Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sauna Baden Württemberg
1988 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sauna und "FKK"

******Kat Paar
7.809 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Sauna und "FKK"
Zunächst: hier soll keine Diskussion über das FKK-Vereinswesen, dessen Geschichte usw. geführt werden.

Aber in den JOY-Profilangaben gibt es bei den "Vorlieben" auch die Kategorie "FKK", damit ist vermutlich Nacktsein gemeint.

Nun haben wir in letzter Zeit bei mehreren Profilen eine Eintragung von "FKK" bei "mag ich nicht so" oder sogar bei "geht gar nicht" bemerkt. Aber sie sind (bzw. möchten gern) in unserer Gruppe (sein) und dagegen spricht auch erstmal nichts.

Unsere Frage nun: wie handhabt man das in der Realität?

Gerade hier in unserer Region ist doch nacktes Saunieren in den Hausordnungen sogar vorgegeben.
Selbst in den Anlagen, in denen eine Bekeidungspflicht außerhalb der Saunaräume und/oder den Pools vorgegeben wurde, muss man(n/frau) beim *schwitz* nackt sein.
Natürlich könnte das im Sarong oder Kilt oder mit dem Handtuch geschehen, spätestens beim Duschen wird es schwierig.

Uns interessieren Eure Meinungen dazu.
Wir wollen hier auf keinen Fall Andere zu irgendwelchen Bekleidungsvorschriften nötigen oder sie diskriminieren, weil sie lieber nicht sich vollkommen frei zeigen möchten.
Aber: es wäre auch für uns "überzeugte Nackte" interessant, wie Saunagänger/innen, die unbekleidet in den Sauna- und Thermenanlagen sich aufhalten und bewegen, von Anderen eingeschätzt werden, denen "FKK", also Nacktsein, nicht so gefällt.
******Kat Paar
7.809 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Ach so: ...
Das soll nicht unbedingt ein Fotothread werden, wenn auch "Illustrationen" möglich wären.
Denkt aber bitte dann an die - eventuelle - FSK18-Eingabe.

Und das Gruppenalbum Sauna Berlin-Brandenburg: Fotos ist auch noch immer ziemlich leer ... *zwinker*
Ich laufe gern nackt herum.
In der Sauna am liebsten, weil es da warm ist. *lol*
(Im Ruheraum und auf Sitz-/Liegemöglichkeiten schon mit Bademantel.)

Ins Bett gehe ich auch nur nackt. Mich stört einfach dann alles an mir - ob Kleidung oder Schmuck.
Decke, Kissen und ggf. Kuschelpartner sind erwünscht. *smile*
**********engel Mann
662 Beiträge
...ja, mein Verständnis in Deutschland ist es auch Sauna=nackt.... jedoch unbedingt mit Handtuch als Unterlage...Menschen aus anderen Kulturkreisen sehen und leben das anders...das respektiere ich aber auch....

Ich sass schon in St. Petersburg und Dubai in einem Hotel als einzigster Nackter in der Sauna und alle waren etwas pikiert. Komisches Gefühl. Bin aber dann aus Rücksicht raus.

Ich käme nicht auf die Idee in Deutschland mit Badekleidung in die Sauna zu gehen.
*********1966 Frau
1.711 Beiträge
Meiner Meinung nach, ist es nicht gleichbedeutend, dass man nackt in die Sauna geht und/oder FKK mag. Manch einer geht halt nur gerne nackt in die Sauna und ist sonst lieber angezogen. FKK-Freunde müssen auch nicht unbedingt Saunafreunde sein.
********rlin Frau
4.012 Beiträge
In einer Umgebung wo gleiches Recht für Alle gilt (sprich Alle sind nackt oder Alle sind irgendwie bedeckt) bewege ich mich sehr gerne so wie alle Anderen.

Manchmal habe ich den Eindruck, dass das zweite K in FKK (nämlich die KULTUR) bei manchen Menschen ein wenig in Vergessenheit geraten ist. FKK hat für mich rein gar nichts mit Exhibitionismus zu tun. Leider wird es aber oft genau SO falsch verstanden....

Für MICH hat FKK auch einen einfachen praktischen Nutzen: Am FKK Strand brauche ich keine Bikini-Figur *zwinker*
********is_O Paar
1.280 Beiträge
nackig
Ohne großen Plan oder Grundsatzüberlegung,- wir sind gern nackt, wo auch immer das geht und es die Temperaturen zulassen. In der Sauna sollte das nachvollziehbar sein, natürlich immer mit einer entsprechenden Unterlage auf der Holzbank. *ja*
Im Ruhebereich sollte man sich etwas dezenter niederlassen, man muß seine Geschlechtsteile nicht für andere offensichtlich präsentieren.

Nackte Aktivitäten (Nacktivitäten) wie wandern, ballspielen, wassersporteln, machen dann den richtigen FKK-ler aus. Wir mögen das, die Sonne, den Wind oder Regen auf der nackten Haut. *sonne*

Zitat von ******BLN:
Am FKK Strand brauche ich keine Bikini-Figur *zwinker*
... und keinen Bikini bzw. die Badehose.
Ist nicht nur angenehm, sondern noch dazu sehr praktisch. *top*


ER
*******ben Mann
3.281 Beiträge
Unterschiedliche Dinge
Sauna und FKK sind für mich erst einmal unterschiedliche Dinge. Es gibt etliche Menschen die fein damit sind in der Sauna nackt oder eben mit hitzefesten Textillien zu schiwtzen, aber sich nie an einen FKK-Strand hinlegen würden.
Das Verbot von Badebekleidung in der *sauna* hat ja was mit Gesundheit zu tun. Da Badezeugs nicht für die hohen Temperaturen der Sauna gefertigt wird, lösen sich dann viele Chemikalien (Farbe, Weichmacher,...) aus den Fasern und gehen in Haut oder (Atem)Luft über.

Saunagänge und das Ausfüllen von Profil.Vorlieben/No-Gos sind dann eh noch mal zwei unterschiedliche Welten.
Was die Leute dann unter Intimbehaarung, FKK, BDSM etc. jeweils indiviudell einzeln verstehen (und es dann zum Absolut oder NoGo erklären) ist dann im wahrhaftigen realen Kontakt oft genug dann doch nicht so. Eh scheint sich kaum eineR damit wahrhafitg auseinanderzusetzen (oder zu aktualisieren entsprechend der Entwicklung) , was er/sie da ankreut; Widersprüchlichkeiten oft genug an der Tagerordnung.
**********engel Mann
662 Beiträge
Zitat von *********uelle:
Das Verbot von Badebekleidung in der *sauna* hat ja was mit Gesundheit zu tun. Da Badezeugs nicht für die hohen Temperaturen der Sauna gefertigt wird, lösen sich dann viele Chemikalien (Farbe, Weichmacher,...) aus den Fasern und gehen in Haut oder (Atem)Luft über.

Es gibt viele Länder auf der Welt, vermutlich sogar die Mehrzahl, in denen das nackte Saunieren absolut tabu ist....die Nordeuropäer sind da etwas lässiger....

Das hat übrigens nichts mit der Kleidung in der Sauna zu tun, die sich weder zersetz oder auflöst oder gar Schadstoffe in die hitzige Luft emitiert. Dein Körper wird ja auch nicht bei 100 Grad in der Sauna gekocht wie ein Krebs im Kochtopf. *zwinker*
Enji Rayd auf Indian
******ayd Mann
784 Beiträge
@**********engel
Von welchen Nordeuropäern redest Du ? Schweden gehen üblicherweise NICHT nackt in die *sauna* Sauna. Bei Finnen und Esten ist es darüber hinaus üblich, nach Geschlechtern getrennt in die Sauna zu gehen.
*******ben Mann
3.281 Beiträge
Zitat von **********engel:
Das hat übrigens nichts mit der Kleidung in der Sauna zu tun, die sich weder zersetz oder auflöst oder gar Schadstoffe in die hitzige Luft emitiert.
Tja schau doch mal, bei welchen Temperaturen du laut Etikett deine Badebekleidung höchstens waschen darfst.
Und du brauchst nur entsprechend googlen, was mit Kleidungszusatzstoffen passiert, wenn sie höheren Temperaturen ausgesetzt werden (würde aber auch deinem Körper passieren, wenn der im Inneren 100 Grad erreichen würde, der hat ja aber "Abwehr", Badebekleidung nicht). Oder warum die Badbetreiber ihren "Wedlern" Saunabekleidung zur Verfügung stellen müssen, die 90 Grad waschbar ist.
******ler Mann
8 Beiträge
Guten Morgen liebe Gruppe!

Da ich noch recht neu bin in der Saunawelt, wollte ich mal meine ersten Erfahrungen teilen! Beim ersten Besuch war ich schon aufgeregt muss ich sagen.

Meinen ersten Gang hab ich mit Handtuch absolviert, auch weil ich es nich besser wusste und bissl scharmgefühl war auch dabei *ggg*

Doch der 3. Gang war dann komplett nackt und das hat sich besser und freier angefühlt!

Glaube das auch alles gewöhnungssache das man sich daran gewöhnt!
**********engel Mann
662 Beiträge
Zitat von *********uelle:
Tja schau doch mal, bei welchen Temperaturen du laut Etikett deine Badebekleidung höchstens waschen darfst.
Und du brauchst nur entsprechend googlen, was mit Kleidungszusatzstoffen passiert, wenn sie höheren Temperaturen ausgesetzt werden (würde aber auch deinem Körper passieren, wenn der im Inneren 100 Grad erreichen würde, der hat ja aber "Abwehr", Badebekleidung nicht).

...Materialien besitzen ganz unterschiedliche Eigenschaften. In Zusammenhang mit dem Besuch einer Sauna spielt der sogenannte Temperaturleitkoeffizient eine wesentliche Rolle. Damit ist die Temperaturleitfähigkeit von Materialien aller Art (auch der menschliche Körper) gemeint. Wasserdampf ist extrem, genauso wie Kupfer oder die meisten metallischen Stoffe. Wolle, Elastomere, Thermoplaste, Doroplaste mit den jeweiligen Derivaten (in Kleidung) haben deutlich schlechte Temperaturleitfähigkeiten. Daher kannst Du Dich in der Sauna unproblematisch auf ein Badetuch, Holz, oder Polyester-Bademantel setzen, jedoch würdest Du auf Metall oder im 90 Grad heissem Wasser sofort verbrennen. Daher ist auch eine Schmelze von Kunststoffen oder auch das Ausgasen von gefährlichen flüchtigen Stoffen aus Kunststoffen in einer typischen Aufenthaltszeit in der Sauna nicht wahrscheinlich bzw. physikalisch nicht denkbar.

Aus diesem Grunde wirst Du in einer Sauna z.B. nie Metall- oder Betonteile sehen, mit denen ein Körperkontakt direkt möglich ist.
******Kat Paar
7.809 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Nur schnell direkt dazu:
Im an sich schönen Saunabereich eines "Resorts" in *mv* hatte man das Holz der Saunabänke mal auswechseln müssen.
Ein offenbar saunaunkundiger Haushandwerker hat dann die Sitzbretter mit Schrauben von oben nach unten verschraubt ...

Das ergab dann eine weitere Schließung und neues Holz für die Bänke ...
Das war *offtopic*

Jetzt wieder *zumthema*
****nin Frau
610 Beiträge
Zur Frage "Vorliebe oder Abneigung FKK und Sauna":

Ich hab das Thema FKK in meinem Profil nicht thematisiert, für mein Empfinden ist FKK aber was anderes als Nacktsein in der Sauna.
Die deutschen Saunaregeln und Gepflogenheiten sehen Nacktheit in der Sauna als Standard vor.
Kein Problem und finde ich auch angenehmer als mit (Bade-)Kleidung.

Aber deshalb mag ich trotzdem kein FKK.
Darunter würde ich nämlich eher ne Art Lebensstil verstehen - Menschen, die am Strand gerne nackt sind oder vielleicht auf Nudisten-Campingplätze o.ä. fahren, wo man auch im Alltag nackt ist und (für mich unvorstellbar) evtl. sogar nackt gemeinsam isst.

Deshalb ist es aus meiner Sicht kein Widerspruch, FKK als NoGo zu haben und trotzdem gerne nackt zu saunieren.
Alles, was mit unlogischen Vorschriften belegt ist, finde ich absurd. Nacktheit in der Sauna ist für mich in vielerlei Hinsicht sinnvoll. Einerseits gibt es sicher hygienische Gründe nicht mit durchgeschwitzten Klamotten vom Schwitzbad ins Schwimmbad zu wechseln, andererseits wird durch die Nacktheit auch sexuelle Spannung aus der Sauna genommen.
Beim FKK unterscheide ich, zwischen ungezwungener Nacktheit an einem öffentlichen Strand und der in einem, aus meiner Sicht, künstlichen Vorschrift des unbekleidet seins in sogenannten FKK Clubs. Die Krone ist dann, wenn bei widrigen Wetterlagen der Rollkragenpullover angezogen wird aber die Genitalien nackt zu bleiben haben.
Fazit: FKK kann angenehm sein, weil man keine nassen Badebekleidungen an sich hat, kann aber auch unangenehm sein, wenn die Nackten auf ihre nackten Genitalien reduziert werden.
Micha
Sauna und FKK.
Alles gleich.
Einzige was spielt , dass Mentalität.
***bs Mann
32 Beiträge
Man könnte den Joyclub bitten, neben der Vorlieben-Kategorie FKK auch die Kategorie Sauna hinzufügen.
Das wäre ein schöner Suchbegriff und viele wenn und abers erledigen *zwinker*
******Kat Paar
7.809 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Diese Angabe ...
... haben wir auch schon mal vermisst, weil es ja absolute Sauna-Fans und auch -Gegner gibt.

Aber:
Bei den Vorlieben geht es ja weniger um Freizeitvergnügungen als um solche, die in einem mehr erotischen oder sexuellen Kontext stehen:
• Vergnügen oder Tabu
• Spielarten
• körperliche Vorlieben
• lustvolle Abenteuer
• Unterhaltung
und in diesem Untergruppierungen geht es doch weniger um Hobbys als um "Vorlieben" mit Sex-Bezug.

Sauna & Sex ist für Manche auch eine Möglichkeit, insgesamt aber doch nicht so gesund ... *zwinker* ... und so sehen wir das mehr als Spaß, auch mit der Möglichkeit, interessanten Menschen zu begegnen, nicht aber als im unmittelbarem erotischen Zusammenhang.
Wäre ähnlich vielleicht für Laufen, Motoraddfahren, Drachenfliegen ...

Ob die Bezeichnung "FKK" (bei "lustvolle Abenteuer") die richtige Formulierung ist, könnte diskutiert werden, scheint aber angesichts der Bedeutung in der Öffentlichkeit eine Kompromissvariante zu sein.
Vielleicht wäre "nackt" besser, dann wären z. B. CMNF bzw. CFNM ... darin enthalten.
***bs Mann
32 Beiträge
@******Kat
.. das Aber verstehe ich einerseits,
Aber:
Sind wir hier im Joyclub um uns über Freikörperkultur oder Saunregeln zu unterhalten...
... oder sind wir hier, weil wir Lust auf Erotik und Sex mit anderen/fremden Menschen haben.
Dann hat doch hier im JC Sauna und FKK immer auch was mit Erotik und Sex zu tun. Oder bin hier im falschen Portal?
********tzle Frau
2.668 Beiträge
Tschuldigung, aber nur weil wir im Joy sind, muss doch nicht immer alles mit Sex zu tun haben... sonst dürfte es ja keine reinen Veranstaltungen wie Stammtische (zu nicht sexuellen Themen) oder Essenstreffs geben oder Gruppen die nichtsexuelle Themen als Thema haben... und ich wüsste nicht das irgendwoe in den AGBs o.ä. vom Joy steht, dass sich im Joy immer alles nur um Sex drehen muss...
Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. DANKE. Denke genau so. LG Samantha *wink*
***bs Mann
32 Beiträge
Diese Sichtweise kann ich natürlich auch nachvollziehen.
Tschuldigung zurück *wink* .
******Kat Paar
7.809 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Erstmal ein Danke ...
.. für die angenehme Diskussionskultur ohne Grobheiten ... - das hat man ja nicht immer im JOY.

Zur Frage:
Klar gibt es sexfreie Gruppen, Themen im JOY.
Darüber wollen wir gar nicht lästern oder gar richten.
Im Gegenteil - es gibt Gruppen, die nichts mit Sex zu tun haben dürfen.

Wir sehen das auch in dieser Gruppe durchaus anders und können, müssen aber nicht z. B. FKK und hier Sauna unmittelbar mit Erotik verbinden; manchmal fällt die Trennung in der Realität, zugegeben, auch mal schwer.
Es gibt, pardon: gab vor C. ja auch sehr sex- und lustvolle Sauna-Veranstaltungen in Clubs.

Aber nochmal zu den "Vorlieben".
Dort sind, zumindest derzeit, eben keine mehr oder weniger harmlose Freizeitbeschäftigungen aufgeführt.
Vielleicht kommt das mal, würde aber nach unserer Meinung doch die gegenwärtige JOYclub-Ausrichtung verändern.
Wer mag, kann das in der Profilbeschreibung unter "Das mag ich" bzw. "Das mögen wir" aufführen, das wäre dann auch ein deutlicher Hinweis.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.