Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Saunafreunde Hessen
1798 Mitglieder
zur Gruppe
Saunafreunde NRW
6301 Mitglieder
zum Thema
Eure Tipps für die anale Anwendung?26
Ich werde ihn morgen einweihen, wahrscheinlich in einer schönen…
zum Thema
Spa Resort um Frankfurt aM: Tipps gesucht
Am 22. Juli gehe ich zum Konzert von P! nk in Frankfurt am Main.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Tipps für eine Fassauna?

**********sator Mann
1.333 Beiträge
Themenersteller 
Tipps für eine Fassauna?
Erst einmal ein Hallo an alle...bislang habe ich nur Mitgelesen aber jetzt brauche ich mal eure Erfahrung.

Ich habe einen Garten...groß und schön und zum Teil recht Wild, der andere Teil mit viel Gemüse. Es gibt dort weder Strom, noch einen Wasseranschluss...unser Wasser pumpen wir aus einem Brunnen.

Ich möchte mir gerne eine kleine Fasssauna anschaffen...ob stehend oder liegend...ob für 2 oder vier Personen...ob mit Veranda oder ohne...ist völlig egal.

Sie muss mit einem Holzofen beheizt werden...mit einem kleineren LKW angeliefert werden können und sie muss etwas taugen...das ist eine einmalige Anschaffung, ich habe zwar nur begrenzte Mittel oder an der falschen Stelle möchte ich nicht sparen.

Fundamente und den Aufbau machen wir selbst...

Jetzt kommt ihr...welche Firma könnt ihr empfehlen und von welcher ratet ihr ab.
Kennt ihr etwas rund um Frankfurt...?
Welche Öfen würdet ihr bevorzugen...?
Und an was muss unbedingt gedacht werden? *zwinker*

Gruß
Maggus
****76 Frau
104 Beiträge
Würde mich auch interessieren, was hier vorgeschlagen wird. *sauna*
*******chen Paar
37 Beiträge
Moin, google doch einfach mal, hab da einige interessante Sachen gefunden. Aber ich glaube, da bekommst du mehr antworten als hier. *zwinker* Isidor und Karibu haben da ein paar nette im Angebot und die liefern Deutschlandweit.

Also viel Erfolg *top2*
*****atz Paar
1.192 Beiträge
Hallo erst mal.
Wir haben ein Saunafass im Garten.
Unsere Erfahrung:
Nicht zu klein wählen, sonst ist die Temperaturzirkulation nicht richtig gegeben.
Wir würden, wenn wir es nochmal kaufen würden entweder eine Igluform oder ein Fass mit mind.2,8m Durchmesser und 3,5m Länge (Innenmaße).
Wir haben 60mm Dielen gewählt mit Radien und Hohlkehle. Alles ist noch schön dicht. Holz arbeitet.
Die 60mm isolieren sehr gut und wir können die Sauna im Winter perfekt nutzen. In ein-zwei Stunden, ist alles schön heiß.
Wir haben uns für unbehandeltes Holz entschieden und kein Thermoholz genommen, wegen des Geruches.
Haben eine komplette Glastüre gewählt, wegen dem Blick in den Garten. Hier mussten wir den Türschnapper optimieren, da durch die Temperaturschwankungen der Schnäpper zu stark oder gar nicht einrastete. (jetzt Magnetverschluss).
Version mit kleiner Veranda, ist ok bei Regen.
Der Ofen ist das bekannte finnische Fabrikat. Da passt alles.
Angeliefert wurde die Sauna als Bausatz im Kleintransporter, wir haben sie selbst zusammengebaut. Für 600€ hätte es der Hersteller gemacht.
.
Unser städtisches Hallenbad hat ein Saunafass mit Nut-Feder-Dielen, einmal im Jahr muß da der Kundendienst kommen und repariert werden, weil die Dielen sich winden und aus den Nuten springen. Was eigentlich zu erwarten war. (Ist von einem sehr namhaften deutschen Hersteller)
.
*****atz Paar
1.192 Beiträge
Unsere ist von
http://www.naturhaus-holzbau.de/

Ob ich den Link da rein stellen darf, weiß ich nicht.
Wenn es nicht erlaubt ist bitte löschen.
**********sator Mann
1.333 Beiträge
Themenersteller 
Mal eine Wasserstandsmeldung:
Geworden ist es diese hier: https://www.gartenhaus-gmbh.de/finntherm-fass-sauna-max.html

Geliefert wird sie am Mittwoch, 15 Wochen Lieferzeit...das ist schneller als damals angegeben.
Ich hoffe wir kommen Ostern dann zum Aufbauen...und dann schick ich mal ein Bild und einen ersten Eindruck...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.