Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sauna Baden Württemberg
1988 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Private Sauna – mit Anderen?

******Kat Paar
7.809 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Private Sauna – mit Anderen?
Über die Eröffnung dieses Themas haben wir lange nachgedacht.

Die „Pandemiezahlen“, egal welche, bieten wirklich keinen Anlass für neue reale Kontakte.
Über Corona/Covid-19 ... gibt es an anderer Stelle hier in dieser Gruppe bereits ein Thema Sauna Berlin-Brandenburg: Sauna/Therme in Zeiten von Corona , der letzte Beitrag dort stammt vom 31. Oktober 2020, also vor dem Lockdown, der immer noch anhält.

Andererseits gibt es Mitmenschen, die nicht nur aus Spaß, aus Gründen der persönlichen Entspannung, aus Gewohnheit … Saunen besuchen.
Es gibt durchaus Beschwerden und Krankheiten, bei denen Saunabesuche einen heilenden oder zumindest lindernden Effekt haben können.
Aber dafür gibt es keine Gelegenheiten …

Und da kam uns die Idee, dazu dieses neue Thema zu eröffnen.
An anderer Stelle haben wir im JOY schon mal geschrieben:
Die Schließung der Thermen, der öffentlichen Saunaanlagen und auch der Fitness-Studios mit zugehörigen Saunen bringt für viele regelmäßige Saunabesucher/innen geradezu Entzugserscheinungen. Dabei sind die Festlegungen für die Schließungen angesichts der schweren Erkrankungen und der Todesfälle mit C. durchaus nachvollziehbar und wird von uns auch nicht in Frage gestellt.
Uns interessieren Eure Meinungen zur Frage, wie Ihr die Bereitstellung von privaten Saunen für Andere im Rahmen der C.-Beschränkungen seht.

Angesichts der Tatsache, dass es gar nicht so selten in privaten Haushalten kleine Saunen gibt, wäre es doch denkbar, dass die Eigentümer bzw. Nutzer diese kleinen Orte der Hitze und des Wohlfühlens auch mit Anderen teilen möchten – und damit meinen wir, obwohl es der JOYclub ist, ausdrücklich keinen Sex …!

Dazu passt – vielleicht – auch das bereits vor einiger Zeit geschlossene Thema Sauna Berlin-Brandenburg: Private Saunen (dort haben wir ein ähnliches Thema kürzlich integriert).

Um es klar auszudrücken: es geht nicht darum, neue Erotik- oder Sexkontakte herzustellen.
Die vorgegebenen Corona-Regeln, insbesondere zum Abstand und zu den Kontaktmöglichkeiten, sollen und müssen unbedingt eingehalten werden.
Für Besitzer eigener Saunen kommt bei der Gewährung von „Fremdnutzungen“ neben dem zusätzlichen Energieaufwand auch ein zusätzlicher Hygiene- bzw- Desinfektionsaufwand dazu.

Vielleicht schreibt Ihr Eure Meinungen zu diesem Thema auf.
Wir bitten, dabei nicht auf allgemeine Pandemieargumentationen zu wechseln, dazu gehören auch „Corona-Leugnungs-Beiträge“, für solche Diskussionen ist hier kein Platz und daher müssten solche Beiträge auch „bearbeitet“ oder gar gelöscht werden; wir hoffen, Ihr habt dafür Verständnis.
******_65 Frau
18.169 Beiträge
Mein Gefühl sagt mir, dass ich eine private Sauna jetzt gerne hätte, und vielleicht meinem Nachbar Zutritt gewähren würde.
Der könnte im Bademantel dann sein Bier in seinem Garten trinken.
Das mit dem Abstand halten, finde ich schwierig wenn es um Bekannte geht.
In der Sauna selbst, überlebt ja kein Virus wenn die Temperatur stimmt.
Aber zwischen den Gängen ist es eben nicht möglich und doch ehr ungemütlich wenn man zur Unterhaltung quer durch den Raum schreien muss
******olz Frau
3.930 Beiträge
Ich wünsche mir auch gerade einen Nachbarn mit Sauna,
der mich mal mit saunieren lässt oder die Sauna für mich anschmeißt, natürlich gegen eine Strompauschale, so will ich das mal nennen.

Ich brauche Sauna aus gesundheitlichen Gründen und mein Körper hat gerade viel zu tun,
weil ihm die Entgiftungsfunktion, die in der Sauna natürlicherweise geschieht, nicht bekommt.

Habe schon rum gefragt, weil ich echt viel Leute im Joy kenne, aber in Berlin scheint keiner eine Sauna zu haben oder sie teilen zu wollen.

Nun ja, das mit dem 15 km Umkreis Reiseradius scheint wohl aufgehoben zu sein und so kann ich einen Freund auf dem Land besuchen, der eine Sauna hat.
Auch ich würde gerne mal wieder in die Sauna gehen,
meine Seele braucht das in dieser dunklen Jahreszeit,
sonst wird sie krank,
wo sie doch sowieso schon an dem Wahnsinn dieser Welt krankt.
****_x Frau
1.762 Beiträge
Finde gut, dass ihr das Thema ansprecht. Wir müssen ja trotz allem noch weiterreden, denken, diskutieren....

Aus medizinischer Sicht sollten die Saunen unbedingt öffnen, denn wer es für seine Gesundheit braucht, für den muss es doch weitergehen. Alle Regeln und Hygiene-Maßnahmen wurden/ würden einhalten, da bin ich mir sicher. Es gab keine Meldungen über die Ausbreitung des Virus in Saunen. Wird ja viel Wasser verbraucht und alles weggespült 😉.

Das Wort Immunsystem muss, gerade in einer Gesellschaft mit vielen Risikopatienten und Wohlstandskrankheiten ganz ganz ganz weit oben stehen. Ein Saunabesuch tut zur Stärkung sehr dazu bei! Es gibt inzwischen viel zu wenige kleine Saunen, so wie es früher einmal war.

Mit anderen Worten, wer eine private Sauna hat, könnte sie ruhig, aus meiner Sicht, auch anderen zur Verfügung stellen oder teilen. Aber in der derzeitigen Situation ist sicher mit Nachbarn zu rechnen, die damit nicht einverstanden wären und so etwas zur Anzeige bringen könnten.
****nin Frau
610 Beiträge
Ist sicherlich eine Kosten- und Platzfrage, aber es gibt auch Saunen, die man in der Wohnung über ne 230V Steckdose betreiben kann, Größe ab ca. 1,40x1,40m plus 10cm Abstand zur Wand.

Was Freunde angeht, könnte ich mir ne gemeinsame Nutzung vorstellen, fände es aber seltsam, weil man in Pandemiezeiten ja nicht dicht zusammen sein sollte.
Also Freunde zu Besuch haben und dann aber komplett Abstand halten ist ne komische Kombination.
(Wir treffen seit der Pandemie haushaltsfremde Personen privat nur noch draußen.)

Was die "Vermietung" an Fremde oder nicht sowieso eng befreundete Nachbarn angeht, muss ich ehrlich sagen, dass ich das nicht machen würde.
Klar tötet die Temperatur in der Sauna theoretisch Viren, Bakterien, Pilze etc. ab.
Aber man hat viel Geld und Aufwand investiert, um was Eigenes zu haben, und dann lässt man fremde Menschen dort nackt zum Schwitzen rein...
Das würde mir persönlich innerlich widerstereben.
Aber ich bin auch nicht der Typ für Couchsurfing und ähnliches.

In nem Hotelbett oder ner öffentlichen Sauna geht es halt nicht anders als sich sehr körpernahe Gegenstände zu teilen.
Aber wenn Menschen das mit ihren Privatsachen nicht machen wollen, finde ich das mehr als verständlich.

Was ich nicht ganz verstanden habe:
Dient der Thread dem Meinungsaustausch oder ist er ausschließlich als Angebots- und Gesuchsbörse gemeint?

(Falls letzteres, bitte ich um Entschuldigung für den Beitrag...)
Hallöchen, vielleicht passt zu Thema oder nicht, ich habe 2 platzte am 30 Januar um 20 Uhr für 3 Stunden Sauna reserviert am see. Kleine Sauna, kostet 35 euro. Ich fahre von Marzahn, kann mitnehmen.
LG. Schura
Wer würde nicht gerne wieder saunieren gehen. Und die Seele baumeln lassen. Aber da wir keine Möglichkeit haben. Wird es sehr schwierig leider.

Meine Frau, geht nicht oft in die Sauna. Da gehe ich wenn wieder alles auf ist täglich saunieren.
******Kat Paar
7.809 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Diskussion & Meinungsaustausch ...
... und wenn es auch "Angebote" im Rahmen der C.-Verordnungen ... geben sollte, spricht aus unserer Sicht nichts dagegen.

Vielen Dank an alle bisherigen Schreiber/innen für die sachlichen Beiträge, das ist ja nicht immer so ...
Ich nutze unsere IR-Sauna in der letzten Zeit sehr häufig mit meiner Frau.
Es tut gut in der momentanen Zeit.
Man fühlt sich wie ausgewechselt. Leider gönnen wir uns den "Luxus" im Moment nur alleine.....
Aber das wird sich hoffentlich bald ändern.
*********rlin Paar
180 Beiträge
Man kann eine Fasssauna mieten, die wird auf einem Anhänger geliefert und abgeholt, kostet ca. 90-120€ am Tag, also durchaus bezahlbar. Wir haben die auf unser Grundstück gestellt und hatten einen Tag Spaß mit der Familie. Vielleicht machen meine Frau und ich das nochmal und laden eine Person zu spielen ein, zumindest aktuell widerspricht das keiner Bestimmung.
*top*
****nin Frau
610 Beiträge
Joah, super Idee, in Zeiten der Kontaktreduktion noch extra nah mit jemand Haushaltsfremdem auf Tuchfühlung zu gehen.
Gerade, wenn man zuhause einen Partner hat, also nicht alleine ist, ist das total verständlich und überhaupt nicht verantwortungslos.
Gerade auch, wenn man bedenkt, dass der Lockdown anderen Leuten ihre gesamte wirtschaftliche Existenz raubt, kann man da schonmal die Grenzen des Erlaubten aus persönlichem Spaßbedürfnis heraus voll ausreizen. Sehr verantwortungsvoll und überhaupt nicht egoistisch.
*ironie*

Es wurde immer wieder zu Recht betont:
Nicht alles, was erlaubt ist, kann und sollte man deshalb auch bedenkenlos tun.
******olz Frau
3.930 Beiträge
Lest doch einfach den Eingangspost bevor es auch hier wieder ein Corona Streitthema wird. Es ging hier nicht um Spielfreude im Sinne von Joy.
***bs Mann
32 Beiträge
Hallo Leute,
ja so ohne saunieren kommt man auf alle möglichen Ideen. Ich bin ja absoluter Vabali-Fan und sauniere auch zwischendurch in meinem Fitnessclub Aspria. Nachdem ich Ende letzten Jahres sehnsüchtig von meinem nächsten Saunabesuch geträumt habe, ist mein Mindsetting dieses Jahr auf Vorfreude für den ersten Saunagang programmiert. --- think positiv ---
**MA Paar
744 Beiträge
Teilen ...
...war uns schon immer und ist uns immer noch ein inneres Bedürfniss.
Wir sind eher die WG-Typen als Einzelgänger. *friends*
Eine gemeinsame Nutzung verschiedenster Dinge macht durchaus Sinn.
Die Portalinfrastruktur wie zB. die der Saunagruppe, nehmen wir ja auch alle gern in Anspruch und profitieren vom Input, dem Wissen und den Erfahrungen anderer User. Warum nicht auch die gemeinsame Nutzung technischer Infrastruktur, wie die einer vorhandenen *sauna*?
Wir stellen unsere Sauna jedenfalls gern anderen zur Verfügung, Sympathie natürlich vorausgesetzt.
Habt Freude und immer muter bleiben! *zwinker*
Das finde ich wirklich toll von Euch und so selbstlos *g*

Ich mag saunieren auch lieber mit Menschen, die man kennt und dann läuft ja auch alles Corona Conform ab *g*

Besonders schön ist es im Winter, wenn man sich danach im Schnee tummeln kann.
Aber auch an lauen Sommerabenden ist eine Sauna im eigenen Garten von Vorteil,
ich möchte auch eine *sauna*
******Kat Paar
7.809 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Tja ...
... langsam überlegen wir auch, ob es nicht besser gewesen wäre, bereits im Frühjahr beim ersten "Lockdown" die Überlegungen zur eigenen Sauna nicht weiter verfolgt zu haben ...

Damals war der Gedanke an die Solidarität mit den Saunabetreibern ziemlich maßgeblich: wenn alle, die es können, sich eigene Schwitzkammern bauen - was passiert dann mit den kleinen Saunaanlagen?!
Warten wir ab, ob/wer durchhalten kann ...
******olz Frau
3.930 Beiträge
Ja, kleine Saunaanlagen gibt es ja immer weniger seitdem die Massensaunen wie die Kristallthermen und andere Riesenanlagen, die Leute anziehen.

Schade, dass man die derzeit nicht nutzen kann, zumindest als Familie oder zwei Familien,
denn so viele dürfen sich ja schon wieder treffen.

Ich habe immer die Tempeloase sehr gerne als meine Sauna genutzt,
aber die haben leider auch immer noch geschlossen.
**MA Paar
744 Beiträge
Kleine Saunaanlagen, habt ihr da Beispiele? Die kann man abseits der Metropole mit der Lupe *fernglas* suchen und geschlossen haben momentan alle.Marktwirtschaftliche Verdrängung der "Kleinen" ist ein eigenständiges Thema und hat schon weit vor Corona seine Kreise gezogen.
Privatsaunen können und werden den Großen und Kleinen gewerblichen Saunabetreibern nicht das Wasser abgraben. Genau so wenig wie die eigene Küche ein Resturant oder die Pommesbude ersetzen wird, oder die Tanzfläche im Wohnzimmer eine Partylocation oder das Schlafzimmer die Atmosphäre eines Swingerclubs. Wenn die Thermen wieder öffnen sind wir auch wieder am Start. Da wir das Ambiente mögen und soziale Kontakte genießen und pflegen, werden wir auch weiterhin unsere Lieblingstherme aufsuchen.
Was andere tun werden? *nixweiss*
@********reep
Das finde ich wirklich toll von Euch und so selbstlos
*knicks* aber selbstlos? *nene* Davon sind wir weit entfernt, vielleicht so:
"Alles, was wir für uns selbst tun, tun wir auch für andere, und alles, was wir für andere tun, tun wir auch für uns selbst." Thich Nhat Hanh
******olz Frau
3.930 Beiträge
Zitat von **MA:

Was andere tun werden? *nixweiss*
@********reep
Das finde ich wirklich toll von Euch und so selbstlos
*knicks* aber selbstlos? *nene* Davon sind wir weit entfernt, vielleicht so:
"Alles, was wir für uns selbst tun, tun wir auch für andere, und alles, was wir für andere tun, tun wir auch für uns selbst." Thich Nhat Hanh

So wunderbar hätte ich es gerne ausgedrückt und schließe mich dem gerne an.
Ich mag Thich Nhat Hanh auch sehr gerne *g*

Ihr seid echte Menschenfreunde, das gefällt mir *roseschenk*
Ich bin froh, die Zeit des ersten Lockdowns in 2020 für den Bau meiner Gartensauna genutzt zu haben. Nicht weil ich Hellseher wäre - es war ohnehin geplant. Aber durch den Zwang zum Homeoffice habe ich viel Zeit gewonnen, denn die Fahrten zum Arbeitsplatz fielen weg und ich saß meist schon im Blaumann am PC.

Und auch im Rahmen der aktuellen Kontaktbeschränkungen ist es möglich, ab und zu Freunde einzeln zum Besuch zu empfangen, besonders, da es inzwischen reichlich Testmöglichkeiten gibt und viele Menschen sogar schon geimpft sind.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.