Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sauna Baden Württemberg
1974 Mitglieder
zum Thema
Berlin: Empfehlungen für Thermen, Sauna, FKK etc?21
Ich bin demnächst ein paar Tage und Nächte in Berlin und suche etwas…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Berlin - Sauna in Sportcentern

******Kat Paar
7.783 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Berlin - Sauna in Sportcentern
Welche Erfahrungen habt Ihr in solchen Saunen gemacht?

Also sowohl was die Qualität der Saunen als auch der Ausstattung, des Verhaltens der Besucher/innen usw. angeht.
Wo geht Ihr gern (wieder) hin, wohin lieber nicht?

Welche kennt Ihr nicht, würdet Euch aber über Erfahrungen freuen?
******020 Mann
1.475 Beiträge
Das Vabali ist natürlich Topp, jedoch ist es mittlerweile nicht erlaubt auf den Wegen ohne Bademantel zu wandeln. Vielleicht haben sich die Touristen daran gestört......Berlin multikulti eben. Das Essen ist sehr lecker, alles sehr gepflegt und geschmackvoll ist die Ausstattung gemacht.
*********Land Mann
19 Beiträge
VABAHLI UND DER TURM
******020 Mann
1.475 Beiträge
den Turm kenne ich noch nicht
Lugwigsfelde finde ich sehr schön. Der Aussenbereich ist einfach nur schön. Wo ist das Vahbali? Leider brauche ich immer eineitfahrgelegenheit, da ich seit 5 Jahren kein Auto mehr fahre. LG Samantha und ein schönes Wochenende. *wink*
******020 Mann
1.475 Beiträge
das vabali liegt nähe hauptbahnhof und moabit.

ludwigsfelde finde ich auch gut aber innen finde ich es sehr altbacken....
******olz Frau
3.902 Beiträge
Havel Therme möchte ich mir als nächstes ansehen.
Freunde erzählen, es soll sehr schön sein.
*sauna*
******020 Mann
1.475 Beiträge
ja die Fotos sind vielversprechend und eine tolle Ecke dort
******Kat Paar
7.783 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Och manno ...
Liebe Gruppenmitglieder,
schaut doch bitte auf die Überschriften der Themen.
Hier, in diesem Thema geht es weder um Thermen, Saunaanlagen noch um welche Anlagen auch immer in Brandenburg.

Also nicht um das
• Vabali (Saunaanlage)
• TURM (Oranienburg und damit Brandenburg)
• "Ludwigsfelde" als Therme und die Stadt gehört auch nicht zu Berlin (auch wenn eine dort kandidierende Kanzlerkandidatin das nicht weiß https://www.tagesspiegel.de/ … -baeumen-nicht/27480938.html)
• Haveltherme auch als Therme und in Brandenburg ...

Hier geht es um Saunen, die an Sport- und Fitnesscenter angeschlossen und mit diesen zusammen oder manchmal auch extra besucht werden können.


In Berlin wäre also z. B. das SEZ zu nennen - wenn das wieder öffnet wie vor dem November 2020 ...

Und Folgebeiträge, die das nicht berücksichtigen, verschwinden *putz*
Wir haben keine Lust, diese Beiträge nun selbst richtig in der Gruppe einzuordnen, wenn die Schreiber/innen das nicht schaffen.
Es kann doch nicht so schwer sein ... *headcrash*
[Edit: Beitrag editiert wegen fehlendem Themenbezug. – tomundkat]
*********Sandy Paar
2.138 Beiträge
Die Sauna im Preussenpark in Lankwitz (dort gibt es Tennis-, Badminton- und Squash-Felder sowie zwei Kegelbahnen und Tischtennisplatten)…. tja, was soll man zu dieser Sauna sagen? *nachdenk*

Sie ist da und man kann sie benutzen *g*…. recht klein, im Keller bei den Duschen und deutlich in die Jahre gekommen - wie die gesamte Anlage auch. Vier Liegen in einem Neben-Kellerraum bilden den Ruheraum.

Aber letztlich: nach dem Sport zum Runterkommen und ohne zusätzliche Kosten… ok.
Sauna im Sportclub keine Ahnung ich bin autdoor sportlich unterwegs . Egal , Meine Meinung . Sauna - Wärme für die Muskeln immer gut und zum abspanen ja . Der klassische Sauna Besuch ist für mich mehr , nicht nur so hinten dran gehangen , Entspannung , Ruhe , Stresslosigkeit , Entschleunigung , …… das ist es was ich mit Sauna verbinde . *wink*
*****oen Paar
4 Beiträge
Sauna im Centro Vital, Anlage ganz nett, nach dem Sport sehr entspannt, nur leider zu viele *sorry* Mitbürger NDH, die sich selbst penibel bedecken und sonst nur gaffen. Sehr lästig!!! Nicht mehr unser Favorit.
******Kat Paar
7.783 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Ach ja ...
... in dieser ganz angenehmen Anlage haben wir ja auch mal sehr liebe JOYler/innen getroffen ...

Damals war es mit Nacktsein in der Sauna normal, gern wären wir auch draußen im Pool so gewesen, aber das gab's da ja nie.
Und jetzt also auch solche unangenehmen Situationen ... - okay, dann nicht mehr.
*******elt Frau
1.156 Beiträge
Vabali fand ich super, aber preisintensiv *zwinker*
Mein Sportcenter hat Saunen, perfekt und die Leute auch *zwinker*
****PDM Mann
1.022 Beiträge
Also irgendwie scheinen hier einige die Überschrift nicht gelesen zu haben. Es geht nicht um Vabali, Kristall Therme und Co. Wenn ich es richtig verstanden habe gehts um Saunas in Fitnessstudios/Centern.
Manche sind brauchbar und manchen ganz fürchterlich.
******_65 Frau
18.262 Beiträge
Im "Spok" habe ich es probiert.
Es kommt aber keine Saunastimmung auf.
Es ist klein, zwei Saunen stehen zur Verfügung. Eine mini Außenanlage mit Wassertreten und recht geräumig, innen eine Ruhezone.
Nur zum Saunieren geht da glaube ich niemand hin.
********e_me Mann
7 Beiträge
Der Intelligenzanspruch von diesem Thread ist für diese Gruppe einfach zu hoch *zwinker*
******Kat Paar
7.783 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Ach ja, das SPOK ...
... in der Nordendstraße in Niederschönhausen, fast in Rosenthal.

Dort waren wir tatsächlich auch ein paar Male nur zur Sauna, ohne Ballsport vorher.
Und manchmal war es leer genug, um auch mal *knips* zu machen:
Bild "SPOK 1 - heiß auch ohne Aufguss" von TomundKat und ein paar Bildchen danach, vom Wassertreten draußen hatten wir auch mal den Selbstauslöser an der Kamera probiert:

Eine Nachfrage an sylvia_65 :
Sind tatsächlich nur noch zwei Saunen in Betrieb?
Damals gab es doch die heiße mit Aufgüssen, zeitweise auch hinten, an den beiden Duschen, noch eine heiße, dann die Dampfsauna, das Caldarium und die kühle, die sog. "Biosauna".
Welche sind jetzt noch da?

Und an Smileywelt :
Magst Du hier mitteilen, welches "Dein Sportcenter" ist? *liebguck*
******_65 Frau
18.262 Beiträge
IN 4 VERSCHIEDENEN SAUNEN KANN GESCHWITZT WERDEN:
Finnische Sauna
Biosauna
Caldarium
Dampfbad

*oh*
Als ich da war,waren nur zwei geöffnet.
Die finnische und die Bio Sauna.
Aber jetzt scheinen doch alle 4wieder betrieben zu sein
********nd80 Mann
13 Beiträge
Finde das generell schwierig. Es gibt ja kaum noch schöne Sportcenter. Ich selbst spiele passioniert Tennis und habe das immer mit der Sauna verbunden. Früher in Wittenau, auch schon im Preussenpark, jedoch ist alles in die Jahre gekommen und die Saunen oft schon außer Betrieb.
Schade eigentlich
******Kat Paar
7.783 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Obwohl es hierhin passen würde ...
... - wir haben für das "Spreerelax" ein eigenes Thema aufgemacht.
Sauna Berlin-Brandenburg: "Spreerelax"

Vielleicht gibt es von Anderen dazu Erfahrungen oder Manche/r ist neugierig geworden ... - Beiträge dann bitte dort schreiben.
*danke*
******Kat Paar
7.783 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Nach langer Zeit ...
... mal wieder im SPOK am Ende von Niederschönhausen (kurz vor Rosenthal) gewesen.
Nach 45 Minuten Badminton auch wieder in die Sauna ...
Dort anscheinend viele Stammgäste, die auch beim *schwitz* ihre intellektuell nicht hochwertigen Gespräche fortgesetzt hatten - es gibt Schlimmeres und zum Philosophieren geht man auch nicht unbedingt in die *sauna*.

Der Außenbereich hat noch ein paar Pflanzen, das Wassertret-Becken, ansonsten nur Steine. War da nicht auch mal eine kleine Grünfläche früher? *gruebel*

Für die Saunagemeinde habe ich zwei Aufgüsse gemacht --- und wenn man dann als nicht-Stammgast (und als "alter weißer Mann") von einem jungen Mann draußen hört "der beste Aufguss, den ich je hier erlebt habe", freut das zusätzlich ...

Heute: etwas Muskelkater.
Nicht vonḿ Wedeln, sondern von der Dreiviertelstunde vor der Sauna ...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.