abgelehnt, wenn es ihnen zuviel war und genörgelt, wenn sie mehr wollten. Das sind doch Grundqualifikationen von Kindern *g*
Das mit den Kindern fragen versteht sich wohl von alleine wenn man einen gesunden Menschenverstand hat!

Jedes Elternteil wird bevors zum arzt rennt eher sein Kind fragen...ist zumindest unsere Art und nur unsere ganz bescheidene Meinung!

Schließlich kann uns unsere Arzt nicht sagen, ob und wann es unseren Kindern zuviel ist/wird *ja*
***r1 Frau
603 Beiträge
ganz ehrlich ich finde Kinder in der Sauna nicht so toll, ich finde sie haben da nix zu suchen. würde es besser finden wenn es da so Familien tage gibt. denn ich möchte mich entspannen und das geht nicht wenn die Kinder da hin und her rennen.

lg
Also bei solch einem Statement fehlen mir die Worte?! *oh*
Hast du Kinder? Nein sicher nicht wenn du so redest!

In diesem Thema sollte es darum gehn Tipps zu bekommen wenn man mit seinen Kindern in die Sauna gehn möchte und nicht, obs nem Einzelnen gefällt oder nicht wenn Kinder mit in der Sauna sind!

Und es gibt Familientage in der Sauna *ja*

Lg Miss http://www.joyclub.de/my/1287397.heavenly_kiss.html
*modda*
***r1 Frau
603 Beiträge
sorry das ist meine Meinung, das es nicht jeden gefällt ist mir klar.


nur gefällt es auch den Kindern, Meiner würde das nicht gefallen.
@ dior1

Du hast jederzeit die Möglichkeit aus der Sauna hinauszugehn...auch Familien und Kinder haben das Recht eine Sauna zu besuchen! Kommt zudem immer auf die Kinder und deren Eltern an.

Wieder jemand der Familien gegenüber Vorurteile hat, die nicht berechtigt sind! *flop*

Lg Lady_S
Unser Sohn 13 J
Macht schon lange FKK und Sauna mit uns, er weiß sich auch zu benehmen!!!

Was stört an Kinder in der Sauna oder beim FKK???

LG
Danny und Ralf
Gar nix
Viele Erwachsene schnacken mehr als die kids!
HH
Kindergarten
Ich gehe regelmäßig mit meinen Knirpsen im Kindergarten in die Sauna. Die Kinder sind zwischen 3 und 6 Jahren und geniessen diese wöchentlich. Die Temperatur bewegt sich zwischen 80 und 85°C und es gibt keine Aufgüsse. Das Abkühlen erfolgt auf Wunsch der Kinder kalt oder lauwarm. In einer Gruppe gibt es logischerweiße immer eine Eigendynamik und die Jungs sind total stolz unterm kalten Wasserstrahl durchzuflitzen. Die Pause zwischen den 2 Saunagängen beträgt immer 30 min. und wird mit spannenden Geschichten gefüllt.
Ich und auch die Kinder haben ihren Spaß und sind dadurch sehr selten krank.
LG Ina
*******gge Frau
54 Beiträge
kinder haben weniger probleme mit nackt sein als erwachse!!!
und kinder die es von klein auf an kennen haben in der jugend auch weniger scharm mit sich selber und anderen menschen (das heisst nicht das sie rum machen für alle die das jetzt gleich wieder verstehen wollen)!!!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.