Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Retro / Vintage
486 Mitglieder
zur Gruppe
Saunafreunde Hessen
1812 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

fragt doch einfach ich bin saunameisterin

Logo Cheers
*******Bar
866 Beiträge
Themenersteller 
ja hummeraufguss *mrgreen* hihi
hinterher
einfach Stock in den A.... und ab auf den Grill *lach*
zum Salz
wer sich mit Salz abreibt sollte auf jeden Fall beachten:
" ihr wollt einen tausenstel Millimeter Hornhaut lösen helfen und nicht abtragen, daher die kleinste Körnung(Speisesalz ohne Jod) und nur auf schweiznasse Haut verreiben(sprich 5 min. vorschwitzen)
das mischen mit ähterischen Oelen sollte mit Vernunft geschehen, dh.
bitte die Beipackzettel lesen ob die Haut es überhaupt verträgt !!!!
ansonsten ist es das beste Pieling
LG Thomas
Neulinge
Hallo,

wir sind ganz neu hier in der Gruppe und im JC sind wir auch erst seit Anfang des Jahres, finden das alles aber so richtig interessant! Die Tipps mit dem Salzpeeling werden wir mal schön das nächste Mal ausprobieren, allerdings hatten wir einmal schon eine Kostprobe in der Holsten Therme Kaltenkirchen in dessen Dampfbad. Das fühlte sich super angenehm auf der Haut an, vor allem wenn man sich auch noch gegenseitig damit einmassieren kann...

Liebe Grüße R&S
**********hen70 Frau
14.111 Beiträge
@Nightowl
bin zwar auch kein Arzt... kenn das aber auch...

Also: japp, einige Aufgüsse reizen die Augen - z.B. Mentholkristalle lösen dieses Problem schon bei einigen Leuten aus (haben schon drüber gemosert, wenn zu viel von den Kristallen verwendet wird), aber einige haben das auch bei menthol- oder euka-haltigen Aufgüssen.

Ich behelfe mir "auf die Schnelle" mit einem Tropfen Wasser in die Augen geträufelt, aber es gibt in der Apotheke oder Drogerie auch Tropfen gegen trockene Augen - das wäre sicher schonender.

Gute Erfahrungen habe ich mit homöopathischen Euphrasia Augentropfen gemacht - die gibt es auch abgepackt in so kleinen 0,5 ml Pipetten (also neue Pipette für jedes Mal tropfen) - sind eigentlich für Allergien (könnte ja sowas sein) oder halt die ganz normalen Augentropfen gegen trockene Augen, die überall käuflich zu erwerben sind (z.B. für Brillen- oder Kontaktlinsenträger) - die sind dann aber immer mit irgendwelchen chemischen Substanzen und das mag ich nicht so gerne...

Wenn du das auch außerhalb der Sauna im Büro oder so mal hast wäre evtl. wirklich mal sinnig einen Optiker oder Augenarzt zu fragen.

LG vom
raubkaetzchen
********1969 Frau
4 Beiträge
@raubkaetzchen70
Danke..!!

für die Info..
und das es auch anderen so geht..
ich bin sonst nicht so empfindlich..und hab die Probleme sonst noch nie gehabt..
von daher..
und es fällt mir halt erst danach auf..beim Autofahren..bzw erst daheim..!!

und wie gesagt..anfangs dachte ich es kommt von Aufgussmitteln..
kann da aber nun aus Erfahrung sagen es ist egal mit welcher Duftnote..oder ob mit Menthol oder so..
es ist auch da wenn ich ohne Aufgüsse sauniere..

ich werd das mal mit den homöopathischen Augentropfen versuchen..!!!

ganz lieben Gruß
Nighty
*******gge Frau
54 Beiträge
habe jetzt einen neuen nick
so jetzt bin ich wieder da und werde eure fragen auch beantworten!!!

mfg sandra
*******gge Frau
54 Beiträge
nach den sauna in der schwangerschaft und sauna für kinder können wir auch hier weiter machen!!!
*******974 Mann
98 Beiträge
aufgießen
Hallo Sandra.

Hätte mal eine Frage.
Sollte der Aufgießer immer ein Handtuch um sich haben oder kann man auch nackt aufgießen.
Was ist denn eigentlich üblich?

MFG Jeeper
*******gge Frau
54 Beiträge
ja gut frage
wenn du es privat tust ist es gleich ab du nackt bist oder nicht. im angestältenverhältnis ist es anders.
ich wäre unabhängig davon für hose und shirt, da man sich beim wedeln bewegt, ist es für die dort sitzen nicht schön den schweiß abzubekommen.
*******974 Mann
98 Beiträge
aufgießen
Angestellter bin ich in der Sauna nicht.
Bei uns gießen die Gäste auf.
Es findet sich immer einer der aufgießt.
Frage mich nur wieso die meisten nackt in der Sauna sind, aber kaum stehen sie auf zum Aufgießen kommt das Handtuch um die Lenden.

LG Jeeper
*******gge Frau
54 Beiträge
ja das kann ich dir auch nicht sagen!!!
*******974 Mann
98 Beiträge
Danke
Danke für deine antwort-

LG Jeeper
frage...
was ist der unterschied zwischen dampfbad und sauna oder gibt es keinen?
*******gge Frau
54 Beiträge
oh doch das ist ein großer unterschied!!!
in der sauna hast du eine geringe luftfeuchte und eine hohe temperatur, im dampfbad ist es anders da liegt die temperatur nur bei ca 45grad und es herrscht eine sehr hohe luftfeuchtigkeit!!!
also
ich bin jetzt nicht so der saunagänger,war wohl schon drinne,aber hatte danach immer probleme mit der haut im gesicht.kommt es nun vom aufguss oder der luftfeuchtigkeit?
würde das gerne ändern und dazu ein paar tips bekommen.
*******gge Frau
54 Beiträge
sorry für das späte schreiben!!!
dazu kann ich leider nicht viel sagen, aber ich habe nach der sauna auch etwas probleme mit der haut unter den augen, das liegt aber ehr am schweiß, ich nehme nach ende des saunatag immer nivea crame (fettcrame) auf die stellen die trocken und rot sind das hilft mir ganz gut!!!
ab das gut für alle ist weis ich nicht!!!
danke
für deine antwort.
besser spät,als nie.
*******una Mann
49 Beiträge
Handtuch
Hallöchen, hoffe die Frage gabs noch nicht: Warum ist das Handtuch zum wedeln von Aufgießer immer nass? Welchen Sinn hat das?
*******gge Frau
54 Beiträge
es muss nicht zwingend nass sein, aber es ist dann schwerer und man kann damit besser abschlagen.
*******use Frau
626 Beiträge
hallo *wink*
erst mal danke für die vielen interrssanten fragen und informativen antworten vieles hab ich jetzt schon beantwortet bekommen nur durch das durchlesen *gg*
so jetzt meine frage: *hae*
wie ist das mit keimen, bakterien und vieren in der sauna?
sterben die bei den temperaturen alle ab? oder nur bei den heißen saunen?
die abkühlbecken und so sind ja in den termen nicht gechlort wie sieht es da aus?
ja, ich weiß man kann sich überall die kleinen biester *hackfresse* einfangen und verschleppen, aber im unbehandelten wasser und da wo eh alle meist nakt sind ist die warscheinlichkeit doch höher,oder?
"Zitat von rubensmuse"

so jetzt meine frage: *hae*
wie ist das mit keimen, bakterien und vieren in der sauna?
sterben die bei den temperaturen alle ab? oder nur bei den heißen saunen?
die abkühlbecken und so sind ja in den termen nicht gechlort wie sieht es da aus?
ja, ich weiß man kann sich überall die kleinen biester *hackfresse* einfangen und verschleppen, aber im unbehandelten wasser und da wo eh alle meist nakt sind ist die warscheinlichkeit doch höher,oder?

..........................................................

bin mir nicht 100% sicher aber ich meinen das auch die tauch und abkühlbecken geclort sind nur nicht so wie die schwimmbecken ,denn soviel ich weris ist es von gesetzt her vorgeschrieben für öffentliche sauna/bäder

und außerdem ist es immer angesagt vorher zu duschen bevor man sich in tauchbecken abtaucht

und ich finde wenn man eine bakterie mit sich herum trägt solte man auf rücksicht der anderen personen zuhause bleiben

ist meine persönliche einstellung lg ute
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.