Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Retro / Vintage
487 Mitglieder
zur Gruppe
Saunafreunde Hessen
1818 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

fragt doch einfach ich bin saunameisterin

Logo Cheers
*******Bar
866 Beiträge
Themenersteller 
oh vergessen zu salz und honig
Salz und Honig niemals in einem Sauna gang benutzen, es wir zwar oft Angeboten ist aber völlig falsch.

Das Salz öffnet die Poren und lässt uns mehr schwitzen, der Honig schließt die Poren!!!

Am besten einen Saunagang mit Satz dann ca. 45min pause und dann eine mit Honig, danach habt ihr eine super saubere und weiche haut, versucht es mal.

Lg sandra
******Nrw Mann
75 Beiträge
Faustformel Raumgröße/Aufgussmenge
Mich würde interessieren, ob es eine Formel für das Verhältnis Saunagröße/Aufgussmenge gibt.

Die Sauna in meinem Fitness-Studio ist ca. 2m x 2m x 3m groß, der Ofen ist meist 85 Grad heiß.

Da dort die Möglichkeit besteht, selber Aufgüsse zu machen, wüsste ich gern die empfohlene Wassermenge, die ich dort inklusive ätherischem Öl draufgießen kann/darf/soll/muss ...
********otik Frau
12.960 Beiträge
Gruppen-Mod 
wie geil
das muss ich sonntag unbedingt ausprobieren

*freu2* michelle
Honig und Salz
ist sehr oft nur in der Dampfsauna erlaubt! Besser vorher fragen, denn es können trotz aller Vorsicht nur schwer reparierbare Flecken im Holz entstehen. Es gibt aber auch Saunawelten wo Spezielle Salz- oder Honigaufgüsse angeboten werden.
********otik Frau
12.960 Beiträge
Gruppen-Mod 
ey
ey frau oder herr experiment isch werde natürlich vorher fragen

lg michelle die domse *peitsche* *ggg*
********pank Mann
1.405 Beiträge
ist sehr oft nur in der Dampfsauna erlaubt! Besser vorher fragen, denn es können trotz aller Vorsicht nur schwer reparierbare Flecken im Holz entstehen. Es gibt aber auch Saunawelten wo Spezielle Salz- oder Honigaufgüsse angeboten werden.

...jepp, stimmt. So z. B.: hier bei mir im Sportpark Niederheid in Düsseldorf.
Logo Cheers
*******Bar
866 Beiträge
Themenersteller 
salz und honig
ja fragen muß man ja!!!
oft darf man es nur im dampfbad.
Wie abkühlen?
Eine Frage an die Saunameisterin:
Ich war heute wieder mal beim Schwitzen und da wurde uns erzählt, daß es besser ist unmittelbar nach dem Saunagang an die Luft zu gehen (-15°C) und erst dann zu duschen. Stimmt das oder kann die eisige Luft, so unmittelbar nach dem saunieren, die Lunge schädigen? Immerhin beträgt der Temperaturunterschied etwa 100°C.
LG der männliche Part vom ex_periment
Logo Cheers
*******Bar
866 Beiträge
Themenersteller 
abkühlen
hy,

hoffe das du dich schön entspannen konntest.

es ist richtig das man gleich nach dem saunagang an die luft gehen soll, da die luft den körper langsamer abkühlt als das wasser und dann nach ca. 5 bis 10 min kalt duschen.
die kalte luft schadet den lungen nicht, da die luft sich schon in der luftröhre erwärmt.
denn noch ist meine persönliche meine, das man es bei solchen temperaturen nicht übertreiben soll!!!

lg sandra
******Nrw Mann
75 Beiträge
...
Darf ich noch mal auf meine Frage bezüglich Raumgröße und Aufgussmenge aufmerksam machen? *zwinker*
@TaurusNrw
Ich denke nicht, dass es da eine feste Regel gibt. Jeder hat da seine eigenen Vorlieben, wie groß der Luftfeuchtigkeits-Schub ist, der noch als angenehm empfunden wird.
******Nrw Mann
75 Beiträge
@ smurf
Das Salzen einer Suppe ist ja ebenfalls mit Vorlieben verbunden. Dennoch gibt es da auch vom "Küchenmeister" Empfehlungen *zwinker*

Ich will es ja nicht genau auf den Milliliter, sondern ungefähre Richtwerte wissen.

Es gibt immer noch einige Knalltüten in der Sauna, die dann fast Kübelweise Wasser auf den kleinen Elektro-Ofen schütten, bis die Sicherung rausknallt. OK - das ist dann auch eine Frage des Ofen-Typs. Aber irgendwie wüsste ich schon gern, welche Aufgussmenge Sinn macht ...
********otik Frau
12.960 Beiträge
Gruppen-Mod 
frage
man sagte mir in der sauna, man sollte nicht während des saunierens, also die ganze zeit in der sauna , red nicht vom schwitzen, aber auch nicht beim relaxen oder egal wann, trinken, sondern erst wenn man wieder zuhause ist oder den saunatag abgeschlossen hat

also dürfte ich nicht nachdem saunen und relaxen, mir an der bar was trinken, sondern erst wenn ich vorhabe nach hause zu fahren bzw zuhause bin

ist das richtig?

lg michelle
Habe ich auch gehört
In einer Sendung hat ein Saunermeister dieses gesagt. Man könnte wohl einen Schluck Mineralwasser trinken, aber nicht wie die meisten, ein ganzes Glas an der Bar runter schütten. *prost*
*skeptisch*
Ich kann nur sagen, dass ich es dann verkehrt gemacht habe und auch weiterhin so machen werde. Wenn ich den ganzen Saunatag nichts trinken sollte, dann würde ich den Löffel abgeben. *frieden*
Jeder soll es so machen, wo er sich am wohlsten dabei fühlt.
trinken
Fakt ist, die ausgeschwitzte Flüssigkeit muss wieder rein, und zwar möglichst bald. Ich weiß ja nicht, wie's euch geht, aber nach zwei Stunden Sauna und einem Nachhauseweg bekomme ich bereits massive Kopfschmerzen, wenn ich währenddessen nichts trinke.

Das Problem ist eher, dass es in der Sauna meist nicht möglich ist, in Maßen zu trinken, d.h. immer mal wieder einen Schluck oder zwei. Nein, die Apfelschorle oder das Bier muss schnellstmöglich runter, schlileßlich will man in den zwei Stunden, die man gebucht hat, drei Durchgänge machen, und der nächste Aufguss ist schon in fünf Minuten … *aua*

Mineralwasser ist übrigens wirklich nicht so toll beim Saunieren, weil man beim Schwitzen ja nicht nur Wasser verliert. Ein Bekannter, seines Zeichens Sportarzt, empfiehlt Apfelschorle oder Radler. Bier hat seiner Meinung nach zuviel Alkohol und bringt damit den Flüssigkeitshaushalt des Körpers noch mehr durcheinander, als es das Saunieren an sich tut.
Logo Cheers
*******Bar
866 Beiträge
Themenersteller 
trinken
hy ihr,

was ein scheiß erzählt wert.

leute bitte so viel wie möglich trinken ab vor, dabei oder danach, das ist alles das selben und schadet nicht.
hauptsache viel trinken am besten wasser oder säfte.

aber mal ehrlich ich trinke auch gerne mal nen weisbier zwischen den aufgüssen und ich lebe noch hihi.

bis dann sandra
********otik Frau
12.960 Beiträge
Gruppen-Mod 
gut zu wissen
danke für die antwort, war mir sowieso etwas zu suspekt was der junge mann mir da sagte

lg michelle
Ich möchte....
... mal der Sandra -Saunameisterin- DANKE sagen für ihre geduldigen und sehr informativen Antworten.

Und das mit dem Trinken beruhigt mich jetzt. Denn ich "saufe" da regelrecht...
******zer Mann
350 Beiträge
darf ich auch noch was fragen?
Hallo Saunameisterin,
hier wird an anderer Stelle gerne auch darüber diskutiert wie es mit Sex in der Sauna ist...

Jetzt mal ganz davon abgesehen, das dass in einer öffentlichen Sauna nicht so ohne weiteres geht - und wenn dann natürlich nur - wenn kein anderer gestört wird - und selbstvertständlich auch nur unter einhaltung der üblichen Hygienevorschriften - würde mich doch mal interessieren ob es dabei irgendein gesundheitliches Risiko gibt?

Jeder der es schon mal gemacht hat weiß - und das kann ich aus eigener Erfahrung wirklich bestätigen - ist das ganze sehr anstrengend und die Punpe gerät dabei richtig in Fahrt!

Besteht da in irgend einer Form ein Risiko? Beispielweise Herzinfarkt, Hirnschlag oder was wiß ich?

Nur so der Vorbeugung halber Frage ich
********6_th Mann
693 Beiträge
Frage zu Aufguß
Hallo Sandra,
ich habe mal eine Frage zu dem Aufguß "Sanfte Haut" - Olivenöl und Zucker...
Funktioniert die Wirkung auch wenn ich lediglich den Mix erwärme oder muß da der Körper auch "warm" sein?

Auch wenn der Honigaufguß besser schmeckt *zwinker* finde ich die Wirkung des Olivenöls besser....
Logo Cheers
*******Bar
866 Beiträge
Themenersteller 
sex in der sauna!
hallo,

also bei sex in der Sauna kann ich nicht so viel sagen, aber es sollten generell Anstrengungen und Muskel Aktivitäten vermieden werden.

Da es sehr auf den Kreislauf geht und es zu einer Überbelastung führen kann, d.h. Schwindel, Kreislauf versagen oder im schlimmstenfall Herzinfarkt.


lg sandra
Logo Cheers
*******Bar
866 Beiträge
Themenersteller 
öl und zucker!!!
hallo,

öl und Zucker geht auch sehr gut in der Badewanne oder unter der Dusche.

Einfach wie gewohnt baden oder duschen dann Zucker auf die Hand und mit Öl bedecken und dann einfach in die Haut einreiben zum Schluss abduschen, fertig.

Ihr werdet sehen was ihr für eine tolle Haut bekommt *zwinker*


bussi Sandra
********otik Frau
12.960 Beiträge
Gruppen-Mod 
öhm
salz zucker mit öl ist doch ein ganz normales peeling was ich auch ab und zu mache, nur nicht das eincremen hinterher vergessen

lg michelle
Logo Cheers
*******Bar
866 Beiträge
Themenersteller 
öl und salz/zucker
ich kenne es auch nur als normales peeling in der sauna ist es wohl ehr ein saukram, aber warum sollte es nicht gehen.

lg sandra
********6_th Mann
693 Beiträge
nochmal zu Öl und Zucker
wo bin ich hier? Öl und Zucker in der Sauna Saukram?? Und was ist Thema dieser Community??


(Mal nicht ganz so ernst gemeint aus dem katholischen und strenggläubigen Bayern....*haumichwech* )

Ist aber auch nicht viel anders wie Honig....
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.