Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sauna Baden Württemberg
1991 Mitglieder
zur Gruppe
Sauna im Norden
625 Mitglieder
zum Thema
Einfach mal genommen werden449
Wie finden Frauen es, einfach mal von ihrem Partner genommen zu…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Das neue Olantis

*********rm84 Frau
96 Beiträge
Themenersteller 
Das neue Olantis
Eigentlich ist das Olantis ja meine Lieblingssauna, aber die haben ja nun ein halbes Jahr komplett umgebaut - und werden wohl auch erst im April vollständig fertig sein. Ich bin schon so gespannt, wie es dort jetzt ist. Ich fand es vorher schon superschön und entspannend dort, daher habe ich den langen Anfahrtsweg gerne in Kauf genommen.

Lasst uns doch in den nächsten TagenWochenMonaten mal berichten, wie es dort nun ist und gefallen hat!
******_SM Paar
241 Beiträge
Ich bin Heute im Olantins, wenn nichts dazwischen kommt.
Sie haben zwar erst offiziell am kommenden WE geöffnet, aber gestern durften bis zu 300 Personen rein, die die Abo- Mitgliedschaft haben. Und heute dürfen die Personen kostenlos rein die eine 10er Karte haben.
Bin mal gespannt, allerdings soll der Außenbereich noch kpl. Geschlossen sein.
Das soll auch wohl noch bis April so bleiben, dafür gibt es ja aber auch 30% Nachlass auf den Eintritt. Ich nehme mal an, im April wenn alles zur Verfügung steht, werden die Preise nochmal ansteigen.
*********rm84 Frau
96 Beiträge
Themenersteller 
Ja, das habe ich auch alles so gehört bzw eher social Media entnommen.
******_SM Paar
241 Beiträge
Aus zeitlichen Gründen, schaffe ich es erst heute, von meinem Besuch vergangenen Donnerstag, vom neuem Olantis, intensiv zu berichten.
Zuerst einmal, ich war alleine dort, denn meine Frau hat auf unserem Enkelkind aufgepasst. Als ich Sie dann anschließend abgeholt hatte, sagte Sie nur " Begeisterung sieht anders aus".
Ich gehe davon aus, das jeder der das liest, das alte Olantis kennt, denn ich werde hauptsächlich auf die Erneuerungen eingehen.
Mit dem Thema "Stadt/Land/Fluss" welches auch auf der Dienstbekleidung des Saunapersonals steht, soll wohl ein neues Konzept geschaffen werden.
Wobei "Stadt" im OG , die Stadt OL wiederspiegeln soll mit der Grünkohl Sauna und der Moin-Sauna sowie die Namen der Ruheräume "Kramermarktwiesen"
Im UG befindet sich "Land" dort geht es um die Marsch und Küstenlandschaft bis hin zur Nordsee, mit dem neuem Dampfbad "Küstennebel".
Im Außenbereich geht es dann um dem "Fluss" mit der neuen "Fluss-Sauna" mit Blick auf die Hunte.

Wenn ihr dort ankommt, geht nicht zu dem alten Kassenbereich im EG, sondern gleich rechts vorbei die Treppen/Lift hoch ins OG.
Dort ist jetzt die neue Klasse für die Sauna.
Über die alte Brücke kommt man dann in den komplett neuen Umkleidebereich.
Vor Baubeginn hieß es das mehr Platz geschaffen wird in der Umkleide, damit auch mehr Besucher kommen können. Sie haben Platz geschaffen, zum einem ist hinten Links wo früher der Durchgangs-Ruheraum war, jetzt auch zur Umkleide geworden. Zum Zweiten gab es früher hohe Spinde, jetzt sind es 2 kleine Spinde übereinander. Also KEINE GROßEN TASCHEN mehr mitbringen.
Der neue Umkleidebereich ist zwar schön gestaltet, sogar mit einem Sofa in der Mitte, aber mal ganz ehrlich, wer hält sich schon groß in der Umkleide auf. Am Ausgang der Umkleide zu den Duschen hin gibt es jetzt einen großen TV-Bildschirm, wo u. A. auch der Aufguss-Plan anzusehen ist. Ich nehme mal an das es demnächst noch mehrere solche Bildschirme geben wird.
Die Reinigungsduschen/Toiletten rechts für Damen, links die Herren sind baulich so geblieben, wurden aber umgebaut.
Geradeaus kommt dann der neu gestaltete Counter.
Rechts ging man dann ja zur alten "Vis a Vies". Die ist baulich so geblieben, hat einen neuen Anstrich und Bänke bekommen, der Ofen ist verschwunden und befindet sich jetzt hinter den Bänken als Bio-Ofen. Somit ist der neue Name "Grünkohl-Bio-Sauna", wo nur noch Klangschalen und Räucherzeremonien zelebriert werden. Grünkohl deshalb, hinten an der Wand ist ein großes Lichtbild mit einem Grünkohl-Acker.
Geht man links vom Counter kommt man ja noch zu der vor 2 Jahren gebauten Event-Sauna. Da wurde nichts gemacht außer einem neuem Namen. (Ich habe mal gefragt wie es mit Jalusien vor den Fenstern aussieht, Da wir einige Show-Saunen kennen, und die bei dem Show-Aufguss immer abgedunkelt werden. Bei der Event-Sauna wurden dann vor einem Show-Auguss immer provisorisch mit Folie verdunkelt. Die Antwort war, es kommen noch Pliesees.)
Vor der Event-Sauna waren ja immer Tische und Stühle, da entsteht jetzt das Fuß-Becken, war aber noch nicht fertig.
Gegenüber der Event-Sauna war ja die große Fensterfront mit Liegen, dort ist jetzt ein großer Bar-Bereich entstanden mit ein paar Sitz-Möglichkeiten.
Wo früher die Bio-Sauna war und das Dampfbad ist jetzt ein großer Dusch-Bereich entstanden. Meiner Meinung nach fehlen da aber noch einige Handtuch-Haken.
Vor dem Dusch-Bereich ist noch ein kleiner Raum, auf der Tür stand "Schnee-Raum" war aber auch noch nicht fertig.
Rechts vom Dusch-Bereich war ja der alte Ruheraum mit den Wasserbetten.
Ist wohl immer noch ein Ruheraum, heißt jetzt nur irgendwas mit "Kramermarktwiesen" dieser Raum war auch noch nicht fertig.
Links von dem Dusch-Bereich ist jetzt die neue "Moin-Sauna" (Plaudersauna). Sie soll wohl die alte Erlebniss-Sauna ersetzen aber ist nicht mal halb so groß, aber dafür sehr heiß.
Links von der Moin-Sauna ist der komplett neu gestaltete Ruheraum wo früher auch mal die Treppe aufs Dach war.
Die Treppe ist jetzt wo anders und zwar vor dem Dusch-Bereich, kann man aber nicht sehen da Sie noch verkleidet ist, habe ich auch nur auf dem "Fluchtweg-Plan" erkannt
Es soll in 2 Jahren ja noch eine Dach-Sauna und ein Ruhe-Haus auf dem Dach entstehen.

Zum UG, die Treppe nach unten ist so geblieben, der Dusch-Bereich links davon ist auch so geblieben (der wurde ja auch erst vor ein paar Jahren erneuert.) Das Tauchbecken und die Fußbecken sind verschwunden, da hat man lieblos ein paar Sitz-Möglichkeiten geschaffen. Aber ich denke das wird noch geändert.
Meiner Meinung nach hätte man da einen schönen Innen-Whirpool bauen können.
Links von der Treppe war ja die alte Erlebniss-Sauna, da kommt ja jetzt das neue Dampfbad "Küstennebel" hin, war auch noch nicht fertig. Gegenüber der Treppe ist immer noch die Himmeljaja-Sauna mit neuer Verkleidung und Bänken.
Rechts von der Treppe ist immernoch das alte Schwimmbecken, daran hat sich wohl nichts getan. Im Gastro war ich nicht, hab aber gehöhrt da hat sich auch nichts getan, die haben ja da auch erst vor ein paar Jahren alles erneuert.
Durch die oberen Fenster konnte man auf den Garten blicken, der übrigens noch eine reine Baustelle war, und ich glaube auch nicht bis April fertig sein wird.
Wie geschrieben, das Außen-Schwimmbecken ist in Betrieb und wird durch einen Bauzaun abgedeckt. Dahinter ist bis jetzt nur ein Fundament, und wird wohl der Außen-Whirpool.
Links davon sind ja die Blockhaus/Erd-Sauna, die sollen ja wohl nur einen neuen Namen bekommen "Polder Hütt und Achterm Diek" ich hoffe ja das auch die alten Bänke erneuert wurden.
Die alte Panorama-Sauna hat auch eine neue Außenansicht bekommen und soll wohl das "Bootshaus" werden .
On dem Bereich wo früher im Winter immer das provisorische Zelt aufgebaut wurde, ist jetzt die neue Fluss-Sauna, aber dazu kann ich noch nichts sagen.
Ach ja, früher gab es ja immer das Problem das zu wenig Platz für die in der Sauna mitgebrachten Taschen gab.
Das Problem hat man auch gelöst, indem man jetzt nur noch kleine Ablagefächer hat für Handtücher u. s. w. Größere Taschen SIND NICHT MEHR ERLAUBT und müssen im Umkleide-Spind bleiben. Somit wird es auch erschwert selbst mitgebrachte Speisen unter zu bringen. Die sowieso auch nicht mehr erlaubt sind sowie Getränke außer Plastik-Wasser-Flaschen.
Mein Fazit, wenn ihr euch das vorerst nur mal angucken wollt reicht eine 3 Std.-Karte. Denn der Innenbereich ist noch nicht ganz fertig (Schneeraum, Dampfbad, 1x Ruheraum) zudem waren noch alle "Revisions-Deckel" an den Decken offen. Auch der Außenbereich wird so wie es aussieht noch einige Monate dauern, somit ist nicht einmal 50% fertiggestellt
Ich meine ich komme selber aus dem Bau-Wesen, was haben die in dem letzten fast 3/4 Jahr gemacht, große bauliche Veränderungen außer dem Dusch-Bereich und Moin-Sauna wurden nicht gemacht, das meiste wurde halt nur neu gestaltet. Selbst die meißten Bodenfliesen sind geblieben, wurden halt nur ergänzt.
Auch das Solarium neben dem Counter ist verschwunden, wurde einfach zugemauert um das Sauna-Personal mehr Platz zu bescheren. Dabei wurde schon die Getränke-Ausgabe und die Bademantel-Ausgabe ausgegliedert, ich frage mich wofür brauchen die da noch mehr Platz.

Wir werden wohl in der nächsten Zeit nicht so oft dahin gehen. Erst mal abwarten bis alles fertig ist.
*******auS Paar
218 Beiträge
*********rm84 Frau
96 Beiträge
Themenersteller 
Danke für deinen ausführlichen Bericht @******_SM
Das hört sich ja nicht so begeistert an.... Vielleicht ist der Eindruck ein anderer bzw besser, wenn wirklich alles fertig ist...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.