Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Paare Berlin-Brandenburg
637 Mitglieder
zum Thema
Wellness Swingerclub Berlin8
Wir sind demnächst in Berlin und suchen da einen Swingerclub mit…
zum Thema
Berlin: Empfehlungen für Thermen, Sauna, FKK etc?21
Ich bin demnächst ein paar Tage und Nächte in Berlin und suche etwas…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Erfahrungen mit russischer Sauna in Berlin/Brandenburg???

*********liana Mann
35 Beiträge
Themenersteller 
Erfahrungen mit russischer Sauna in Berlin/Brandenburg???
Mal eine Frage in die Runde:
hat eigentlich jemand mal Erfahrungen mit einer russischen Sauna, hier in Berlin/Brandenburg gemacht???
Also ich finde ja diese Banja-Sauna (inkl. dem dazugehörigen Aufguss) in der Kristalltherme in Ludwigsfelde immer sehr toll! *puh*
Ja ich weiß, dass wird kaum etwas mit einer "richtigen" russischen Sauna zutun haben! *gruebel*
Aber hat jemand Erfahrungen damit???
********0101 Frau
2.138 Beiträge
Im Satama Saunapark in Wendisch Rietz hat auch eine russische Banja mit allem, was dazu gehört. Ich liebe die Aufgüsse in dieser Banja.
*ja*
Im Turm in Oranienburg gibt es eine Banja Sauna und die Aufgüsse sind wirklich schweißtreibend;))
*******ones Paar
36 Beiträge
Banja inkl. Aufguss gibt es auch im Vabali und in der Havel-Therme *g*
Auch immer sehr gut.
******Kat Paar
7.809 Beiträge
Gruppen-Mod 
Russische Sauna ...
... was versteht Ihr darunter?

Wir haben an manchen Abenden in verschiedenen Anlagen auch sehr verschiedene Ausführungen erlebt: von "nur" mit ganz viel Wasser auf den Ofen ohne heftige Verwedelungen bis hin zu den leichten (bis mittleren) Schlägen mit Birkenzweigen.

Ja. im Oranienburger Turm war es sehr heiß (ist ja auch eine kleine Banja), aber mitgemacht haben wir das auch bei Sauna-Veranstaltungen in der Luckenwalder Fläming-Therme und in der Belziger Steintherme.

Dort gab es in der großen Außensauna, die als "Banja" bezeichnet wurde, regelmäßig standen dort im Aufgussplan auch "Birkenaufgüsse". Die aktuelle Version - vergessen wir's. -
In der Steintherme ist nicht nur ein Wechsel im Management vor einiger Zeit gewesen, sondern auch viele Mitarbeiter vom sehr guten Personal sind weg ... *traurig*
Und die nun veröffentlichten Öffnungszeiten sind kaum noch einladend, die "nackten" Zeiten sind dort nun vollkommen verschwunden. *flop*
Im Satama ist eine Banja ob es Orginal Russisch ist weiß ich nicht . Auf alle Fälle Laut und Stimmungsvoll sowie sehr nass und Birkenzweige aber nur zum Aufguss nicht zur selbst Verwendung . *schwitz*
********rlin Mann
1.360 Beiträge
Zitat von **********ugier:
....
Ja ich weiß, dass wird kaum etwas mit einer "richtigen" russischen Sauna zutun haben! *gruebel*
...

Moin
guckst du hier https://russlande.de/banja-russische-sauna/
eher Essen und Trinken (Familie, Geschäftspartner, Massagen) Öffentlich oder Privat. *zwinker*


Die russische Sauna hat ihre Besonderheiten

Im Gegensatz zur anderen Saunas, in denen die Gäste eher passiv schwitzen, können sich die Besucher in der russischen Banja betätigen: Hier gibt es Birkenzweige, die „weniki“, die noch ihr Laub tragen und in Wasser eingeweicht werden. Mit diesen Zweigen können die Gäste sich selbst oder gegenseitig quästen, das heißt leicht schlagen. Das Quästen wirkt wie eine Massage, regt die Blutzirkulation und hinterlässt durch den Birkengeruch ein frisches Gefühl auf der Haut.
Weitere typische Merkmale der Banja

Das Wasser, in dem die Birkenzweige eingelegt waren, ist in Russland der beliebteste Aufguss, dicht gefolgt vom Bier, das beim Aufgießen einen angenehmen Brotgeruch verströmt. Die Temperatur beträgt hier etwa 80 bis 100°C, allerdings erscheint sie subjektiv höher, da hier viele Aufgüsse gemacht werden. Die russische Sauna wird nackt betreten, allerdings wird streng nach Geschlechtern getrennt.

Ich hab hier bei mir eine "echte" russiche Sauna, wie oben beschrieben und speziell, dass ist in Thermen nicht ganz so machbar, aber auch schön *ja*
ja reiterin hat recht die satama ist phantastisch
Hallo alle zusammen.
Im Schwapp gibt's auch russische banja.
Wer will probieren ab 1 Oktober wieder offen Sauna ,,Teremok,, im Ahrensfelde. Dort gibt's harte Aufguss. Leider kein Gemisch, aber gibs privat Sauna.
Vg. Schura. *sauna*
*******_FW Mann
141 Beiträge
Ich als ex Aufguss Meister des Satama in wendisch Ritz empfehle sehr gern die dortige Banja als Ritual.

Ich selber habe dort mega gern aufgegessen egal ob normal in der Banja oder als ritual.

Ritual, was ist das?

Du bekommst Einlass mit ca. Max 6 weiteren Gästen. Es ist eine gemütliche Runde. Du liegst auf dem Bauch wirst mit den Birkenwenigs leicht geschlagen und gestreichelt. Das ganze mit dem suud aus dem Aufgusskessel. Es ist also richtig feucht. Dann setzt du dich hin und bekommst die Arme, Beine, füsse und Hände behandelt. Zum Schluss bekommst du einen Wodka und borsch zum essen.

Im normalen Aufguss, habe ich auch gern eine nachschwitzrunde gemacht mit einzelnen Leuten.. Und bei Sympathie auch mit den Zweigen geschlagen wir im Ritual. Manche wollen es auch härter.. Richtig heiß und nass ist es da immer geworden *zwinker*
*****det Paar
8 Beiträge
Wir haben auch mit dr Banja in Wendisch Rietz gute Erfahrungen gemacht, ist dort immer sehr lustig mit russischem Gesang ( Kalinka ) und so. Darüber gibt es einen tollen Ruheraum mit Kuschelcharackter.
Auch die anderen Saunen sind dort toll incl. Spezialaufgüssen
und der freie Zugang zum See ist zu empfehlen .
Man sollte dort aber Zeit mitbringen empfehlenswert wäre ein Tagesausflug dort hin .
*********liana Mann
35 Beiträge
Themenersteller 
Danke! Danke!!! *top2*
Nun muss ich mich erstmal langsam durcharbeiten! Ich hätte nicht gedacht das die Auswahl so groß ist! *wow*
ja nen ganzen tag almundet und wie ihr sagt der ruheraum hat was...fg
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.